Benmchmarking 2

Motherboard und CPU für sparsamen HomeServer

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich möchte meine Multimedia Daten in meinem Netzwerk freigeben, damit ich sie auf meinem Notebook, Xbox360 und auch im Wohnzimmer wiedergeben kann. Dazu möchte ich einen kleinen Server betreiben. (Fileserver/MediaServer mit Windows Media Server o.ä.)

Da er 24/7 laufen sollte, möchte ich nicht, dass er zu viel Strom verbraucht. Ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf die Atoms gestossen. Leider habe ich nicht so viel Anhung was die nötigen Ressourcen für Server betrifft.
Was für Leistung benötige ich für mein Vorhaben?

ich dachte da so an einen sparsamen DualCore (C2D, X2 oder Atom) mit so 1,5 bis 2 GHz sowie 2GB Ram. Nun stellt sich die Frage, welche CPU und vorallem welcher Chipsatz ist für mein Vorhaben geeignet?
Ich möchte ein Array System mit bis zu 4 Festplatten erstellen, daher sollte das Mainboard Genügend SATA-Raid Anschlüsse besitzen.

Was ich bis jetzt für Varianten habe:

1: AMD Athlon X2 4850e "Brisbane G2", 2x 2.5GHz und
2: INTEL D945GCLF2, i945GC, Atom 330 (2x 1.6GHz)
3: INTEL Celeron Duo E1400 "Allendale-512", 2x 2.0GHz,

das Mainboard sollte eine Onboard grafikkarte besitzen wie das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD 780G für den AMD

kann mir jemand konkrete Tips geben??

vielen dank.

AW: Motherboard und CPU für Sparsamen HomeServer

Moin,

du musst dir erstmal klar werden, wieviel Leistung du maximal brauchst. Denn die von die geposteten System haben alle eine andere Leistung.

Grundsätzlich kann man sagen, dass AMD in diesem Bereich beim Stromverbrauch vorne liegt...
Evtl. wäre ja auch ein x2 BE etwas für dich.

nimm den X2 4850e den kannste denn auch noch undervolten und vll sogar passiv kühlen und du bist damit glücklich^^

Für einen reinen File- und Mediaserver reich im Prinzip ein "kleiner" Prozessor wie der Atom. Aber mit dem X2 4850e machst du keinen Fehler, und bist für alle Eventualitäten grüstet.

Wenn man ein System mit ATOM und z.B. AMD LE CPU vergleicht, dann verbraucht der AMD sogar weniger als der ATOM. Ein Atom ist also nicht der ultimative Stromspar PC!

Sehe ich genau so!

Mein Heim-Server besteht aus:

X2 4850e

Abit AN-M2HD

4x1 GB MDT DDR2-800

130 Watt Netzteil aus nem alten Pentium 3 FSC-Bürorechner

1 TB WD GreenPower

macht alles zusammen ca. 40 Watt. (Linux)

Mit nem effizienteren Netzteil bin ich auch mal auf ca. 33 Watt gekommen.

Mainboard und Netzteil sind beim stromsparen das A und O.
So wie ich es bisher gesehen habe sind Mainboards mit Nforce 630a Chipsatz für AMD Systeme, die sparsameren Boards. ASRock fällt auch immer wieder positiv auf.

Schau sonst mal hier: http://www.meisterkuehler.de/forum/kaufberatung-stromspar-pcs/20456-muster-fuer-stromspar-pc.html

Grundsätzlich ein sehr gutes Forum zum Thema Stromspar-PC.

Vielen dank für die Schnellen Antworten. Ich bin nun vom AMD überzeugt.

Der Server sollte eigentlich dafür da sein, meine Multimedia Dateien (Bilder, Musik, FullHD Filme) im Netzwerk zu streamen. Er sollte auch dafür ausgelegt sein, mehrere HD Filme, sowie musik zur gleichen Zeit im Netzwerk zu verbreiten (Wohnzimmer, Büro, Schlafzimmer)
Hinzu kommt noch dass meine persönlichen Daten auf dem Server gesicherert werden.
Quasi alles was ein NAS Server alles so tut, nur will ich ihn später evtl noch als Radius Server verwenden und ihn für grössere Downloads wie die Beta von Windows 7 verwenden.

Hat jemand scho Erfahrungen mit dem Mainboard "ASUS M2N68-VM, nForce 630a" gemacht? oder kennt jemand ein besseres? (Natürlich sollte auch der Chipsatz wenig Strom verbrauchen)

Ok, dann ist die 4850e wirklich sinnvoll, vor allem wenn die Aufgaben möglicherweise sogar noch wachsen. Zur Not kannst du die CPU ja auch gut undervolten und untertakten.

Beim Board habe ich persönlich dieses hier genommen: http://geizhals.at/deutschland/a387892.html
Müsste morgen ankommen. Das Board ist sogar AM3 ready und sehr günstig.
Im Stromverbrauch müssten 630a und 430 wohl ein ähnliches Niveau haben.

ja ein fertiges NAS System habe ich auch schon angesehen, aber ich möchte einen Server Aufbauen.

Mein System ist nun auch fertig: siehe Signatur und ich bin wirklich zufrieden :)

Ah super, genau so einen Thread habe ich gesucht! Ich hab mir soeben einen AMD Athlon X2 4850e gekauft (für genau 41,90 Euro inkl. Versand sicherlich ein Schnäppchen) =)

Ich habe nun allerdings auch ein paar Fragen zu einem passenden Mainboard (Ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben, aber hier passt es sicherlich am besten rein!):
Was man so liest, scheint sich ja nicht viel bei den Chipsätzen von AMD/ATI oder nVidia zu tun:
Leistungsaufnahme : AMD 780G und Nvidia GeForce 8200/8300 und auch hier steht sogar:
Deutlich ist der Unterschied allerdings nicht, beide liefern gute Ergebnisse und entlasten die CPU. So reicht ein langsamer Prozessor mit geringem Strombedarf für den HTPC. Ob Sie ein 780G- oder Geforce-8200-Board kaufen, sollten Sie von der Preisentwicklung abhängig machen.

Ich habe mal etwas selektiert (nach 780g-Chipsatz bzw. Geforce 8200 mit je "microATC, 4x RAM-slots & 6x S-ATA").
Was also bei den beiden Links direkt auffällt (Boards die günstig sind und eine hohe Verfügbarkeit haben):

bis 50 Euro:
AMD: Elitegroup A780GM-M, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
nVidia: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200

bis 60 Euro:
AMD: ASRock A780FullHD, 780G
nVidia: ASUS M3N78-CM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2)

über ~60:
AMD: Biostar TA780G M2+ HP, 780G / ASUS M3A78-VM, 780G / Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
nVidia: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2)

Meine persönliche Wahl fällt auf das
* ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (GeForce 8200) welches recht günstig ist (und es scheint ein recht populäres Board zu sein, weil man am meisten darüber liest!?) oder das
* ASRock A780FullHD (780G), da es eine AMD-eigene Plattform ist und dies ja zu der AMD-CPU passen würde. Wobei das wohl keinen Unterschied macht, da ja alle Boards für AM2(+) ausgelegt sind =D Allerdings könnte man dann auch für 5 Euro mehr direkt wieder zu einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H greifen, was sicherlich noch besser als AsRock ist, oder? (von daher lieber direkt das günstigste Asrock für unter 50 Euro mit 8200 Chipsatz...)

Naja, wäre super, wenn man mir dabei noch etwas helfen könnte!

PS: Passen diese microATX Boards eigentlich in einen normalen Midi-Tower (in meinem Fall ein Antec Lan Boy)?

€dit:
@KSTC: Das gelinkte Board von dir ist sicherlich auch eine sehr günstige Alternative, aber ich würde doch lieber auf die neuere Generation zurückgreifen, da diese wesentlich mehr Anschlüsse haben (also zB. DDR2-Slots & S-ATA).

fliegenkiller schrieb:
Hat jemand scho Erfahrungen mit dem Mainboard "ASUS M2N68-VM, nForce 630a" gemacht? oder kennt jemand ein besseres? (Natürlich sollte auch der Chipsatz wenig Strom verbrauchen)
Ich sehe grad, dass dieses Board (ASUS M2N68-VM) auch 50 Euro kostet, also wieso so eins, wenn es die neueren - wie oben beschrieben - schon für unter 50 gibt?

Übrigens stehen wie genau in der selben Situation, da wir uns beide schon für die gleiche CPU entschieden haben und jetzt auf der Suche nach einem passenden µATX-MB sind :D

Zuletzt bearbeitet:

Tokuul schrieb:
@KSTC: Das gelinkte Board von dir ist sicherlich auch eine sehr günstige Alternative, aber ich würde doch lieber auf die neuere Generation zurückgreifen, da diese wesentlich mehr Anschlüsse haben (also zB. DDR2-Slots & S-ATA).

Ist natürlich immer die Frage, was man braucht, aber für 30€ habe ich ein Board, dass sogar die zukünftigen AM3 CPU verträgt. Wer also ein knappes Budget hat, für den ist das AsRock optimal. Einzig allein der fehlende AHCI Modus stört mich etwas, wobei ich aber wahrscheinlich eh keinen Unterschied gemerkt hätte und auch der Stromverbrauch wäre mit AHCI wohl minimal höher.

Tokuul schrieb:
(Ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben, aber hier passt es sicherlich am besten rein!):

Mach doch deinen eigenen Thread auf! Dort passt sowas am allerbesten rein ;)

Was meint ihr wird so eine Konfiguration letztendlich an Strom verbrauchen?

Kann man so unter 50W bleiben oder wäre das utopisch? Ich meine, wenn man das Sys beispielsweise hiermit (Der 37-Watt-PC im Eigenbau) vergleicht, liegen garnicht so viele Differenzen vor...

Unter Prime95 wirst du denke ich etwas über 50Watt kommen. Im Idle gehe ich aber stark davon aus, dass du unter 40W kommst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)

KSTC schrieb:
Unter Prime95 wirst du denke ich etwas über 50Watt kommen. Im Idle gehe ich aber stark davon aus, dass du unter 40W kommst!
Okay hört sich gut an. Aber wie siehts denn mit den Speichermodulen aus, ist da nochwas mit dem FSB zubeachten? Zumal dadurch ja auch der CPU-speed gesenkt wird oder ...

Du meinst sicherlich nicht den FSB sondern den Referenztakt. Die Speicher gehen bis 800Mhz und deine Speichercontroller in der CPU auch. Daher bremst sich da absolut nichts aus!
Von daher -> Speicher sind so in Ordnung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben