Test Moto G4 Plus im Test: Mehr Display und mehr Laufzeit + mehr Kamera

tja das leidige Problem - es geht einfach darum das die Hersteller soviel wie möglich profit aus den Dingern rausquetschen wollen und da bietet es sich eben an die Technik einfach in ein größeres Gehäuse zu quetschen und somit wesentlich billiger zu produzieren.

und die Konsumenten werden schön darauf gedrillt das man bei jedem Gerät einen größere Diagonale und Auflösung braucht da sich das am billigsten für den Hersteller umsetzen lässt und man trotzdem bei jeder neuen Gerätegeneration mal wieder 100 Euro beim Gerätepreis drauflegen kann.

und leider kauft der Großteil der Kundschaft ohne viel zu denken auch genau das - darum ist akutell auch leider keine Änderung in Sicht. Momentan spielt sicht die Innovation am Smartphone Sektor nur bei größeren Diagonalen und Auflösungen und mehr Ram ab.

Anstatt das man versucht die Geräte so klein wie möglich zu halten sprich das Bezel so klein wie möglich zu halten. Schaut euch doch mal an was Lg mit dem G2 schon 2013 geschafft hat: 5,2" FHD auf gerade mal 138,5 × 70,9 × 8,9 mm und heute 3 Jahre weiter in der Entwicklung gibt es kein einziges SM mit 5,2" unter 140mm Länge und nur ein paar wenige 5"er die um die 140 mm Länge liegen.

Da fragt man sich wo bleibt der tolle Fortschritt - dasselbe Spiel bei Akku und Laufzeiten - maximal 2 Tage ausser bei einigen wenige Exoten. Einfach nur traurig und mit ein Grund warum ich seit 4 Jahren immer noch mein S4 habe - schlicht weil es einfach keinen Nachfolger mit FHD Display und nicht größer als das S4 gibt.

Tolle neue Welt.
 
Bin mit meinem Moto X 2013 nach fast 2 Jahren immer noch sehr zufrieden. Wird wahrscheinlich früher oder später vom z5 compact abgelöst. Alles über 5 Zoll kommt für mich nicht in Frage.
 
FileMakerDE,

bei Notebooks wirst Du deine gewollte Hardware nicht in einem 13er Geräte sehen. Da bekommt man soviel Wärme nicht mehr gekühlt bzw. weggeleitet.
Genau das gleiche gilt doch aber auch bei Smartphones.
Kleinere Gehäuse bei gleicher Abwärme. Das steigert die Produktionskosten und somit den Verkaufspreis.
In einem kleines Smartphone hat auch nicht so viel Akku platz. Somit sinkt die Betriebsdauer um ca. 10-20%.
Es ist also technisch schwer machbar ein High-End-Gerät im 4,5" Gehäuse zu bauen. Und genau davor haben die Hersteller eben Angst. Und anscheinend sehen die meisten Hersteller zu wenig Absatzchance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil haben die großen Displays: unter verwendung eines Custom-ROMs kann man die (virtuelle) Pixeldichte ändern.

Ich habe bei einem alten Z2 die Pixeldichte von standardmäßigen 480 DPI auf 320 DPI geändert.
Es passen mehr Icons nebeneinander, unten in der Dockleiste passen nun sechs anstelle von vier Icons hinein und die Schrift wird dadurch kleiner und man bekommt im Whatsapp endlich mal einen ganzen Satz in eine Reihe.

Die kleine Schrift ist auf einem >5" Display viel angenehmer zu lesen als die defaultmäßige 2cm-Buchstaben....
 
FileMakerDE schrieb:
Genau das gleiche gilt doch aber auch bei Smartphones.
Kleinere Gehäuse bei gleicher Abwärme. Das steigert die Produktionskosten und somit den Verkaufspreis.
In einem kleines Smartphone hat auch nicht so viel Akku platz. Somit sinkt die Betriebsdauer um ca. 10-20%.
Es ist also technisch schwer machbar ein High-End-Gerät im 4,5" Gehäuse zu bauen. Und genau davor haben die Hersteller eben Angst. Und anscheinend sehen die meisten Hersteller zu wenig Absatzchance.

Zum Teil stimmt das natürlich. Auch im SP wird die CPU heiss. Aber dort steht die halt nicht unter Dauerlast, wie in einem Notebook. Ich gehe dabei allerdings von professionellen Geräten und professioneller Nutzung aus. Wenn man 30 Minuten am Stück 3D Games auf dem SP spielt, dann kocht das natürlich auch. Ich hätte zb gerne einen 820 SD damit alles schön rund und schnell läuft. Würde den sicherlich nicht unter Dauerlast setzen.
 
Leider ist das Moto G nicht mehr so günstig wie früher... Naja, hab ich mir halt ein Elephone P8000 bestellt. Ich bin gespannt...
 
Witzig, wie gefühlt immer mehr über die grossen Telefone maulen. Als ich vor ein paar Jahren den Wunsch nach einem schönen 4" Gerät geäussert hab, war der allgemeine Tenor eher: "4" sind viel zu klein." Jetzt sind mehr Leute dieser Ansicht... komisch. Ich kenne ein paar Leute, denen kann ein Smartphone gar nicht gross genug sein, in der Regel wohl die, die es eh immer mit zwei Händen bedienen. Ich möchte das einfach nicht. Das merke ich jetzt mit meinem 5" Gerät. Klar geht das schon mit der Bedienung, aber wenn ich wählen könnte würde ich immer etwas kleineres nehmen.
Mr.Seymour Buds schrieb:
5,5 Zoll. Genau in die falsche Richtung. Für mich eindeutig zu groß. Besser wäre 4,5 Zoll.

mxmb schrieb:
Liebe Hersteller, meine Hände und Finger wachsen nicht mehr. Dabei habe ich nicht die kleinste Hände. 5" war noch gerade so mit einer Hand bedienbar.

crisinmud schrieb:
Bitte als <4,5" und es wird gekauft.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Es wird mittlerweile echt schwierig ein kleines, gutes Gerät zu finden. 4,5 Zoll und schnelle CPU. Da sehe ich nur das Sony Xperia Z5 oder Z3 compact. Und dann sind 50% der Amazon Reviews 1 Stern, weil das Display "einfach so" zerbricht. Also schreckliche Qualität. Toll.
Beim Z5C auch?
konkretor schrieb:
4 bis 4,7 Zoll finde ich gut alles was größer ist wird nicht gekauft.
Was hast du denn jetzt für eins, wenn ich fragen darf? Ausser dem iPhone SE gibts doch fast nichts in dieser Grösse...

Syrell schrieb:
ich brrauch ein vernünftiges 4,6 zoll handy, nicht diese riesenteile. wie das z3 compact! aber 5 zoll ist wohl der neue standard . :(
Z5 Compact sollte doch ganz vernünftig sein? Leider brauch ich persönlich DualSIM momentan...
 
FileMakerDE schrieb:
Man darf auf einem kleinem Device auch nicht die Leistung eines großen Devices erwarten... War schon immer so und wird immer so sein.
Man hat auch heute noch nicht die Leistung in einem Smartphone, die man auf einem Laptop hat. Und auf einem Laptop hat man auch nie die Leistung die man auf seinem Desktop-Rechner hat.

Stell dir bitte vor: Du hast ein High-End-4,5" mit einem 10x2,2 GHz-Prozessor aber nur einen 2500 mAh Akku. Da will ich die schreie nicht hören wenn nach 2 Stunden ScreenOn-Time der Akku leer ist.

Das heißt "klein und oho" geht einfach technisch nicht. Und wenn dann nur sehr sehr teuer.
Wer würde 899 Euro für ein 4,5" Android-Smartphone zahlen, wenn es das gleiche Smartphone in 5,5" für 599 Euro gibt.
Das ist doch Schwachsinn. Schau doch einfach mal zu den iPhones rüber. Das neue iPhone SE hat die selbe Leistung wie das iPhone 6S Plus und ist halb so groß (von mir gerade mal geschätzt).
Die Batterielaufzeit ist ca. 10% weniger aber immer noch besser als beim kleinen iPhone 6S.
Und der Preis ist auch ein paar hundert Euro geringer.
Also wo ist das Problem bei den Androidherstellern mal ein kleines Flagschiffphone herzustellen?
 
Hallo, weiß jemand zufällig ob das Moto G4+ einen oder zwei Lautsprecher hat?
Also einem zum Telefonieren und einen zum Videos anschauen, Musik hören, Klingelton:p usw.
Weil auf den Bildern seh ich immer nur einen:freak:
 
Finde den Fingerabdruck Sensor leider gar nicht schön von der Form her. Auch schade, dass sich die Moto G Reihe nun endgültig in einer anderen Preisklasse ansiedelt. Ansonsten solides Gerät ohne grosse Schwächen!

Etwas Offtopic:
Was ist beim Akku Test mit dem P9 passiert? über 7h im PC Mark und einiges schwächer im Youtube Test? Ich komme mit meinem P9 zwei Tage hin und habe 7-8h aktives Display (automatische Helligkeit und der Sommer kommt).
Da kann doch etwas nicht stimmen? :/
 
Das neue iPhone SE hat die selbe Leistung wie das iPhone 6S Plus und ist halb so groß (von mir gerade mal geschätzt).
Da bist du falsch informiert... Das iPhone SE ist genau so beschnitten worden wie das Z5 Compact.

Die Selfie-Cam hat 1,2 statt 5 MPX. Eine andere (lichtschwächere) Blende. Das SE gibt es nicht in 128 GB. Und das SE hat kein 3D-Touch. Display und Toucheinheit sind aus dem 5s nicht vom 6s. Barometer fehlt.

Alles in allem ist das SE eine abgespeckte Version vom 6s.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht wegen der technischen Machbarkeiten, sondern um ein für ein Iphone günstigen Preis zu generieren und um die alten auf Halde liegenden Teile vom 5s beim se auch noch mit Gewinn loszuwerden.
 
OJK schrieb:

Ja. Da leider auch. 82 mit 5 Sternen und 26 mit 1 Stern und auch bei 2 und 3 Sternen viele. Das ist für mich ein schlechtes Produkte. Das selbe Problem, das Glas vom Display zerbricht! Ohne, dass der Nutzer was dafür kann!

Das iPhone SE wäre okay. Allerdings sind mir 600 EUR zu heftig nur für ein SP! Außerdem will ich Android als BS.
 
Schade der wechsel von 5" auf 5,5" - gut das ich mir das 2015'er geholt habe.
5" passen gut in meine großen Hände - aber je nach Situation brauch ich auch schon mal beide...
Nicht mehr Wasserdicht und kein Wechselbarer Akku -> No Go!
Der Preisanstieg machts zudem auch noch unattraktiv - Schade, das Moto G war bis jetzt ein "Geheimtipp"
 
optik meh..reicht als grund schon aus, da will ich auch gar nicht wissen was alles drin steckt
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Es wird mittlerweile echt schwierig ein kleines, gutes Gerät zu finden. 4,5 Zoll und schnelle CPU. Da sehe ich nur das Sony Xperia Z5 oder Z3 compact. Und dann sind 50% der Amazon Reviews 1 Stern, weil das Display "einfach so" zerbricht. Also schreckliche Qualität. Toll.

So wie die Smartphones gewisser Teenager aussehen, will ich halt nicht wissen, was die damit anstellen. Mein Z1C hatte Kratzer auf der Rückseite - ja. Das "Glossy" Glas auf der Rückseite war halt nicht so ideal...

Nein. Ehrlich. Jeder zweite Hamster der mir auf der Straße begegnet hat irgendwie irgendeinen Glasbruch. Ob nun im Display - auf der Rückseite oder sonstwo. Egal welches Gerät. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten "Displaybrüche" halt auf eigene Dummheit zurückzuführen sind... Man kann sicher nicht von der Hand weisen, dass es beim Z5 wohl öfters vorkommt. Auf der anderen Seite... Das Gerät hat halt Front- und Rückseite aus Glas.

Mir ist mein "neues" Z5 btw. schon zweimal blöd auf die Straße gefallen. Ich sehe nicht einmal einen Kratzer.

Nein. Wenn man kompakte Geräte mit guter Hardware will, kommt man bei Android nicht wirklich um Sony herum und so ehrlich weiß ich nicht, was die mit der X-Serie wirklich wollen. Oder aber, man nimmt tatsächlich ein iPhone ;)

Aber Android-Jünger wollen halt meist tatsächlich immer größere Geräte mit möglichst viel dpi und Auflösung. Ich verstehe bis heute nicht, warum man WQHD auf 5-5,5" brauch >)
 
kachiri schrieb:
Aber Android-Jünger wollen halt meist tatsächlich immer größere Geräte mit möglichst viel dpi und Auflösung. Ich verstehe bis heute nicht, warum man WQHD auf 5-5,5" brauch >)

Die Displayauflösung ist das Android-Gegenstück zu Apples "even thinner".
Fast niemand fragt danach und es passiert trotzdem zu Lasten der Akkulaufzeit, über die man jedoch immer wieder das Verlangen nach mehr hört.



Zum Moto G4:
Ich hatte das G2, nachdem ein Bekannter mit dem ersten zufrieden war, war für den damaligen Markt ein wirklicher Preis/Leistungs-Kracher mit sauberem Android.
Das G3 war dann für meine gestiegenen Ansprüche zu unterdimensioniert in der Basisversion und die Variante mit 2 GB RAM 16 GB Speicher war schlichtweg zu teuer für das Gebotene, so bin ich dann beim Nexus 5x gelandet, als gegen März die günstigen Angebote für das Gerät losgingen.

Das G4 sieht nach einem deutlich größeren Sprung aus als G2 zu G3, aber der Markt hat sich verändert. Es gibt deutlich mehr gute Geräte in der Preisklasse und das Moto G wurde zusätzlich von Generation zu Generation etwas teurer, daher finde ich es nicht mehr so attraktiv wie die damaligen Geräte. Das wirkliche Alleinstellungsmerkmal ist eigentlich nur das unverbastelte Android, wobei die Upgradepolitik bei Motorola bzw. Lenovo auch langsam nachlässt.
 
Meine Hoffnung auf einen G2 Nachfolger wurden damit zerstört. Kein Stereosound, zu großes Display, nicht Wasser geschützt. Ist echt zum heulen. Echt schade..
 
Was haben die sich denn bitte bei diesem Fingerabdrucksensor gedacht? Wenn schon vorne unter das Display, dann bitte auch als Homebutton mit Zurück und Menütaste daneben.
Aber unten den Platz für den Fingerabdrucksensor zu verschwenden und gleichzeitig trotzdem auf Bildschirmtasten zu setzen ist doch bescheuert....
 
Hallo,
Ich hab das Moto xplay, als Ersatz für mein Lumia 930 (Gott habe es selig). Ich war mit der Größe auch skeptisch, allerdings will ich die jetzt nicht mehr missen, aber auch nicht größer.
Ich kann über die Qualität nicht klagen. Über das Android äußere ich mich jetzt lieber nicht. Ich hoffe das Moto noch einen ordentlichen Nachfolger bringt. Ansonsten kommt wirklich ein HP auf den Tisch. Sony, Samsung und HTC fallen bei mir raus.

Mfg
 
Zurück
Oben