• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Motivation gesucht! Woher zieht ihr sie?

• Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klonky

Gast
Mahlzeit allerseits :)

Da ich derzeit in der Mittagspause sitze, nehme ich die Zeit mir mal, um euch über eine grundlegende Problematik von mir zu fragen, wie ihr damit umgeht.

Folgendes: Mein Steamaccount umfasst derzeit 230 Spiele, bald ist auch wieder Steam Summer Sale... Bedeutet der wird wieder in meiner kleinen Geiz ist Geil Kaufsucht ordentlich steigen.

Nun spiele ich garnicht so viel... Ich hab Played in der Woche 10-20 Stunden Maximal. Bedeutet am Tag 1-3 Stunden ca.

Ich hab so viele die ich gerne fertig spielen würde, da bald auch nen neuer Titel rauskommt (Beispiel: Witcher 2 / 3), aber leider hab ich keine Motivation weiterzuspielen. Bin irgendwo mittendrin einfach ausgestiegen und hab das Spiel nicht mehr angefasst. Irgendwie reitz mich das Spiel so garnicht mehr. Obwohl ich weiß, dass es gut ist und ich gerne wissen möchte, wie die Story weitergeht.

Frustration ist nun nicht der Grund, ich spiele die meisten Spiele auf Schwer, um eine Herausforderung zu haben, wenns zu schwer sein sollte, gehe ich halt etwas runter.

Anderes Beispiel, das ich etwas in Extrema führen kann: Starcraft Addon. Ich hab dieses Spiel gekauft und nichtmal angespielt. Total lächerlich aber ich hab keine Lust drauf. Irgendwie... Kanns nicht näher beschreiben. Ich fand Starcraft 2 die Kampanie total genial und hat mir echt Spaß gemacht. Aber irgendwie keine Lust auf das Spiel.

Gleiches bei solchen AAA Spielen wie Alan Wake.

Was spiele ich stattdessen? League of Legends unter anderem. Immer wieder das selbe aber irgendwie bin ich von dem ehmaligen Offline Spieler zu einem Online Causal geworden... Total Schlimm.

Wie sieht ihr das, habt ihr das selbe Problem oder wisst ihr vielleicht sogar eine Lösung?`Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt!

Einfach mal eine Pause machen und gar nichts mehr spielen, dann kommt automatisch die Lust wieder ;)!

Ich zocke momentan auch nichtmehr so viel, muss ja auch nicht sein.
Habe zudem wieder angefangen die älteren Spiele zu zocken da mich die neueren einfach nurnoch langweilen.

Wenn du keine Lust hast dann ist das nunmal so, 230 Spiele vonde ich persönlich schon arg viel :D
Die Motivation kommt mit der Zeit von selbst, sich diese aufzuwengen ist schwachsinn :)

Und warum soll es schlimm sein das sich dein zockerverhalten geändert hat? Das ist quatsch. Mach einfach mal ne Pause, wirst ja auch noch andere Unterhaltungen finden die dich beschäftigen außer zocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor die ganzen Flamer kommen: ich glaub das Problem liegt zum Teil bei dir ;) Widersteh dem Kaufdrang, Angebote gibts übers ja genug verteilt und gönn dir die schönen Tage wie heute.
Wenn du etwas schlimm findest, z.b. das Spielen von LoL, dann hör am besten auf, mach pause, mach iwas anderes.

Es gibt wichtigeres/schöneres im Leben als zocken. Der eine schnallts nach 1000 Stunden der andere eben erst nach 50000 Stunden. Bei mir hats auch länger gedauert..

Gruß

FL

Wie sieht ihr das, habt ihr das selbe Problem oder wisst ihr vielleicht sogar eine Lösung?`Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt!

Ich seh das Problem nicht. Du hast kein Bock zum Zocken? Echt tragisch. Geh raus und mach was bei dem schönen Wetter.

Du schreibst ja auch keinen Thread mit dem Titel: "ich hab 300 Bücher im Schrank und kann mich nicht zum Lesen motivieren..."

Schön das Du solche Probleme hast. Es gibt Menschen die wären glücklich darüber..

P.S. Wahrscheinlich wirst Du einfach erwachsen....

Lebenswandel? Ich habe auch mal sehr viel am PC gespielt. Aber seit einem Jahr ist es einfach deutlich weniger. Ich beschäftige mich mehr mit meinen Freunden und andere Aktivitäten.

Evtl. ist auch eine kleine Sucht bei dir schon dabei. Wie bei den Frauen mit den Schuhen. Hängt man am Preisschicld ein weiteres schild drann mit Rabatt !!! dann wird es halt gekauft ohne das man es braucht. Weil man einfach denkt wow nur jetzt so günstig schnell zuschlagen.

Ein Tipp.

Wenn du was neues siehst, dann mach dir eine Liste und schreibe es aus. Nach einer Woche schaust du dir die Liste an und denkst dir, was hätte ich davon benötigt oder was fehlt mir. Wenn dann noch sachen auf der Liste sind die du gerne haben möchtest dann kauf es dir. Aber du wirst merken, viele sachen brauch man halt nicht.

Naja das sind nur die Spiele in Steam, in wirklichkeit sind es deutlich mehr...

Das Hauptproblem ist, ich werde denke ich, niemals wieder zu den Spielen zurückfinden, die ich eigentlich spielen möchte. Ich möchte wissen, wie die Story weitergeht um Gerralt (Witcher), aber irgendwie hab ich den den Drang, dass Spiel aufzumachen, wenn ich es starte und lieber ne Runde lol zu spielen, in der ich mich eh wieder nur Aufrege...

Die Motivation zu diesen Spiele kommt denke ich mal nicht so schnell wieder, also Witcher 2 liegt seit Release bei mir rum. Und es werden ständig mehr Spiele, die man eben im Sale mal kauft und sich sagt "Hey das spiele ich auch noch durch Jawohl!" und endet in einem Spiel mehr, dass ich nicht anfassen werde.

Ich denke der beste Plan ist es, ne Reihenfolge zu machen und zu sagen "Ich spiele nun nur noch das Spiel hier, und wenn es durch ist, was anderes." Kein Überkreuz zocken etc. Ob ich dafür die eiserne Diziplin habe, weiß ich nicht. Bin eigentlich auch mehr der Sandbox spieler (X3, Mount & Blade etc).

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es auch so. Besonders bei Spielen die man mal in irgendwelchen Aktionen günstig gekauft und dann auf Halde gelegt hat. Selbst wenn ich Zeit hab setze ich mich keine 8h oder noch länger pro Tag an ein Spiel. 1 oder 2 Stunden am Stück und es stellt sich einfach ein Sättigungsgefühl ein. Ist vlt. einfach das Alter, wer weiß. ;)

Zum einen Kümmer dich einfach mal 3 Monate um was anderes. Treib Sport oder irgendwas. Zum anderen. Viele Spiele finde ich haben sicherlich anfangs ihren Reiz. Test bestätigen das ggf aber im Endeffekt hat mans schon tausendmal gesehene und deshalb keinen Bock mehr drauf. Quasi wie nen Film Teil 5 hat bei IMDB 7,5 Punkte und im Endeffekt der gleiche Mist wie Teil eins

Mir gehts hier irgendwie um eine Freizeit aktivität perse. Ich hab in der Woche maximal nur 10-20 Stunden Zeit, um eben zu zocken oder was anderes zu machen daheim. Fernsehn tue ich seit Jahren nicht mehr wirklich, nur zum Einschlafen und das schlimme ist eben, wenn ich nicht zocken sollte, Gammel ich meine Zeit im Internet eben ab (9Gag/Facebook etc). Und das ist in meinen Augen verschwendete Zeit!

Wenn ich nach dem Sport abends um 10 Heim komme, zocke ich eben gerne mal etwas, aber irgendwie schaffe ich es nie, irgendwas zu Ende zu spielen. Und sowas geht mir langsam auf den Keks. Der Vergleich mit den Büchern ist auch sehr gut eigentlich... Sowas hab ich mich früher auch gefragt. Und ich kann da nen witzigen Vergleich mit den Harry Potter Teilen aufzählen. Ich hab es nicht geschafft, alle Bücher durchzulesen. Warum, kann ich mich auch nicht ganz erklären. Ich hab einfach nen anderen Teil plötzlich angefangen zu lesen.

Ich kann mich selbst scheinbar wie ein Kind vergleichen, das ein Spielzeug hat, es toll findet und kaum bekommt es ein tolleres Spielzeug, will es nur noch das Spielen, bis es wieder nen tolleres bekommt.

Ich habe die letzte Woche Urlaub gehabt und mich dabei nur auf ein Spiel konzentriert. Ganz nebenbei habe ich dann auch wieder Lust auf einige andere Spiele bekommen und zack wurden sie wieder per Steam installiert.

Zwinge dich einfach dazu ein Spiel immer zu Ende zu spielen solange es eine Story hat. Ich wurde noch nie enttäuscht dabei ;) Selbst wenn man einfach mal eine kleine Pause einlegt so sollte man dann doch auch nicht mehr als 3 Spiele gleichzeitig anfangen. Ganz wichtig ist finde ich dabei auch, dass man nur höchstens 2 Endlosspiele am laufen hat. MMORPGs oder MOBAs (WoW und LoL).

Sonst einfach mal nachdenken warum du überhaupt spielst :daumen:

Dann kannst du am besten damit aufhören, weiter billig Spiele zu kaufen.

Da du ja soviele hast ist der Reiz an einem Spiel für dich verloren.
Damals hat man sich ein Spiel gekauft und wusste dafür habe ich mehr Geld bezahlt und dann denkt man schon ganz anders, als wenn man sich ein Spiel für 2€ kauft.

Mach dir eine Liste mit den Sachen die du haben möchtest und entscheide mind. einen Tag später ob du es wirklich haben möchtest.

Ansonsten kannst du dir ein Hund anschaffen oder eine Katze. Die beschäftigen einen auch sehr gut, mit einem Hund ist man draußen auch noch unterwegs und schließt evtl. neue Kontakte. Aber dafür muss man auch schon etwas verantwortung übernehmen.

Die Antwort ist unendlich komplex wie einfach und folgt einer entsprechenden Formel:

Gameplay > Story
Story ≠ Gameplay

Zu den angesprochenen Triple A Titeln könnte man noch folgendes erweitern:
AAA = GFX²
GFX ≠ Story + Gameplay

PS.: mir geht es übrigens genauso, ich ertappe mich immer wieder "vermeintliche" billig Spiele zu spielen, weil ihr Gameplay einfach herausragend ist und das ohne jegliche Story.

Zuletzt bearbeitet: (postscript)
Hab da einen Tipp für dich:
Ein gewisser "Klonky" hatte im Februar genau dasselbe Problem. Nur die genannten Spiele in seinem Beitrag waren andere.
Vielleicht solltest du dich mit ihm mal drüber unterhalten und ihr könntet euch gegenseitig motivieren

Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
@Klonky

Das ist ganz normal, was du da erlebst. Du bist übersättigt. Wenn du jeden Tag eine Reise machen könntest; jede Frau haben könntest, die du willst... würde sich bei diesen Dingen genau der gleiche Effekt einstellen. ;-)

Für mich höhrt sich es Krank an, geh raus mach was anderes als vor dem Affenkasten zu sitzen. Oder geh mal zum Arzt.

Vielleicht wirst du einfach nur älter? Ich würde auch gern wissen wie ein paar Spiele sind aber mit der Zeit weiß ich einfach sinnvolleres anzufangen ;)
Sei es jetzt Geld verdienen, mit Freunden etwas unternehmen, Auto reparieren, der Freundin eine Überraschung machen oder einfach mal nur entspannen/abschalten. Alles wichtiger wie ein Spiel!

PaladinX schrieb:
Hab da einen Tipp für dich:
Ein gewisser "Klonky" hatte im Februar genau dasselbe Problem. Nur die genannten Spiele in seinem Beitrag waren andere.
Vielleicht solltest du dich mit ihm mal drüber unterhalten und ihr könntet euch gegenseitig motivieren

Klick mich

Oh Stimmt :) Ich wusste garnicht, dass ich das Thema hier aufgemacht habe, dachte wäre in einem anderen Forum gewesen. Ich unterhalte mich gerne darüber, aber bei der Fülle an Themen, die ich manchmal hier aufmache, vergisst man, wie so oft, einiges eben. Naja was solls. Mein Fehler. Ich sollte meine Aktivitäten in mehreren Foren etwas drosseln. :)

Hängt immer davon ab, wann diese Zeit des Zockens bei mir / euch ist.

Ich persönlich hab Gametimen von 22 Uhr + oder eben sehr früh morgens. Das sind unmenschliche Zeiten, an den man eigentlich nichts besseren machen kann als eben daheim etwas zu zocken. Ist zu einer gewohnheit bei mir geworden, abends / Nachts nach Hause zu kommen und die Kiste anzumachen um nochmal etwas zu entspannen :) Jeder zieht das aus anderen Quellen! Ich hab persönlich weniger Lust, Freunde oder die Freundin nachts um 22 Uhr zu nerven und anzurufen was sie so macht, wobei sie mich anbrüllen wird, weil sie schlafen muss ;)

Also mir persönlich fallen Nachts eben nicht so viele Aktivitäten ein, die ich unternehmen könnte und von 10 bis 9 uhr Morgens schlafen ist nichts für mich. Ich leide dann an zu viel Schlaf und bin müder als mit 6 Stunden Schlaf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puhh Klonky, sei mir nicht böse...meine es auch eher ironisch: dein Problem möchte ich haben.

Ich arbeite in einem kleinen Einzelhandelsbetrieb, meist um die 48 Stunden in der Woche (zwar mit Ausgleichstag) und bin abends auch teilweise manchmal "sinnlos" am Rechner...rumklicken, etc. Aber, wenn ich keine Lust habe zu zocken, warum sollte ich auf Teufel komm raus etwas spielen?

Du schreibst auch etwas von wegen Sport. Eventuell dann der falsche Sport, wenn du danach sozusagen gelangweilt am Rechner sitzt? Habe früher Tae-Kwon-Do gemacht und war nach dem Training einfach nur froh, zuhause auf dem Sofa zu liegen und ggf. einzupennen.

Wenn du unbedingt PC Spiele machen willst, guck doch in deiner endlosen Liste von über 200 Spielen, ob da welche bei sind, die du schon ewig nicht gespielt hast.

Ich zocke z.B. 1-2 Male im Jahr die komplette Mass Effect Serie durch, da ich die Story so geil finde.

Falls du Single bist, wäre eine Partnerin eine gute Idee. Nur da mußte aufpassen, daß deine Rastlosigkeit diese nicht auch nach 2 Monaten als langweilig erscheinen läßt und du 'ne neue willst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.