News Mozilla Firefox: Der freie Browser verliert weiterhin Marktanteile

WebBeat84 schrieb:
Wozu einen anderen nutzen? Freie Internet? Markmacht? Datenschutz?
Alle die das schreiben und denken sollten mal gucken was sie für ein Smartphone nutzen...
Egal ob iOS oder Android: da wird alles preisgegeben, mehr als es ein Browser je könnte...
Ja, ich nutze ein Android, LineageOS. um genau zu sein..kann selber bestimmen welche Apps raustelefonieren. Berechtigungen kann ich auch selbst vergeben und Ja ich nutze FF seit bald 20 Jahren weil es darum geht einen guten anpassbaren Browser zu haben mit dem ich meine Privatsphäre schützen kann.
 
Verständlich. Firefox ist langsam, zu langsam. Chrome/Edge sind meine Favoriten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM
Tja Firefox ein zweischneidiges Schwert.

Bis vor kurzem auf allen meinen Geräten eingesetzt musste er leider auf allen meinen Androiden weichen da mir Firefox die Grundfunktion Start und New Tab Seite frei zu wählen genommen hat.

Wenn das mal wieder möglich ist probiere ich ihn gerne wieder aus.

Auf allen Rechnern ist Firefox immer noch erste Wahl.
 
Firefox ist irgendwie wie Windows:

Anstatt ein hilfreiches Tool zu sein, das keine Aufmerksamkeit fordert und still und leise die Arbeit verrichtet, fordert es immer mehr Aufmerksamkeit. Es mag sein, dass Nutzer eine vergrößterte Adresszeile gebrauchen können - bei mir verdeckt sie nur die Lesezeichenleiste und ich würde sie gern per Schalter ausstellen - geht aber nicht, ich muss in about:config rumfummeln und die Zahl der Paramter wächst, das kann es doch echt nicht sein! Von den letzten Verschlimmbesserungen der mobilen Variante ganz zu schweigen.

So schaufelt man sich sein eigenes Browsergrab, Mozilla!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und FX-Multimedia
Bei Edge läuft es in 1080p.
 
Kenne seit gefühlt 15 Jahren nichts anderes als Firefox und mich stört auch nichts daran. Über die Addon Auswahl werden immer 3-4 Erweiterungen ergänzt, die Version immer aktuell gehalten und das war's dann. Spontan wäre mir auf die Frage "Welche Browser kennen Sie" der FF, IE, Chrome und vielleicht nach langem Überlegen noch Opera eingefallen.
Kürzlich habe ich den Chrome installiert, weil ich ausschließlich für einen Bestellprozess eine out-of-the-box Alternative ohne Erweiterungen gesucht habe und der Chrome dabei angeblich besonders schnell sein soll. Nachdem das erledigt war ist er wieder von der Platte verschwunden. Irgenwelche tollen Features sind mir dabei auch nicht aufgefallen. Keine Ahnung was ich nehmen würde, wenn Firefox vom Markt verschwinden würde.
 
@ComputerJunge

Wenn Vivaldi mal mit mehr als 10 Tabs gut sichtbar bedient werden könnte...
Alleine die Tabliste aufklappen mittels Pfeil in der Tabbar ist 30x besser als bei Vivaldi ins panel zu gehen. Dazu die Tabs auf so kleine Fläche zu stauchen wie es nur geht statt wie bei FF mindestbreiten festzulegen... Und nun loben sie sich über den Klee mit ihren Tab Neuerungen 🙄
 
Am Pc nutz ich immernoch Firefox aber ich hab auch Opera. Ich glaube einfach, die Leute sind nicht mehr so nerdig und nehmen halt das, was vorinstalliert ist, was bei Windows, Android oder was anderem, nun mal nicht der Firefox ist. Hauptsache es funktioniert gut und hat ein ansprechendes Design. Den meisten Kunden ist eine Marktmacht unterm Strich auch einfach egal, sie möchte ein funktionierendes Produkt, ohne sich irgendwie Gedanken machen zu müssen und das geht auch ganz gut mit Chrome oder Edge. Warum sollten also genau diese Leute zu Firefox wechseln? 😅

Am Handy nutz ich Firefox gar nicht mehr, nur noch Opera, läuft schneller und ist in der Bedienung besser. 🤷‍♀️🙈
 
Mein Puddeling schrieb:
Kürzlich habe ich den Chrome installiert, weil ich ausschließlich für einen Bestellprozess eine out-of-the-box Alternative ohne Erweiterungen gesucht habe und der Chrome angeblich besonders schnell sein soll. Nachdem das erledigt war ist er wieder von der Platte verschwunden.

Vivaldi ist der bessere out of the box aber brauch 30 min zum einrichten.
Und Chrome von der Platte verschwunden?? 😂
Guter Witz der ist genauso gut darin sich überall hin zu graben wie Google aufdringlich ist. Da installier ich lieber gleich Windows neu bevor ich dem seine Reste zusammensuchen muss.
 
@cruse
ja, das addon ging irgendwann nicht mehr, jetzt braucht man die App oder Edge.
Ich hatte ja gehofft das wäre mal gefixt worden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Ferax
Das kannst du in Vivaldi alles bis ins kleinste Detail einstellen.

Firefox ist immer noch meine erste Wahl aber Vivaldi ist mein Zweitbrowser, den ich nicht missen möchte.
Was mich an Firefox stört: Es wird aktiv gegen die Community gearbeitet (nicht mehr unterstützen des compact-mode ohne jeglichen Grund trotz riesen Gegenwind), die Strippenzieher priorisieren SJW und Zensur über Funktionen.
Was mich an Vivaldi stört: Hin und wieder Bugs seit dem letzten großen Update (reagiert nicht) und weniger Privacy-Features.

Ein Browser-Engine-Monopol kann allerdings niemand wollen, daher sollte man unbedingt Firefox nutzen. Es braucht aber dringend eine weitere Option für Windows-Nutzer.
 
AssembIer schrieb:
Das mag evtl. bei APIs fur das User Interface zutreffen, bei der Medienwiedergabe beispielsweise ist Chrome der absolute Graus. Im Vergleich dazu ist FF (neben Safari) vorbildlich.
Jetzt kommt das Unschöne: Das Web besteht heutzutage nicht nur aus Medien und Darstellung.
Wenn sich beim Firefox nach einem Update Events in einer App plötzlich anders bzw nicht nachvollziehbar verhalten, ist das Mist.

Für die Chrome-Memory-API gibt es gar nicht erst eine Alternative. Dass die nicht per Default aktiv ist (Datenschutz) verstehe ich. Die gibt's aber gar nicht, nicht einmal optional.
AssembIer schrieb:
Zudem bietet Mozilla eine erstklassige Dokumentation
Stimmt, Mozilla dokumentiert selbst, was sie alles nicht haben:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Device_Memory_API
 
Internet Explorer mit Edge in der Grafik gleichzusetzen macht m. M. n. gar keinen Sinn.
Auf Grund von nervigen Problemen mit Chrome bin ich privat und im Job auf Edge geswitcht und sehr zufrieden. 👍
 
LuckyMagnum schrieb:
@Ferax
Das kannst du in Vivaldi alles bis ins kleinste Detail einstellen.

Dann gerne her mit den Tipps ohne in den Debugmode zu gehen und Eigencode einzufügen.

Eine Ergänzung noch: FF mit 150 Tabs 500MB Vivaldi beim Laden von 80 6-8GB.
War leicht entsetzt aber Chrome ist ja auch kein sparsames Ding.
 
Das Standardsetup bei jedem OS, das ich einrichte ist bei mir nach wievor

Firefox + uBlock + NoScript

An mir persönlich sind die meisten Designentscheidungen auch völlig vorbei gegangen, das hatte irgendwie keinen Einfluss auf meinen Workflow.

Bei der Android App hab ich mich auch erst aufgeregt, bis ich gemerkt hab, dass das für mich als "große Smartphones Hasser" ganz praktisch ist.


pseudopseudonym schrieb:
Stimmt, Mozilla dokumentiert selbst, was sie alles nicht haben:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Device_Memory_API
Also ich entwickle in der Forschung ab und zu mal kleine browserbasierte Helflerlein für Auswertungen und war anfangs oft erstaunt wie häufig mir Firefox einen Riegel vor meine (Laien-)ideen schiebt, weil es gegen irgendwelche Security Policies verstößt.

Also ich bin jetzt nicht der ultimative Datenschutz Fetischist, aber wenn ich jetzt lese, dass es eine API geben soll, die meine Hardware Details auslesen kann. No way, da bin ich froh, wenn Mozilla davon zu recht Abstand hält.
 
Bin zufrieden mit FF und wüsste keinen Grund auf ein Chromebrowser zu wechseln. Irgendwann wird Mozilla aber wohl pleite sein. Dann gibt es nur noch die Chromium Engine und das wars ...
 
Computerfuchs schrieb:
Mich würde mal interessieren, was mit Vivaldi passiert ist. [...] Aber dann 2020, schlagartig runter auf 0,0 %?! :o
Irgendein Skandal oder ähnliches, was ich verpasst habe?!

Um Probleme bei einigen Web-Seiten zu umgehen, gibt sich Vivaldi ab einer bestimmten Version nur noch als Chrome aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Zurück
Oben