Motor für Lüftungsklappe (Badlüfter)

Hm. Interessant. Macht irgendwo Sinn. Aber auch irgendwie wieder nicht. Anlaufkondensator ja, Phasenverschobene Kondensator nein.

Gut dann bestell ich jetzt mal die Teile. Mit etwas Glück kommen die noch vorm WE, dann könnte ich Sonnabend an dem Teil rum schrauben.

Der Ventilator kann übrigens auch in beide Richtungen drehen. Aber eine reicht mir, daher wird die restliche Verkabelung entfernt.
 
Mal ein kleines Update. So sieht die fertige Verkabelung aus. Hat den Anschein, als ob ich auf Anhieb alles richtig verkabelt habe. Also der Schaltplan hat soweit gestimmt. Jetzt muss ich nur noch gucken wo ich was hin mache und wie ich es am besten fixiere. Wäre schlecht wenn im laufenden Betrieb irgend etwas in den Lüfter kommt. Vor allem wenn dann alles fest montiert ist und ich an die Technik nicht mehr so ohne weiteres ran komme.

WhatsApp Image 2022-07-04 at 10.38.05 AM.jpegWhatsApp Image 2022-07-04 at 10.37.42 AM.jpegWhatsApp Image 2022-07-04 at 10.37.27 AM.jpeg

Und hier mal ein kurzes Video von der Inbetriebnahme:



Hab den Funk Schalter so programmiert, dass bei drücken dieses sowohl der Lüfter an geht als auch die Lüfterklappen auf gehen. Gleiches natürlich auch für das Ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Gefällt mir. Danke auch fürs Video. Ist schön so ein Projekt auch mal in Aktion zu sehen.
Der kleine Motor scheint ja da ganz gut hineinzupassen.
Bei der Farbwahl der Adern hab ich allerdings kurz mal gezuckt :p
 
Da fehlt mindestens eine knapp am tatsächlichen Leistungsbedarf dimensionierte Schmelzsicherung, am besten noch eine Thermosicherung am Motor. Die Haussicherung reagiert erst bei vergleichsweise riesigen Strömen, ein in Rauch und Flammen aufgegangenes Motörchen verhindert sie nicht.
 
Damit kommt ihr jetzt aber reichlich spät. Hättet ihr das nicht vorher erwähnen können :-D

Ja das mit den Adern war so ne Sache. Eigentlich habe ich hier reine Kupferkabel für das Verkabeln der Lichtschalter usw. in Blau und Schwarz. Die waren mir dann aber doch zu starr um diese intern zu verlegen. Hab mich dann für meine dicksten Litzen incl. Adernendhülsen entschieden. Die hatte ich von der Verkabelung des intern verbauten Energiemessgerätes von meinem PC Gehäuse übrig. Da hab ich aber nur Rot, Schwarz, Blau. Bei Gelb bin ich mir gerade nicht sicher.

Zurück zu der Sicherung. Hast du da mal ein Beispiel für mich? Leistungstechnisch kann ich allerdings nicht sagen was ich da bräuchte. Jetzt wäre halt noch die Möglichkeit eine zu verbauen.

Aber ist das wirklich soo kritisch? Also der Motor läuft genau 2,5 Sekunden. Dann sind die Klappen entweder offen oder zu. Und wirklich Leistung wird dafür auch nicht benötigt. Ist gefühlt 10x zu hoch dimensioniert.

Hier mal noch ein aktuelles Bild. Hab jetzt den Großteil des Kabelsalates in das kleine Gehäuse in der rechtne unteren Ecke gepackt. Ging ganz gut rein. Wollte jetzt eigentlich nur noch Motor und beide Aktoren verkleben und gucken wie ich das Ding nun montiert bekomme. Im Nachhinein gesehen hab ich die Kabel auch etwas großzügig dimensioniert.

1656999755666.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter zieht 40 Watt, der Getriebemotor 14, macht zusammen 54, das wären bei 230 V ca. 240 mA (Phasenverschiebung ignoriere ich mal, da sowieso nicht angegeben, am besten den tatsächlichen Strom messen).

Da würde ich eine träge Sicherung mit 250 oder 315 mA (nächste Normwerte) zwischenschalten, das begrenzt den möglichen Schaden.

Was passiert eigentlich, wenn die Klappe offen ist ? Wird der Motor blockiert, oder gibt es eine mechanische Rutschkupplung ? Und wenn die Motorabschaltung nach 2,5 s nicht funktionieren sollte, wird der Motor dann heiß ? In dem Fall wäre eine Thermosicherung nicht verkehrt.

Das Motorgehäuse würde ich außerdem erden, damit bei Isolationsfehlern der FI auslöst.

VDE-konform wird der ganze Chinakram dann immer noch nicht sein, und installieren darf so etwas sowieso nur eine Elektrofachkraft. Insofern generell keine Empfehlung.

Wirklich empfehlen kann ich nach wie vor nur einen "Spielzeugmotor", wie den von Fischertechnik, und ein Steckernetzteil. Mit Getriebe schafft der die Klappe auf jeden Fall, und kann längst nicht so viel Schaden anrichten, wie ein netzbetriebener Motor.
 
Sooo, eigentlich war das Thema für mich jetzt durch, nachdem sich keiner mehr zu Wort gemeldet hat. Aber gut, ihr habt ja sicher auch noch ein Berufs und Privatleben.

Hab mein Konstrukt jetzt mal an ein Energiemessgerät angeschlossen. Stromspitze von 62W beim Einschalten. Im Dauerbetrieb etwas über 40W.

Also, der Rollladenaktor ist so proprammiert, dass dieser jeweils 2,5 Sekunden den Motor mit Strom versorgt. Je nachdem läuft der ja dann vorwärts oder rückwerts. Danach wird der Strom gekappt. Was eine Rutschkupplung ist weiß ich nicht. Blockiert wird der Motor meinem Verständnis nach auch nicht. Nach den 2,5 Sekunden betrieb verharrt dieser in seiner letzten Position.

Und falls dieser nicht wie programmiert nach 2,5 Sekunden ausgeht, dann würde so lange an der Strippe gezogen werden bis diese reist oder der Motor aus der Verankerung gerissen wird. Bis jetzt (eigene Dummheit) war zweiteres der Fall. Die Strippe ist aber relativ dünn. Jetzt wo alles verkläbt ist sollte die Schnur reißen bevor etwas anderes passiert.

Heiß laufen dürfte da im Dauerbetrieb auch nichts. Zu mindest so lange wie der Lüfter seinen Dienst verrichtet. Hab jetzt aber auch alles so schön verkabelt (gerade die Schnur), da werd ich nichts mehr dran rum schrauben. Einzig ne Sicherung würde ich noch dazwischen klemmen.

Reichen da wirklich 250mA? Also davon hab ich jetzt wirklich keinen Plan. Zwecks Montage, würde diese dann in die Masse der Haupzuleitung zwischen klemmen. (also dort wo das graue Teil ist in der "Zeichnung") Reicht dafür so ein Teil?

https://www.amazon.de/dp/B07PYT3K28
Wird wohl eher die hier werden. Weil 30x5 zu groß. Brauch ja 20x5.
https://www.amazon.de/dp/B07H95D6YG

Da ich in weiterer Folge nur noch von der Rückseite Zugriff auf den Lüfter habe, also wenn ich die Klappen manuell öffne, wäre es gut wenn die Sicherung über diesen Weg zu erreichen ist. So könnte ich vermeiden im Fall der Fälle das komplette Ding aus seiner Vorrichtung (verklebt mit Bauschaum) zu reißen.

Ein Set Glassicherung mit 250 und 315mA hab ich leider keines gefunden. Wäre es da schlimm wenn ich direkt auf 315mA gehe?

https://www.amazon.de/dp/B09JZHMJNR
https://www.amazon.de/dp/B09JZHKB8T

1657173943797.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Projekt ist jetzt abgeschlossen. Wer die Details wissen möchte, ich hab alles nennenswerte in den Anfangspost gepackt ;-)

Falls Fragen auftauchen, einfach fragen. Mich zu markieren würde aber nicht schaden, da ich das Thema hier nur noch ein paar Tage im Auge behalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Zurück
Oben