PC fährt nicht hoch (Kurzschluss am Motherboard?)

Anfi0312

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Nach einigen Jahren stillem Mitlesen und vielen erfolgreichen Lösungsvorschlägen hat es mich doch mal so erwischt, dass ich mir einen Account machen muss um aktiv zu fragen. Ich konnte das Problem schon relativ gut eingrenzen, aber trotzdem bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich könnte einfach das Motherboard auswechseln, aber die Kosten würde ich mir natürlich gerne ersparen und ich hab meine Befürchtungen mit CPU und Wasserkühlung aufs neue Board bringen. Bevor ich jetzt aber noch lange erzähle, lasse ich lieber das Problem für sich selbst sprechen. Falls ich etwas vergessen habe, stehe ich gerne für jede Rückfrage zur Verfügung.

Im Voraus schon einmal danke für jeden Tipp und Ratschlag


  • Prozessor (CPU): Intel i9
  • Mainboard: Asus Rampage V Extreme
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • Betriebssystem: Windows 8

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Am Mittwoch habe ich meinen PC für knapp eine Stunde unbeaufsichtigt laufen lassen und als ich zurück kam war er aus. Nach Drücken auf den Power-Button fuhr er für eine Sekunde normal hoch (gewohnte Beleuchtung und Lüfter liefen auch an) und schaltete ohne ein Anzeichen ab. Bei weiteren Tests konnte man manchmal ein leises Klicken vom Netzteil hören. Vermutlich eine Sicherung. Ich kann mittlerweile auch den genauen Auslöser eingrenzen. Sobald das Netzteil mit einem 8-Pin-Stecker direkt über der CPU auf dem Motherboard (laut Handbuch EATX12V_1) verbunden ist, fährt er nur so kurz hoch. Stecke ich hin nicht ein, kommt der PC nicht zum POST (sicher nicht verwunderlich).

Ich weiß nicht ob es auch mit diesem Problem zusammenhängt, aber die letzten Wochen hatte ich immer mal wieder Bluescreens (page fault in nonpaged area), plötzliches Ausschalten des PCs und ein gefrorenes Bild. Ein Freund hatte mir geraten, dass mein Arbeitsspeicher fehlerhaft sein könnte, aber ein RAM-Test brachte keine Erkenntnis.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Erster Schritt der Null-Methode (Netzteil, Motherboard, CPU) –> kein POST, aber Klicken beim Netzteil entdeckt
  • Netzteil ausgebaut und mit Büroklammer überbrückt –> Netzteil läuft ohne Probleme
  • Kabel einzeln wieder angeschlossen und jedes Mal Bootvorgang getestet –> Alle Kabel funktionieren bis auf eins mit 8 Pins das ans Motherboard angeschlossen werden muss
  • Versucht Kabel durch eins, das an der Grafikkarte angeschlossen war und auch 8 Pins hat, zu ersetzen um Schäden am Kabel selbst auszuschließen –> Anschluss passt nicht und leider auch keinen anderen Ersatz zur Hand
Bereits vor dem Totalausfall versucht:

  • RAM-Test wegen Verdacht auf fehlerhaften Arbeitsspeicher –> keine Fehler gefunden
 
Versuche mal ein Ersatznetzteil. Ein Netzteil ohne Last zu Testen ist heute zwar in der Regel nicht mehr schädlich für das Netzteil, sagt aber nichts darüber aus, ob es "richtig" funktioniert.
Wenn Du kein Netzteil zur Hand hast, kannst Du auch mal in Deinem Umkreis nach einem Fachgeschäft schauen. Dort kann man oft für ein Pfand ein Netzteil zum Testen kostenfrei für 1, 2 Tage ausborgen.
 
Der Stop-Fehler ist auch bescheiden, das könnte leider gefühlt alles sein, darum wirst du dich nach beheben dieses Problems kümmern müssen, das kann Arbeitsspeicher, GPU, Treiber oder sonstwas sein, kann mit dem aktuellen Problem zusammenhängen, muss aber leider nicht.
Dein Freund hat da bedingt Recht, das kann durchaus der RAM sein, aber eben auch etwas anderes und page fault in nonpaged area ist leider sehr unspezifisch.
Wenn die Kiste wieder läuft, auf jeden Fall die Dumpfiles auslesen und die Ereignisanzeige konsultieren, evtl. geben die mehr her.
 
Ich würde es einmal zuerst mit einem CMOS-Clear versuchen (s. Handbuch).
 
Anfi0312 schrieb:
Am Mittwoch habe ich meinen PC für knapp eine Stunde unbeaufsichtigt laufen lassen und als ich zurück kam war er aus. Nach Drücken auf den Power-Button fuhr er für eine Sekunde normal hoch (gewohnte Beleuchtung und Lüfter liefen auch an) und schaltete ohne ein Anzeichen ab. Bei weiteren Tests konnte man manchmal ein leises Klicken vom Netzteil hören. Vermutlich eine Sicherung.
Das Klicken ist eine Schaltung im Netzteil, welche von der Standby-Spannung auf normalen Betrieb umschaltet. Anscheinend schaltet aber bei Dir das Netzteil direkt wieder aus. Wäre es ein Kurzschluss, wäre die Schutzschaltung schneller.
Anfi0312 schrieb:
  • Versucht Kabel durch eins, das an der Grafikkarte angeschlossen war und auch 8 Pins hat, zu ersetzen um Schäden am Kabel selbst auszuschließen –> Anschluss passt nicht und leider auch keinen anderen Ersatz zur Hand

der 8-Pin PCIe Stecker ist nicht identisch dem 8-Pin EPS/ATX12V Stecker.

Anfi0312 schrieb:
Ich kann mittlerweile auch den genauen Auslöser eingrenzen. Sobald das Netzteil mit einem 8-Pin-Stecker direkt über der CPU auf dem Motherboard (laut Handbuch EATX12V_1) verbunden ist, fährt er nur so kurz hoch. Stecke ich hin nicht ein, kommt der PC nicht zum POST (sicher nicht verwunderlich).
das ist eine normale Schutzschaltung des Mainboards, dass ohne eingesteckten ATX12-Anschluss der PC nicht hochfahren darf.

Aufgrund des mutmaßlichen Alters des Systems (Rampage V -> X99) habe ich die Vermutung, dass entweder auf dem Mainboard oder im Netzteil ein Bauteil aufgegeben hat und darum die Spannungen nicht stabil aufgebaut werden können. Darum bricht das System direkt wieder ab.
 
Ost-Ösi schrieb:
Ich würde es einmal zuerst mit einem CMOS-Clear versuchen

CMOS-Clear hatte ich bisher komplett vergessen. Leider hat es aber auch keine Änderung gebracht.

TorenAltair schrieb:
Versuche mal ein Ersatznetzteil

Dann hat es ja doch noch was Gutes, dass ich überstürzt auf Amazon einen Ersatz gekauft habe als ich das Klicken bemerkt habe. Es ist heute Nachmittag angekommen und auch das gleiche Modell (ein Stück kürzer und die Anschlüsse sind hinten leicht anders, aber ein RM750X). Trotz neuem Netzteil aber das selbe Resultat.

nordic_pegasus schrieb:
Das Klicken ist eine Schaltung im Netzteil

Danke für die Richtigstellung. Ich bin einfach nach meinem Bauchgefühl gegangen, weil das Klicken und das Abschalten annähernd zeitgleich waren.

nordic_pegasus schrieb:
dass entweder auf dem Mainboard oder im Netzteil ein Bauteil aufgegeben hat

Wenn ich nicht falsch liege, habe ich mir den PC 2016 zusammenbauen lassen. Ein paar Jahre ist es schon her und natürlich kann nach der Zeit etwas den Geist aufgeben. Das Netzteil ist jetzt zumindest ausgeschlossen, aber das war vorher ja noch nicht klar.

mykoma schrieb:
Wenn die Kiste wieder läuft, auf jeden Fall die Dumpfiles auslesen und die Ereignisanzeige konsultieren, evtl. geben die mehr her.

Mein Plan war, nachdem der PC wieder läuft, den ersten Absturz abzuwarten. Dann kann ich sicher sein, dass die Probleme nicht zusammenhängen und gleichzeitig habe ich auch ein Dumpfile, das auf jeden Fall von diesem Absturz kommt.
 
Zurück
Oben