Motherboard X72IA5 loser Stecker

D

dank1985

Gast
Hallo,

ich habe gestern mein Laptop gereinigt, da dieser doch schon enorm laut war. Nun schnurrt der wie ein Kätzchen. Ich stellte fest, das zwischen Grafikkarte (ATI MOBILITY RADEON X1600 (M56-P)) und Kühler eine kleine Lücke war nun hab eich dort noch so ein Kühle(fühlte sich Kühl an Pad gefunden, dies darauf gelegt, seitdem ist der sehr leise.
Könnte so ein Wärmeleitpad gewesen sein.

Jetzt zum meiner eigentlichen Frage!

Ich habe dort ein loses Kabel gefunden, das passte nur in einem Stecker auf dem Board, habs einfach mal angesteckt und es hat sich nichts geändert.

Weiß jemand was für ein Stecker das ist, kann ja nicht sein das dort einfach so ein loser Stecker rumliegt. Das Notebook hatte ich früher gebraucht gekauft.

Hat auch seine Macke mit den rot flimmernden Punkten(Dithering müsste das sein).

Habe zu meiner Frage mal ein paar Fotos geuppt:

Glaube ich nicht, das müsste eigentlich, der Stecker über den losen Stecker sein. Also der kleinere Stecker ist wohl die Lüftersteuerung.

Der das lose Kabel für auch zur anderen Seite des Motherboards, also Richtung Tastatur.
Leider habe ich kein Benutzerhandbuch für das Motherboard.

Daten des Laptops:

Nexoc E704
2x 2Ghz T7200
40GB SSD Sata
2GB DDR2
ATI MOBILITY RADEON X1600 (M56-P)

Achja, noch eine kleine Frage!

Dieses schwarze Kabel mit der Hülle drum(auf dem großen Bild) ist das ein Sensor für die Lüftersteuerung?

Ich würde sagen, dass ist der Stecker für die Zusatztasten (Lautstärke, Schnellstart, usw.), falls das Notebook solche hat.

Könnte sein, aber die Zusatztasten haben vorher auch schon funktioniert. :freak:
Ich habe echt kA was das sein kann, dachte das wäre für einige relativ leicht rauszufinden.
Ergänzung ()

Ich habe den Stecker wieder abgemacht und keine Veränderung festgestellt.

Zurück
Oben