News Motorola Signature: Mit diesem Smartphone will Motorola ins Premiumsegment

Bisher gibt es dazu ja noch kaum Erfahrungswerte, sowie unterschiedliche Angaben. Die einen sagen es gingen mehr Ladezyklen, als bei den bisher üblichen Akkutypen, die anderen sagen er altere schneller. Hinzu kommt das Problem der mechanischen Ausdehnung.

Mir wäre neu, dass es da "unterschiedliche Angaben" gibt: alle die ich bisher bei egal welchen Geräten gesehen habe sind klar dem Trend folgend "mehr Ladezyklen", "höhere Laderate" etc.
Und "mechanische Ausdehnung" wird bei sowas normal bei der Konstruktion mitbedacht (Fun-Fact: auch der "normale" Akku dehnt sich aus, weil er nun mal warm wird beim laden), so dass es überhaupt kein Problem darstellt.

Auch habe ich bisher keinen einzigen Bericht gelesen, dass bei Geräten mit neuer Akku-Technik Probleme mehr auftreten als bei "normalen" Akkus. Plus, bei ner kurzen Suche nach Papern dazu, konnte ich auch kein einziges finden, dass auch nur eine Andeutung macht, dass Silizium-Kohlenstoff Akkus statistisch irgendwie relevant schlechter sind.

Das Einzige wo deine Aussage hier stimmt, dass es bisher keine Langzeit-Berichte/Auswertungen gibt, ist die Technik doch erst seit ca. 3 Jahren oder so in mehr als Prototypen. Dass wir aber seit dem keinen einzigen Bericht über Probleme hatten, deutet sehr stark darauf hin, dass die neue Akku-Technik einfach keine in der Praxis in diesen Use-Cases relevanten Nachteile hat... Zumindest noch nicht, theoretisch wäre möglich, dass die Akkus reihenweise in 3-5 Jahren verrecken weil irgendeine Produktions-Fehler noch in allen Zellen ist... Praktisch aber ist die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich gering.

DonDonat schrieb:
Mir wäre neu, dass es da "unterschiedliche Angaben" gibt: alle die ich bisher bei egal welchen Geräten gesehen habe sind klar dem Trend folgend "mehr Ladezyklen", "höhere Laderate" etc.
Dann findest Du wohl andere Quellen als ich, von einer schnelleren Alterung ist eigentlich überall die Rede.
DonDonat schrieb:
Und "mechanische Ausdehnung" wird bei sowas normal bei der Konstruktion mitbedacht (Fun-Fact: auch der "normale" Akku dehnt sich aus, weil er nun mal warm wird beim laden), so dass es überhaupt kein Problem darstellt.
Wenn es 'überhaupt kein Problem' wäre, würde es nicht ständig erwähnt. Die Ausdehnung ist eben deutlich größer, als bei den bisherigen Technologien, dass die sich gar nicht ausdehnen, habe ich nie behauptet.
DonDonat schrieb:
Das Einzige wo deine Aussage hier stimmt
So etwas kannst Du Dir bitte sparen, mich als Lügner darzustellen ist kein guter Stil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Solavidos
Bloß nicht vorbestellen. Nach 2 Monaten bestimmt für 599€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LpNuesse
Habt ihr euch Bild 8 mal in groß angeguckt? Ist ja komplett voll mit Kratzern/Dellen der Rahmen 🫣
Wieso gibt man sowas als Pressebild raus...

Motorola Displayschutz.jpg

Schade, der Schutz ist mir zu teuer.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Kuristina und Incanus
Die Speicherpreise werden auch hier wieder schön weitergegeben. Die Krise betrifft schließlich nicht nur PC RAM u. SSDs.

Mein Edge 60 hat auch 12 GB + 512 GB, hat mich aber im September letzten Jahres nur 300 Euronen gekostet. :daumen:

ich bin da geteilter Meinung bezüglich Motorola..

1.) grundsätzlich mag ich deren Phones sehr,
bisher war das P/L ordentlich,
die Verarbeitung ebenso,
auch das Design und die Software,
übersichtlich, aufgeräumt,
ohne schnick Schnack und sehr wenig bloatware,

im vgl zu Samsung Xiaomi & Co wo's schrecklich ist.(die finden ich teils komplett Katastrophe, Werbung App Müll, unübersichtlich ohne Ende)

2) Motorola phones waren zuletzt nahezu die letzten wo man noch Manual Band bzw frequency Selektion bekommen hat out of the Box,
komplett ohne root, bootloader unlock oder komische third Party / bezahl apps.
nerviges n8, Probleme mit n1, oder n78 lastiges SA für mehr Akku Dauer deaktivieren? kein Problem, mit Motorola geht das.

aber:
3) der Support per Chat bot , oder das Forum mit seinen ausweichenden Standard Antworten ist bei technischen Problemen oder speziellen Anliegen genauso oft unbrauchbar wie bei anderen Herstellern.

4) das schlimmste war aber das Einkauf Erlebnis direkt über die Motorola Webseit (in meinem Fall Kauf & Lieferung von Österreich aus),

absolut unzumutbar, so gut ich die Phones auch finde, die Shop experience dort war worst-ever.

leider ist der alleinige Versand/Liefer Partner UPS dann auch noch der schrecklichste hierzulande, kleiner Tip,
bestellt erst gar nicht direkt bei Motorola nur um ein paar Euro zu sparen oder Tage früher dran zu sein,

mein G57 Power konnte nicht zugestellt werden, es ging zurück an den Absender,
aber weder habe ich eine Antwort auf meinen Widerruf erhalten,
noch mein Geld zurück, ich warte noch eine Woche weil es dann 1 Monat her ist, und Versuche es dann übers Kredit Institut Rückbuchen zu lassen.

wenn das auch nicht fruchtet muss halt eine Anzeige raus.

der österreichische Internet Auftritt von Motorola wirkt irgendwie wie scam.

auf Mails bzw Formular Anfragen Antwortet keiner, Telefon Nummer war schwer zu zu finden und es stellte sich raus dass sie falsch/nicht vergeben ist.

außerdem stand auf der Rechnung die Anschrift von Lenovo obwohl ich von der Motorola Homepage bestellt hatte,
also hab ich natürlich auch versucht bei Lenovo wen zu erreichen, leider auch von dort bisher null Antwort.

kauft euch das Teil also lieber bei normalen "echten" Onlineshops oder nach paar Monaten gebraucht.

hatte bisher das Moto g100 (gebraucht von hier ausm Forum btw) , das Moto g54 , Moto G56,
edge 50/60 fusion/neo,

und jetzt nach dem erschreckenden Erlebnis beim versuchten Kauf des G57 Power,

bei gomibo das edge 60 pro geholt, zumindest dort lief Kauf & Lieferung problemlos ab (ohne depperten UPS)

das wird aber vorerst mein letztes Motorola bleiben,
und das X300 pro auch mein letztes Vivo vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Läuft da gerade nicht eine Aktion wo man einen 150€ Gutschein bekommt , wenn man sich vor dem 15.01 anmeldet. Somit für 850€ und man bekommt noch ne Watch und Buds dazu.

Seh ich das richtig, der Versicherungsschutz kostet EINHUNDERTACHTZEHNTAUSEND EURO? :freak: :D
1767836301306.png

Auch ganz schön Signature. :freaky:

Groß, größer, überflüssig, schlimmer noch, dünner und dünner und dann ein Mount Everest Kamera Buckel. Ich verstehe die Richtung in die das geht nicht mehr. Es heißt ja, die Hersteller entwickeln das, was die Kunden wünschen. Ist das alles wirklich der Wunsch der Kunden? Wollt ihr Gefühlte 7", extrem dünn mit riesen Buckel?

Milchkühlung schrieb:
Die hochgelobten Fotos der Pixel Serie sind definitiv nicht mehr das was man ihnen zusagt.
Da muss ich Recht geben. Überall Lob Gesänge auf die guten Pixel Kameras/ Bilder und dann hatte das 4 Jahre alte Galaxy optisch die besseren Bilder bei meinem Wechsel. S20 vs 9a.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mafrinje schrieb:
Anhang anzeigen 1694388
Schade, der Schutz ist mir zu teuer.

Grüsse
made my day.

na wenigstens warnen sie inzwischen potentielle Kunden inzwischen sogar schon vorab selbst,

NICHT direkt beim "Hersteller" zu bestellen.

die Bewertungen des Lenovo/Motorola Shops bei geizhals zB. sprechen da auch Bände,

ich wünschte ich hätte es früher gesehen dann hätte ich mir den Stress gespart.
und die knapp 250€ für's G57 Power was nicht ankam wären nicht futsch.

(hab ich immer noch nicht zurück bekommen, nachdem sie es zusammen mit UPS nicht hinbekommen haben zu liefern. die Frist ist nun abgelaufen und ich konnte es zumindest heute beim Kredit Institut reklamieren und die Karten-Rückbuchung beantragen, kA ob das was helfen wird)

PS: sie haben aber scheinbar zur Abwechslung zumindest hier mal schnell reagiert,

denn inzwischen kostet der Schutz 1€ für ein Jahr.

ein Paar Moto Buds und die Moto Watch gibt es "gratis" dazu.

"Üppig" bleibt trotzdem mMn. nur der Einführungs Preis (der hoffentlich wie üblich nur von kurzer Dauer sein wird) weniger die Ausstattung des Phones (die bleibt mMn. leider mager, besonders wenn man damit wirklich ins Premium Segment wil) .

Screenshot 2026-01-08 193159.png

alles haben sie aber nicht gefixt,

wie an so vielen Stellen auf der Homepage kommt es wenn man nähere Details haben will,
etwa zu den Konditionen und Bestimmungen der beworbenen Versicherungs-Dienstleistung haben will,

bei weiterführenden Links nur Error 404:
Screenshot 2026-01-08 192717.png

PS: hier die Shop Bewertungs-Übersicht von Trust Pilot & Geizhals :

Screenshot 2026-01-08 193145.pngScreenshot 2026-01-08 192947.png

ich kann nur wiederholen: so gut ich die Motorola Geräte teilweise auch finde,
aber das P/L stimmt zum Start sowieso nie,
und FINGER WEG von der offiziellen Lenovo / Motorola Website, kauft lieber NICHT dort ein,

wartet auf Amazon, Alza, Media Markt, Mylemon, und wie sie halt alle heißen,
und auf die erste Preis-Senkung bzw Anpassung der Shops an die UVP ...

aber jeder wie er meint natürlich, ich bestell jedenfalls nix mehr direkt dort, ich mein's ja nur gut, will eigentlich nicht nerven im Forum ...

wenn ich persönlich wieder mal Moto haben will, hol ich es jedenfalls woanders..

kann man nicht irgendwie versuchen, die Website Betreiber zum umdenken & nachbessern anzuregen?

Auf ne handvoll "normalo" Kunden wie mich hörens eh nicht, vielleicht kann mal der Verbraucherschutz oder Konsumentenschutz bei denen anklopfen?
(ist zufällig wer aus Österreich und weiß welche Möglichkeiten ich von hier aus habe? )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Zurück
Oben