Motorola Moto G7 Power: geringere Auflösung, Wifi 4 und Bluetooth 4.2

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
tach,

vor gut einer woche war mein moto g6 plus kurz unter wasser. grundsätzlich geht alles, seit gestern geht es aber plötzlich aus. starte ich es wieder, läuft es aber wieder normal. ich suche daher ersatz. mir genügt ein mittelklasse-smartphone, wichtig ist offizielle lineage os-unterstützung. so kam ich auf das moto g7 power. es hat einen 5000mAh akku (g6+ 3200mAh), aber nur eine display-auflösung von 1570x720, unterstützt nur wifi 4 und bluetooth 4.2 (das g6+: 2160x1080, wifi 5 und BT 5.0).

ich streame fast nie. sieht man auf einem 6''-display überhaupt einen unterschied zwischen 720p und 1080p? was bringen mit wifi 5 und bluetooth 5.0? angeblich soll der neue BT-standard eine größere reichweite und höhere übertragung bringen - beides uninteressant solange die paar meter zwischen smartphoen und kopfhörer gehen.
 
ich hab auf die schnelle nirgends das g7 power gefunden als neuware... bist du dir sicher das du für gebrauchtware minimum 130€ ausgeben willst?

alternative im selben preisbereich Poco M5 in allen belangen besser... kein android 10, sondern 12. und mit 64gb speicher neu für 160 zu haben. nur als denkanstoss. einzige was das nicht hat, offiziellen lineage support
 
FatManStanding schrieb:
mir genügt ein mittelklasse-smartphone
Du hast Dir jetzt allerdings ein Einsteiger-Phone, und dazu auch noch ein altes, ausgesucht.

FatManStanding schrieb:
es hat einen 5000mAh akku (g6+ 3200mAh)
... von dem Du aufgrund des Alters allerdings nicht mehr so viel haben dürftest. Denn nach drei, vier Jahren sind die Akkus oft einfach "durch".

FatManStanding schrieb:
sieht man auf einem 6''-display überhaupt einen unterschied zwischen 720p und 1080p?
Ja, klar. Zumal es ja auch nicht nur auf die Auflösung ankommt. Sondern auch auf Kontrast, Leuchtstärke, Blickwinkelstabilität, Farbtreue, usw. Und da wird bei den billigsten Geräten halt am meisten gespart.

FatManStanding schrieb:
was bringen mit wifi 5 und bluetooth 5.0?
WiFi5 bringt vor allem Vorteile in der Praxis, da die 5 GHz-Frequenzen weitaus weniger ausgelastet sind als die alten 2,4 GHz. Sollte jedes neu erworbene Smartphone unterstützen.

FatManStanding schrieb:
Lineageos ist ein KO-Kriterium.
Bliebe noch das G7 Plus:
https://wiki.lineageos.org/devices/lake/

Oder grundsätzlich ein neueres:
https://wiki.lineageos.org/devices/
 
Zurück
Oben