News Mozilla Firefox 106.0.5: Abstürze auf Intel Atom wurden per Update behoben

Leider kann man den Edge-Browser nicht deinstallieren.
MS Teams läuft übrigens nur mit dem Edge-Browser. Typisch Microsoft halt. Die Software läuft nur mit den anderen Produkten aus dem Hause Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Bhaal3010, Fritzler und 2 andere
106.0.1 hat crashes auf zen1 gefixt, die 106.0.5 jetzt auf gemini lake - wäre interessant zu wissen, warum sie mit der 106 diese cpu-spezifischen probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, McConsington, DON.HEROUR und 7 andere
Irgendwie läuft die 106er nicht so wirklich rund wenn es jetzt nun schon den 5ten Bugfix benötigt. Bin aber auch eh mit der 102 ESR unterwegs, da mir Stabilität wichtiger ist als ein paar neue Funktionen.

Als primären teste ich aber derzeit Vivaldi aus.
 
Don_2020 schrieb:
Leider kann man den Edge-Browser nicht deinstallieren.
Würde ich auch gerne tun

Bin seit der ersten Stunde beim Fuchs und sehe keinen Grund zu nen anderen Browser zu wechseln.
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem 106er gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Mr Peanutbutter, Ben81 und eine weitere Person
Wenn das derzeitige Umfrageergebnis doch nur repräsentativ wäre... xD

106.0.3 hatte bei mir tatsächlich auch öfter mal komische Abstürze von Youtube-Tabs, mit .4 zum Glück schon wieder weg :D

Don_2020 schrieb:
MS Teams läuft übrigens nur mit dem Edge-Browser.
Teams tut man sich auch nicht freiwillig an. Wir sind bei meinem aktuellen AG nun auch darauf umgestiegen - keine Ahnung, wie irgendjemand das für eine gute Idee halten konnte. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, aid0nex, Bhaal3010 und 4 andere
Don_2020 schrieb:
MS Teams läuft übrigens nur mit dem Edge-Browser.
In Linux Mint läuft MS Teams in Firefox genau so (beschissen) wie mit anderen Browsern. Ich habe das neulich erst getestet. Und die eigenständige App läuft ebenso (beschissen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, DON.HEROUR und FreddyMercury
Termy schrieb:
Wenn das derzeitige Umfrageergebnis doch nur repräsentativ wäre... xD
Man müsste mal die gleiche Umfrage bei bspw. einer Google Chrome News Seite starten.
Alternativ eine Anmerkung zu "Laufende Umfragen" auf der CB-Hauptseite wäre vlt. auch nicht verkehrt.

Persönlich bin ich mit dem Fuchs ziemlich zufrieden, würde jedoch keine Empfehlung aussprechen, wenn man nicht vorhat, ein paar kleine Einstellungen vorzunehmen (siehe Datensendeverhalten).
Sonst könnte man auch einfach LibreWolf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sind zwar erst 91 Stimmen aber 80% die (noch) FF nutzen ist krass. Ich nutze seit einer der frühen Betas Vivaldi und schaue nicht mehr zurück auf FF. Habe ihn zwar noch für Backup Gründe aber der läuft im Prinzip nicht wirklich.
 
0x8100 schrieb:
106.0.1 hat crashes auf zen1 gefixt, die 106.0.5 jetzt auf gemini lake - wäre interessant zu wissen, warum sie mit der 106 diese cpu-spezifischen probleme haben.
Das liegt an den ganzen Optimierungen. Nicht umsonst ist der Firefox so legendär schnell. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Gäbe es FF/Kiwi nicht auf Android wäre ich schon lange mit einem iPhone unterwegs da auch auf Android das blockieren von Werbung immer schlimmer wird.

Blokada (6) gibt's ja mittlerweile auch nur noch als jährliches Abo für 20€/Jahr. Blokada 5 führt mittlerweile zu zu vielen Fehlern und Vanced zeigt mittlerweile auch Werbung an.. immerhin nicht vor den Videos aber trotzdem, das ist nur eine Frage der Zeit.

Wenn man Antiwerbefetischist ist bleibt nichts anderes als FF übrig...

Ein paar Fehler hat die Android App noch aber ich bin zuversichtlich, dass sich das auch irgendwann legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Smartbomb, aid0nex und 3 andere
Firefox und Palemoon.

Mal schauen ob Firefox jetzt weniger abschmiert.
Die Probleme tauchten ja auch erst vor einiger Zeit auf.
Hatte sonst nie Abstürze.
Denke liegt an Multiprozesstimings, ist aber nur ne Vermutung.

Och ne, schwirrt noch genauso ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ok, sind zwar erst 91 Stimmen aber 80% die (noch) FF nutzen ist krass.
Wohlgemerkt unter einer News die nur Firefox betrifft und daher wahrscheinlich primär von Firefox-Nutzern angeklickt wird.

Ich nutze seit jeher Firefox auf dem Desktop und habe auch nicht vor, daran etwas zu ändern.

Wobei ich mittlerweile hauptsächlich mit dem Smartphone im Netz surfe, und dort mit Samsung Internet (Chromium), daher ist es eigentlich auch nicht ganz richtig dass ich primär Firefox nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Donald Duck, Smartbomb und 2 andere
Also ich finds ein wenig peinlich, zuerst machen sie 9 Betas bis zum nächsten Final und jetzt nochmals 4 oder 5 Nachbesserungen, des kann net normal sein.

Edge kann man nicht deinstallieren, aber Teams, Power Automat und etliches mehr kann man deinstallieren. Kamera kommt nach deinstall aber wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Eisenoxid
Cool Master schrieb:
Ich nutze seit einer der frühen Betas Vivaldi und schaue nicht mehr zurück auf FF.
Auf dem Desktop ist es bei mir ähnlich. Allerdings nutze ich auch parallel FF, um zu sehen, was sich tut (im Private Modus zum Ansurfen unbekannter Seiten). Für mich wurde FF in seinen Kernfunktionalitäten zu stark beschnitten. Funktionen wie vertikale Tabs, Tabsets gehören für mich zum Browser selbst.
Diesbezüglich hat Edge enorme Fortschritte erzielt (für mich mittlerweile das beste Tab-Management ootb), daher wurde dieser mein "Tor" zur Coding-Welt.

Aber dieses Jahr gibt es wieder eine Spende für das MDN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Marcel55 schrieb:
Wenn du eh schon einen auf Chrome basierenden Browser verwendest, dann kannst du dir ja mal den Kiwi Browser ankucken. Das ist Chromium mit Support für Erweiterungen. uBlock, YT Hintergrundwiedergabe etc. kann man da alles einrichten.

Bei FF Mobile fehlen noch Gesten und ab und zu stürzen einzelne (Hintergrund) Tabs ab aber das ist meiner Meinung nach weniger schlimm als mit Werbung bombardiert zu werden.
 
Tiara G. schrieb:
Also ich finds ein wenig peinlich, zuerst machen sie 9 Betas bis zum nächsten Final

Die wenigsten verwenden die Beta-Version und senden die Crash-Reports an Mozilla. Es gibt einfach zu viele Kombinationen aus Hard- und Software inklusive Treiber.

Ich verwende Firefox Nightly und melde falls es Probleme gibt. Der letzte Absturz trat gestern Nacht auf. In den letzten drei Monaten, waren es gerade einmal vier:

Report IDDate Submitted
bp-ec5aa5d5-2ff2-42e9-a9ce-eae30022110411/4/2022, 11:05 PMView
bp-542b931c-2b6d-46cb-9423-090ef022103110/31/2022, 10:18 PMView
bp-36bb92e7-325e-4b27-afe4-449c702209159/16/2022, 12:45 AMView
bp-ac1079fd-43e2-449e-a28f-dbc6302209139/13/2022, 4:39 PMView

Dann noch die von mir geöffneten Bugs auf bugzilla.mozilla.org, falls mir etwas auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MasterMaso, aid0nex und 5 andere
Tiara G. schrieb:
Also ich finds ein wenig peinlich, zuerst machen sie 9 Betas bis zum nächsten Final und jetzt nochmals 4 oder 5 Nachbesserungen, des kann net normal sein.
der edge hatte jetzt auch schon 7 releases in der 106er version (ohne betas), als was bezeichnest du das? :)
 
Zurück
Oben