News Mozilla Firefox 106.0.5: Abstürze auf Intel Atom wurden per Update behoben

Don_2020 schrieb:
Leider kann man den Edge-Browser nicht deinstallieren.
Musst Du auf Windows Server 2022 ausweichen. Dort ist er zwar von Werk aus dabei, man kann ihn aber einfach runterputzen.;)
 
Laut Umfrage: so viele nutzen Firefox?! Da stimmt was nicht wenn man Deutschland insgesamt oder die Statistik insgesamt anschaut. Fehlen noch einige Chrome User.
 
Mir fehlt hier noch der LibreWolf als FF Fork in der Liste, dann ists bei mir privat 50:50 LW und Vivaldi und auf Arbeit halt wg. MS Umgebung noch zusätzlich der Edge für interne Seiten
 
Hier mal paar Zahlen zur Verbreitung von Verschiedenen Browser.

Browser allgemein:
Google Chrome 65,24% -0,44
Safari 19,06% +0,38
Microsoft Edge 4,39% +0,06
Mozilla Firefox 3,07% -0,08
Samsung Internet 2,70% -0,05
Opera 2,50% +0,24
andere 3,04% -0,11

Browser Desktop
Google Chrome 66,46% -0,88
Microsoft Edge 10,85% +0,05
Safari 9,38% +0,45
Firefox 7,05% -0,22
Opera 3,61% +0,68
andere 2,65% -0,08

Quelle:
https://www.drwindows.de/news/brows...dows-11-macht-einen-grossen-sprung-nach-vorne


Ja, die Umfrage hier auf CB ist nicht wirklich Repräsentativität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
ComputerJunge schrieb:
Der von der Grundidee sicherlich richtige Ansatz der (viel) kürzeren Iterationszyklen hat durchaus auch eine "Release fast, fix later"-Kultur entstehen lassen.
Die kam vor allem dadurch auf, in dem es überhaupt die Möglichkeit gab unkompliziert (übers Internet) updaten zu können.
Auf der anderen Seite gibt es bei den Usern nicht wirklich Gegenwehr was mangende Softwarequalität angeht. Die übernehmen sogar die Argumente von den Softwareherstellern a-la "Komplexe Software hat immer Bugs" oder "die Vielzahl von Hard- Softrware blablubb". Kannst Du ja sogar hier im Thread bewundern.

Das geht ja so weit, das Software die keine regelmäßigen Updates bekommt als schlecht angesehen werden so a-la "Das Projekt scheint tot zu sein".

ComputerJunge schrieb:
Und ohne ausreichendes Budget ist es halt nahezu unmöglich, dauerhaft (sehr) hohe Qualität zu liefern.
Jein. Es gibt halt auch den Trend immer mehr Features einzubauen. Und man kann sich dem auch schlecht entziehen.
Weil man halt nach wie vor beim User punktet, wenn man mehr Features anbietet. Wenn es einen Marktdruck in die Richtung "Weniger Funktionen dafür aber solide Software" geben würde, dann würde das auch eher so passieren.

ComputerJunge schrieb:
Ich würde aus "Altruismus" ein FF-Abo abschließen. Aber nur für den Browser, und nicht einen der für mich unnützen sonstigen Mozilla-Dienste. Und auch nur bei Verhältnismäßigkeit des Preisschilds
Ist halt nur fraglich, ob und wie gut das funktioniert (nützt ja nix, wenn das nur ne handvoll User machen). Weil es natürlich immer kostenlose Konkurrenzprodukte gibt. Allerdings gibts da ja auch Positiv-Beispiele. Man denke nur mal an kostenpflichtige eMail-Accounts. Die Anbieter schaffen es ja auch obwohl es kostenlose Mailprovider gibt. Insofern ist das jetzt kein völlig hoffnungsloser Ansatz.

ComputerJunge schrieb:
Dafür erwarte ich allerdings auch etwas, z.B. die Reintegration einiger für mich zur Browserbedienung gehörenden Kernfunktionen.
Da gehen ja schon die Probleme los. Denn jeder hat ne andere Vorstellung davon was ihm wichtig ist und was nicht. Und genau dem soll ja durch das AddOn-Konzept Rechnung getragen werden. Damit Du eben kein fetten Monolith hast.
Ich finde die Browser jetzt schon als zu fett und viele Funktionen habend die ich nicht unbedingt brauchen würde (Passwort-Manager, Download-Manager, etc.). Für die Qualität ists auch besser wenn man Komplexität reduziert. Von daher wäre der Schritt in die Richtung noch mehr zu integrieren meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und ComputerJunge
Mich wundert das so viele noch Firefox nutzen. (Liegt aber vermutlich daran das diese Umfrage an einer FF News gekoppelt ist. Eine allgemeine Umfrage welchen Browser die User nutzen wird vermutlich gravierend anders aussehen) FF ist seit Jahren immer langsamer geworden und leider auch voller Probleme. (Wie diese hier). FF war auch mal meine 1. Wahl, aber seit er so quälend langsam geworden ist (verglichen mit Chrome/Edge) will ich ihn nicht mehr. Die ggf. vorhanden Vorteile von FF gleichen die Nachteile nicht aus.
 
Ich bin auch schon ewig beim FF.

Habe aber seit einiger Zeit Brave (für einige Seiten, die unter FF einfach nicht mehr richtig gehen), FF nightly, MS Edge.
Möchte beim FF bleiben, aber wird ehrlich immer lahmer und addons auch "schlechter"...weiß nur nicht was nehmen.
Benutze den FF am PC als Haupt Browser im portable Modus, somit immer ein einfaches backup (und rar file mit 180MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ComputerJunge

Wiedersprech ich garnicht.
Nur leider sind solche Umfragen manchmal die bestätigung des eigenen Weltbildes, das aber mit der Realität nicht übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
FX-Multimedia schrieb:
FF ist seit Jahren immer langsamer geworden und leider auch voller Probleme.

Du hast den Fuchs wohl auch schon etliche Jahre nicht mehr verwendet, was?
Ja, vor Quantum war FF tatsächlich nicht so performant wie die chromium-Konkurrenz - das ist jetzt aber auch schon ein paar Jährchen Geschichte und heute nehmen sich die beiden nicht wirklich was. Mit wenigen Tabs ist chromium einen Ticken schneller, mit sehr vielen Tabs kommt FF besser klar.

FX-Multimedia schrieb:
will ich ihn nicht mehr
Dann solltest du ihn vielleicht mal wieder ausprobieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, ComputerJunge und Kenshin_01
Termy schrieb:
Wenn das derzeitige Umfrageergebnis doch nur repräsentativ wäre... xD
Die Frage ist auch ob die Umfrage auch z.B. in einer News über Google Chrome drankommt, ansonsten hat man ja nicht nur den Tec Bias sondern auch den Bias dass Firefox Nutzer wohl vermehrt auf Firefox News klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swiffer
Code:
winget uninstall --id Microsoft.Edge
Damit verschwindet auch der Edge. Und das gleiche kann man auch für WebView2 machen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wer einen plattformübergreifenden Browser möchte, kommt an Firefox oder eben Microsoft Edge nicht vorbei und Edge ist weit besser, als sein Haterruf durch Leute, die im Grunde überhaupt keinen Plan von der Materie haben und grundsätzlich alles von Microsoft kritisieren.

Der Fuchs läuft unter Linux, MacOS und Windows richtig gut, aber eben auch auf Androiden, iPhones und iPads.
Microsoft ist ebenfalls sehr bemüht, daß Edge plattformübergreifend gut funktioniert.

Mit Google hab ich nicht mehr viel am Hut und versuche die zu meiden, wo immer es möglich ist.

FX-Multimedia schrieb:
FF ist seit Jahren immer langsamer geworden und leider auch voller Probleme. (Wie diese hier). FF war auch mal meine 1. Wahl, aber seit er so quälend langsam geworden ist (verglichen mit Chrome/Edge) will ich ihn nicht mehr. Die ggf. vorhanden Vorteile von FF gleichen die Nachteile nicht aus.
Das ist kompletter Nonsens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@Termy
Also hier, im Bereich Performance, Stand Juni 2022, sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Chrome und FF schon gewaltig. Chrome ist mind 50% schneller manchmal sogar doppelt so schnell. Das bestätigt zumindest meinen letzten Einsatz mit FF.

Quelle:
https://www.cloudwards.net/firefox-vs-google-chrome/

@crackett
Nonsens? Das sind meine Erfahrungen inkl. der Berichterstattung (in Bezug auf Bugs und Performance). Wo also ist meine Aussage falsch? Soll jeder das nutzen welches er für sich am besten findet, aber Objektiv ist FF weder so schnell noch "gut" wie seine "Anhänger" gerne behaupten. Ich selbe nutze in Windows EDGE und in OS X bzw. Linux Chrome, und bin komplett zufriedenm damit. FF ist beim letzten mal testen in Linux nach ca. 30 Minutzenm entfernt worden, weil der Geschwindigkeitsunterschied zu Chrome deutlich spürbar war.
 
crackett schrieb:
Microsoft ist ebenfalls sehr bemüht, daß Edge plattformübergreifend gut funktioniert.
Rein technisch ist Edge auf jeden Fall eins der besten MS-Produkte. Leider Datenschutztechnisch unbrauchbar und vor allem: durch die chromium-Basis wird Google's Macht weiter ausgebaut. Aus der warte finde ich es absolut hirnverbrannt und katastrophal, dass MS EdgeHTML abandoned hat.

FX-Multimedia schrieb:
Chrome ist mind 50% schneller manchmal sogar doppelt so schnell

Es gibt synthetische Benchmarks, wo das so ist, ja. Aber zum einen nicht immer (also schon gar nicht 'mindestens 50%') und zum anderen nicht relevant für die reguläre Nutzung. Ob jetzt irgend ein Script auf der Webseite 50 statt 100µs benötigt ist halt völlig Wumpe, wenn der Unterschied für die ganze Seite bei 1-5% liegt.
Das einzige wo es nach meiner Erfahrung praktische Unterschiede gibt ist Google Maps. Warum das so ist, darüber darf sich jeder selbst Gedanken machen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und fahr_rad
@Termy
Natürlich abhängig von der eigenen Nutzung, ich bin kein "Poweruser" und merke dennoch einen sehr deutlichen Unterschied beim Seitenaufbau zwischen FF und Chrome. (Safari ist noch schneller) Das Einzige wo FF punktet ist Datenschutz und Sicherheit (welcher zumindest mir nicht so wichtig ist bzw. gibt es ja auch Forks welche das chrombasierend besser machen). Beim Rest verliert FF objektiv gesehen klar gegen Chrome.

P.S.
Zumindest bei dem verlinkten Test sind es mind. 50%. Kann man natürlich in Frage stellen, dann kann man aber synthetische Benchmarks im Allgemeinen hinterfragen. Eine Vergleichbarkeit wird eben nur durch jene gegeben und nicht durch subjektives Empfinden.
 
FX-Multimedia schrieb:
Ja, Nonsens. In der Praxis ist und bleibt es Nonsens, denn es ist völlig irrrelvant, ob die Webseite in 1 oder 1,01 Sekunden geladen wird. Es kommt viel mehr darauf an, welche Addons man im Einsatz hat, denn die sind es letzten Endes, die den Speed bestimmen! Ich kenne die synthetischen Benchmarks auch und am Ende bleibt nichts davon übrig. Google Anwendungen auf einem Mac finde ich generell schon mehr als nur fragwürdig.
Tenferenzu schrieb:
Blasphemie! Das ist nur ein Safari 'skin'. Nichtmal uBlock kann man da installieren..
Nicht so ganz... Die Lesezeichen ect.pp. werden synchronisiert, was hin und wieder hilfreich ist. Auf iPhone und iPad ist aber Safari die erste Wahl, wenn man Werbung usw. vermeiden möchte.
 
Den Namen Intel Atom gibt es doch gar nicht mehr. Die Teile heißen jetzt Intel Celeron oder Pentium.

Ich habe selbst einen Intel N5000. Mit den lahmen Intel-Atoms von damals haben die nichts zu tun. Daher wird der Name wohl nicht mehr verwendet. Atom =Lahm
 
Zurück
Oben