News Mozilla Firefox: Erweiterungen Notes und Send werden eingestellt

Ja ich kann nichts dafür, wenn ich mich einfach mit dem neuen Look von firafox nicht anfreunden kann. Man kann ihn leider nicht mehr so wie vorher machen. Und bei den addons wenn man da einer gute Alternativen geben kann, dann wäre ich echt sehr dankbar. Will auch solche Videos die als Flash also sowas wie HTML Basis sind auch runterladen. Sowas wie RTL now Sendungen, geht allerdings ja leider nicht. Und ohne die Erweiterung kann ich garkeine Videos mehr runterladen. Echt schade das es so eingeschränkt nur noch funktioniert. Wird somit immer schlimmer das ganze. Das macht dann echt kaum noch Spaß. Leider gibt es da auch kaum noch gute Alternativen. Sonst würde ich die dann auch nutzen. Diese Alternativen müssen allerdings auch was taugen,sonst macht das halt null sinn für mich.
 
Cool Master schrieb:
aber einige Sachen wie z.B: Maus-Gesten gehören einfach zum Standard heute.
Das ist die Desktop-User-Brille, die meisten hängen am Telefon oder am Laptop mit Touchpad.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Erst wenn Google die Nutzung einschränken würde, könnte dagegen vorgegangen werden.
Passiert ja? Anmeldepflicht usw...
 
pseudopseudonym schrieb:
@HaZweiOh
Alles Apps, die selbst APKs anbieten. Nur Mozilla failed ausgerechnet da. Wenn überhaupt sollte ich mir BTW mal F-Droid angucken, um selbst weniger Arbeit zu haben.
Stimmt, bin gerade verwundert, dass man die APK nicht direkt finden kann. Echt komisch.. (ohne den FFUpdater hätte ich den Link nicht gefunden, Verlinkung weiter unten).
Persönlich finde ich Chromium (ohne Google-Dienste) auf dem Smartphone besser als Firefox, finde am Desktop Firefox aber besser. Beide Browser haben eben Vor- und Nachteile.

Off-Topic:

pseudopseudonym schrieb:
@HaZweiOh
Wenn überhaupt sollte ich mir BTW mal F-Droid angucken, um selbst weniger Arbeit zu haben.

Ich nutze auch gerne Lineage, jedoch gestaltet Google vieles für den Nutzer angenehmer (wenn man die negativen Argumente bei seite lässt).
Bin gerade erstaunt, bei mir würden die Apps veralten, wenn ich die APK's alle einzeln aktuell halten wollte. Einen größeren Teil der Apps kann gut über F-Droid geladen werden. Sogar Firefox über Umwege mit den FFUpdater, ich nutze aber am Smartphone doch lieber Bromite (basiert auf Chromium, ist ein Blick wert und kann mit den Repo über F-Droid aktuell gehalten werden).
Für Apps die nicht bei F-Droid zu finden sind nutze ich den Google Playstore über den Aurora Store.

Edit:
So habe ich jedenfalls keine starken einbusen, man muss sich nur einmal mit F-Droid und Aurora Store auseinandersetzen. Jedenfalls verbindet dich Lineage OS auch zu Google Servern, wenn bestimmte Einstellungen nicht geändert werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
von Schnitzel schrieb:
@latiose88
Klar, wieso nicht. Ich werde ihn definiv über die Existenz von Mozilla hinaus, weiternutzen.
Die Sache ist nur, dass es dann keine Updates mehr gibt - also nicht nur mit neuen Funktionen, sondern auch Kompatibilitäts- und Sicherheitsupdates.
Das würde ich nicht behaupten, da Firefox open-source ist kann hier jeder Updates liefern der das nötige know-how hat.
 
shinXdxd schrieb:
da Firefox open-source ist kann hier jeder Updates liefern der das nötige know-how hat.

Das stimmt zwar, nur supportest du einen internationalen Browser nicht mit einem Ein-Mann-Kellerprojekt. Bei Mozilla hängt eine dreistellige Zahl an Leuten dahinter, die sich allein um das technische kümmern. Als Hobbyprojekt überlebt das so „gut“ wie Waterfox.

Sollte es wirklich mal zur Kernschmelze kommen und Google den Geldhahn zudrehen, kann ich mir höchstens vorstellen, daß eine andere große OSS-Stiftung oder ein Projekt wie Debian den Code und alles unter ihre Fittiche nimmt.
 
Ach Mensch. Nach wirklich vielen Jahren mit Firefox bin ich nun vor einiger Zeit grossteils umgeschwenkt auf MS Edge.

Firefox hat sich all die Jahre ja immer mal wieder neu erfunden. Leider kamen und gingen Funktionen. Kaum hat man sich an eine gewöhnt, wird sie wieder abgeschafft. FF Synch ist seit Jahren Mist, 0 Möglichkeiten der Konfiguration. Ich nutze seit Jahren FF unter Windows und Linux, was ich soweit per FF Synch auch synchron halte.
Da würde ich gerne mal im Synch Sachen konfigurieren. Es geht seit Jahren nicht. Meine Daten wie Lesezeichen und ähnliches werden irgendwo extern gespeichert, aber ohne das ich was konfigurieren kann. Passt nicht im geringsten zum Anspruch der Leute von Mozilla.

Ich denke Firefox oder eben die Mozilla Muttergesellschaft sollte sich mal die Nutzeranteile anschauen. Die seit Jahren sinken. Mit Entlassungen wird sicher nichts besser, so gewinnt man keine Nutzer dazu oder zurück.

Da geht es nicht um einen oder zwei Dienste. Mozilla sollte sich mal richtig neu erfinden, Ziele festlegen. Klare Ansagen, was man erreichen möchte. Was man plant. Passiert nicht, also werden Leute entlassen, die nichts dafür können.

Wie sagte mein Opa immer, ein Fisch beginnt am Kopf zu stinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wait, send haben die auch eingestellt?!?

clickt auf den Knopf

Dreck!

Ok, Firefox stirbt jeden Tag mehr für mich!

Kein Plan wie die mit ihrer Einstellung "Wir feuern alle und machen den Browser zur unnutzbaren Clownfiesta, siehe pockets" am Markt wirklich überleben wollen. Der Support ist auch ein joke.

Zeit für einen Wechsel.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nimmt Vivaldi, da sind Notizen drin - ohne Addon und das aufm Desktop als auch Android.

Hm, hab jetzt 6 Browser zur Wahl, und Vivaldi ist der, der sich frech ständig selbst updated ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Aber viel Spaß dabei, wenn du wirklich glaubst, dass das was bewirkt. Alternativen habe ich bzw. Experten, die daran forschen, aufgezeigt.
1. Ea ist Fakt, daß man nur etwas vewirken kann, wenn man etwas macht, nichts machen ändert definitiv nicht,
2. Wenn Du odsr Experten das schon geschrieben haben, warum dann kein Link dazu?
3. Vielleicht sind Antworten wie die oben zitierten die, die zun liken führen? Weil Du sehr einseitig argumentiertsy
pseudopseudonym schrieb:
Was sagt es über Software aus, wenn das größte Argument zur Nutzung ist, Monokultur zu vermeiden?
Gar nichts, weil ich das nicht gesagt habe. Ich bezog mich darauf, daß jemandem egal sei wenn andere Browser verschwinden. Man kann z.B. sich an der Entwicklung beteiligen durch Fehlermeldungen, Anregungen etc. Hab ich jahrelang gemacht ala ich jünger war. Bei FF, TB und vorher bei einem anderen Mailclienten als Admin im Forum des Herstellers. Reines nutzen um Monokultur zu vermeiden ist Unsinn, beitragen, daß die SW nutzbar bleibt oder wird etwas anderes.
 
so_la_la schrieb:
Das ist die Desktop-User-Brille, die meisten hängen am Telefon oder am Laptop mit Touchpad.

Privat vielleicht, aber alle in Büros sitzen vor normalen PCs. Und bevor ich mit nem grausamen Touchpad rumkrücken muss schließ ich auch am Laptop lieber ne Maus an. Ist einfach viel schneller und präziser.
 
S K Y N E T schrieb:
Hm, hab jetzt 6 Browser zur Wahl, und Vivaldi ist der, der sich frech ständig selbst updated ^^

Einfach das anwählen:

Vivaldi-Update.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
latiose88 schrieb:
Ich hoffe sowas wird Firafox nicht auch ergehen,denn das wäre ja schlimm,denn ich verwende den nämlich noch.
Klar nicht mehr auf der aktuellsten Version,weil der look den sie nun haben dann so hässlich ist.
Welche Funktionen fehlen denn konkret? Öffne dazu doch einen Thread und lass dir helfen.
pseudopseudonym schrieb:
Der Firefox braucht ewig zum Laden, der Chrome ist eine ganze Ecke schneller. Und da das Smartphone ein Knochen ist, fällt das da richtig auf.
Der aktuelle Firefox für Android (Fenix) läuft bei mir echt gut auf einem alten Smartphone. Ich nutze die Beta, da sich da noch viel tut.
Wie man einfach so an die apk kommt, weiß ich nicht aber das Projekt findet sich hier:
https://github.com/mozilla-mobile/fenix/releases
Burki73 schrieb:
FF Synch ist seit Jahren Mist, 0 Möglichkeiten der Konfiguration. Ich nutze seit Jahren FF unter Windows und Linux, was ich soweit per FF Synch auch synchron halte.
Da würde ich gerne mal im Synch Sachen konfigurieren. Es geht seit Jahren nicht. Meine Daten wie Lesezeichen und ähnliches werden irgendwo extern gespeichert, aber ohne das ich was konfigurieren kann. Passt nicht im geringsten zum Anspruch der Leute von Mozilla.
Natürlich lässt sich bei Firefox Sync was konfigurieren. Du kannst einstellen, was alles synchronisiert werden soll. Also Lesezeichen, offene Tabs, Passwörter, Chronik.
Man kann auch einen eigenen Server dafür einrichten: https://github.com/mozilla-services/syncserver
Upsi. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Forum-Fraggle schrieb:
. Ea ist Fakt, daß man nur etwas vewirken kann, wenn man etwas macht, nichts machen ändert definitiv nicht,
2. Wenn Du odsr Experten das schon geschrieben haben, warum dann kein Link dazu?
https://www.eventbrite.com/e/dweb-m...e-build-something-better-tickets-120479309859
Forum-Fraggle schrieb:
3. Vielleicht sind Antworten wie die oben zitierten die, die zun liken führen? Weil Du sehr einseitig argumentiertsy
Was?
Inwiefern argumentiere ich denn einseitig und du nicht einseitig?
 
@new Account()
schon mal lobenswert, daß Du einen Link postest, aber das ist ein zukünftiges Meeting, ich meinte einen, bei dem,man bereits lesen kann, was Du oder Spezialisten erzählt haben.

Warum Deines einseitig ist und meines nicht:
weil ich nicht auf einer Produktseite hänge, Du aber häufig wie ein Microsoft Vertriebler wirkst. Mir persönlich ist ea auch egal, ob Firefox oder ein anderer Browser besser ist. Ich selber nutze einige Jahre Chrome, dann waren mal Vivaldi oder Brave an der Reihe und bin wieder zurück zu Firefox, wo auch nicht alles glänzt, er aber besser zu mir paßt als die anderen. Anders gesagt, mir geht es um Vielfalt. Das war auch so, als Firefox knapp 60% Marktanteile hatte.
 
Forum-Fraggle schrieb:
@new Account()
schon mal lobenswert, daß Du einen Link postest, aber das ist ein zukünftiges Meeting, ich meinte einen, bei dem,man bereits lesen kann, was Du oder Spezialisten erzählt haben.
Die 3 Tage kannst du hoffentlich abwarten 😀
Forum-Fraggle schrieb:
weil ich nicht auf einer Produktseite hänge, Du aber häufig wie ein Microsoft Vertriebler wirkst.
Das finden komischerweise nur Leute, die eine Abneigung gegen Microsoft haben oder penetrant eine Alternative propagieren müssen (@HaZweiOh , du )
Themenrelevanz hier: 0%
Whataboutism: 100%
Forum-Fraggle schrieb:
Mir persönlich ist ea auch egal, ob Firefox oder ein anderer Browser besser ist. Ich selber nutze einige Jahre Chrome, dann waren mal Vivaldi oder Brave an der Reihe und bin wieder zurück zu Firefox, wo auch nicht alles glänzt, er aber besser zu mir paßt als die anderen. Anders gesagt, mir geht es um Vielfalt.
Du nutzt was dir besser passt, und deswegen geht es dir um Vielfalt?
Und, weil du den Browser nutzt, der besser zu dir passt (für dich besser ist!), bist du nicht einseitig?

Du unterstellst mir gerade, ich würde nicht den Browser nutzen, der für mich besser ist und daher besser zu mir passt.
Du erstellst mir auch, dass ich nicht für Vielfalt bin.
 
Das finden komischerweise nur Leute, die eine Abneigung gegen Microsoft haben
* lautes Gelächter auf den Rängen *

Sorry, so einfach, wie du es dir machst, geht es nicht. Man muss sich nur mal deine Postings angucken.

Und wenn du glaubwürdig gegen Monopole und "Big Tech" wärst, dann würdest du Microsoft genauso kritisieren. Aber das käme dir niemals in den Sinn. Manche Schweine sind halt gleicher als andere, gell? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Und wenn du glaubwürdig gegen Monopole und "Big Tech" wärst, dann würdest du Microsoft genauso kritisieren.
Microsoft hat kein Monopol.

Und warum sollte ich mir überhaupt den Aufwand machen? Ich brauch nur 3 Sekunden warten, dann tanzt eh ein Anti-MS-Forenmitglied an erledigt das für mich (und verbreitet dazu häufig Fakenews, siehe angebliches Monopol).
Wär doch verschwendete Zeit 😊

Mir übrigens relativ egal, ob du mich glaubwürdig findest oder nicht. Für mich zählt der Inhalt meiner Posts. Auf deine Einschätzung pfeife ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Diese Ausrede ist aber reichlich platt.

Für mich zählt der Inhalt meiner Posts.
Genau den gucken sich andere Forenmitglieder an, die ja nicht ganz blöd sind. Deine eigene Aussage über deine Glaubwürdigkeit ist nicht besonders relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Projekt wegen der massiven Nutzerkritik zurückgefahren.
OmG :rolleyes:
Wohl ein Fall von schlechter Kommunikation und unsensibler Planung.
Ich hätte es aber wohl erstmal einfach darauf ankommen lassen. Die 5000+ User welche erst einmal die Kurve kratzen wären auch wieder gekommen, wenn sie gemerkt hätten, das solche Buttons nicht weh tun. Wird ja niemand zum Klicken gezwungen. So schön Ideale ja sind, nur von Idealismus allein, wird leider niemand Satt.

Zumindest bei Vivaldi kann man die ja auch löschen wenn es nicht gefällt. Ich lösch ja auch den Button der B___-Zeitung u.a.
Beim zweiten lesen hat es aber doch den Anschein, das die bei FF anders implementiert werden sollten. Scheinbar ohne Möglichkeit für die Nutzer die abzuwählen. Klar dass das einigen nicht gefallen hat. Da sind wir wieder bei meinem ersten Satz >Sensibilität. So etwas muss dann eben vorsichtig eingeführt werden.

Catii schrieb:
Vivaldi vergibt sehr hohe Kredite halt zinsen, um den Browser zu finanzieren der Geschäftsmann.
Könntest Du mir diesen Satz bitte mal auf Deutsch übersetzen? Danke
Im übrigen habe ich den Eindruck das dein Aluhut etwas zu Eng sitzt.
Du hast Angst davor dir einen Benutzeraccount anzulegen? Naja...
Selbst wenn man dann eine email Adresse zusätzlich hat muss man die ja nicht benutzen.
Theobald93 schrieb:
Solange Chromium Browser diese 0815 Funktion nicht unterstützen, werden Sie bei meinen Testversuchen immer wieder durchfallen:
Sorry? Was wird wo von wem nicht unterstützt? Eine Abfrage ob eine Datei schon vorhanden ist?
Das ist im BS drin.
 
Summerbreeze schrieb:
das die bei FF anders implementiert werden sollten. Scheinbar ohne Möglichkeit für die Nutzer die abzuwählen.
War in der Nitghtly aktiv und wie die anderen Kacheln löschbar.

Verwende seit einer Ewigkeit die Nightly als Standard-Browser und bekomme damit jede Änderung mit.

P.S.
Bei Mozilla Firefox gilt halt null Toleranz - alles kostenlos.
 
Hauro schrieb:
War in der Nitghtly aktiv und wie die anderen Kacheln löschbar.
Ah, OK. Dann verstehe ich aber erst recht nicht warum das nicht gemacht wurde.
Verwende seit einer Ewigkeit die Nightly als Standard-Browser und bekomme damit jede Änderung mit.

P.S.
Bei Mozilla Firefox gilt halt null Toleranz - alles kostenlos.
Und was macht dann eigentlich die google Leiste da? ;) Kostenlos ja, aber nicht umsonst.

Idealismus ist ja gut und schön. Leider wird man davon nicht immer Satt. Die Dinger hätten doch nun wirklich niemandem einen Zacken aus der Krone gebrochen, dafür aber geholfen die finanzielle Situation zumindest etwas zu entspannen und es ermöglicht Entwickler für wichtige Zukunftsprojekte zu halten..
Ich seh schon, FF stirbt in Schönheit und Würde. Schade drum, aber wohl bald nicht mehr zu ändern.
 
Zurück
Oben