Mozilla 74 64bit und WebRender

Eclipse1991

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
806
Guten Abend liebe Community,
ich nutze schon seit einiger Zeit den Mozilla 74 64bit und mir ist mal so aufgefallen, dass er manchmal leicht "laggt", sofern der WebRender enabled ist. Natürlich habe ich dann mal ausprobiert diesen auf Direct11d einzustellen und dann läuft Mozilla auch insgesamt flüssiger. Es nervt halt, dass vor allem beim scrollen von Seiten ein nerviges Ruckeln auftaucht. Fairerweise muss ich sagen dass ich neuerdings Chrome ausprobiert habe und der läuft insgesamt viel flüssiger auf Seiten wie Youtube oder Facebook.

Zu meinem System ,ich habe W10 mit allen Updates, ich habe den 600€ Gaming Rechner mit einer RX580 welche tadellos läuft.

Mich würde interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und vll habt ihr ja noch Tipps oder Empfehlungen.
 
Habe keine Probleme mit dem WebRender und Verwende die Nightly und erhalte damit jedes neue Feature mit der Veröffentlichung. Verwende auch bereits den WebRender Compositor, der aber wegen der älteren Hardware in der Funktion eingeschränkt wird. Jeder erkannte Fehler wird von mir gemeldet.

Ist auch nur der WebRender aktiv und nicht bereits der WebRender Compositor?

P.S.
Ist WebRender aktiviert, wird zum Rendern des Web-Contents die Grafikkarte verwendet und nicht die CPU.

Ich verende meist die aktuellste Version der Radeon Software (aktuell Adrenalin Edition 20.2.2).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ach der WebRender auch noch einmal unterschieden ? Wie kann ich das genau feststellen ?

Ich habe lediglich gfx.webrender.force-disabled auf "true" gestellt.
 
@Eclipse1991 Du scheinst sensibel zu sein. Das meine ich ganz im ernst, denn ich habe auch minimale, reproduzierbare Ruckler mit aktivem Webrender. Wir reden hier von wirklich kaum spürbaren Rucklern und daher fällt es bestimmt nicht jedem auf.
Ich merke das z.B. auf Deskmodder.de auf der Titelseite beim Runterscrollen. Sobald am rechten Rand das Auswahlfeld für den Spendenbeitrag erscheint, gibts einen kleinen Ruckler. Ich verwende ein manuell eingestelltes Softscrolling, was möglicherweise den Ruckler spürbarer macht.
Seit Webrender eingeführt wurde, teste ich ihn bei jeder neuen Firefox Version. Bisher traten die Ruckler immer auf und Webrender wurde von mir deaktiviert.
Aber mein gerade getesteter Firefox Version 75 Beta 11 scheint vom Webrender Ruckelproblem nicht betroffen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Eclipse1991 schrieb:
Wie kann ich das genau feststellen ?
Im Decision Log (deutsche Version: Entscheidungsprotokoll)
  • WEBRENDER
  • WEBRENDER_COMPOSITOR
  • WEBRENDER_PARTIAL - neu (bisher) nur Nightly
  • ADVANCED_LAYERS - neu (bisher) nur Nightly
  • WEBGPU

Hier mal mein Decision Log - bin immer vorne bei neuen Feature mit dabei
1585686688542.png


Gut zu erkennen, dass die Entwickler die Rückmeldung(en) berücksichtigen.

Hier noch die Release-Version
1585687227711.png


Der WebRender ist normalerweise deaktiviert, wurde von mir aber manuell aktiviert:
available by user: Enabled via gfx.webrender.compositor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gfx.webrender.compositor auf enabled geschaltet und beobachte immer noch. Es läuft auf Chrome immer noch etwas ruckelfreier. Ich versuche euch mal irgendwie ein Video zu machen.

Ich weiß nicht ob ihr die Aufname öffnen könnt, aber ich habe mit dem W10-Aufnahmetool kurz gezeigt wie ich durch ein paar Seite scrolle in Firefox und Chrome. Wäre nett wenn sich der eine oder andere das anschauen würde.

Nebenbei: Ich hatte bis gestern den Adrenalin 20.1.3 installiert und habe dann den 20.2.2 draufgemacht. Dieser hat mir aber ünerhapt nicht gepasst weil er schlechtere Performance geliefert hat in League of Legends , als der 20.1.3.
 

Anhänge

  • cb-Aufnahme.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben