• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mouse: P.I. For Hire: 1930er-Mäuse gestalten einen anderen Shooter

Alphanerd schrieb:
Hier reden wir von Shootern, die den alten Shooter huldigen. Boomer Shooter.

Wobei hier hier quake, doom und Konsorten die Boomer sind.
Dann sollte man das ganze vielleicht Boom Shooter nennen. Weil man was die ganze Zeit am ballern ist statt sich mit anderen Sachen zu beschäftigen.
Habe letztens eines der "neueren" COD gespielt also nur die Story. Da hat man dann jetzt einen Unterschlupf wo man statt der Story und der Action zu folgen sich durch irgendwelchen Müll wühlen muss statt alles wie früher in den Zwischensequenzen präsentiert zu bekommen. Hab da total das würgen bekommen. Und aufgehört zu Spielen.

Zu PI for Hire sag ich nur, keine Ahnung ob es was für mich ist. Aber ich finde es Klasse wenn man nicht immer nur Spiele macht die so vielen Leuten wie möglich schmecken sollen. Weil man da meist nur noch 0815 Kost bekommt. Und das sieht man auch an der Spielelandschaft heute. Die X-te Fortsetzung immer die selben 4-5 Genres. Und wenn man was neues und interessantes spielen will muss man sich bei den Indies umsehen. Und selber aktiv suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, MariaDocks und Alphanerd
Naturtrüb schrieb:
...vielleicht zocken sie es jetzt? :D
Das einzige jemals verbriefte Spiel das mein Boomer-Vater (Bj. '59) je gespielt hat war Tetris als ich meinen Gameboy anno 91 bekommen habe.
Meine Mutter hat sowas nie angefasst.

@AbstaubBaer
Dann viel Vergnügen und erzähl ruhig noch ein bisschen mehr von dem Spiel.
Werden auch mal Tabus gebrochen in Sprache und Darstellung? Bugs?
Naja, halt alles was interessant sein könnte um vom Wunschzettel in den Einkaufskorb zu wandern. Wenn was gut ist lasse ich mich gerne überzeugen.
Auch wenn mir eigentlich die Trailer reichen um zu wissen das ich Spaß habe wenn ich es kaufe.

ThePlayer schrieb:
Zu PI for Hire sag ich nur, keine Ahnung ob es was für mich ist. Aber ich finde es Klasse wenn man nicht immer nur Spiele macht die so vielen Leuten wie möglich schmecken sollen
Deshalb gefallen mir ja dieses Jahr Silksong, Mewgenics, slay the spire 2 so. Gutes Gameplay, viel Herzblut reingesteckt, kleine Teams.

Keine Marktforschungsabteilung die bestimmt, wie das Spiel auszusehen hat.

Edit: Mouse könnte da natürlich auch reinfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und MariaDocks
@Alphanerd
Wie schon angemerkt muss man manchmal auch ein wenig nach den Perlen suchen.
Für mich ist z.B. Trepang² so ein Fall wo alles für einen Boomer-Shooter passt, nur halt in aktueller Grafik aber es spielt sich original wie vor 20Jahren.
Zwar ein ganz anderes Setting als P.I. Mouse aber war nach gefühlt Jahren der Flaute mal wieder herzerfrischend einfach zu steuern, schwer zu meistern, schnell, kompromisslos und auf das wichtigste beschränkt -> Spaß am Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW, Fyrex und Alphanerd
Zwirbelkatz schrieb:
Ich lasse wohl besser mal wenigstens eine Liste an interessanten Boomer*innen-Shootern hier ;)
  • Selaco
  • Dusk
  • Amid Evil
  • Ion Fury
  • Cultic
  • Black Mesa
  • Operation: Black Mesa
  • HROT
  • Babbdi
  • Metal Garden
  • ILL
  • HUNTDOWN
  • Industria
  • Nightmare Reaper
  • PowerSlave Exhumed
  • Gloomwood
  • WRATH: Aeon of Ruin
  • Prodeus
  • Darkenstein 3D
  • Deadlink
  • Forgive me Father
  • Ultrakill
  • Turbo Overkill
  • Dread Templar
  • ADACA
  • Apocalyptic Vibes
  • Coven
Kenne keins davon und dabei bin ich mit Wolfenstein 3D, Doom, Duke Nukem und Co. aufgewachsen.
Aber again what learned. Nach Loot-Shooter aka Borderlands nun Boomer-Shooter aus meinen ersten Gaming-Tagen aufm PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MariaDocks und Zwirbelkatz
Alphanerd schrieb:
Ich glaube, die ganzen Star Citizen Spieler treiben den Schnitt massiv nach oben
Willst du mir sagen ich bin alt?? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Relak
Na wenn Du von Anfang an dabei warst bist du zumindest nicht mehr ganz jung. Wenn Du das originale Wing Commander bei Veröffentlichung gespielt hast dann bist du schon weit weg von jung, ohne alt zu sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Relak schrieb:
Willst du mir sagen ich bin alt?? :D
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich fürchte: ja 😂

Bin ja auch seit 85 dabei (beim zocken) und habe die alten WC Teile geliebt.

Nein, ihr Jünglinge, nicht Warcraft

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
MariaDocks schrieb:
@Relak
Na wenn Du von Anfang an dabei warst bist du zumindest nicht mehr ganz jung. Wenn Du das originale Wing Commander bei Veröffentlichung gespielt hast dann bist du schon weit weg von jung, ohne alt zu sein. ;)
Ich hab den Wincommander erst auf einem 486DX280 von AMD gespielt mit Mathematischen Coprozessor von Cyrics und ET4000 W32 VL-Bus und 4 MB RAM :schluck: :heilig: :cool_alt: und dann nach meinem CD-Romlaufwerk kaufte ich mir die Corel Draw 2 Box, oder davor und dann das CDROM... grübel :heul::lol:
Nächstes Jahr werd ich 60. Also sei brav zu Opa, isch saaachs der Muddi sonsd. :schluck: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MariaDocks
@KeinNutzerName
Für mein erstes WingCommander musste ich auf die Konvertierung für den Amiga 1200 mit CD-Laufwerk warten (wahlweise CD³²)
Es zu spielen war nicht gerade feierlich (nach heutigen Maßstäben), wenn auch spielbar und mit Stunden an Spielspaß.
Das einzige was mich da etwas befriedigte war das es auf dem PC gar nicht mal besser oder performanter aussah wenn man nicht einen Riesenkasten für 5000DM von HighScreen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und KeinNutzerName
"Boomer-Shooter"

Oha, darf man endlich wieder frei Begriffe nutzen? Sehr gut. Direkt ein Zigeunerschnitzel darauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Und keine Info im Text für welche Plattformen oder Preis... Schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@DFFVB
Bei Steam für derzeit 29.99€ steht wirklich nicht im Text, aber das könnte ja unter Umständen als Werbung und nicht als Test gesehen werden, oder was weiß ich.
Würde mir bei Spieletests eigentlich immer wünschen das auch Verfügbarkeit der Plattformen eingebunden wird, muss ja nicht mit Preis sein, aber ein verfügbar ab sofort oder Datum bei Steam, GOG, Epic, Freier Anbieter....

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
KeinNutzerName schrieb:
Ich hab den Wincommander erst auf einem 486DX280 von AMD gespielt mit Mathematischen Coprozessor von Cyrics und ET4000 W32 VL-Bus und 4 MB RAM

Glaub ich nicht so recht - ein 486DX hatte den mathematischen Coprozessor bereits integriert. :heilig:
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Für mich vereint der Begriff „Boomer-Shooter“ alles was Shooter früher ausgemacht hat. Gutes Gunplay, savepoints, schnelles Gameplay, (teils) Schlauchlevel. Keine Microtransaktionen, ingame Shops und sonstigen Dreck. Kein Gacha Mist.

Ähm... Savepoints?
Ich hätte schwören können, damals war freies Speichern angesagt...

Zuletzt bearbeitet:
@Araska
Nach sovielen Jahren kann man auch etwas ins Schleudern kommen.
Ich könnte mich auch nicht erinnern das es 486er von Intel höher als DX120 ging, da kam ja schon der erste Pentium90 raus. AMD durfte ja nur nachbauen zu der Zeit. Auch 4MB passen nicht in die Zeit, 16MB waren da schon salonfähig am PC.
Aber da bin ich sehr nachsichtig weil 30 Jahre doch viel verklären können.
War jedenfalls eine tolle Zeit und jetzt weiß ich auch wieder warum ich das Spiel sehr wahrscheinlich ziemlich mag: Es erinnert mich an Sam and Max dem LucasArts-Games Adventure. Die Figuren waren nur abgefahren und skurill, sowas feier ich noch heute. Aber ich mag als Film ja auch Meet the Feebles oder Böses Spiel mit Roger Rabbit. Von daher geiles Setting bei P.I. Mouse...

Zurück
Oben