Mozilla Backup

viking8989

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich wusste es, dass es irgendwann mal ein Backup-Problem geben wird, und jetzt hab ich den Topfen...
Nebenbei läuft grad Recuva, denn MozBackup, bin ich ja irgendwie selber schuld, hat seit Monaten, um genau zu sein, seit 2019 nicht mehr mein Mozilla-Backup korrekt gemacht. Wichtig sind mir dabei eigentlich nur die Lesezeichen also die sogenannten bookmarkbackups.
MozBackup ist seit 2012 ohne Wartung, und "eigentlich" ist bis 2019 immer noch alles glatt gelaufen, hab da mir nie mehr große Gedanken gemacht, was ein Fehler war.
Gibt's da ne Option jetzt explizit nur nach den bookmarkbackups zu suchen? Ich hab Win10 jetzt nach einem Jahr wieder mal neuinstalliert, normalerweiße mach ich das öfter, aber ja... bla bla.
Vielleicht kann mir jemand von euch unter die Arme greifen... aber ich denke, die sind futsch und jetzt kann ich meine Lesezeichen größtenteils aus dem Gedächtnis backup uppen, lol, Tolles Gedächtnistraining, aber alles wird wohl nicht gehn....
Jedenfalls kommt bei mir jetzt MozBackup in den großen Korb und es wird nur noch direkt bei Mozilla das Backup gemacht...

lg, vll kann ja jemand mal was sagen^^
 
danke für deine worte, weiß ich alles, nur jetzt is es eh zu spät...

weiters: hab ich mir die mozbackup-backup-datei angesehen und die bookmarks wurden das letzte mal 2019 gespeichert...... also muss ich diese auf der ssd nun finden, ansonsten hab ich pech
 
Gibt es einen Grund, warum du Win10 nach einem Jahr (bzw. sonst häufiger) neuinstallierst? oO
Ich hab seit Win7 keine grundlegende Neuinstallation gemacht und sehe auch weiterhin keinen Grund dafür.
 
fühlt sich bei mir wie duschen an, darum mach ich das alle paar monate oder zumindest 2x im jahr, vor allem wenn man viel installiert, löscht bla bla bla, und ja es gibt ccleaner und anderes, aber bei einer neuinstallation kann hat man alles neu und auch alles auf dem neuesten stand, außer man aktualisiert regelmäßig, was ich nur teilweise mehr tue, werd langsam alt^^
 
viking8989 schrieb:
Ich hab Win10 jetzt nach einem Jahr wieder mal neuinstalliert, normalerweiße mach ich das öfter, aber ja... bla bla.

Du sprichst irgendwie in Rätseln. Hast du jetzt Windows auf einer SSD neu installiert und versuchst gerade davon alte Daten mit Recuva :lol: zu retten? Vergiss es. Die Daten sind höchstwahrscheinlich schon überschrieben und selbst wenn nicht, erledigt die TRIM Funktion bzw. garbage collection der SSD den Rest. SSDs verhalten sich da nicht wie Festplatten. klick
 
ja hab's es auf der ssd neu installiert.
ok, dann is es zu 100% weg. Wollt mich hier nur erkundigen, ob es denn sinn macht danach zu suchen... schade. danke trotzdem
 
In deinem Fall wäre wohl Firefox Sync die beste Alternative. Das ist zwar dafür gedacht Lesezeichen, Tabs, Verlauf zwischen Geräten zu synchronisieren, aber da ja alles auf einem Server im Internet gespeichert verschwinden die Daten auch nicht, wenn mann Windows neu installiert. Alternativ für "Cloud-Skeptiker" den Profilordner von Zeit zu Zeit sichern. Das hier scheint auch ganz gut zu sein Simple Firefox Backup
 
Such dir doch ein Hobby was mehr Spaß macht als die Windows Installationsroutine oder hast du die Installation vom OS und allen weiteren Anwendungen inkl. Einrichtung schon automatisiert?
Für alles andere hat man ja eigentlich ein vernünftiges Backup des gesamten Systems anstatt Gefrickel für einzelne Programme^^
 
win neu aufsetzen ist kein hobby, sondern eine angewohnheit, die tradition hat und ja auch recht sinnvoll ist, und ja es gibt dutzend andere wege, aber das ist nicht das thema hier, ich merk schon, jeder kritisiert indirekt mein verhalten, obwohl ich eigentlich nur um eure meinung bzgl. datenrettung gebeten hab^^ egal
 
Es bleibt natürlich jedem selber überlassen, wie er sowas handhabt. Die Meisten haben nur für eine Windows Neuinstallation wenig übrig, außer im absoluten Notfall. Und wie man sieht ist die Gefahr gegeben, dass man was übersieht und löscht, oder noch schlimmer auf dem falschen Datenträger Windows installiert. Bei dir waren es vielleicht nur Lesezeichen, bei anderen vielleicht wichtige Fotos/Unterlagen/Mailarchiv/Softwarelizenzen/Cryptowallets :(

Ich würde für die Zukunft raten, vor der Installation immer ein komplettes Image des Windows Datenträgers zu machen und an erstmal einem sicheren Ort zu speichern. Von dem Image können später dann bei Bedarf noch Daten gelesen werden. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Macrium Reflect gemacht. Es reicht die Free Version. Damit kann man alles nötige bewerkstelligen. Die ganz Paranoiden stecken vor der Installation noch alle anderen Laufwerke ab ;)
 
viking8989 schrieb:
obwohl ich eigentlich nur um eure meinung bzgl. datenrettung
System ausschalten, Live-Umgebung starten um weitere Schreibzugriffe auf die SSD zu vermeiden, Image ziehen, mit dem Image arbeiten. Wenn da nix mehr zu finden ist dann ist halt nix zu finden. Genau dafür hat man Backups. Im besten Fall immer vom gesamten System und mehrere Versionierungen falls man weiter zurück will oder muss.
Einzelne Backups von einzelnen Tools ist halt Quark. Es bringt erhöhten Aufwand, es gibt mehr potentielle Fehlerquellen, mehr Tools die man im Blick behalten und updaten muss. Gesonderte anwendungsspezifische Backuplösungen sollten nur (zusätzlich) zum Einsatz kommen wenn das reguläre Backup vom System nicht ausreichend ist weil man spezielle Anwendungen laufen hat wo der VSS von Windows nicht ausreicht. mysql/mariadb/postgresql Datenbanken fallen mir da spontan ein falls jemand ein Beispiel sucht.

Wenn man sein System in atemberaubender Geschwindigkeit voll müllt oder sonst was damit treibt ja dann ist das vermutlich sinnvoll^^
Ansonsten sitze ich hier vor dem Beweis des Gegenteils. Installiert mit Win7, Inplace Upgrade auf Win10, irgendwann Migration auf neue Hardware und das System läuft stabil und zügig wie es soll. Andererseits installiere und deinstalliere ich nicht laufend neue oder andere Software, meine Umgebung ist da seit einiger Zeit relativ stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Fusionator schrieb:
In deinem Fall wäre wohl Firefox Sync die beste Alternative. Das ist zwar dafür gedacht Lesezeichen, Tabs, Verlauf zwischen Geräten zu synchronisieren, aber da ja alles auf einem Server im Internet gespeichert verschwinden die Daten auch nicht, wenn mann Windows neu installiert. Alternativ für "Cloud-Skeptiker" den Profilordner von Zeit zu Zeit sichern. Das hier scheint auch ganz gut zu sein Simple Firefox Backup
Leider nein, nach meiner Recherche und suche nach einem neuen backup Programm hab e ich das simple firefox backup auch getestet. leider hat es die sicherung nicht wieder sauber eingespielt.
 
Etwas her der Thread…. Ich schrieb ja auch „scheint auch ganz gut zu sein“ Hab mich da auch nur auf Bewertungen verlassen. Hast du denn nun eine brauchbare Lösung gefunden?
Mal MozBackup ausprobiert?
 
Fusionator schrieb:
Etwas her der Thread…. Ich schrieb ja auch „scheint auch ganz gut zu sein“ Hab mich da auch nur auf Bewertungen verlassen. Hast du denn nun eine brauchbare Lösung gefunden?
Mal MozBackup ausprobiert?
Richtig. Nun sind auch alle anderen, die diesen thread noch aufrufen werden, über meine erfahrung mit dem tool informiert:D
den mozbackup hatte ich bisher immer gehabt, nur leider läßt der sich auf meinem neuen rechner nicht mehr ausführen, schon bei der Installtion sagt mir eine Fehlermeldung das dass programm nicht auf diesen rechner ausführbar ist. so habe ich gesucht und bin auch hier im forum auf das tool "Hekasoft Backup & Restore" gestoßen. das tool ist simple gestrickt, aber es funktioniert 👍
 
@KeDiKa nur das man seit Jahren weder für Thunderbird noch für Firefox man da so ein Programm braucht, wozu auch, man brauch ja nur den Profil Ordner kopieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und snaxilian
bisy schrieb:
@KeDiKa nur das man seit Jahren weder für Thunderbird noch für Firefox man da so ein Programm braucht, wozu auch, man brauch ja nur den Profil Ordner kopieren, fertig.
Richtig, aber so hat jeder seine Vorlieben. :D
 
Deine Vorliebe ist also Zeit zu verschwenden um irgendwelche Drittlösungen durch zu probieren wenn ein weg kopieren des Ordners ausreicht bzw. sowieso in jedem besseren Systembackup inkludiert ist?^^ Naja gut, jeder braucht ein Hobby :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und bisy
Zurück
Oben