Motherboard Stromversorgung?!

Kingkalle

Cadet 1st Year
Moin Moin =)

Ich habe gestern meine Hardwarekomponenten Bekommen und diese gleich verbaut, aber als ich mein Motherboard mit Strom versorgen wollte guckte ich etwas stutzig.

Zu dem Netzteil: Das Netzteil ist schon älter, habe ich mir damals (mit sicherheit schon 6-8 Jahre alt) gekauft als ich noch Casemodding betrieben habe, ein 550 Watt Netzteil. Aber damals waren da noch keine Stecker dran um die Sata Festplatten oder so mit strom zu versorgen, das Problem konnte ich lösen. Aber der Stecker der das MB mit Strom versorgt (ATX oder so heißen die glaube ich) hat 4 Pole zu wenig. oO?!?!?!

Ein normaler 4 Pol 12V anschluss is dran, den habe ich auch ordnungsgemäß angeschlossen aber nu fehlen mir immer noch 4 da der Steckplatz am MB 4 Pole größer ist als der Stecker...

Genauso die Graka, brauchen die Heutzutage nen Extra StromanschlusS?! Dafür gibts ja Adapter habe ich gesehen... wird wohl heut noch nix mit Installieren =(

Meine Frage: Kann ich das MB auch so betreiben oder muss ich die 4 Pole irgendwie noch besetzen, und wenn ja wie? Oder muss ich (Hoffentlich nicht) ein neues Netzteil kaufen ?

Die Pieptöne beim Einschalten haben mir nur signalisiert das meine Graka wohl Probleme hat, also vermute ich wegen der Stromversorgung...

Ja, dafür gibts auch Adapter... Aber ganz ehrlich: Bei den ganzen zusätzlichen Adaptern, die du kaufen musst, bist du mittlerweile mit nem neuem Netzteil deutlich besser bedient.

Ab 50 Euro gibts ja gute 80Plus(Bronze)-Netzteile...

Kleines EDIT: Das hier wird oft und gerne in diesem Forum empfohlen: http://geizhals.at/de/543132

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste auch nur mit einem 4Poligen funktionieren, was aber davon abhängt wie stark deine CPU ist.
Stabiles <<OC>> fällt dann aber raus.

Bei dem von dir genannten 12V 4Pin handelt es sich um die CPU-Stromversorgung.
Du kannst sie mit 8 Pins anschließen musst es aber nicht. Den meisten Boards reicht auch der 4Pin.
Müsste aber auch in deinem Handbuch zum Board stehen.

Im Grunde stellst du der CPU damit mehr Stromphasen zur verfügung was einem das OC angeblich verbessert. Konnte das aber noch nicht testen.
Ein zwingendes Muss ist es aber nicht.

Ja die Grakas heutzutage brauchen in der Regel PCIE-Stromanschlüsse. Meist sind es ein oder zwei 6-pin, bei stärkeren Karten auch 8-pin. Man kann diese aber auch von Molex adaptieren, siehe hier.
Ohne diese läuft dein Rechner nicht.

In anbetracht der vielen Adapter du dann aber verwenden musst um den Rechner zu betreiben (Sata/Graka) würde ein neues Netzteil aber sicherlich nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard hat auch einen 8 Poligen anschluss, habe es aber getestet, es läuft auch problemlos nur mit dem 4 Poligen Stecker, zur Info, die TDP meiner CPU beträgt 95W. Ich würde sagen, einfach mal probieren obs funktioniert, wenn nicht besteht ja immernoch die Option ein neues Netzteil oder einen Adapter zu kaufen.
Welche Komponenten sind denn in deinem PC? Ist die Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen?

Nochmal zum Verständnis:
Dein Netzteil hat: 4pin CPU Stromstecker; 20pin Mainboard Stromstecker; kein pci-e Stecker.
Der PC braucht: 8pin CPU; 24pin Mainboard; 6pin pci-e Grafikkarte.

Wenn dem so wäre: Der 8 pin Stecker kann mit dem 4pin Stecker vom NT versorgt werden.
Gleiches gilt für den 6pin Graka Stecker. Kann auch adaptiert wertden. Der 20pin vom NT
reicht NICHT für den Betrieb aus.
Zwar gibt es auch hier Adapter, allerdigs würde ich dann schon direkt zu einem
neuen Netzteil raten. z.b.: BeQuiet Straight Power E8 oder Cougar A450A.

adapter kaufen und gut ist! es fehlt nur der 21-24. am board!!!

gruss

Neues netzteil ist sicher der beste ansatz!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das NEtzteil liegt mir sehr am herzen weil damals erstens sehr teuer war und eben wegen dieser Modding geschichten noch schön leuchtet ^^

Ein neues Netzteil habe ich eig. ausgeschlossen da mein Budget schon um 20 Euro überschritten wurde und ich nur Student bin - also geringes Bafög erhalte. Wieder 50 euro für ein Netzteil bedeutet eine Woche nix zu essen im Kühlschrank ^^

In einigen Foren Stand das das Freilassen der 4 Pinne bei dem 20 Pin Stecker nix ausmachen würde. Der 4 Pin Stecker für die CPU is schon verbaut, damit war ja alles in Ordnung, Es ging mir eig. nur um die 20- 24 Pin geschichte.

Der Prozessor is ein AMD FX 4-Core 3,60 Ghz Boxed Black Edition,
Graka is AMD Radeon HD 6790 und
DDR 3 Ram 8 GB von Team Elite falls es hilft...

@ Faltermayer: Hat das Netzteil denn auch noch die Alten Anschlüsse für Laufwerke? Also die Dicken 4 Poligen Dinger ?! Darüber laufen nämlich auch noch meine LEDs und so

Zuletzt bearbeitet:
Kingkalle schrieb:
@ Faltermayer: Hat das Netzteil denn auch noch die Alten Anschlüsse für Laufwerke? Also die Dicken 4 Poligen Dinger ?! Darüber laufen nämlich auch noch meine LEDs und so

Laut Geizhals: 3x IDE, also 4-pin Molex.

Ich denke, dass du langfristig besser bei wegkommst. Du musst keine Adapter kaufen, hast nen effizienteres Netzteil und ob dein altes nochmal ein paar Jahre durchhält ist ja auch nicht gesagt...

Wo wir schonmal beim Thema sind... vieleicht könnt ihr mir hier ja auch weiterhelfen =)

also der Rechner Piept 1x lang, 3x kurz... das is ja noch relativ simpel, weil wegen kein Strom anner Graka -> Piepen wegen Grakafehler, aber danach piept der noch einmal kurz ?! Gefunden habe ich im internet Ram fehler oder irgendwas wegen Bios tackt oder so wenn ich mich nicht irre ?!?! Die Ramklötze sind 2x 4gb von Team Elite 1333 DDR3, habe die schon umgesteckt also denke ich liegt eher am Bios ?!

Zurück
Oben