Suche Komponente für sparsamen & leisen ITX-PC

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
295
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? keine Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? vermutlich ein neuer WQHD-Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? kein zusätzliche Grafikkarte
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Es wird überhaupt nicht gespielt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop / InDesign = CS 5

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser und sparsamer PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor - EIZO NANAO S2231W Digital


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i3-4130T - Intel Haswell-DT GT1.5 - Integrated Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
  • Mainboard: ASUS Z97I-PLUS
  • Netzteil: Pico-PSU - 90 W
  • Gehäuse: Inter-Tech Eterno SY-800 Gehäuse
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850 + M2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Januar 2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde dich am besten Anfang des Jahre nochmal, bis dahin kann sich noch das ein oder andere im Markt verändert haben.
 
Hier noch ein paar zusätzlich Angaben.

Benutze den PC hauptsächlich für Internet, ein wenig Office/Exel und Photoshop.
Würde gerne das vorhandene ITX-Gehäuse und Stromversorgung behalten (wenn möglich, auch den noctua Nf-F12 - PWM, 120mm Fremium Fan).

Es gibt eigentlich keinen wichtigen Grund, den Pc neu anzuschaffen. Überlicherweise kaufe ich nach ca. 6-8 Jahren einen neue PC, was jetzt, nach 8 Jahren, ansteht.

gruss.fritz
 
Wenn es kein wichtigen Grund gibt warum dann was neues kaufen? Behalte ihn doch erstmal, neukaufen kannst du auch noch die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
nun, mit deinem budget wird sich das wohl auf eine budget-budget lösung rauslaufen.
nur ist der thread sinnlos, weil du das case nicht nennst, was du ja behalten willst, und bei itx ist es immer eine platz(edit: UND thermische)frage.
und "pico-psu" ist auch...nun, zuwenig anschaulich, viel zuwenig.
ansonsten: wird wohl ein system mit IGP/iGPU werden, du solltest bei noctua prüfen, welche sockeladapter für deinen nichtgenannten kühler erhältlich sind.

vergiss ned: photoshop lebt vom ram. viel davon, dualchannel, und flott.
CS5 ist natürlich.. nun, recht outdated.
CS6 war die letzte version vor abo, und das ist auch mehr als eine dekade her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und Enotsa
  • Bei dem Case handelt es sich um ein Inter-Tech Eterno SY-800 Gehäuse, welches ca. 35cm lang / 18cm hoch und 22cm breit ist.
  • bei dem Netzteil handelt es ich um eine PicsoPSU-90, 12V, DC-DC ATX mini mit Leicke NT33402 Netzteil 90W, 12V, 7,5A

Der genannte noctua Lüfter ist auf der aktuellen Intel CPU und ich bin damit sehr zufrieden.
Ja, CS5 ist alt aber für meine Anwendungen ausreichend.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner von der Leistung her immer noch reicht gibt es eigentlich keinen Grund an diesem alle 6 bis 8 Jahre etwas neues kaufen festzuhalten. Ansonsten das AMD Setup aus #6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
nun, ok, den noctua hast genannt, hab ich übersehen. noctua.at wird dir die sockeladapter zeigen.
deine 90w psu wird ned reichen, fürchte ich. duch hohen boost hat moderne hardware recht heftige lastwechsel, und die psu ist vermutlich recht alt, also wird also potentiell damit ned klarkommen.

bei CS5 ist halt die frage, wie und ob es mit modernen betriebssystemen harmoniert, und für aktuelle hardware wirst ein aktuelles system brauchen.
 
Wenn ich in die Richtung des oben vorgeschlagenen AMD System gehe, wird meine vorhandene PSU nicht reichen und ich werde mit CS5 darauf nicht mehr arbeiten können. Bist Du da sicher oder ist das eine Vermutung oder könnte sein?
Wenn ich auf beide Sachen verzichten müsste, fällt es mir schwer, mich dazu zu entscheiden.

Mit welchem System kann ich die vorhandene PicoPSU und Adobe CS5 nutzen?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, es ist lange her, daß ich CS5 laufen sah. zu lange, um da firm zu sein.
und ich fürchte, das mußt du selbst recherchieren.
ich hab dich nur auf ein mögliches problem hingewiesen. cs5 ist 2010, und 2010 ist win7.
möglich, ned sicher, aber fest steht, ms kümmert sich ned um zehn jahre+ alte programme, und adobe detto.

jedenfalls sollte topaktuelle hardware ein 11er kriegen. schon das 10er ist für wirklich aktuelles mehr oder weniger suboptimal.
die industrie mag nur user, die den takt halten.
politiker kümmert ihr geschwätz von gestern ned, und softwarefirmen kümmern alte versionen ihrer programme ned.

oben genannte amd lösung unterstützt 10 und 11, ist aber auch die hardwaregeneration, die gerade abgelöst wird. die nachfolgegeneration mag 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
fritz3 schrieb:
Wenn ich in die Richtung des oben vorgeschlagenen AMD System gehe, wird meine vorhandene PSU nicht reichen
Es gibt Leute, die den 5600G sehr stromsparend betreiben, da sollte ein 90W Netzteil ausreichen. Dazu müsstest du aber hier die Suche bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Mein aktuelles System verbraucht im Idle um die 19 Watt. Wenn ich Internetseiten besuche, geht es manchmal Anfangs kurz bis maximal 35-40 Watt hoch, pendelt sich dann aber zwischen 19-23 Watt ein, auch wenn 3-5 Tabs gleichzeitig im Browser (Firefox) geöffnet sind. Aktuell, jetzt beim schreiben dieser Zeilen, pendelt die Wattzahl zwischen 18,3 und 20 Watt, meistens um 19 Watt.
Welches der beiden oben genannten System ist das sprarsamere und mit wieviel mehr oder weniger an Watt muss/kann ich dabei ungefähr rechnen?

Nachtrag:
Habe noch folgende Infos im Netz zum 5600G bezüglich Stromverbrauch gefunden:

Mein 5700G hat im Idle eine PackagePower von knapp 6 Watt.
Jetzt kommt noch hinzu, was Du sonst noch an Laufwerken und Karten hast, Plus das Board und die Effiziens des NT.
----------------------------------------------------------------

siehe mein System: alles @ Stock ca. 20 im Idle unter Win10 Pro.
---------------------------------------------------------------

Die liegen bei beiden bei 18 W im Idle unter Linux Mint 20.3. Jegliche Aktionen lassen die Leistungsaufnahme nach oben schnellen. Also das Verschieben von Fenstern, das Kopieren von Daten, ... Dann liegt die Leistungsaufnahme bei 25 oder eben mehr Watt.
Volllast (prime95) ca. 90 W beim 5700G. Der 5600G ist hier natürlich genügsamer.

System:
5600G/5700G
MSI B550 Tomahawk
16 GB Crucial 3200 1,2 V
Crucial MX500 SATA / Samsung Q970 SATA
BeQuiet Systempower 300W
FUMA II (mit nur einem Lüfter - reicht völlig)
-------------------------------------------------------------
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier nichts mehr kommt und die Preise für die Board / CPU und RAM insgesamt sehr hoch sind, werde ich wohl doch noch 1-2 Jahre mit meinem vorhandenen System arbeiten.

Danke für Eure Einschätzungen und Hilfe.
gruss.fritz
 
400 EUR ist doch genau in deinem Budget? Und du bekommst ja auch was dafür: eine viel schnellere CPU und massig schnelles RAM. Deine alte Kombo kannst du dann ja auch noch verkaufen, 100-150 EUR sollten da noch drin sein.
Ergänzung ()

Der kostet im Moment auch nur 119 EUR: https://www.mindfactory.de/DAMN
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400,--€ sind maximal. Da ist dann noch kein Gehäuse und keine Stromversorgung dabei.
Vielleicht fallen die Preis ja noch und es wird doch noch interessant für mich.

Es wird gerade ein Gibabyte Aorus Pro WIFI B450 ITX angeboten.
Wie groß ist der Unterschied zum B550 bezogen auf mein Anwendungsgebiet?
Habe ich das richtig verstanden, dass bei dem Ryzen 5600G nur PCIe 3 zur Verfügung steht und wenn ja, gilt das für beide Boards?

gruss.fritz

Ergänzung ()

Nachtrag:
Hat sich erledigt da ich dieses gerade gelesen habe (das B450 wird bei e....k .. .angeboten)

Das Mainboard hatte ich ursprünglich gekauft, um damit einen Ryzen 5700G zusammen mit 2x16GB RAM zu betreiben (CMK32GX4M2Z3600C18). Allerdings funktioniert in dieser Hardwarekombination die integrierte Grafik nicht, es kommt zu Artefaktbildung und Abstürzen. Mit einer dedizierten GPU läuft das System hingegen komplett stabil.
Mit dedizierter Grafikkarte ist alles in Ordnung, mit integrierter Grafikkarte gibt es Abstürze. Es muss sich hierbei also um eine systematische Inkompatibilität handeln, die anscheinend bei den Herstellern durchs Raster gefallen ist.


gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Die 400,--€ sind maximal. Da ist dann noch kein Gehäuse und keine Stromversorgung dabei.
Die Komponenten hast du doch schon...
fritz3 schrieb:
Hat sich erledigt da ich dieses gerade gelesen habe (das B450 wird bei e....k .. .angeboten)
Ich habe ein ganz anderes MB und anderes RAM im Vorschlag, das Problem dieses einen User beweist auch rein gar nichts.

Aber es ist natürlich deine Sache, dann nutze deine alte Hardware weiter, das schont auch die Ressourcen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Kannst Du/jemand kurz noch mal dazu was sagen:

Es wird gerade ein Gibabyte Aorus Pro WIFI B450 ITX angeboten.
Wie groß ist der Unterschied zum B550 bezogen auf mein Anwendungsgebiet?
Habe ich das richtig verstanden, dass bei dem Ryzen 5600G nur PCIe 3 zur Verfügung steht und wenn ja, gilt das für beide Boards?


gruss.fritz
 
fritz3 schrieb:
Es wird gerade ein Gibabyte Aorus Pro WIFI B450 ITX angeboten.
Hier siehst du die Unterschiede zum von mir vorgeschlagenen MB: https://geizhals.de/?cmp=1881648&cmp=2299233&active=1
fritz3 schrieb:
Wie groß ist der Unterschied zum B550 bezogen auf mein Anwendungsgebiet?
Bezogen auf dein Anwendungsgebiet gibt es keinen wirklich Unterschied. Ich habe B550 im Hinblick auf eine mögliche Aufrüstung von CPU und GPU vorgeschlagen.
fritz3 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass bei dem Ryzen 5600G nur PCIe 3 zur Verfügung steht und wenn ja, gilt das für beide Boards?
Ja, das ist richtig und gilt auch für den 5700G.

Ich will dich hier aber nicht in etwas reinquatschen, was du nicht willst oder für zu teuer hältst. Mach das, was du für richtig findest und wenn du mit dem Upgrade kein rundum gutes Gefühl hast, dann kaufe es bitte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
HerrRossi schrieb:
Ich will dich hier aber nicht in etwas reinquatschen, was du nicht willst oder für zu teuer hältst. Mach das, was du für richtig findest und wenn du mit dem Upgrade kein rundum gutes Gefühl hast, dann kaufe es bitte nicht.

Kein Sorge, das machst Du nicht.
Vielen Dank für die Gegenüberstellung und der Markierung der Unterschiede bei den beiden Boards.
Das, und die Aussage zum PCIe Slot hat mir sehr weitergeholfen. 👍
Werde die Sache mal sacken lassen und sehen, in welche Richtung es gehen wird.

gruss.fritz
 
Zurück
Oben