PHP move_uploaded_file: Unable to move

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich möchte bei meinem AJAX-Formular eine Datei mit hochladen lassen, auf anderem Wege verwende ich bereits diese Art zum Hochladen, dort funktioniert es auch:

PHP:
if(!empty($_FILES['file']['name']))
{
    $filename = basename($_FILES['file']['name']);
    if(move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'], 'a/'))
    {
        echo 1;
    }else{
        echo 2;
    }
}

doch hier steht im Log:

Code:
PHP Warning:  move_uploaded_file(): Unable to move "/tmp/phpmNbE8B" to "a/"

Berechtigung im Ordner "a" ist 0777. Datei heißt einfach zzz.png. Woran kann das liegen ?
 
Stimmt denn der Pfad? Ist der Ordner neben der php Datei oder im document root ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'])?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Pfandfinder schrieb:
Berechtigung im Ordner "a" ist 0777. Datei heißt einfach zzz.png. Woran kann das liegen ?
Ich hoffe mal das ist nur zum testen. Berechtigungen einfach mal auf 777 setzen ist nicht sinnvoll.
 
Pfandfinder schrieb:
PHP:
    if(move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'], 'a/'))
Das kann nicht klappen, weil "a/" kein gültiger Dateipfad ist. Dateinamen dürfen keine Schrägstriche enthalten. Bei diesem Befehl ist ein Dateiname oder der komplette Pfad der Zieldatei inklusive Dateiname anzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Zurück
Oben