News Mozilla Firefox: Erweiterungen Notes und Send werden eingestellt

pseudopseudonym schrieb:
Mit Features, der Bedienung, oder der Performance kann der Firefox leider schon lange nicht mehr überzeugen, besser wärs.

Welche Features und Bedienmöglichkeiten hat Chrome denn Firefox daraus, daß du ihn wählst?

JAIRBS schrieb:
Da haben wir ihn wieder: den heiligen Firefox-User, der sich erleuchtet fühlt

Zwischen un-doof/normal und erleuchtet gibt es einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
DeusoftheWired schrieb:
Welche Features und Bedienmöglichkeiten hat Chrome denn Firefox daraus, daß du ihn wählst?
Er zickt nicht rum und läuft performant. Mitm Firefox hatte/habe ich immer mal wieder Fehldarstellungen, zum Beispiel in Onedrive-Word. Dazu fühlt sich der Firefox irgendwie unperformant an.
Dass es wohl doch mehr als ein Gefühl ist, sehe ich auf meinem Smartphone. Der Firefox braucht ewig zum Laden, der Chrome ist eine ganze Ecke schneller. Und da das Smartphone ein Knochen ist, fällt das da richtig auf.
Um trotzdem den Firefox zu nutzen, müsste der schon ein echtes Killerfeature haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
pseudopseudonym schrieb:
Was sagt es über Software aus, wenn das größte Argument zur Nutzung ist, Monokultur zu vermeiden?
Wer hat denn das behauptet? Niemand.
Firefox ist rundherum ein guter Browser, ich habe keinen Grund zur Klage.
Es ist doch bekannt, dass die allermeisten sog. Performance–Probleme sich noch auf die damalige, alte Engine beziehen.

Datenschutz und "Keine Monokultur" sind nur wichtige Zusatzgründe, warum diese Frage niemandem "egal" sein sollte. Aber als Produkt hat Firefox schon genug zu bieten, keine Sorge!
 
HaZweiOh schrieb:
Es ist doch bekannt, dass die allermeisten sog. Performance–Probleme sich noch auf die damalige, alte Engine beziehen.
Ab welcher Version ist es die neue? Der 68.11 auf meinem Smartphone ist seeeehr langsam, der 80.0.1 auf meinem Ubuntu ist auch kein Traum.
 
pseudopseudonym schrieb:
Die Version 68 ist alt. Dein Smartphone ist nach deiner Aussage ein "Knochen"..... :cool_alt: (was für eins ist das denn?)

Wo ist das Problem auf deinem PC (Ich nutze auch Firefox für Linux). Damit meine ich Fakten, abseits von "Gefühlen"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
DeusoftheWired schrieb:
Zwischen un-doof/normal und erleuchtet gibt es einen Unterschied
Stimmt, denn erleuchtete Menschen betrachte ich als so intellektuell, dass sie nicht grundlos andere Menschen beleidigen, die nicht ihrer eigenen Sicht der Dinge entsprechen. Ich als Chromium-Browser-Nutzer akzeptiere es, dass andere Leute Firefox nutzen. Aber aus der Firefox-Riege hier muss man sich als Chromium-Nutzer immer wieder beleidigen lassen was für ein lackschnüffelnder Vollidiot man doch sei; siehe mein Zitat aus dem letzten Beitrag. Damit macht sich die FF Community ziemlich unbeliebt, aber der Browser ist in einigen Jahren eh passé oder Chromium-based, wenn die Nuterzahlen so weiter droppen.
--
Edit:
pseudopseudonym schrieb:
Mitm Firefox hatte/habe ich immer mal wieder Fehldarstellungen
Same here. Darum bin ich letztendlich auf Edge gewechselt. Links Firefox unter Android, rechts Edge. Und solche Probleme hatte ich des Öfteren.
Anzeigefehler Firefox.jpg
Vergleich Edge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@HaZweiOh
Das Gefühl von Rucklern reicht mir. Auf meinem Convertible (X230T mit Ubuntu) wären fehlende Touch-Features (Blättern, Zwei-Finger-Zoom) noch ein Punkt.

Und wenn der 68 alt ist, warum bekommt man nur die APK von Mozilla direkt?:
https://wiki.mozilla.org/Mobile/Platforms/Android#Download_Firefox_for_Android
Oder lassen die ihre Wiki verwaisen? Woanders finde ich von denen keinen Download-Link.

Und wohler mit dem Gedanken, wieder zum FF zu gehen, fühle ich mich nach dem Bier-Mittelfinger-Tweet auch nicht.
 
pseudopseudonym schrieb:
Und wenn der 68 alt ist,
Software für Smartphones bezieht man doch über Google Play oder den Apple Store. Da gibt es auch die aktuelle Version.

Welches Smartphone hast du denn nun?

Und bitte, keine albernen Tweets, um irgendwas zu bewerten. Wir sollten uns sowieso mal fragen, was Twitter eigentlich mit der Gesellschaft anrichtet.
 
HaZweiOh schrieb:
Aber als Produkt hat Firefox schon genug zu bieten, keine Sorge!
Für mich nicht (mehr) genug. Vor allem was Performance, Stift- und Touchsupport angeht, wurde er abgehängt.

Jetzt haben sie auch noch die Ressourcen für die Developertools zusammengeschrumpft.

Wenn Google den Geldhahn zudreht ist es eh vorbei.
 
@HaZweiOh
Achso, ich soll den Firefox nutzen, um eine Monopolbildung auszuschließen, mir aber ein Google-Konto erstellen. Verstehe!

Klar, die Chrome-APK habe ich jetzt auch von woanders, aber wenn Mozilla selbst als OpenSource-Musterschüler mir direkt eine APK anbietet, sollte ich die doch nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und new Account()
Nicht wenn es noch so genügend Nutzer wie mich gibt, wo dann die Version 52 verwenden. Ich kann mich mit dem neuen Look einfach nicht anfreunden und die addons die ich installiert habe, die funktionieren auf den neuen firafox nicht mehr. Auch finde ich alles nicht mehr so wie es vorher war, weil die das leider umgestellt haben. Auch einen Session manager finde ich leider keinen mehr so wie ich es gewohnt bin. Schade so macht man sich halt wirklich unbeliebt. Ist genauso unbeliebt bei mir wie Windows 10.darum ist das auf meiner schwarzen liste gelandet. Die ich niemals je installieren werde. Ich akzeptiere auch das die meisten nen aktuellen Browser sowie nen Betriebssystem haben. Ich habe damit kein Problem das ich nen veralteten habe und alle anderen nur noch die neuen. Klar braucht auch darum ab und zu firafox den ganzen RAM aber dann beendet halt dann den firafox und startet dann wieder neu. Schwups ist das problem wieder gelöst. Dank dem Session manager sind schwups die ganzen taps wieder da. Habe ja im Moment nur 80 taps wo der Laden muss. Also von daher halb so schlimm.
 
new Account() schrieb:
Für mich nicht (mehr) genug.
Da du alle Dinge abseits von Microsoft schon immer verteufelt hast, ist deine Meinung jetzt nicht so richtig ... wie soll ich es sagen ... "repräsentativ" ist vielleicht ein schönes Wort.

latiose88 schrieb:
wo dann die Version 52 verwenden. Ich kann mich mit dem neuen Look einfach nicht anfreunden
Mal ehrlich, was willst du mit solchen Postings erreichen? Willst du sagen "Schlagt mich bitte", oder "Was ist eine Sicherheitslücke", oder wie?

pseudopseudonym schrieb:
mir aber ein Google-Konto erstellen.
Natürlich, alleine aus Sicherheitsgründen. Zumindest auf dem Smartphone. Das sind die erwünschten Grautöne neben schwarz oder weiß. (Da ich keine APKs nutze, kann ich dir dazu nichts sagen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
new Account() schrieb:
Für mich nicht (mehr) genug. Vor allem was Performance, Stift- und Touchsupport angeht, wurde er abgehängt.

Jetzt haben sie auch noch die Ressourcen für die Developertools zusammengeschrumpft.
Was sind denn die Developertools. Was machen die denn so alles bei den ganzen Funktionen und so?
 
HaZweiOh schrieb:
Da du alle Dinge abseits von Microsoft schon immer verteufelt hast, ist deine Meinung jetzt nicht so richtig ... wie soll ich sagen ... "repräsentativ" ist vielleicht ein schönes Wort.
Gut, @new Account() s Signatur und diese extreme Windows-Liebe kann ich mir als Kombination auch nicht erklären, aber in den gerade von ihm genannten Punkten hat er (leider) recht.

HaZweiOh schrieb:
Mal ehrlich, was willst du mit solchen Postings eigentlich erreichen? Willst du sagen "Schlagt mich bitte", oder wie?
In dem Fall stimme ich dir @HaZweiOh doch mal zu :D
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Natürlich, alleine aus Sicherheitsgründen.
Wenn ich aus Sicherheitsgründen mein schönes Lineage mit Google verseuchen soll, kann ich auch gleich den Chrome nutzen. Am besten noch permanent bei Google eingeloggt.
 
pseudopseudonym schrieb:
dann kann ich auch gleich den Chrome nutzen, permanent bei Google eingeloggt
Hmm, gerade hast Du (oder warst du das nicht?) nach Grautönen gefragt, und jetzt fängst du wieder mit Schwarz/weiß-Denken an.
 
Nun ich habe es darum gemacht wie keiner meiner Erweiterungen mehr geht und es leider da auch keine Alternative mehr gibt. Echt schade das mir da hinsichtlich Mozilla hier mir zu einer Sackgasse führt. Dabei bin ich doch garnicht so anspruchsvoll. Wie andere Menschen,echt schade.
 
HaZweiOh schrieb:
Da du alle Dinge abseits von Microsoft schon immer verteufelt hast
Ja, also du solltest wirklich mal einen Blick in meine Signatur werden. Da ist u.a. eine Microsoft Teams und Skype Alternative zu finden.
HaZweiOh schrieb:
Mal ehrlich, was willst du mit solchen Postings eigentlich erreichen?
Seine Meinung angeben? Muss man jetzt alles toll finden?
 
@HaZweiOh
In dem Fall sehe ich eher schwarz, die Google-Dienste würden mir dann doch zu tief im System sitzen.
Und wo sind jetzt die Sicherheitsprobleme ohne Google-Account?
Telegram laden ich von der Telegram-Seite regelmäßig neu, K9-Mail von deren Seite, WhatsApp von deren Seite.
Und den Firefox lade ich bei Mozilla runter... hust

Alles Apps, die selbst APKs anbieten. Nur Mozilla failed ausgerechnet da. Wenn überhaupt sollte ich mir BTW mal F-Droid angucken, um selbst weniger Arbeit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
New account's Fanboytum für Microsoft ist lange bekannt.

Und Kollege Latiose weiß eigentlich, welche Antworten er bekommt, wenn er von seinem Out-of-Support-Browser mit 200 Sicherheitslücken anfängt. Mir ist völlig schnuppe, was er stattdessen nimmt, aber grob fahrlässiges Verhalten hat mit "Meinung" nicht mehr viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Zurück
Oben