"Movie Editing und bisschen Gaming"-PC

duke811

Newbie
Liebe Damen und Herren,

die Gage ist reingekommen, das heißt: es wird Zeit für einen neuen PC :D nein, Spaß beiseite.

Ich möchte mir einen neuen PC holen, der für Filmbearbeitung und ein wenig Gaming ausgerichtet ist.
D.h. er sollte Filme (wohl auch in 4k Auflösung) mit Avid oder Adobe Premiere möglichst schnell rendern können.
Ich bin kein Hardcore Gamer, spiele nur manchmal Counter Strike Global Offensive. Jedoch würde ich gerne noch GTA V, Batman Arkham Knight und den neuen Assassins Creed ausprobieren:D auf Mid Einstellungen sollte es reichen.

Mein momentaner PC:
AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A88TD-M EVO Mainboard
Corsair CML8GX3M2A1600C9 8 GB DDR3-SDRAM (10700)
POV Geforce 750ti
WDC WD5000AAKX-001CA0 500 GB Festplatte
bequiet! straight power BQT E7-400W Netzteil

Meine Wunsch CPU für den neuen PC wäre der i7-4790(k). Oder wäre ein Xeon dafür besser? Außerdem sind 16GB RAM gut und eine 1TB Festplatte.

Mein Budget: ca 700 €

Welche Konfiguration könnnt ihr mir empfehlen? Kaufe ich mir einen PC von Asus/Acer/Medion/Lenovo blabla (z.B. den http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+h50+50+90b6000age/eqsqid/c36ff4d8-4185-4691-b359-3320b4dfed73)? Hole ich mir einen PC von mif oder one? Oder soll ich auf Alternate einen PC zusammenstellen lassen (selberbauen ist nicht so mein Ding...)
Welche Teile von meinem alten PC soll ich behalten? Am liebsten würde ich nur die Grafikkarte mitnehmen und vielleicht eine günstigere einbauen und den PC dann komplett verkaufen. Oder lohnt es sich mehr, alles einzeln zu verkaufen?

Fragen über Fragen....ich freue mich über eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
wäre sinnlos da du über 6 Reale Kerne verfügst

würde deinen vorhandenen aufrüsten (Grafikkarte + SSD und HDD + RAM)

Bei deinem Budget kannst du keinen kompletten neuen PC kaufen. Ein Komplett PC ist sehr viel schlechter.
Für die genannten Spiele ist eine 750Ti das untere Limit an Grafikkarte für diese Spiele.
i7 350€
Z97 100€
16GB 100€
1TB Festplatte 50€
SSD 85€
Kühler 22€
Damit bist du schon knapp über 700€

Ich würde zuerst einen neuen Kühler kaufen und dann die CPU etwas OC.
Dazu eine schöne 250GB SSD (Crucial z.B. BX100)

Skylake kommt im Herbst und das ist nicht mehr lange. Daher würde ich sagen warte noch etwas und versuch nur "etwas" aufzubessern, was du später wieder verwenden kannst. Die SSD sollte schon mal einen deftigen Geschwindigkeitsboost liefern, mit etwas OC solltest du es locker bis Skylake überstehen.

//EDIT:
Der i7 hat HT (hyper-Threating) somit 4 "reale" und 4 "virtuelle" Kerne und einen höheren Takt als deine CPU.

CPU Boss ist für die Tonne. Wertloser Google Spam.
Beim Rendern gilt: Kerne x Takt x IPC.
Ein i7 ist laut Benchmark mit älterem x264 Programm ca. doppelt so schnell: http://www.anandtech.com/bench/product/147?vs=1260
Das dürfte sich bei einer aktuellen Version noch etwas verbessern (für den i7) wegen AVX2, etc.

Für Skylake kannst du da nochmals ~5% draufhauen. Kannst ohne Probleme warten, aber grade am Anfang wird Skylake noch bei CPU und Mainboard 5-10% teurer sein.

Ich nehme mal an, dass der Preis vom 4790 sinken wird, wenn Skylake rauskommt?

Schwer zu sagen. Ich glaube nicht das sich beim Preis viel verändern wird.

Nein er wird nicht sinken. Das kannst du an den alten i7 CPUs gut sehen.
Eine neue Intel CPU kommt raus und wird graduell im Laufe des Jahres 5-10% billiger (Sondereffekte wie Eurokurs nicht berücksichtigt) und dann kommt die neue CPU die wieder beim Einstandspreis der alten CPU anfängt: sie ist ja auch ~5% schneller als diese. Dieses Spiel wiederholt sich jedesmal.

Warum brauchst du eine 1TB Festplatte, wenn du bereits 500GB hast? Wenn dann eher 2TB+

Ich würde xeon 1231v3 + mainboard + 8GB RAM + SSD neu kaufen, der Rest dann behalten und dann schauen.

Mit 700€ kannst du nicht alles neues leisten.

Zurück
Oben