News Mozilla Firefox 75: Browser macht die Onlinesuche komfortabler

DeusoftheWired schrieb:
Kann die Zusammenlegung der Adreßleiste mit der Suchleiste nicht verstehen. Die Suchleiste war eine willkommene Erleichterung ..
Strg + T, Tab, Suchbegriff eingeben, zu benutzende Suchmaschine mit Strg + ↓↑ wählen, Enter.

Noch schneller geht's mit 1 Leiste und Keywords, z.B. w für wikipedia (den Buchstaben muss man sich natürlich einrichten): Strg + T, 'w computerbase' und ACTION :daumen:
Ja, die dummen Suchvorschläge schalte ich allesamt ab - was soll auch der Blödsinn:smokin:
 
@sPeziFisH Die Schlüsselworte sind bekannt. Hab sie probiert, als sie eingeführt wurden, bin aber nie mit ihnen warm geworden. Ich kann aber nachvollziehen, daß einige die lieber benutzen als ein eigenes Suchfeld.
 
Funktioniert super, nur merke ich keinen heftigen Unterschied bei der Nutzung - die "Suchvorschläge" sehen aber etwas schicker aus.

Bei C kommt direkt Computerbase und als zweites dann COVID-19 Dashboard - also recht smart, was die Aufrufwahrscheinlichkeit in der letzten Zeit angeht.^^
 
DeusoftheWired schrieb:
Dann wird für jede weitere Suche die zuletzt ausgewählte Suchmaschine genutzt und nicht die, die man als Standard definiert hat. Es ist zum Haareraufen.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich etwas in die Suchleiste eingebe und dann z.B. auf das Icon von DuckDuckGo klicke, kurz später wieder etwas in die Suchleiste eingebe und mit Enter bestätige, so wird die neue Suche nicht mit DuckDuckGo, sondern mit der Standardsuche durchgeführt.
 
@Mithos War zugegeben mißverständlich formuliert. Das Auswählen der Suchmaschine via Strg + ↓↑ ändert die Standardsuchmaschine. Nur wenn man eine andere Suchmaschine per Klick auswählt, wird die Standardsuchmaschine nicht geändert. Das ist unglaublich behindert, weil man die Hände entweder an der Maus oder an der Tastatur hat. Will man – genau wie vor dieser doofen Änderung –, daß nur einmalig mit einer anderen Suchmaschine gesucht wird, wird man zum Klicken gezwungen. Für mich erschließt sich ein Vorteil gegenüber der alten Bedienung nicht. Wie gesagt, die alte Suche war nie kaputt, sondern hat bestens funktioniert, aber jemand bei Mozilla muß ja immer an den Dingen herumpfuschen, die nicht kaputt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
Ich gebe im Suchfeld den Suchbegriff ein und drücke "ALT+Pfeil nach unten"
zur einmaligen Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Nachdem ich kürzlich unerwartet Probleme mit dem Firefox hatte bin ich froh darüber dass das Update mal scheinbar ohne Probleme bei mir lief. Alles scheint wie imme und nichts wurde am Interface rumgefuscht oder von den Lesezeichen entfernt, auch die Einstellungen für die automatische Wiedergabe etc. scheinen alle noch vorhanden zu sein. So mag ich das.

Die neuen Möglichkeiten der Adressleiste lassen mich nun kalt, dafür nutze ich dann meine extra Suchleiste (daneben). Ich persönlich bin nicht so begeistert von dem Trend "wir schmeißen alles in einen Topf". Aber das ist wohl Geschmackssache ... und solange man das umstellen kann passt es für mich schon.
 

Anhänge

  • Firefox_Update_V75_Interface.jpg
    Firefox_Update_V75_Interface.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 315
Hauro schrieb:
  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'browser.urlbar.update1' suchen
  4. browser.urlbar.update1 deaktivieren (false)
  5. Für 'browser.urlbar.openViewOnFocus' wiederholen

Erstmal danke für den Tipp.

Eine Frage noch in die Runde: Öffnet sich das Vorschlagfenster danach auch über die komplette Breite des Browsers? War das vorher nicht nur so breit wie die Adressleiste (bin mir gerade echt unsicher)? Bzw. lässt sich einstellen, dass es nur so breit wie die Adressleiste ist?

MfG

Maestro
 
So sieht mein Firefox aus, ganz Klassisch mit vielen Details auf einem Schirm. Komme ohne Große Umwege an die entsprechende Option per 1-Klick und spare mir so auch die für grenzdebile erschaffene modern-ui lng. :-)
MozControlDE.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Ranayna schrieb:
Wie ich diese integrierten Adressleisten hasse...
Wenn ich dort etwas eingebe dann ist es eine Internetadresse! Jedenfalls soll es eine sein, und wenn es keine ist will ich eine Fehlermeldung.
Ich mag sie. Die Adressleiste wird auch direkt hervorgehoben, wenn man einen neuen tab öffnet, sodass man direkt lostippen kann. Geht schön schnell und davon, eine Adresse statt eines Suchbegriffs einzugeben hält einem ja niemand ab. Genauso wie man die Suche in der Adressleiste ja auch deaktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Maestro83 schrieb:
Erstmal danke für den Tipp.

Eine Frage noch in die Runde: Öffnet sich das Vorschlagfenster danach auch über die komplette Breite des Browsers? War das vorher nicht nur so breit wie die Adressleiste (bin mir gerade echt unsicher)? Bzw. lässt sich einstellen, dass es nur so breit wie die Adressleiste ist?

MfG

Maestro

Habe einen Screen angehängt wie es bei mir ausschaut. Wie das nun bei mehreren Einträgen ist weiß ich nicht. Du kannst ansonsten in den Einstellungen, unter "Adressleiste" ein paar Optionen entfernen. Ob man die Box selber in der Größe festlegen kann glaube ich zwar nicht aber da habe ich leider keine Ahnung von.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 344
Floxxwhite schrieb:
Hatte persönlich immer mal wieder Probleme mit dem FF.

1. Iconbild auf dem Desktop und in der Taskleiste (auch bei Ausführung fehlt). Obwohl Icon im Ordner vorhanden. Neuinstallation war leider zwecklos.

2. Im FF ging kein großes "Q" bei mir. Tastaturbelegung + Sprachen war alles richtig. Auf dem gesynced FF auf zwei weiteren PC's trat das Problem nicht auf. Super weird.

bin jetzt zu Vivaldi gewechselt. Das Panel mit Notizen und die Webpanel sind Goldwert. Da funktionieren aber auch nicht alle Websiten iimmer. Man mekrt: Die Welt ist für Google Chrome gemacht.
Eben deshalb sollte zu Firefox (oder eben Vivaldi) gewechselt werden: Wenn die Welt schon bei 65% Marktanteil für Chrom gemacht ist, wie würde es denn dann bei 80% oder 90% aussehen...
 
Photon schrieb:
Aber eine mich ziemlich nervende Veränderung ist, dass früher per Doppelklick in die Adressleiste die gesamte URL markiert wurde
Ich hatte das unter Linux immer extra aktiviert, weil es mich nervte, dass es nicht so war :daumen:
Schau mal in der about:config nach; man hat vermutlich nur den Wert browser.urlbar.clickSelectsAll jetzt bei Linux auf true gesetzt. Das dürfte also wieder rückgängig zu machen sein.
 
DeusoftheWired schrieb:
Dann arbeite mit Lesezeichen.

Ich mag keine Bananen. Deine Antwort: Dann iss Bananen...

Seltsame herangehensweise.

Aber um beim Thema zu bleiben. Ich habe noch etwas experimentiert. Die Haptik ist deffinitiv im Eimer, sofern man die Standard Einstellungen verwendet. Ein Beispiel (ausgehend von Adressen die ich bereits eigegeben habe, also häufiger verwende):

- Ich Tippe C
Es wird vorgeschlagen computerbase.de (was richtig ist) und ich kann auf Enter drücken, fertig.

- Ich Tippe G
Vorher wurde vorgeschlagen google.de und golem.de... Wolle ich auf Golem statt Google habe ich also gol eigegeben und dann Enter gedrückt. Was immernoch schneller geht also die Hand zur Maus zu bemühen.

Jetzt erhält man aber erst einige (völlig andere) Vorschläge gemacht anstatt zuerst die Seiten die ich üblicherweise verwende. Und genau das finde ich einen nicht nachvollziehbaren Rückschritt im Bereich Handling.

Dass man diese "Funktion" abschalten kann ist ja bereits bekannt / erwähnt. Aber die Sinnhaftigkeit der neuen "Funktion" erschließt sich mir einfach nicht. Deshalb hier erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Und genau durch so einen, höflich formuliert, Unsinn kann kein Laie mehr ein Browser richtig bedienen.
Das ist genau der gleiche Unsinn wie bei Chrome und dem weglassen von www weil es ja "unwichtig" wäre laut Google.

Wer definiert den was "richtiges" Bedienen ist? Der durchschnittel Anwender will nur möglichst schnell auf seine Webseite kommen. Der will nicht www. oder http(s):// eingeben. Er will vielleicht einfach etwas von der Post wissen. Dann gibt er einfach "post.ch" oder eben nur "post" ein und drückt Enter.

Für viele ist das "richtiges Bedienen". Ich sag immer richtig ist das was funktioniert. :-)

Drakonomikon schrieb:
Die Adressleiste ist bei jedem Browser zu dämlich um zu erkennen, wann ich etwas suche und wann ich eine Adresse eingebe.
Nein das ist ganz einfach. Gibst du eine Domainendung ein z.B. "hallo-welt.com" wird die webseite hallo-welt.com geöffnet. gibst du nur "hallo-welt" ein wird nach Hallo Welt bei deiner bevorzugten Suchmaschine gesucht - simplet geht es eigentlich nicht mehr.

control-de schrieb:
So sieht mein Firefox aus, ganz Klassisch mit vielen Details auf einem Schirm. Komme ohne Große Umwege an die entsprechende Option per 1-Klick und spare mir so auch die für grenzdebile erschaffene modern-ui lng. :-)
Anhang anzeigen 898621
Naja jedem das seine. Aber das ist weder hübsch noch praktisch. Bei den gefühlt 5'000 Icons bist du ja den ganzen Tag damit beschäftigt mit der Maus von A nach B zu fahren. So würde ich meinen Browser nicht mal Ansatzwweise konfigurieren.
 
frizzmaster schrieb:
Ich hatte das unter Linux immer extra aktiviert, weil es mich nervte, dass es nicht so war :daumen:
Schau mal in der about:config nach; man hat vermutlich nur den Wert browser.urlbar.clickSelectsAll jetzt bei Linux auf true gesetzt. Das dürfte also wieder rückgängig zu machen sein.
Unbenannt.png
Das kann ich bei mir gar nicht true/false setzen 🤔
 
Zur neuen Suche:
Werde ich wohl nie bemerken... dachte das wäre schon immer so gewesen...

control-de schrieb:
So sieht mein Firefox aus, ganz Klassisch mit vielen Details auf einem Schirm. Komme ohne Große Umwege an die entsprechende Option per 1-Klick und spare mir so auch die für grenzdebile erschaffene modern-ui lng. :-)
Anhang anzeigen 898621

Menüleiste ist doch verschwendeter Platz ;) und darunter dann auch noch ein riesen Lücke, wo nichts ist...
 
kim88 schrieb:
Nein das ist ganz einfach. Gibst du eine Domainendung ein z.B. "hallo-welt.com" wird die webseite hallo-welt.com geöffnet. gibst du nur "hallo-welt" ein wird nach Hallo Welt bei deiner bevorzugten Suchmaschine gesucht - simplet geht es eigentlich nicht mehr.
Und genau das haben sich wohl auch die Programmierer so gedacht. Dumm nur wenn ich nach Suchbegriffen suchen möchte, die die Struktur einer Webadresse haben, z.B. vb.net. Es gibt etliche Fälle die zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und zEtTlAh
Zurück
Oben