Test Samsung Galaxy Watch 6 im Test: Mehr Display und Meer-Tem­pe­ratur­messung überzeugen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, IrontigerX und BorstiNumberOne
Immer noch nicht. Nein. Eine Uhr, die ich mindestens alle 40 Stunden laden muss und dann nicht mal alle Features nutzen kann.

Ich verstehe nicht, wieso Menschen sowas benutzen. Spielzeug - mehr nicht. Sind die Apfeluhren auch so mies?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Raptor85, EdwinOdesseiron und 35 andere
Weiß man, ob man die Schnellverschlüsse der Armbänder auch bei der Galaxy Watch 4 Classic (46mm) nutzen kann? Finde das alte System schrecklich, das bricht so oft ab....
 
CastorTransport schrieb:
Immer noch nicht. Nein. Eine Uhr, die ich mindestens alle 40 Stunden laden muss und dann nicht mal alle Features nutzen kann.

Ich verstehe nicht, wieso Menschen sowas benutzen. Spielzeug - mehr nicht. Sind die Apfeluhren auch so mies?

Definiere "mies" Meine AW 8 kann ich nur mit Apple benutzen und lade sie auch alle 2 Tage. Also ja.
Ich verstehe aber auch nicht wie man immer über die Akkulaufzeit meckern kann....
Ich setze voraus, dass ein Mensch sich mindestens "einmal" wenn nicht öfter am Tag wäscht, duscht oder sich badet. Da legt man die Uhr aufs Ladegerät und .... oh Wunder .... die Uhr geht nie leer. Andere Beschäftigungen bei der man die Uhr mal kurz zwischenladen kann sind:

Beim Filmeschauen, Nahrungsaufnahme, Geschlechtsverkehr, Schlafen (so fern man das Schlaftracking nicht braucht, im Büro (am Schreibtisch), auf der Toilette, beim zocken, beim sonnen usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Nelson Muntz, Zenx_ und 36 andere
Und wo ist das Problem die Uhr mal eben beim Duschen auf den Lader zu legen. 10 - 20 min laden und das ding ist wieder fit für 2 Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Unioner86, DeeZi und 8 andere
@CastorTransport
Für mich war das tatsächlich auch immer ein No-Go, bis die Lust auf eine Smartwatch gesiegt hat. Es ist im Alltag überhaupt kein Problem, während der morgendlichen Kaffeeroutine auf die Ladestation (Galaxy Watch 5) und der Akku reicht wieder easy bis zum nächsten Morgen. Lade die Watch eigentlich nie ganz voll, meist so 80 % und der Akku war wirklich noch nie leer.

Ich finde es echt schade dass Samsung weiterhin die Funktionen künstlich beschneidet, war aber irgendwie abzusehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Gsonz, MalWiederIch und eine weitere Person
@CastorTransport Sehe ich ähnlich, selbst wenn ich mich dran gewöhnen würde, zerstört es einen großen Nutzen einer Smartwatch (Schlafüberwachung). Ich hab meine Withings Steel HR (Sapphire) mit 1-2 Monaten Akkulaufzeit über die Jahre sehr schätzen gelernt. Leider ist der Button grad kaputt (Uhr funktioniert zwar trotzdem, aber das schränkt schon ein), weshalb ich testweise ne vergleichsweise günstige Amazfit T-Rex Ultra gekauft hab, die zwar nicht ganz die Laufzeit der Withings hat, aber trotzdem 3-4 Wochen hält – dafür bekommt man mehr Funktionen.

Ich kapiere diese überteuerten Smartwatches mit extrem geringer Akkulaufzeit auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, retho, ChavezD und eine weitere Person
WOW nach einem Tag ans Ladegerät:volllol:
Must have die Meerwassertemperatur... na das brauch ich, dass sagt mir mein flüchtiger Hoden wenn's zu kalt wird 🤣
Na dann doch lieber ScanWatch Horizon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, paulemannsen, futzi und 2 andere
Gefällt mir gut. Ich hätte meine Watch 5 bei Samsung eintauschen und die 6er für 174€ bekommen können.
Aber keine Lust Geld auszugeben.

Vom Akku kann ich aber deutlich besseres erwähnen.
Ich nutze die Uhr Tagsüber, nachts Flugmodus, permanent Puls messen, ohne Always On, mit Benachrichtigungen E-Mails usw.
Schaffe locker 3 Tage. Es sind so 20-30% Akku pro Tag weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, IIxRaZoRxII und haudegen84
Ich hab eine eine Apple Watch 8 (mit iPhone 14 Pro Max) und eine Galaxy Watch 6 Classic (mit Galaxy Z Fold 5).
Bin mit beiden zufrieden, mit Debloating z.b Bixby und Samsung Pay und einige anderen sinnlosen Samsung Müll Apps deaktiviert, die wirklich kein Mehrwert bieten und trotzdem im Hintergrund Ressourcen verbrauchen.
Ich konnte dadurch insgesamt 3 - 3,5 Tage Akkulaufzeit herauskritzeln ohne die Smart funktionen wie Fitness/Schlaf & GPS Navigation funktionen zu verlieren bei normaler Benutzung.
Angenehmer Nebeneffekt außer die dadurch gewonnene verlängerte Akkulaufzeit, war auch die verbesserte Performance der Uhr festzustellen.
Die jetzt fast Apple Watch Niveau erreicht, zumindest was die flüssige Bedienung betrifft ohne unangenehme ruckler oder ladepausen.
Da weniger Hintergrund Aktivitäten die SoC belasten und dadurch weniger RAM verbrauch.
Bei mir war alles an, außer AOD das Standartmäßig bei mir immer aus ist.
Bei Samsung Smartphones & Smartwatches, muss man leider immer bisschen selbst handanlegen was das debloating angeht, dann aber laufen die Dinger wirklich recht rund, wenn man die wirklich sinnlosen Bloatwares der Geräte deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Nelson Muntz, GenjuroKibagami und eine weitere Person
Also dass man die Uhr für die Messung abnehmen muss, gefällt mir nicht.

Wird die Temperatur sofort angezeigt oder muss es ausgehend von der Körpertemperatur erstmal abgekühlt / erhitzt werden?
Mein Raum-Hygrometer braucht locker >2 Minuten, bis er ausgehend von der Zimmertemperatur die Kühlschranktemperatur korrekt anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und ChavezD
Ich bin gespannt auf die Ultra 2 in paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94, MalWiederIch und Frightener
Ich finde es eher bedenklich, wenn manche Leute heutzutage eine Uhr benötigen um zu merken ob das Wasser zu kalt oder zu warm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Jaytie, ComputerJunge und 10 andere
Warum so kurze Laufzeiten? Meine Galaxy Watch der 1. Generation hält bei mir noch immer 4 Tage durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ganz nett, noch nichts bahnbrechendes um meine 4er zu ersetzen - was auch gut ist, kein Bock auf Wegwerftechnik.

Ja der Akku hält keine Woche, ich mach die Uhr aber auch nur um, wenn ich auswärts bin und lade sie dann daheim wieder. Oder über Powertransfer mit dem Handy wenn ich länger weg bin. Ist jetzt nicht mega komfortabel, aber der Akku reicht eigentlich für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
Herrje, diese Akkulaufzeiten, so komme ich nie zu einer neuen Uhr. ;)
Ich hab mir letztes Jahr eine gebauchte neuwertige Galaxy Watch Active2 mit neuem Akku gekauft, da schaffe ich locker 3, manchmal 4 Tage. Und das ist auch das absolute Minimum! Ist aber halt kein WearOS.
Wenn hier im Test von einem Tag geschrieben wird, sind es bei mir zwar sicherlich eher 2 Tage, aber trotzdem zu wenig. Mal richtig intensiv genutzt, wird es nämlich selbst mit dem einem Tag schon eng.
Die Oberfläche der Apps und Widgets sehen eh 1:1 identisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Die KFA Messung weicht bei mir (sportlicher Typ) und Watch 6 erheblich (im negativen) von meiner Waage ab. Morgen lass ich vom Experten mit richtiger Analyse mein KFA messen und bin gespannt, welches Gerät eher recht hat.
 
Von genauen Vitaldaten kann bei den Galaxy Uhren seit Jahren nicht gesprochen werden.

Siehe das Review von "The Quantified Scientist"

Was bringen mir all diese tollen Features, wenn die Daten teilweise nutzlos sind?
Das GPS ist auch nicht der Hit. Alles im allen, taugt die Uhr für Fitness und Schlaftracking nicht.

Es ist sehr schade, dass Samsung hier nicht mehr Energie investiert und ein genaueres Produkt auf den Markt bringt, wie Huawei oder Apple.

Gerade die Details sind einigen Käufern wichtig und können über den Wechsel hin zu Samsung entscheidend sein. Würde gerne ein Samsung S23 Plus kaufen, aber für mich gibt es aktuell keinen Ersatz für die Apple Watch. Huawei sagt mir aufgrund des OS nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos, Jaytie, futzi und eine weitere Person
Ok, langsam näheren wir uns dem Schwangerschaftssensor an. Uhr abnehmen, drauf pinkeln und die App zeigt das Ergebnis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Unnu, Pontus und 12 andere
Zurück
Oben