Motherboard

• Ersteller Ersteller DonnerStriker
  • Erstellt am Erstellt am
D

DonnerStriker

Gast
Hallo

da ich höchstwahrscheinlich ein neues Netzteil brauche will ich mir gleich ein neuen Tower und Motherboard zusätzlich kaufen.
Da ich nur ein Intel Q6600 [4x @2.40Ghz] will ich ihn dann auch übertakten auf mindestens 4x @3.60Ghz. Ich weiß das er dann sehr gute Kühlung braucht aber das habe ich schon geregelt.

Meine Frage ist worauf muss man beim kauf von einen Motherboard achten das man ihn sowit übertakten kann also auf was kommt es an?
Ich habe die Motherboards von Asus in Ausicht (P-Serie).
Kann mir da jemand Tipps geben?

Achso ich brauche halt eins mit den Sockel 775 und auf KEINENFall µATX!

MfG DonnerStriker

Alternative : Wie wäre es mit verkaufen und auf Sandy / Ivy umsteigen. Die Stromrechnung wirst sich bestimmt freuen :p

Da: http://geizhals.at/de/765112

Falls du auch DDR3 RAM besitzt. Sonst gibt es neuwertig nichts entsprechendes mit aktuellem Chipsatz ;)

Übertakten könnte halt ein Problem sein, aber dann musst du halt ein gebrauchtes P45 suchen.

@Hibble: Das ist doch ein Mikro-ATX Board, das war nicht gewollt.

Du kannst höchstens bei ebay (auch Kleinanzeigen) nach einem gebrauchten Board gucken. Neu wird es wohl nix mehr geben.

EDIT:

Wenn du die CPU behalten willst/musst würde ich nach einem gebrauchten ASUS P5Q (Pro) mich umsehen. Ich stand vor der selben Entscheidung. Und tendiere dahin, dass ich mein 775er System verkaufe und auf was aktuelleres umsteige :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei gh ist es als ATX gelistet. Für mATX ist es auch ein bisschen zu groß, glaube ich.

Das hat mich bei GH auch etwas verwundert, allerdings entspricht das P5G41T-M spricht i.d.R. Mikro-ATX, bei MF.de ist es auch so aufgelistet. Sehr verwirrend...

Edit: Boards mit P45 Chipsatz sollen auch für OC besser geeignet sein, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

Auf was für einem Board sitzt die CPU den derzeit? Weil so ohne weiteres wirst du kein 775 Board mehr bekommen das auch wirklich gut fürs OC ist außer gebrauchte Ware und da wär ich immer ganz vorsichtig.

Insgesamt macht es mMn aber überhaupt keinen Sinn noch Geld in ein solch altes System zu stecken, für 170€ bekommste schon nen guten i3 mit entsprechendem Board. Das Ding ist schneller und sehr viel Energiefreundlicher als der Q6600.

Mfg
PaWel

Danke für die vielen Antworten!

Das wollte ich noch sagen ich brauche eins mit DDR-II Speichern und das es da nichts mehr neues gibt war mir auch klar.

Ich habe mir halt auch schon gedanken gemacht was komplett neuers zu kaufen aber wenn dann mit AMD da Intel sehr teuer ist aber wiederum kommt ja der neue FX-8150 nicht mal gegen ein I7 mit Sechs Kernen an.

Könnt ihr mir was von AMD empfehlen?

Der FX-8150 kommt auch nicht gegen einen i7 mit 4 Kernen an ;)

Abgesehen davon: Was hast du mit deinem PC vor - Verwendungszweck?

Ich will halt viel zocken mit dem Teil.

Aber mal eine andere Frage noch ihr sprecht immer von extrem hohen Stromverbrauch. Ich habe mal gelesen das der Q6600 90Watt ohne OC frisst das ist ja voll in Ordnung. Aber wie viel frisst er den ungefähr übertaktet?

TDP hat nix mit tatsächlichen Verbrauch zu tun. Der Q6600 ist von Intel mit 105W angegeben.

Den Verbrauch kann man natürlich durch UV/OC in beide Richtung beeinflussen. Ein aktueller Prozessor hat aber definitiv eine bessere Leistung pro Watt Verbrauch d.h. für die selbe Leistung wie dein Q6600 braucht ein aktueller Prozessor wesentlich weniger Strom.

Für Spiele ist Intel Leistungsfähiger als AMD von daher wirst du, um wirklich eine merkbare Mehrleistung zu erzielen, einen Intel nehmen müssen.

Entweder den i5-2400 oder sogar einen aktuellen Ivy Bridge, falls du OC vor hast den i5-2500k oder Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben