News Mozilla fordert Antworten: Trainiert Microsoft seine KI-Modelle mit persönlichen Nutzerdaten?

die Strafen für vergehen sind mMn viel zu gering, die sollten sich einfach bei jedem mal Potenzieren oder zumindest verdoppeln ... 5€ beim ersten Vergehen ... 25€ beim zweiten und beim 16ten Verstoß wären wir dann eben beim Jahresumsatz von Meta und beim 17.ten Verstoß wären wir im Bereich des Unternehmenenswertes von Meta ... Ob sie dann wohl besser auf den Datenschutz achten würden?

ach ja auch der Faktor 2 statt der Potenz würde schnell zum Bankrott sämtlicher Firmen führen: dann wären die oben genannten Meilensteine eben bei Schritt 36 und 38/39 erreicht ... eine Zahl die Meta vermutlich auch am Tag erreicht, wenn man mal genau hinschauen würde.

von mir aus könnte man auch jedes Jahr in den kein Fall bekannt werden würde wieder um eine Stufe nach unten Rutschen, das würde Firmen wie Meta, Alphabeth und Microsoft vermutlich immer noch zum umdenken bringen ...

Ach ja die ein oder andere Branche würde bei solchen Strafmodellen auch einfach aufhören zu existieren. Ich denke da an Rufmord und die Bildzeitung ... wenn die entsprechende Forderungen erfüllen müssten für jede Falschaussage die sie leichtfertig rausposaunen wären wir um so manches Printmedium erleichtert. und auch die AFD hätte wohl kein geld mehr übrig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Hito360 schrieb:
und was aendert oder bestaetigt dies nun?

Dass MS nichts von OpenAI aufholen braucht, weil OpenAI sowieso ihnen gehört. Was OpenAI geschafft hat, hat MS geschafft, da gibts keinen Unterschied weil praktisch der gleiche Laden.
 
chat gpt ist kaum noch erreichbar, jetzt muss man eh zwangsläufig google bard befragen. oder upgraden auf die bezahlversion von chat gpt
 
bc76522a0b10a4b6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Bananenkrebs
158 Personen schrieb:
Dann leg mal deine Nachweise auf den Tisch Termy.
Du weisst so gut wie alle hier dass es so ist, bei den Amis ist da keiner zimperlich, bei den Chinesen auch nicht und Europa, naja man lässt sich nicht erwischen. Solange hier die Datenschutzbehörde ein Tante-Emma-Laden innem irischen Kaff ist würde ich da aber auch nicht allzu viel Hoffnung investieren.

Wer Google/Microsoft/Fratzenbuch nutzt verkauft seine Daten. Ich sag nicht dass man das Zeug nicht nutzen soll aber man sollte sich dessen bewusst sein. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Da der Rest der Aussage in indirekter Rede wiedergegeben wurde, ist es im Normalfall wenig sinnvoll, dann ein einzelnes Wort in direkter Rede zu bringen, insbesondere wenn es, wie in diesem Fall, zu Misverstaendnissen fuehren kann. Wenn, dann macht man das, um den Sprachgebrauch des Originals darzustellen (besonders wenn der entlarvend ist), aber dafuer sehe ich hier auch keinen Grund.
 
Und alle Firmen so: Uns doch egal. Wir nutzen trotzdem das ganze MS Gelumpe weiter und binden uns mehr und mehr. Wir haben nichts zu verbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Dass die Stiftung klare Antworten fordert, verwundert kaum, denn immerhin bezieht sich der Servicevertrag auf insgesamt 130 Produkte des Konzerns – darunter
viele weitverbreitete Dienste wie Microsoft Office, Teams, Xbox, OneDrive, Bing oder Skype. Hinzu kommt die Vielfalt an Nutzerdaten, die darüber verarbeitet werden und auf die der Konzern potenziell Zugriff hat. Dazu gehören unter anderem E-Mails, Chatprotokolle, Dokumente, Bild-, Ton- und Videoaufnahmen sowie beliebige andere Dateien.

Im Grunde genommen ist diese Anfrage scheinheilig:

Jedem ist doch sicherlich klar, dass MS die ihnen zur Verfügung gestellten Kundendaten für alles nutzt, was sie nicht ausdrücklich ausschließen. Insbesondere wenn sie das auf solche Art verschleiern/totschweigen.

Nachtrag:

Genau wie Apple, Google und Co.

Ich habe seit 2010 ein Google-Konto, dass ich primär nutze, weil es bequem ist: Meine Sig. kann ich also auch auch mich selbst beziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Hito360
Microsoft kauft gezielt Leistungen vom OpenAI um Nutzer-Daten wie auch immer nutzen zu können. Es ist kein Wettlauf gegen OpenAI.
Ob es für dich oder andere User etwas ändert, keine Ahnung. Ich für mich bin ganz froh, dass keine meiner Devices (bisher) persönliche Daten in der Form sammelt, weitergibt und auswertet.
 
Die folgenden Produkte, Apps und Dienste sind vom Microsoft-Servicevertrag abgedeckt, sind aber möglicherweise auf Ihrem Markt nicht verfügbar.

  • Default Homepage and New Tab Page on Microsoft Edge

  • Optionale verbundene Microsoft 365-Erfahrungen
Ersteres irgendwie lustig, zweiteres finde ich etwas "spannend". Ich verstehe darunter das MS Daten abgreift die ich mit einem MS365 Konto verbunden habe? Sagen wir mal ich will mich bei einer Website registrieren, als Option wird "über MS Konto anmelden" angeboten - greift MS nun diese Daten ab?
 
SE. schrieb:
@Hito360
Microsoft kauft gezielt Leistungen vom OpenAI um Nutzer-Daten wie auch immer nutzen zu können. Es ist kein Wettlauf gegen OpenAI.
und wieder am Ziel vorbei. Bloss weil ich n haufen T Aktien halte bin ich noch lange nicht in die Betriebsgeheimnisse eingeweiht oder Technologien eingeweiht...aber du wirst sicherlich gleich mehrere Quellen auspacken mit handfesten Beweisen und mich doof dastehen lassen
 
Wie ich dieses Gendern ja so ungemein mag. 🤮
Muss nun wirklich nicht sein bei CB. Auch nicht als „Kopie“.

„Wir haben 4 Jurist*innen, 3 Datenschutzexpert*innen und 2 Aktivist*innen beauftragt, den neuen Servicevertrag von Microsoft unter die Lupe zu nehmen, der am 30. September in Kraft tritt. Keinem der Profis gelang es, dem Dokument zu entnehmen, ob Microsoft plant, Ihre persönlichen Daten – darunter Audio- und Videodaten, Chatprotokolle und Dateianhänge aus 130 Produkten wie Office, Skype, Teams und Xbox – zum Training seiner KI-Modelle zu nutzen.“

„We had four lawyers, three privacy experts, and two campaigners look at Microsoft's new Service Agreement, which will go into effect on 30 September, and none of our experts could tell if Microsoft plans on using your personal data – including audio, video, chat, and attachments from 130 products, including Office, Skype, Teams, and Xbox – to train its AI models.“

Anyway.
Ich denk das all die Anderen es MS sehr wohl gleich tun. Warum das Geschrei nur bei MS?
 
Wie ich dieses Gendern ja so ungemein mag. 🤮
Muss nun wirklich nicht sein bei CB. Auch nicht als „Kopie“.

Sorry, aber wir als Gesellschaft können leider nicht immer auf die Gefühle einzelner achten.
 
Siehst du im originale Text bei Mozilla irgendwas von Gendern?
Andere Redaktionen haben nicht das Gegenderte Deutsche von Mozilla kopiert sondern Eigenes ohne das Gendern verwendet. Geht also.

Die Gesellschaft (fuer die Du nicht sprechen kannst) hat das Gendern nicht erfunden. @JonaK
Das waren ein paar Einzelne die laut genug geschrien haben.

Mir persoenlich mittlerweile fast wurscht. Ich gendere nicht weil ich nicht muss.
 
BFF schrieb:
Siehst du im originale Text bei Mozilla irgendwas von Gendern?

Ja. Der original Text ist Gegendert. CB hat’s nur übernommen.
https://foundation.mozilla.org/de/campaigns/microsoft-ai/

andere Redaktionen und nicht die Quelle checken. schon irgendwie witzig.

Die Gesellschaft, die du meinst, hat auch das Wort Bürgersteig nicht erfunden. Das waren einzelne Laute. Hat sich trotzdem durchgesetzt.

Wenn’s dir egal wäre, würdest du es nicht anmerken.
 
JonaK schrieb:
Sorry, aber wir als Gesellschaft können leider nicht immer auf die Gefühle einzelner achten.
Aber genau das tun wir doch damit. ¯\(ツ)/¯ Die Mehrheit lehnt das ab. Was beim "Bürgersteig" nicht der Fall ist. Um den schrägen Vergleich mal abzuhaken.
 
158 Personen schrieb:
Dann leg mal deine Nachweise auf den Tisch Termy.
Lies dir einfach den neuen Servicevertrag von Microsoft durch. Da steht alles drinnen. Gruselig.


Das muss hier eigentlich ne Seite 1! Story sein.
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
14.007
Zurück
Oben