News Mozilla Firefox 1.0 Preview Release

ich benutze FireFox und Thunderbird seit knapp ein jahr und würde ihn nie nie nie nie wieder gegen den dreck mircosoft austauschen
habe auch die mobillösung von FF und TB aufm USB stick, das ich nie ohne ihn muss :D
 
Die Neuerungen sehen ja tatsächlich sehr sinnvoll aus (mit den verschiedenen SearchEngines, oder der SearchBar unten...).

Ich warte trotzdem einfach mal auf die Final.
 
Naja die verschieden Search-Eninges gab es ja schon vorher, man mußte sie nur einzeln hinzufügen. Heute kommt nervigerweise, gleich ein paar Sachen mit, die ich nicht brauche. Denn leider alles die amerikanischen Seiten. Und die muß ich von Hand löschen wenn ich sie nicht brauche. Aber ansonsten wird das auf jeden Fall was mit Firefox.

Auf http://www.extensionsmirror.nl/ findet man übrigens für den 1.0PR jede Menge kompatibler Extensions, auch wenn der Programmier selbst die Version noch nicht angepasst hat. Meistens muß sowieso nur in der Extension die Firefox-Version geändert werden zu denen sie kompatibel ist, was dort schon bei vielen gemacht wurde.
 
ich hab mal ne frage: ich benutze firefox mit ungefähr 20 extensions. nun arbeite ich im pc-service und bin schon seit geraumer zeit darauf übergegangen, firefox auf den rechnern vorzuinstallieren. das problem ist, daß die rechner noch über keinen internetzugang verfügen, also kann ich die ext nicht runterladen. gibts es eine möglichkeit, die ext so runterzuladen, daß ich sie von der festplatte installieren kann? am besten so, daß ich nicht jedes einzeln installieren muß, denn das ist bei vielen rechnern eine qual.
danke für tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolyDude02 schrieb:
Die Neuerungen sehen ja tatsächlich sehr sinnvoll aus (mit den verschiedenen SearchEngines, oder der SearchBar unten...).

Ich warte trotzdem einfach mal auf die Final.
Das würde ich nicht machen!:D Mir ist grad noch ein Feature aufgefallen, steht aber auch im Artikel. Und zwar das mit den Live Bookmarks! Das ist echt geil. Da kannst du dir ein Bookmark erstellen, der sieht dann so aus wie ein Ordner und bei einem klick darauf öffnet der sich und man sieht z.B. die neusten News von Computerbase.de. RSS Feature muss von der Seite gegeben sein. (Orangenes RSS unten rechts)
 
Also es ist durchaus möglich Extensions als Datei runterzuladen. Extensions bestehen nur aus einer Datei mit der Endung .xpi. Wenn man die Datei in den Browser zieht, sollte die Installation starten. Wenn die .xpi Dateien noch mit dem Firefox verknüpft sollte auch ein Doppelklick etc. reichen. Aber inwieweit man das automatisieren kann weiß ich nicht. Eigentlich sollte es möglich sein den Installer so zu erweitern, das er auch ander Extensions mitinstalliert. Aber wie das geht k.A.
 
@26:
klar einfach rechtsklick speichern, ich denke aber nicht das man die extensions so einfach per shell-script installieren kann (dürfte von entwickler seite aus gesperrt sein), aber wenn du die extensions selber zusammen mit firebird "richtig" in eine zip-datei packst dürften sie immer gleich mitinstalliert sein.

ich würde aber davon abraten, extensions sind schließlich nicht "offiziel" und könnten ab und zu ärger machen.
 
Mit der 1.0er Version funzt sogar die Ebay seite bei mir wieder richtig. In der Regel war es immer so das man nach dem Anklicken eines Artikels und dem darauffolgenden "Zurückspringen" auf die vorherige Übersichtsseite, wieder ganz oben landete und nicht an der Stelle, an der der Artikel angeklickt wurde, sprich die Position wurde nicht richtig gespeichert. Klappt jetzt einwandfrei :)
 
Funktioniert bei mir auch super, nur auf dieser Seite wird die Menüleiste wo auch HILFE/FAQ usw. steht verzerrt dargestellt. Wird mit dem Internet Explorer richtig angezeigt (Cookies auf MITTEL) :rolleyes:
Naja, ansonsten alles Super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich gutes Release, wenngleich es Opera als Standartbrowser bei mir nicht verdrängen kann.

Folgende Probleme sind mir bisher aufgefallen:
- Das Firefox Modern Theme ist mit dieser Version mit kleinen Symbolen überhaupt nicht mehr zu benutzen, denn neben dem Drucker Icon fehlt nun auch das Go Icon
- Ich mache das Suchfeld mittels Eintrag in der userchrome.css immer etwas größer aber mit der aktuellen Version funktioniert dies nicht. Das Feld wird zwar weiter in Richtung links verschoben aber es vergrößert sich nicht, soll heißen ich habe dafür jetzt auf der rechten Seite einen breiten Rand. Werde das Ganze also erstmal wieder rückgängig machen

Dann noch ein Problem mit den Tabbrowser Extensions:
Die Einstellung, dass Suchergebnisse in einem neuen Tab geöffnet werden sollen funktioniert so nicht sondern nur dann, wenn alles in der Location Bar in einem neuen Tab geöffnet werden soll, sprich Adressen usw.
Stelle ich wiederum die Tastenkombination Alt + Enter für die Suchleiste ein und nutze diese funktioniert es damit.

Insgesamt also nur Kleinigkeiten und es ist ja auch nur eine Preview deshalb kann ich nur sagen weiter so! Wenn Grafiken auch irgendwann einmal so schnell geladen werden wie mit Opera würde ich mir auch einen kompletten Umstieg überlegen.
 
Michomel schrieb:
EDas Firefox Modern Theme ist mit dieser Version mit kleinen Symbolen überhaupt nicht mehr zu benutzen, denn neben dem Drucker Icon fehlt nun auch das Go Icon
Rechtsklick auf die Buttonleiste und "Customize" ;)
 
Frage: Wie siehts mit dem Pop Up Blocker aus? Wurde der verbessert den in der jetzigen Version bekomm ich die Pop Ups nicht weg, die direkt auf der Website sind. Sowas wie man es auf www.quotenmeter.de z.B. hat.
 
Ja es gab immer so ein paar Seiten auf denen der Popup-Blocker nicht funktionierte - das ist jetzt behoben - die Popups werden dort auch geblockt.

Negativ aufgefallen ist mir noch www.tvtv.de - da werden selbst Popups, die ich sehen will, geblockt! Wenn man zB auf eine Sendung klickt um sich Details anzusehen, wird das Popup gelegentlich geblockt - auch wenn man tvtv.de als Ausnahme definiert oder den BLocker ganz ausschaltet - offenbar ein Bug.
 
@Red Ribbon: Tja das komische kleine Ding kann er nicht blocken, ist ja kein neues Fenster, sondern irgendeine neue Gemeinheit. Das ist voll integriert in die Webseite. Man könnte höchstens das Script was es auslöst blocken. Ist dasselbe wie mit Flashwerbung. Kann man nur selber blocken. Aber ist in dem Sinne kein Pop-Up.
 
@38

sowas nennt man innovation ;D
ist wie mit dem kopierschutz, er wurde auch umgangen ^^
 
@37,38: für so was gibt es die Extension namens ADBLOCK. sollte eigentlich jeder firefox-nutzer als ERSTES installieren, noch vor allen weiteren Extensions ;)
 
Zurück
Oben