TeamViewer Motive 4

Motherboard und CPU für sparsamen HomeServer

AW: Motherboard und CPU für Sparsamen HomeServer

Oke, dann passt das ja so.

Ich hab in etwas älteren Beiträgen (von vor einem Jahr ca., zB. hier) gelesen, dass der nVidia 8200 Chip einen eigenen Videoencoder implementiert hat. Bei neueren Vergleichen wird dies allerdings nicht explizit angesprochen - hat AMD da inzwischen nachgezogen?

Hallo!
Ich verfolge das hier mit großen Interesse weil ich auch unbedingt einen Heim Server haben möchte.
Er soll ehr für Testzwecke sein und später dann auch produktiv durchlaufen. Testen heißt, dass ich in meiner Informatiker Ausbildung viele Dinge die ich lerne an den Servern hier einfach nicht machen kann. Deshalb würde ich die gerne im kleinen zu hause nachbaun. Und seien es nur so simple Dinge wie einen FTP aufsetzen, einen Router oder einen DNS Server.
Meine Aufstellung sieht momentan wie folgt aus:

So jetzt zu meinen Fragen
Da das Ding erstmal Stromsparend sein soll, und zweitens in meinem Zimmer steht muss er leise sein!
Ich habe null Ahnung was ich für einen CPU Kühler kaufen soll. Rausgesucht habe ich bisher 2:Bitte sagt mir welchen Kühler ich nehmen muss, und ob ich mit dem passivem die CPU nicht umbringe?
2te Frage ist der Netzteil kaufe. Ich lese immer das es ehr wenig als viel watt haben sollte, aber sowas finde ich nicht. Vorschläge?

Die CPU ist auf jeden Fall klasse denke ich. Ich hab sie vorn paar Tagen noch für 35,90 Euro (auch boxed, war auch bei geizhals gelistet) + 6 Euro Versand bekommen, das war ein gutes Schnäppchen (der shop heißt RABO-Networks, aber den gibts da jetzt leider auch nciht mehr).

Zu dem Mainboard würde ich sagen, dass du für einen Server wirklich kein HDMI bzw. eSATA brauchst. Ich meine das ist eher für einen kleinen Home-Entertainment PC im WOhnzimmer gedacht (wofür die MicroATX Boards sicherlich auch hauptsächlich hergestellt wurden). Von daher kannst du die 15 Euro einsparen.
Genauso sind 8 GB RAM für so einen Server völlig überdimensioniert, spar dir lieber auch die 40 Euro und greife max. auf folgenden zurück: http://www.amazon.de/gp/product/B000PADXW2 (übern Ama-Marketplace, aber auch ohne Versand!)
Artikel: EUR 38,95
Verpackung & Versand EUR 0,00
Gutschein eingelöst: -EUR 0,00
Gesamtsumme: EUR 38,95
Da gibts sicherlich kein besseres Angebot.

Und damit ein System auch wirklich sparsam ist, sollte man sicherlich auf ein gutes NT Wert setzen, von daher würde ich folgendes enpfehlen: Seasonic S12II 330W (Wichtig ist eine hohe Effizienz/der Wirkungsgrad)
Durch dir Einsparungen von Mainboard (15 Euro) und RAM (40) hast du eine der wichtigsten Komponenten - das NT - auch wieder raus ;)

Und noch zur Platte:
Die Samsung "F1" sollte auf jeden Fal besser sein:
Performance
Vor ein paar Wochen waren wir beeindruckt von der Performance der Barracuda 7200.11, die neue Rekorde für Festplatten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute aufstellte. Doch die F1 übertrifft diese Werte beiweitem
(http://www.pcgameshardware.de/aid,6...erabyte-Platte-F1-im-Vergleich/Laufwerk/Test/)

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort! Um auf deine Tipps zu antworten:
Für das Board habe ich mich aus 2 Gründen entschieden, einmal weil ich ein µATX board mit 780g Chipsatz haben möchte, zum andern weil ich eine externe Sata Festplatte habe und die auch gerne an dem PC nutzen würde.
Das mit dem RAM habe ich mir so überlegt. Ich habe 4 Slots. Ich kaufe jetzt 2x2GB RAM und später wenn ich wieder Geld hab, den selben RAM nochmal. Es geht darum, dass ich mit dem Server auch meine XEN Schulung Umsetzen will, also mehrere OS parallel laufen sollen. Aber zuerst werde ich schon allein aus Geldgründen 2x2GB RAM kaufen.
Das Netzteil ist eine gute Empfehlung danke. Ich werde erstmal das nehmen was in dem µATX Gehäuse von meinem Freund drin ist nehmen. Später wenn wieder Geld da ist werde ich es evtl, durch dieses ersetzen.

Das mit der HDD versteh ich allerdigns nicht. Ich habe von der WD Cavier Green so extrem viel gutes gehört. Sie soll mit !Abstand! eine der leisesten Platten sein und durch die integrierte Regelung von 5400-7200rpm soll sie auch sehr stromsparend sein! Was ist denn an der andern besser?

Was ist schade finde ist, dass du gar nicht auf meine Hauptfrage eingegangen bist. Eigentlich stehen für mich alle Komponenten fest, ich kann mich nur absolut nicht für eine Kühllösung entscheiden. Also Passiver oder aktiver CPU Kühler. Die Gehäuse Kühlung ist kein Problem, ich habe zwei 12cm Lüfter die einen manuellen Regler haben den ich nachts komplett runter drehen könnte.

Also, weiß jemand was zu den fragen?

Moin,

also ich würde mal sagen, dass das AsRock für deine Bedingungen absolut reicht. Da du das System also auf sparsam trimmen wirst, denke ich mal, dass auch undervolting gemacht wird. Daher würde ich der Freezer 64 PWM nehmen, da dieser besser geregelt werden kann und bei geringen Umdrehungen auch fast lautlos ist.

Welches OS soll eigentlich eingesetzt werden?

MfG
KSTC

Zuletzt bearbeitet:

Da es vorerst ein Testsystem sein wird, werden das unterschiedlichste OS sein. Win Server 2003, Win Home Server, Win Server 2008, Ubuntu Server, Debian, OpenSuse. Was aber am wichtigsten ist, da soll mal XEN drauf laufen damit ich mehrere OS gleichzeitig laufen lassen kann ODER ich richte mir ein OS richtig ein, kann aber parallel noch andere installieren und testen ohne das meine Produktivsysteme in Mitleidenschaft gezogen werden.

Was ich nicht verstehe, warum raten mir alle von dem Gigabyte mit 780g Chipsatz ab? Nur weils teurer ist, oder aus nem andern Grund? Von den Tests her war mit der viel symphatischer als der Nvidia Chipsatz.

Du würdest mir also zu einem aktiven Kühler raten. Wäre der passiv Kühler mit 2 regelbaren Gehäuselüftern nicht leiser? Oder ist ein Aktiver CPU Kühler ohne Gehäuse lüfter leiser?

KSTC schrieb:
Da du das System also auf sparsam trimmen wirst, denke ich mal, dass auch undervolting gemacht wird. Daher würde ich der Freezer 64 PWM nehmen, da dieser besser geregelt werden kann ...
Wie genau meinst du das...? Das ist doch irgendwie ein Widerspruch, also ein möglichst sparsames System mit einem aktiven Lüfter?
Wenn der SonicTower ausreicht, sollte dies doch noch besser sein. Und beim Undervolting ist das doch der Fall oder würde ich da Risiken eingehen?

Naja, ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter wenn überhaupt bei niedrigen Drehzahlen max. 1 Watt nimmt. Habe den Kühler selber und ich muss sagen, dass man ihn auf niedrigen Drehzahlen nicht hört. Von einem Passivkühler würde ich abraten, da der AC Kühler ja auch Umgebungskomponenten recht gut kühlt. Aber ein Passivkühler reicht natürlich auch aus, muss man halt selber wissen, was man möchte...

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke für die antworten, aber irgendwo trafen die noch nicht dem nerv der Infos die ich brauche. Ich schreibe meine frage nochmal auf und formulier es ein wenig anders.

Aktuelle Planung:

So, jetzt zu meiner Fragen, diesmal ein wenig anders:
  1. Ich kann mich für keinen CPU Kühler entscheiden.
    Gut, noch weiß ich nicht wie wieviele und welche Gehäuselüfter das Gehäuse verträgt, aber das sehe ich am WE wenn mein Kollege mir das bringt.
    Sagen wir so, ich will neben dem Ding schlafen, also muss er sehr leise sein. Am liebsten wäre mir also ein passiver CPU Lüfter. Ich habe nämlich 2 von Hand regelbare Gehäuse Lüfter hier (12cm) und wenn die da reinpassen würde ich die nachts einfach ganz runter drehen?!
    Oder Lieber auf Gehäuselüfter verzichten und die ganze Arbeit dem CPU Lüfter und dem Netzteil überlassen?
    Folgende habe ich rausgesucht:

So so viel Text mit Infos und im Endeffekt nur die Banale frage zur Lautstärke und zum Kühler.
  1. Also was soll ich nehmen?
  2. Geht der PWM Kühler?
  3. Was haltet ihr von dem passiven?
  4. Vll en Tipp zur HDD?

1. Thermaltake SonicTower Rev. 2, hat relativ gute Bewertungen bekommen und für den Preis ist er auch in Ordnung
  2. Ja, der kühlt leiser und besser
  3. Wenn es ganz ruhig sein soll und weniger Wert auf eine starke Kühlung gelegt wird -> empfehlenswert.
  4. kein Seagate ;)

hehe, das war gut

Ne bei der Festplatte kenn ich mich auch nur für keine Kapazität entscheiden. Der Typ und der Hersteller stehn ja fest. Die WD Green sollen ja die wucht sein was die lautsträke betrifft.
Also wenn ich das Gehäuse sehe und das meine beiden regelbaren Gehäuselüfter zuläßt werde ich wohl den sonic tower riskieren. Damit dürfte ich wohl nichts falsch machen.
Die Montage soll wohl schwer sein?

Kann dir nur von Erfahrungsberichten sagen, die ich gelesen habe, dass es schlimmere Passivkühler gibt ;)

Achso, du willst in dem einen Fall die Gehäuselüfter weglassen, das ergibt jetzt Sinn... =D

Also leiser wäre sicherlich der interne aktive Lüfter, wenn du das Gehäuse dann etwas "abdichtest" oder so - Denn man nimmt einen heruntergeregelten Lüfter in der Mitte des Gehäuses bestimmt weniger wahr, als 2 heruntergeregelte Lüfter direkt an der Seite.

[Ich wunder mich aber gerade bei den beiden Kühlern, also da scheint es noch ein Unterschied zwischen dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM und dem ohne "PWM" zu geben: beim dem mit Powermanagement steht nur "900-2200rpm" (statt 300-2200), aber ich denke mal das ist ein Fehler von geizhals, da bei div. Shops auch 300 steht...]

€:
Was für Gehäuselüfter, also die 120er, hast du denn bzw. welche kann man generell empfehlen?
-> Sowas hier?

[Nachtrag]
Was soll man davon halten? http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addTwoStar

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Leistung wichtig ist, kann es auch gern ein Athlon 5050e sein, der kostet nur 5€ mehr und hat einen besseren RAM Teiler und eben nochmal mehr Takt bei gleicher TDP.

Weiterhin kannst du mit dem 780G also der Radeon 3200 natürlich 1080p Videos anschauen, nur nicht wenn der Grafikchip quasi die Arbeit alleine machen muss. In Tests wo man den 780G mit einem Singlecore Sempron getestet hat, da reicht die Leistung gerade so nicht für 1080p, aber mit nem Athlon X2 4850e oder 5050e ist das natürlich kein Problem.

Von den Problemen mit Windows XP Treibern aus dem Link von dir, habe ich noch nie was gehört und habe selber davon auch noch nix gespürt, obwohl ich schon Multimedia PCs mit 780G zusammengebaut habe mit XP.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine aktuelle Liste. Vll fällt jemanden dazu noch was ein:

Das ist meine aktuelle Einkaufsliste
komme bei VV Computer auf 277 € zzg Versand

Ideen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben