News Mozilla Firefox 0.9 erleichtert Umstieg

BOZ_er schrieb:
Leider will die gepatchte Version von Download Manager Tweak* sich nicht instalieren (es passiert garnichts wenn ich auf den Link klicke)...

Im Extension "Configuration Mania" kann man das Pipelining manuell exakt konfigurieren. (Für Leute wie mich, die Programme wie den Mozilla Optimizer nicht mögen, weil der so untransparent arbeitet).

Wenn Du tabbrowser extensions hast, geht die automatische Installfunktion anscheinend nicht mehr. Ich muss die immer unter Extensions auf disabled setzen, Firefox neustarten, die gewünschte neue extension installieren, Firefox neustarten und dann wieder aktivieren.

Configuration mania habsch auch. ;)

Kurze mal ´ne andere Frage.
Wie kann ich bei Firefox meine Favoriten, oder besser gesagt Lesezeichen, sichern?
Hab nichts gefunden, auch keinen Ordner wo die drin sind.

in deinem userfolder werden die bookmarks alle in der bookmarks.html gespeichert.
standard ist c:\dokumente und einstellungen\anwendungsdaten\firefox\ (natürlich nur unter windows ;))

Soooo - jetzt habt ihr es geschafft! :)

Ich werde nachher, wenn ich zu Hause bin, den Firefox 0.9 mal installieren -> das sagt ein eingefleischter IE-User (seit Jahren!) :p

Aber einige (noob-)Fragen tun sich auf:

- es wird erwähnt, dass ich alles mögliche (Favoriten, Cookies, PW´s etc.) importieren kann; funktioniert das tadellos?!

- ist es empfehlenswert, den CB-Optimizer zu verwenden (soll doch einiges an Geschwindigkeit bringen)?

- kann ich beide Browser parallel laufen lassen (den IE für Win-Updates)?

- gibt es GANZ wichtige Dinge, die ich beachten muss?

...ach ja, welche extensions sind wirklich wichtig?

Bin mal gespannt, ob ich "bekehrt" werde :D

@Forlorn

Nein das kann ich bei mir nicht beobachten. Das ist nur der eine Link in dem Forum der bei mir nicht funzt - alle anderen gehen tadellos.

(eigendlich müsste ich dir schon wieder karma geben :rolleyes: )

Noch mal ne allgemeine Frage - wie kann ich einer frischen FireFoxinstalation beibringen, daß ich schon ein Profile in einem custom Dir habe? Ich habe meins jetzt erfolgreich geschreddert aber ich würde das gerne mal für die Zukunft wissen.

@baze:

Hab w2k und dieser pfad existiert definitiv nicht (auch nicht versteckt)

@Herrmann:

Danke klappt wunderbar. Kommt davon wenn man nur unter Lesezeichen was sucht.

PS: Wie kann ich nachträglich meine IE Favoriten importieren? Das bekomm ich im Manager nicht hin nicht hin.

baze schrieb:
in deinem userfolder werden die bookmarks alle in der bookmarks.html gespeichert.
standard ist c:\dokumente und einstellungen\anwendungsdaten\firefox\ (natürlich nur unter windows ;))
Bei mir wechselt das immer: bei final versions steht das immer unter c:\dokumente und einstellungen\anwendungsdaten\mozilla\firefox. Bei nightly builds wie oben angegeben. Die nightly builds übernehmen aber immer die Einstellungen. Ein Grund ist mir dafür jedoch nicht bekannt.
- es wird erwähnt, dass ich alles mögliche (Favoriten, Cookies, PW´s etc.) importieren kann; funktioniert das tadellos?!
- ist es empfehlenswert, den CB-Optimizer zu verwenden (soll doch einiges an Geschwindigkeit bringen)?
- kann ich beide Browser parallel laufen lassen (den IE für Win-Updates)?
- gibt es GANZ wichtige Dinge, die ich beachten muss?
...ach ja, welche extensions sind wirklich wichtig?
1. keine Ahnung- arbeite schon seit Jahren mit Firefox und Vorgängern
2. ja, als Neuling echt empfehlenswert
3. für Flashplayer und so weiter (quicktime) muss man zusätzlich plugins installieren, aber es erfolgt eine Anleitung, so dass das jeder hinkriegt
4. für mich wichtig: adblock (Werbeblocker), quicknote(postit für PC), Tabbrowser Preferences(übersteuert die Tabfunktion), Translation Sidebar(übersetzen problemlos), Configuartion Mania(Feintuning) und eigentlich der Calendar, den gibt es aber noch nicht.
Noch mal ne allgemeine Frage - wie kann ich einer frischen FireFoxinstalation beibringen, daß ich schon ein Profile in einem custom Dir habe? Ich habe meins jetzt erfolgreich geschreddert aber ich würde das gerne mal für die Zukunft wissen.
Das geht nicht, leider. :(
(eigendlich müsste ich dir schon wieder karma geben )
Nehm ich gerne! ;)

Forlorn schrieb:
Wenn Du tabbrowser extensions hast, geht die automatische Installfunktion anscheinend nicht mehr. Ich muss die immer unter Extensions auf disabled setzen, Firefox neustarten, die gewünschte neue extension installieren, Firefox neustarten und dann wieder aktivieren.

Es geht auch etwas einfacher. Den .xpi Link rechtsklicken und "open in new Window", fertig. Der TBE ist leider echt ein bißchen buggy seit er auf 0.9 läuft.

HappyMutant schrieb:
Es geht auch etwas einfacher. Den .xpi Link rechtsklicken und "open in new Window", fertig. Der TBE ist leider echt ein bißchen buggy seit er auf 0.9 läuft.

Nee, klappt bei mir auch nicht, hatte ich schon probiert. Vielleicht liegt es an meinen Einstellungen. :D

edited: ah, grade ist das Toolbar enhancement rausgekommen, auch eines meiner Favs. Damit kann man per Button die Schriftgrösse ändern usw...

Zuletzt bearbeitet:
@Kane02

hab das selbe Problem...Firebird hängt sich scheinbar nach dem Start auf (Sanduhr neben Mauszeiger)

in der Tasklist wird er angezeigt ändert aber alle paar Sekunden seine PID so das man ich nur per

Start->Ausführen->taskkill /F /im firefox.exe

beenden kann!

Wie kommt das?? hat jemand ne Lösung dafür??
Astro

edit: Die 0.9RC läuft bei mir ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch. Hab dann Firefox 0.8 (also quasi der RC, der lief noch unter 0.8) der noch in der Sytemsteuerung->Software war deinstalliert. Dann den Firefox-Ordner gelöscht und auch mein altes Profil verschoben, damit er ein neues anlegt. Ob der letzte Schritt nötig ist weiß ich nicht, aber ich dachte ist sinnvoller. Und dann lief er auch.

Hatte ich auch. RC vorher sauber deinstallieren, dann lief es. Anscheinend versucht die final version alte nicht funktionierende extensions auszuschalten, scheitert aber dran.

kann ich einfach über die 0.8 drüberinstallieren, wenn ich keine extensions drin habe, oder macht selbst das probleme ?

und gibt es firefox auch irgendwo als zipdatei, also das ich einfach entpacke und die alten dateien überschreibe ?

Also bis jetzt läuft alles bei mir bombig, nutze parallel noch IE ab und zu wegen WinUpdates... aber Firefox wird immer immer besser, das braucht das Netz auch ;)
ist Microsoft selbst schuld wenn sie ihren IE nicht viel weiterentwickeln, ist an sich ein super smarter Browser, mit dem SP2 sogar netter wegen PopUpBlocker... aber egal, Firefox rulez nun :)

Was ist ein PopUp? Kensch net... :p

Forlorn schrieb:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/0.9/Firefox-win32-0.9.zip

Drüber zippen ist nicht zu empfehlen. Deinstallieren über Systemsteuerung oder das Firefox Verzeichnis löschen falls zuvor mit einer Zip installiert wurde.

edited: verdammt, zu langsam
naja, deinstallieren will ich vermeiden, verliere ja sonst alle meine einstellungen.

aber werd jetzt erstmal backup des ordners machen, drüberzippen und wenn es net geht halt altes wieder nehmen und drüberinstallieren.

jedenfalls danke für den link

Nö, deine Einstellungen sind ja im Profil gespeichert und das wird nicht gelöscht. Also kannst du unbesorgt deinstallieren, sogar die Plugins und searchplugins im Firefox-Ordner bleiben erhalten und werden nicht gelöscht.

Zurück
Oben