Motorola Moto G + Traffic-Volumen

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.662
Motorola Moto G 8GB oder 16GB

Update: siehe dieser Beitrag
-------------

Ich werde von meinem alten Handy (Nokia 5320 Xpress Music) auf ein Motorola Moto G umsteigen um habe noch einige abschließende Fragen zu Apps, Traffic und Android Verhalten, da ich noch meinen bisherigen Tarif dahingehend umstellen muss.

An Apps werde ich nutzen: Whatsapp, Skype, eine Navigationssoftware.

- Wieviel Speicherplatz benötigen WhatsApp, Skype, eine Navigationssoftware grob (Programm + Nutzdaten). Angeblich nur wenige kb pro Nachricht.
- Wieviel Traffic/Datenvolumen erzeugen WhatsApp und Skype (grob bei euch, bitte auch Nutzungsintensität angeben)
- Wieviel Traffic/Datenvolumen erzeugt Navigationssoftware (bzw. eher rechenlastig?)? Angeblich fast nichts wenn man alles Kartenmaterial schon hat

- Kann Android "intelligent" automatisch zwischen verfügbaren Home-Wlan und normalen Mobilfunknetz (außerhalb) umschalten für die Datenübertragung um Traffic zu sparen?

- Könnt ihr Fake-Stifte empfehlen, die sich als Alternative zum händischen Daumen gut eignen. Hab ein wenig gegoogelt, bisher aber eher negative bewertete Exemplare gefunden

- Wie ist die vermutliche Akkulaufzeit abseits der angegeben Tests. Ich schaue mir keine Videos an, sondern habe das Smartphone lediglich passiv neben mir liegen (bzw. in der Hose) und während der kurzen Autofahrten wird darüber Musik gehört. Muss ich es echt jeden Tag an die Steckdose hängen (bzw. Micro USB...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen das du es jeden Tag laden kannst, zum Thema Whatsapp Traffic, ein paar MB im Monat inkl. einiger Bilder hin und her schicken.
 
Hängt alles stark davon ab, wie aktiv du tatsächlich bis.

Ich zum Beispiel lade mein Nexus 4 im Schnitt alle 2 Tage... ich bin jedoch keiner von diesen Personen, die 5 Stunden am Tag ihr Smartphone in der Hand haben... im Schnitt geht sich damit aus: alle Stunden einmal E-Mail checken, 1 Stunde telefonieren, 1x täglich Apps updaten, 2-3x was nachschauen ... und: ich bin zu faul, ständig WLAN etc. auszuschalten... also 3G, WLAN und zumeist Standortdienste sind on.

Zu den Datenverbrauch: sehr stark abhängig wo und wann du was tust.

Ich persönlich skype alle paar Tage mal für 1-2 Stunden... aber alles im WLAN - also 0 Datenvolumen. Skype soll aber angeblich recht viel Akku fressen... ich merke es nicht, da ich skype rein zum telefonieren aufdrehe.

Navigationssoftware ist unterschiedlich: Google Maps und OSM laufen online - müssen also ständig Daten laden... ich schätze es sind so um die 10-20MB pro Stunde. Offlinienavigation (Navigon oder heruntergeladene OSM-Offlinedaten) brauchen naturgemäß keine Datenverbindung...

hintergrunddienste: Da gibts einige, auf die du aufpassen musst (bspw. Automatische App-updates, etc.)

Ich komme weiters mit 300-400 MB im Monat spielend aus. Habe 1GB im Paket.

Wie gesagt: Ich bin aber kein Dauersurfer. Surfen tue ich nur wenig am Handy - für mich ist es das, was es sein soll: Ein Telefon. ... damit ist zu 90% wirklich TELEFONIEREN gemeint, nicht skypen oder SMSen.
- Ab und zu schaue ich schon was nach (Internet): Browser ca. 50MB im Monat
- Viel nutze ich Kartendienste (Google Maps, OSM): ca 200MB
- Google+ - meist 50MB
- E-Mail: 50MB

E-Mail habe ich ständig per Push laufen - und ist das einizige Textwerkzeug das ich oft nutze (und in letzter Zeit Hangouts) - wobei ich am Handy eher lesen tue, und am PC schreiben ... daher ist E-Mail und Hangouts super. Dank Push bekomme ich die Mails ja auch in Echtzeit. Braucht ca. 4% Akku und eben ein paar MB im Monat.

Wenn du noch Whatsapp, Facebook etc. nutzt, kannst du auch - je nach Intensität - bis zu paar hundert MB dazu rechnen.

Ja - Android ist so intelligent und wechselt bei WLAN automatisch in das WLAN (vorausgesetzt, du kannst auf das WLAN zugreifen). Ich habe deswegen auch immer WLAN ein ... komme ich nach Hause oder in die Arbeit, ist mein Handy automatisch im WLAN und ich habe keine Sorgen mehr was Datenlimit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Berichterstattung.
Jetzt hast du mir nur nicht verraten, wieviel Speicherplatz die Dienste bei dir in Anspruch nehmen (Installation + anfallende Daten).

Ich denke aber ich werde einfach die 16GB Version nehmen, kostet kaum mehr und wenn ich das ganze wieder einige Jahre nutzen möchte, wie zuvor bei allen meinen Handys, ist so ein kleiner Puffer sicherlich nicht schlecht.

Dann werde ich das ganze mal bestellen und mir einen monatlich kündbaren Datentarif für den Anfang bei meinem Anbieter dazubuchen und schauen, wieviel ich in Wirklichkeit benötige. Logischerweise würde ich Updates und Co über das eigene Wlan machen ;)

Edit: Erstmal schlau machen ob die buchbaren Pakete auch DIenste wie Whatsapp enthalten. EInige Anbieter schließen ja bestimmte Dienste aus ;)

Edit2: Na toll, jetzt hab ich mich für die 16gb Version entschieden, und diese kommt erst Mitte Dezember auf den Markt... Keine Lust noch 16 Tage zu warten ;)

Daher die letzten 2 wichtigen Fragen vor mögl. Bestellung der 8GB Version:

- Wieviel Speicherplatz benötigt Offline-Navigationssoftware ca.

- Für Besitzer eines Motorola Moto G: Wieviel Speicherplatz hat das Betriebsystem + vorinstallierte/feste nicht entfernbare Anwendungen von diesen verbraucht bzw. wieviel sind real verfügbar.?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorola Moto G 8GB oder 16GB

Ich kann dir nicht genau sagen, wieviel Platz auf dem Moto ist, ohne zusätzliche Apps, ich habe jetzt meine Standardapps installiert, Facebook, WA, zwei Spiele, Spiegel etc und noch 2,5 GB frei. WA kannst du mit jedem Tarif nutzen, ich empfehle dir Congstar, oder einen anderen Anbieter im D1 Netz, da die Abdeckung wirklich erste Sahne ist. Ich navigiere eigentlich immer mit Googlemaps, der Bequemlichkeit halber und komme mit 500MB gut hin, ich nutze mein Moto aber auch sehr stark. Such dir einfach einen Tarif, den du im zweiten upgraden kannst, Fang mit 500MB an, wenn das nicht reicht nimm 1GB. Die Datenmenge, die z. B. Maps verbraucht ist sehr gering.
 
Zurück
Oben