News Mozilla: Firefox OS für alle entsperrten Android-Smartphones

Murasame schrieb:
Ich hab ca ein halbes Jahr, immer wieder mal, versucht mich mit Firefox OS 2.0 anzufreunden.
[..]
Hauptsächlich das Fehlen von Whatsapp hat mich, regelmäßig nach ein paar Tagen, zu meinem alten Lumia zurück geführt.
Es gab zwar Line, was mir persönlich erheblich besser gefiel als Whatsapp. Aber das hat, ausser meiner Freundin, sonst keiner in meinem Umfeld genutzt. Und auf SMS antwortet heutzutage ja keiner mehr... [..]

Wenn ich auf den Marketplace von Firefox gehe und dort unter populären Apps suche, wird als zweite App "Loqui IM" angezeigt. Anhand der Bilder kann man erkennen, dass es ein Multi-Messenger-Client ist, der auch (anscheinend) Whatsapp unterstützt. Hast du den mal ausprobiert bzw. wo lagen die Probleme? Ich meine sogar, dass es noch weitere Clients für FirefoxOS gab (bauen zum Beispiel auf der alternativen APi von yowsup auf). Des Weiteren gibt's auch noch Telegram, welche mehrere Leute nutzen könnten, im Vergleich zu Line.
 
r34ln00b schrieb:
Ich meine sogar, dass es noch weitere Clients für FirefoxOS gab (bauen zum Beispiel auf der alternativen APi von yowsup auf).

ConnectA2 soll das soweit ich weiß auch können. Ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht.
 
Sowas hab ich mir für Windows 10 gewünscht...
 
Wenn es CyanogenMod inkl. einer relativ großen Community nicht schafft ein bereits vorhandenes System stabil für die meisten Geräte (nur) zu modifizieren, wie soll es denn dann mit einem völlig anderen funktionieren? Bzw. wer passt das alles an? Und wie nutzt man Gerätetreiber, von denen kein Source verfügbar ist?
 
powerfx schrieb:
Wenn es CyanogenMod inkl. einer relativ großen Community nicht schafft ein bereits vorhandenes System stabil für die meisten Geräte (nur) zu modifizieren, wie soll es denn dann mit einem völlig anderen funktionieren? Bzw. wer passt das alles an? Und wie nutzt man Gerätetreiber, von denen kein Source verfügbar ist?

Was meinst du mit "einem völlig anderen"? FOS baut natürlich auf Android auf und nutzt erstmal ebenso den kernel, treiber blobs und firmwares wie die stock Software auf dem Gerät. Von daher unterscheidet es sich bis hier her nicht großartig von aftermarket Firmwares wie CM.
Eine andere Möglichkeit, blobs auch auf einem gnu/linux System mit neuerem Kernel etc zu nutzen hat Jolla gefunden (hybris), wovon afaik auch Canonical Gebrauch macht.
 
r34ln00b schrieb:
Hast du den mal ausprobiert bzw. wo lagen die Probleme? Ich meine sogar, dass es noch weitere Clients für FirefoxOS gab (bauen zum Beispiel auf der alternativen APi von yowsup auf). Des Weiteren gibt's auch noch Telegram, welche mehrere Leute nutzen könnten, im Vergleich zu Line.

Ich habe in letzter Zeit öfters von Leuten gelesen welche angeblich wegen alternativen Clients von whatsapp gebannt wurden.
Deshalb war mir das Ausprobieren Selbiger immer etwas zu heikel.

Ich persönlich kenne niemanden der Telegram benutzt.
 
an Early Adopter mit entsperrten Android-Geräten
Hmm, das sagt mal wieder alles und gleichzeitig nichts.
Kann man das mal etwas konkretisieren? Gibt es irgendwo eine Liste, welche Geräte entsperrt sind und welche nicht?

Und wenn man jetzt bei "entsperrten Geräten" mal von allen Geräten ausgeht, für die es Custom ROMs gibt (was wohl auf den Großteil der verfügbaren Geräte zutreffen dürfte): Wird es dann wirklich für alle Firefox OS geben?
Traurigerweise läuft es bei Android ja bisher noch immer nicht wie bei den gängigen Desktop-Systemen, wo man Treiber und Betriebssystem schön weitgehend voneinander getrennt hat und so ein neues Betriebssystem auf den meisten PCs ohne größere Schwierigkeiten zum Laufen bekommt. Heißt, man bräuchte, analog zu den derzeitigen Custom ROMs, für jedes Smartphone-Modell eine eigens für die Hardware angepasste Version des OS. Ob Mozilla nun tatsächlich für alle erdenklichen Geräte - auch für ältere und irgendwelche exotischen, wenig verbreiteten - je eine eigens angepasste Version rausbringen wird? Ich glaub nicht dran.
 
entsperrtes Gerät = man kann Firmware aufspielen, die nicht vom Hersteller stammt.
 
Thane_DE schrieb:
Tja, werde ich dann wohl dank MultiROM ausprobieren können.

Das ist keine Lösung, und würde ich auch nicht empfehlen.

Das setzt immer ein Werkzeug voraus, welches als Root in Anroid installiert wurde.

MultiROM Manager
Ergänzung ()

eruanno schrieb:
Was meinst du mit "einem völlig anderen"? FOS baut natürlich auf Android auf und nutzt erstmal ebenso den kernel, treiber blobs und firmwares wie die stock Software auf dem Gerät. Von daher unterscheidet es sich bis hier her nicht großartig von aftermarket Firmwares wie CM.
Eine andere Möglichkeit, blobs auch auf einem gnu/linux System mit neuerem Kernel etc zu nutzen hat Jolla gefunden (hybris), wovon afaik auch Canonical Gebrauch macht.

Das ist bestimmt nur so bei b2gdroid, boot2gecko hat ja einen eigenen Android-Kernel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_OS#Gonk
https://en.wikipedia.org/wiki/Firefox_OS#Gonk

https://wiki.mozilla.org/B2G
https://wiki.mozilla.org/Mobile/Fennec/Android/Rooting
 
Wer man schon mal selber verschiedene Geräte mit Fremdfirmware versorgt hat, kommt zu dem gleichen Schluss wie ich: dass die Aussage der Mozillians Traumtänzerei ist. Schaut euch einfach den derzeitigen Stand vom Launcher b2gdroid an, die vorhandenen Ressourcen, und vielleicht werden euere Enkel mal eine Demo zu Gesicht bekommen. Fethomm, siehst Du als Entwickler bessere Chancen für ein einzelnes ROM, welches auf allen Geräten installierbar ist?
 
Android geht mir immer mehr auf die Nerven.

Bitte noch einfach (z. B. über eine App) installierbar machen dann ist das eine richtig gute Idee.
 
whatsapp geht mir am arsch vorbei klar totale spionage kann nur android so gut, eine Alternative waere gerade das gegenteil davon.

Also nativer CalDAV und CardDAV support vielleicht sogar direkt Owncloud support das man nur irgendwo die adresse einmal an gibt und alles automatisch damit gesynct wird.

Dazu das weglassen jeglicher google-spionagefunktionen denen man zwar bei Android zustimmen muss aber man alle 5 Sektunden gefragt wird und das nervtoetende gefrage erst auf hoert wenn man zu stimmt und auch haufenweise apps so proprammiert sind das sie das benoetigen oder das sie proprietaere kompontenten des OSes benoetigen um zu laufen.

Selbst wenn man ein apk ueber irgend nen hack ausm playstore raus kriegt funtzt das oft nicht da die apps oft proprietaere bestandteile benoetigen um zu laufen.

Dazu ist es fast schon unmoeglich alle daten einfach zu sichern, ja man kann ein image des roms machen, aber nur bei den appdaten alleine fehlt oft immernoch irgendwas. Wobei diese adb geschichten die wie gesagt nicht mit einem befehl zuverlaessig von allen daten ein backup macht, eh nur gibt wenn man das system rootet.

Also massiv platz fuer verbesserungen, will man z.B. nen owncloudserver mit ssl einrichten muss man erst nen passwort im android geraet setzten ob man die zusaetzliche sicherheit will oder nicht. dazu muss man noch zusatzsoftware installieren damit es ueberhaupt irgendwie funtzt.

apps die man so braucht neber owncloud app selbst:

- DAVdroid
- CalDAV Sync Adapter
- offline Calender um die spionage zu verhindern
- Birthday adapter um die Kalenderdaten aus den Kontakten zu sehen
- CAdroid um Zertifikate zu importieren in Android


Da ist selbst windows ein TraumOS dagegen wie schwer es google hier den Usern macht durchgesetzte Standarts wie Cal und Carddav zu nutzen oder ssl es wird so schwer gemacht wie irgend moegilch, damit jeder alle seine Daten zu google hoch laedt, weil das geht ganz einfach.

offenbar hier auch nicht besser also ne 0 loesung:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=859306
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Warum nicht?Ich mag Firefox OS wirklich sehr.Ich habe ein Alcatel Fire E.Es ist das derzeit beste Firefox Phone das hier zu haben ist.4.5 Zoll Display.1.2 Ghz Dualcore,Front und Hauptkamera.Das ding läuft mit Firefox OS 2.0 und läuft wirklich toll.Das OS ist klasse.Wenn es endlich Napster dafür gibt fliegt mein Androide komplett raus.Die Offenheit und die Privatsphäre sind hier beispiellos.Ich muß hier aber auch mal etwas klar stellen.Wie neugierig Google sein kann,kann man selbst bestimmen.Mein Razr i das mittlerweile mit KItkat läuft Ist nicht mit Schwachsinnsapps verseucht.Nur Standard.Mein Google Konto sichert nichts!Meine Kontakte sind nur Lokal.Mein Kalender ist nur Lokal.Mein Browserverlauf ist nur Lokal.Meine Lesezeichen sind nur Lokal.Ich muß weder einen Namen noch sonst irgendwas angeben.Napster kann man auch über die SD Karte installieren so das man ein Google Konto absolut nicht benötigt.Bein Firefox OS mu´ ich übrigens gar nichts angeben.Nichts!Vorbildlich.Für alle Windows Phone Freunde!WP ist schlimmste,perverse,Datenschnüffelsystem der Welt.Dagegen ist Google ja ein Datenschutzverein.WP will alles wissen.Es will meine Kontakte meine Kalendereinträge mein Browserverlauf,meinen Standort.Das meine Kontakte und meine Kalendertermine an Microsoft gesendet werden kann ich nicht verhindern oder deaktivieren. Bei Google kann ich das!Bei Firefox OS unnötig!WP dient ausschließlich Spionage zwecken!Dafür ist es bestens geeignet.Wäre dem nicht so könnte man diese Sammeloptionen natürlich abschalten.Das geht aber nicht.Ich sage es hier nochmal,diese Datensynchronisations Unsinn ist Grenzdebil!!!Ich brauche Kontakte und Kalender nur im Telefon!Wenn ich meine Kotakte sichern will dann als VCF auf einer CD.Die hält mindestens 25 Jahre!Wichtiger noch die gehört nur mir!Den Kalender muss niemand Synchronisieren!!Mein Handy habe ich immer dabei!Es nimmt Termine auf und erinnert mich auch daran!Es ist immer bei mir.Warum?!sollte man das Synchronisieren!?Warum muß das auf meinem Desktop eingetragen Sein?Läuft der mit am Tag des Termins hinterher oder was?Ihr merkt selber das das Schwachsinn ist.Das dient ausschließlich der Spionage und Profitmaximierung von Großkonzernen.Die freuen sich wenn sie wissen wann ich zum Arzt gehe oder mit welcher Frau ich mich treffe oder mich gerade aufhalte!Firefox OS ist hier wirklich beispiellos.Volle Internetfähigkeit ohne Überwachung.Zumindest so eingeschränkt wie möglich.Übrigens Telegram ist ein toller Massenger der sich auf meheren Geräten mit nur einem! Konto nutzen lässt.Der ist vielleicht auch eine Datenkrake,aber gehört nicht Facebook!
 
wie kann mann sich das vorstellen? Reicht da wirklich nur ein entsperrter Bootloader?
Kann ich mir nicht vorstellen gerade bei Huawei und seinen eigenen CPU´s
 
kleinereeepc schrieb:
Ich sage es hier nochmal,diese Datensynchronisations Unsinn ist Grenzdebil!!!Ich brauche Kontakte und Kalender nur im Telefon!Wenn ich meine Kotakte sichern will dann als VCF auf einer CD.Die hält mindestens 25 Jahre!Wichtiger noch die gehört nur mir!Den Kalender muss niemand Synchronisieren!!Mein Handy habe ich immer dabei!Es nimmt Termine auf und erinnert mich auch daran!Es ist immer bei mir.Warum?!sollte man das Synchronisieren!?Warum muß das auf meinem Desktop eingetragen Sein?Läuft der mit am Tag des Termins hinterher oder was?Ihr merkt selber das das Schwachsinn ist.Das dient ausschließlich der Spionage und Profitmaximierung von Großkonzernen.Die freuen sich wenn sie wissen wann ich zum Arzt gehe oder mit welcher Frau ich mich treffe oder mich gerade aufhalte!Firefox OS ist hier wirklich beispiellos.Volle Internetfähigkeit ohne Überwachung.Zumindest so eingeschränkt wie möglich.Übrigens Telegram ist ein toller Massenger der sich auf meheren Geräten mit nur einem! Konto nutzen lässt.Der ist vielleicht auch eine Datenkrake,aber gehört nicht Facebook!

Ich denke, Sie haben einfach eine andere Lebensrealität als die meisten Menschen. Ob die Kalender- und Kontakte-Synchronisierung unbedingt über Google stattfinden muss, sei mal dahingestellt. Aber der eigentliche Nutzen der Synchronisierung ist doch glasklar. In deutschen Großstädten ist es an der Tagesordnung, dass einem die Mobiltelefone gestohlen werden. Das ist ärgerlich, sollte aber aufgrund der statistischen Häufigkeit ganz klar einkalkuliert werden. Wenn ein Verlust des mobilen Endgerätes zum Verlust sämtlicher Kontakte seit der letzten Sicherung auf CD ( ;-) ) führt, dann ist das schon ärgerlich. Der Verlust sämtlicher Kalendereinträge kann je nach Nutzungsverhalten noch viel gravierender sein.

Falls Firefox OS mal für mein Gerät verfügbar sein sollte, werde ich das System auf jeden Fall ausprobieren und wäre auch erfreut, wenn die Synchronisierung über eine Schnittstelle funktioniert, die zu Hause auf einem OwnCloud Server liegt. Der Schwerpunkt ist hier aber wirklich die einwandfreie Funktionalität.

Ein System abseits des Mainstream hat immer seine Vor- und seine Nachteile. Ich bin wirklich gespannt, ob das von vielen Entwicklern über Jahre hinweg optimierte Android hier ernsthaft in Gefahr gebracht werden kann.
 
Hier bei Cb scheinen ja Themen schnell zu vergessen zu werden ^ ^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben