Fireplace Motiv 2 Neu
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mouse: P.I. For Hire: 1930er-Mäuse gestalten einen anderen Shooter

ThePlayer schrieb:
Du wärst gerne einer
genX. Trotzdem seid ihr für mich alles Boomer. 😘
Hypothek schrieb:
Der Durchschnitt der Spieler ist um die 35 Jahre alt... was bedeutet, dass die Hälfte davon sogar noch älter ist
Durchschnitt ungleich Median. Beim Median ist die eine Hälfte drunter, die andere drüber.

Ich glaube, die ganzen Star Citizen Spieler treiben den Schnitt massiv nach oben

ThePlayer schrieb:
Ja hat wieder ein Depp einen Begriff erfunden. Das selbe wie hier in Deutschland "Public Viewing" oder Handy. Beides total falsch.
Was falsch und richtig möchte ich nicht beurteilen, den Begriff gibt es jedoch schon eine Weile:
Boomer shooter is a term used to describe newer FPS games (2010s and later) that are purposely designed to emulate the style and design principles of 1990s FPS games like Doom and Quake. The name "boomer shooter" is derived from the baby boomer generation, where "boomer" has since become slang for anything old or antiquated. According to New Blood Interactive CEO Dave Oshry, the term originated following the release of Dusk (2018), with fans of that game quickly coining the term. Newer triple-A games like Wolfenstein: The New Order (2014), Doom (2016), and Doom Eternal (2020) helped to repopularize these styles of shooters in the mid-2010s, and indie developers further contributed to the field with games like Amid Evil, Ion Fury, and Ultrakill.

Quelle:

https://en.wikipedia.org/wiki/Shoot...used to,of that game quickly coining the term

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, Bright0001, JanJ und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Das selbe wie hier in Deutschland "Public Viewing" oder Handy.
Wieso falsch? Wir haben uns Worte für Dinge ausgedacht, die es vorher nicht gab.

Warum sollen wir das englische cell phone nehmen, wenn Handy doch ein schnuckeliges, schmales, selbsterklärendes Wort ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Bright0001, Schnitzel.exe und 4 andere
Das Spiel sieht interessant aus, ich mag diesen Stil und fand es immer schade, dass Cuphead so Bockschwer ist, das ist nichts für mich.

Ich finde, dass der Begriff "Boomer" auch nicht sehr zum Gaming dieser Generation passt, aber doch eine gute Einsortierung hergibt wenn man entsprechende Spiele sucht. Ich assoziiere das weniger mit meinen Eltern und der Verwandtschaft (die alle laut neudeutscher Definition "Boomer" sind) als damit ein auf alt gemachtes Spiel mit modernen Funktionen zu spielen.
Btw: Ich bin jetzt 41, meine Eltern und deren Geschwister alle 60-70. Von denen hat nie jemand mehr als mal super Mario oder irgendein Rennspiel mit den Kids gespielt. Ich bin damit aufgewachsen beginnend mit dem Atari 2600, diverser Nintendo und Sony Konsolen bis hin zum Gaming Rechner, aber bis 1998 hatten wir keinen PC und selbst danach und bis heute nutzen den meine Eltern für Nachrichten, Amazon und Ebay, nicht aber zum spielen. Ich weis noch wie lustig es aussah wenn mein Dad mit mir und meinem Bruder F-Zero am SNES oder Mario Kart 64 spielen wollte (was eh nur 3-4 mal passiert ist) und immer mit dem ganzen Controller gelenkt hat :). Die Generation ist, zumindest in meinem Dunstkreis, eher am Wandern, Gärtnern, Heimwerken, Kochen oder Fernsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, Z0RDiAC, -=:Cpt.Nemo:=- und 2 andere
Wird sich hier etwa inhaltlich gestritten? :D Es ist doch viel einfacher, alles per Schlagwort zu etikettieren und das Gegenüber per simplem droppen eines solchen Schlagwortes (vermeintlich) mundtot zu machen. Praktischer Nebeneffekt: Es genügt eine Aufmerksamkeitsspanne von 2 Sekunden und man muss nicht so viel tippen.

Passt vorzüglich zu Gossen-Staccato, bestehend aus gleichermaßen elaborierten wie zur präzisen Einordnung fähigen Begriffen wie etwa "das crazy". Ebenfalls in Mode - man weicht inhaltlich in genau 1 Standpunkt voneinander ab und diskreditiert in Folge die gesamte, Person. Insoweit - "alles gut".

Ich lasse wohl besser mal wenigstens eine Liste an interessanten Boomer*innen-Shootern hier ;)
  • Selaco
  • Dusk
  • Amid Evil
  • Ion Fury
  • Cultic
  • Black Mesa
  • Operation: Black Mesa
  • HROT
  • Babbdi
  • Metal Garden
  • ILL
  • HUNTDOWN
  • Industria
  • Nightmare Reaper
  • PowerSlave Exhumed
  • Gloomwood
  • WRATH: Aeon of Ruin
  • Prodeus
  • Darkenstein 3D
  • Deadlink
  • Forgive me Father
  • Ultrakill
  • Turbo Overkill
  • Dread Templar
  • ADACA
  • Apocalyptic Vibes
  • Coven

Es sind eine ganze Menge 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, Fyrex, minalion und 3 andere
Irgendwie ist das ja schon cool und es ist immer gut, wenn ein Studio mal was auch vom Grafikstil völlig anderes macht, auch mit dem Wissen und auf die Gefahr hin, dass man damit eine große Gruppe des potentiellen Kundenkreises nicht erreicht, aber ich persönlich kann mich dafür einfach nicht begeistern.
Ich mag es einfach nicht so abstrakt.

Ist bei mir wie Retro Gaming. Ich schaue mir gerne sozusagen Dokus zur Videospiel-Geschichte auf YouTube an, aber diesen gruseligen Pixelbrei mit unfassbar nervtötender "Musik" will ich nie wieder auch nur 1 Sekunde selber spielen.

Borderlands hat mich auch nie so richtig erreicht, obwohl ich es schon ein bisschen gespielt habe, aber ich mag einfach keine Comic Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, JMP $FCE2, Fyrex und 2 andere
Hypothek schrieb:
Wie bitte kommst du auf diese Schlussfolgerung? Hört man ab 30 Jahren auf zu spielen? Ist man da etwa zu alt, langsam, muss 60h pro Woche arbeiten, muss auf 4 Kleinkinder aufpassen oder was habe ich verpasst?
Ich weiß nicht wie alt du bist aber ich bin mit Gaming ab Ende der 80er aufgewachsen. Und das war damals Spielzeug und für Kinder. Das wandelte sich erst Ende der 90er Anfang der 2000er.
Die jüngsten Boomer waren Jugendliche als die ersten Konsolen Ende der 1970er auf den Markt erschienen. Die ältesten von ihnen waren da Mitte Ende 20. Und damals hatte kaum jemand so eine Konsole Zuhause.
Ich habe auch einige bekannte die Boomer sind und die auch noch Zocken. Aber die sind in deren Freundeskreis die große Ausnahme.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
genX. Trotzdem seid ihr für mich alles Boomer. 😘
Ich wollte dich schon kleiner scheißer nennen. Aber wir sind halt beide Gen-X. :freak:
Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Chuzam und Alphanerd
Für mich bedeutet der Begriff Boomer-Shooter das dieses Spiel die wichtigsten Mechaniken eines Shooters in sich vereint als Shooter so richtig boomten. FPS die Fun bringen und auf groß Weiteres, das so ab 2005 als Schwemme auch die Shooter durchzog, verzichtet wird.so lala Story Check, kleine Rätsel Check, schnelles unkompliziertes Gameplay Check, nicht groß nachdenken sondern Spaß haben Check...

Danke für die Erinnerung an das Spiel, hatte es schon fast vergessen, jetzt sicher nicht mehr. 😁
Ich werde aufgrund der Aufmachung sicher ein paar (mehr?) spaßige Stunden haben. Auch freue ich mich auf Mods, die unzweifelhaft zu Boomer-Shootern dazu gehören.

edit: Es kann nicht schaden wenn @All jeder mit Interesse an dem Game einen Up-Vote bei GOG.com macht, ist eins der Spiele die DRM-frei gleich noch viel mehr hermachen. Daher wäre es schön wenn es dort auch zeitnah zum Kauf angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, ThePlayer und Alphanerd
Für mich vereint der Begriff „Boomer-Shooter“ alles was Shooter früher ausgemacht hat. Gutes Gunplay, savepoints, schnelles Gameplay, (teils) Schlauchlevel. Keine Microtransaktionen, ingame Shops und sonstigen Dreck. Kein Gacha Mist.

Nicht ohne Grund sind heute alte Shooter wie UT, Doom oder Half-Life durchaus noch beliebt. Und sicher noch viele weitere…
MariaDocks schrieb:
Shooter so richtig boomten.
I see what you did there… :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, -=:Cpt.Nemo:=-, ThePlayer und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Es wird ein Genre genannt, was es so gibt.

"Macht es nicht besser"

https://store.steampowered.com/tags/de/Boomer-Shooter/

Wir nennen jetzt Metroidvania nicht mehr Metroidvania weil: macht es nicht besser 🤷🏼‍♀️
Wir nennen die Metroidvanias so, weil es Sinn ergibt
Ergibt dieser Name Sinn? Nein.
ThePlayer schrieb:
Ja hat wieder ein Depp einen Begriff erfunden. Das selbe wie hier in Deutschland "Public Viewing" oder Handy. Beides total falsch.
Beispiele sind ungünstig. Sowohl Public Viewing als auch Handy beschreiben ja ganz gut, worum es geht...

@Tzk
I did what i did and what i did is done 🤣 ...
und auch sonst: Recht hast Du, genau mein speech...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Alphanerd
CDLABSRadonP... schrieb:
Wir nennen die Metroidvanias so, weil es Sinn ergibt
Ergibt dieser Name Sinn? Nein.
Doch. Wir bezeichnen ja mit Boomer nicht nur eine bestimmte Generation, sondern alles, was etwas älter ist
Ich gucke zb gerne Atrioc, der wird von seinem Chat auch ständig Boomer genannt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Atrioc

Hier reden wir von Shootern, die den alten Shooter huldigen. Boomer Shooter.

Wobei hier hier quake, doom und Konsorten die Boomer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Fyrex, AbstaubBaer und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
@NovumVeritas Macht es nicht besser.
Und die Quelle hättest du auch gerne dazu packen können.

Es ist ein mittlerweile feststehender Begriff wie Soulslike um ein Untergenre zu beschreiben und das eigentlich auch gut trifft: Shooter im alten Stil, die nicht mehr ganz in Mode sind. Ich geh jetzt wieder Spaß mit dem Spiel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, metoer, BrollyLSSJ und 7 andere
Die Industrie ist nicht mehr in der Lage einen (für mich) guten Shooter zu machen. Alles muss nur noch abgedreht und abgespaced sein...dder es sind Extraction Shooter. :stacheln:

Bester Shooter ever: COD 4 MW1

Alphanerd schrieb:
Wieso falsch? Wir haben uns Worte für Dinge ausgedacht, die es vorher nicht gab.

Warum sollen wir das englische cell phone nehmen, wenn Handy doch ein schnuckeliges, schmales, selbsterklärendes Wort ist?
Zumindest Public Viewing hätte man sich sparen können. Im Englischen heißt das Leichenschau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Slim.Shady, akuji13 und 2 andere
@Alphanerd
Naja, darin sehe ich dann die Basis welchen den Boom ausgelöst haben.. Und so ist es nicht, wie bei allen was boomt kommt auch viel Dreck zusammen, wo mir keiner einfällt weil ich negative Dinge gut ausblenden und vergessen kann, aber eben auch viele Perlen die prägend für mich waren: Unreal, XIII, No One Lives Forever, HalfLife, F.E.A.R. Painkiller, u.v.m.
Crysis oder FarCry z.B. waren optisch natürlich allererste Sahne und der Boom auf dem Höhepunkt aber nicht die Spiele die ich mir zügig geholt hatte und waren für mich schon fast an der Grenze von zu viel...
Jetzt z.B. ist es Cyberpunk wo ich denke es macht sehr viel Spaß und hält diese Laune auch sehr lange hoch, aber noch mehr Möglichkeiten meine Gegner zu himmeln brauchts dann wirklich nicht mehr.
Und da ist ein handgezeichneter Indie FPS zwischendurch genau richtig um nicht darüber nachzudenken wie ich den nächsten Multikill innerhalb von 4 Sekunden unentdeckt durchführe und dabei auch noch die nächste Gruppe hacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
CDLABSRadonP... schrieb:
Beispiele sind ungünstig. Sowohl Public Viewing als auch Handy beschreiben ja ganz gut, worum es geht...
Ja nur das es im Englischen eine ganz andere Bedeutung hat und außer in DE niemand das so verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
ThePlayer schrieb:
Zumindest Public Viewing hätte man sich sparen können. Im Englischen heißt das Leichenschau.
Das weiß ich wohl. Aber die deutschen sind da idr nicht so gut im englischen um so ein selten genutztes Wort zu kennen.

Handy nutzen wir auch, ist ein weitaus häufigeres Wort im angelsächsischen. "Praktisch"

Public Viewing und Handy sind hier halt keine englischen, sondern neue deutsche Wörter 🤷🏼‍♀️

Finde rudelgucken allerdings auch iO

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, ThePlayer, Pigeonzilla und eine weitere Person
Zurück
Oben