News Mozilla Firefox 0.9 erleichtert Umstieg

BOZ_er schrieb:
Sagt mal... ich habe immer noch ein nerviges Problem:

Wenn ich ein Bild zB aus einem CB Review anzeigen lasse, dann verkleinert sich Firefox immer auf Bildgröße :(

Wie kann ich Firefox beibringen immer im Vollbildmodus zu bleiben?

Blöde Frage aber nutzt du zufällig den TBE oder eine andere Extension die Tab-Optionen ändert. Weil Bilder-Popups sind auf CB mit Javascript gelöst, es wird also ein neues Fenster geöffnet und Javascript ändert die Größe des Fensters. Wenn das Popup aber in einem neuen Tab geöffnet wird, ändert das die Größe des Hauptfensters. Also entweder in einbem neuen Fenster öffnen oder über Tools->Options->Web Features->"Advanced" bei Javascript-> und dann "Move or Resize existing windows" deaktivieren

Ich habe bisher immer Firebird benutzt, mal schauen ob Firefox meinen hohen Erwartungen gerecht wird :). Schade nur, dass er nicht mehr als zip-File angeboten wird...

Schade eigentlich, dass ich ihn vorerst nicht werde nutzen können, da er sich auf einer meiner Hauptsites aufhängt, somit ist er für mich unbrauchbar.

Soo - hier mal meine ersten Eindrücke:

Habs gestern sofort ´runtergeladen und "installiert" -> hier schon mal meine erste Frage:

- ich hab das (gezippte) File entpackt und firefox.exe angeklickt; kann es sein, dass da gar nichts intalliert wird?
Es startete sofort der Browser - da ist NICHTS installiert worden - ist das normal?

Ansonsten:

- der Import von Favoriten, Einstellungen, PW´s etc. hat sofort und absolut problemlos funktioniert! :daumen:

- ich habe, bis jetzt, keinerlei Probleme auf irgendwelchen Seiten bekommen; alles lässt sich perfekt öffnen und wird spitzenmässig dargestellt

- der Seitenaufbau ist identisch zum IE (Geschwindigkeit)

- plug-ins werden abgefragt und sofort eingebunden

- Themes habe ich auch schon ohne Probleme ausprobiert (sehen cool aus!)

- die Konfiguration ist sehr übersichtlich und bestens zu bedienen

Fazit: bis jetzt bin ich sehr zufrieden und habe bis dato nie den IE vermisst; ich möchte mich hiermit bei euch für den Tip und die Unterstützung bedanken und die firefox-community hat einen Anhänger mehr! :D

- ich hab das (gezippte) File entpackt und firefox.exe angeklickt; kann es sein, dass da gar nichts intalliert wird?

Bei dem ersten Ausführen generiert Firefox unter C:\Dokum....\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox ein Profil für den User. Die Zip Installation kann das genauso wie die Exe Installation.

Willkommen in der Firebird Community!

Versuche mal die extensions, je nach Geschmack. Das wird Firefox noch besser und lässt den InternetExplorer weit hinter sich.

Macht CB nen Update wenn die deutsche VErsion draußen ist? Ich finde das einfach schöner.

Mir ist in der neuen Version etwas aufgefallen, was mir nicht gefällt.
Wenn man zum Beispiel ein PDF herunterladen will, hat es bei der 0.8-er Version gereicht, mit der rechten Maustaste auf den Link und dan "Save Link As..." zu klicken. Schon hat er die Datei in den Stantart-Ordner gespeichert. Jetzt mit der neuen Version will er einen Namen haben und fragt nach der Lokation (wie beim IE). Das stört!

Shaka

mh...ich kann die bookmarks aus opera nicht importieren. ich geh auf import, wähle die exportierte bookmarkdatei von opera aus, und dann auf öffnen, aber dann passiert nichts Oo

weiß jemand eine lösung?

Also ich überleg langsam wieder den IE zu benutzen. da fehlen mir nur die Tabs.

Wenn ich Links aus Thunderbird öffne, dann macht der in 0.9 jetzt jedesmal ein neues Fenster auf, kann man das irgendwie ändern ?
Am liebsten wär mir, wenn ers im letzten Tab (wie 0.8) oder in nem neuen Tab aufmacht.

tja...und das konnte ich im 0.8 nur mit den Tabbrowser Extensions lösen, welche sich unter 0.9 aber nicht mehr installieren lassen... :confused_alt:

Bin jetzt wieder auf dem 0.8er, probiere dann nochmals mit der Deutschen Version

Das ist aber nur der Fall weil die deutsche Version von den TBE hinterherhinkt. Die original Version funktioniert einwandfrei!

Hab mein ganzes System auf engl., ich kann installieren, aber ich komm nicht auf die EIgenschaftenseit evom Plugin, kommt ein XML Parsing error

@blutschlumpf:
kann es sein das du windows 2003 hast ?
hatte nämlch dasselbe problem. ließ sich ganz einfach beheben, indem ich die setup datei im kompatiblitätsmodus für XP ausgeführt habe.

nun läuft der browser problemlos.

Hört sich ja gut an. Gibt es denn die 0.9 schon irgendwo als RPM-Paket für SuSE ? Auf dem SuSE FTP-Server liegt immer noch die 0.8, dabei sind die doch sonst immer so schnell.

was mich mal interessieren würde:
1. kann man Pop-Up's von einigen seiten zulassen ?? einige DL-sites generieren am schluss ein Pop-Up ohne das der DL nicht startet usw. oder wieder andere seiten haben Pop-Up's mit bildern bzw. bilder galerien (z.B. so ähnlich wie bei CB)... kann man für solche seiten die Pop-Up's normal zulassen, dass sie wie beim IE kommen ??
2. Kann man FireFox so konfigurieren, dass er die links wie beim IE behndelt, aber halt immer dann wenn der IE ein neues Fenster aufmacht der FF ein neues Tab erstellt ?? aber bei seiten die im IE im gleichen fenster weiterleiten auch im FF im gleichen Tab behandelt werden ??
3. im ersten bild hier in der news sieht man ja, dass unter der "Adresszeile" wo man die adresse eingeben kann eine Zeile mit "links" ist. da es mehr links hat wie auf dieser zeile platzhaben kann man rechts ja auf den "drop-down"-pfeil klicken und sieht den rest. das ist beim IE ja auch so, aber beim IE kann man diese "links" rechts neben die adresseingabe ziehen. dann sind die links gar nicht mehr aufgelistet sondern es hat nur noch ein Drop-Down menü "links". das ist sehr platzsparend und schnell, kann man das beim FireFox auch machen ??

Zurück
Oben