• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Motivation am Spielen

CD schrieb:
So ich bin mal wieder an dem Punkt angelangt wo mir zocken irgendwie keinen Spaß mehr macht.
...
Ganz abgesehen davon ist meine Bereitschaft, mich in ein Spiel "einzuarbeiten", also die Steuerung zu lernen, inzwischen so dermaßen gering und im Hinterkopf nagt in letzter Zeit immer wieder der Gedanke dass Zocken eigentlich Zeitverschwendung ist und ich mit meiner Zeit was besseres anfangen könnte...

Man wird eben älter und die Prioritäten verschieben sich.

Ganz wichtig: Nur spielen wenn du "richtig" Lust hast. Wenn das nicht der Fall ist - lass die Games aus. Du wirst dich wundern was eine Woche ohne Zocken für ne Motivation haben kann.
Zweitens: Nicht zu viele Games gleichzeitig. Aus jedem Genre maximal eins. Besser nur 2-3 Games gleichzeitig.
Drittens: Ein Spiel dass du in Wut abgebrochen hast (oder Demotivation), für längere Zeit liegen lassen und dann zu gegebener Zeit komplett neu beginnen.

Glaub mir, das hilft. Deine Phase hab ich schon hinter mir.

Tante Edit sagt: Spielen IST Zeitverschwendung. Es ist ein Luxus, den wir uns leisten können, weil wir grade keine Mammuts jagen müssen oder die feindlichen Nachbarn abwehren. Ganz im Ernst. Es ist etwas, was wir tun können, obwohl es kein bisschen zum Wohle der Menschheit beiträgt. Völlig überflüssig. Aber eben ein Luxus, den wir uns erlauben können / wollen. Es macht kein Sinn sich dazu zu zwingen, wenn man aktuell garnicht den Bedarf am Zocken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich 2 spielstände in Baldurs Gate aktiv. Außerdem daddel ich Fallout New Vegas. Dazu ein bisschen bf3 bzw die Beta von bf4. Das letzte Spiel,was ich durch gespielt hab war Metro 2033, letztes Jahr irgendwann. Grade heute hab ich gelangweilt dead Space 3, crysis 3, mirrors Edge, dishonored und bioshock infinite angespielt... Jeweils so 10 Minuten und dann hab ich weiter bf3 gespielt.... Hab dieses Jahr noch kein Spiel durchgezockt...
 
oh man oh man und ich dachte ich wäre ein Aussenseiter wenn es um sowas geht..

Ich habe mir dieses Jahr eine Ps3 gekauft, um die richtig geilen super krassen must have Games zu spielen.

Bei den meisten Games habe ich einfach bei 50-80% abgebrochen, weil mich das einfach nicht mehr gereizt hat. Story für´n Arsch, das Gameplay immer das gleiche. Einfach nur durchdrücken und dumm auf die Glotze gucken.

Da habe ich mir gedacht, welche Kinder haben die Games so hoch bewertet? Oder wieso wird das so krass gehypt?

Die Spiele, die bei mir hängengeblieben sind bzw. gefesselt haben waren nur Red Dead Redemption, God of War, Uncharted und The Last Of Us.

Den Rest kann man wirklich in die Tonne kloppen meiner Meinung nach.
 
PaladinX schrieb:
Man wird eben älter und die Prioritäten verschieben sich.

also ich habe immer wieder das gefühl, bessere grafik bedeutet weniger spielspaß. heutige spielen leiden an der schlimmen realismuskrankheit, wenn die spiele wieder etwas mehr in richtung spiel gehen würden, dann könnte zocken wieder besser werden.

ich spiele übrigens seit letzter woche das erste mal hitman 1 bis zum letzten teil, bis jetzt wars noch nicht langweilig (hitman1)
 
Bessere Grafik hat keinesfalls irgendetwas mit weniger Spielspass zu tun, jedoch kann der ausuferende Hang zum Realismus zu Designentscheidungen führen die nicht mit "guten Gameplay" einhergehen.
Es hakt viel zu häufig an schlechtem Design und Balancing bei neueren Spielen.
 
Es mangelt dem Markt an wirklichen Innovationen, die dann auch passend umgesetzt werden. Die ganzen Clone Spiele, wie CoD 1-5 oder BF 1-4 kann ich nicht mehr ersehen. Ich habe mich z.B. nach dem Ende von Crysis 3 gesehnt und es mit einem Aufatmen anschließend gelöscht. Eine Grafikhure, aber gar kein Wiederspielwert. Null.
Dagegen schau ich mir gern diverse Indi Games an. Da entdeckt man eher schon mal eine echte Perle :) Wäre Terraria einen Tick schneller und nicht so EXTREM crafting lastig, würde ich es sicher auch länger spielen. Aber das Pickeln nimmt für mich ZU VIEL der Spielzeit in Anspruch. Das ist nicht meins, dazu braucht man keinen Grips :)
 
Zurück
Oben