News Mozilla fordert Antworten: Trainiert Microsoft seine KI-Modelle mit persönlichen Nutzerdaten?

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Krazee, Otsy und 7 andere
Bei Microsoft muss man im Zweifel von jedem Schindluder, das nicht explizit ausgeschlossen und hochgradig Illegal (plus Nachweisbar) ist, ausgehen. Von dem her würde es mich doch stark wundern, wenn da nicht genutzt wird was irgendwie greifbar ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, or2k und 27 andere
Gehen andere, die Ihre KI-Modelle trainieren, denn anders vor? Vermutlich eher nicht...

OpenAI hat für das Training seiner "KI" alles wie ein Schwamm aufgesogen und da waren mehr als genug persönliche Daten dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, sebish, Souleater1 und 3 andere
datenschutz in usa gibts doch schon ewig nicht mwhr in einer wahrlich restriktiven Firm, also was soll die Aufregung? Ist doch klar dass MS openAI nur aufholen kann wenn dieselben "tricks" verwendet werden
 
Und genau dafür hab ich denen direkt mal nen Zehner gespendet. Gute Leute.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Gehen andere, die Ihre KI-Modelle trainieren, denn anders vor? Vermutlich eher nicht...

Du verwechselt da was: MS sitzt an der Quelle (Office, Teams etc) - OpenAI nicht hat diese Möglichkeiten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, sebish, Krazee und eine weitere Person
Trainiert Microsoft seine KI-Modelle mit persönlichen Nutzerdaten?
Die Stiftung fordert Internetnutzer weltweit dazu auf, das Vorhaben über das dafür eingerichtete Webportal durch die Angabe ihrer Namen und E-Mail-Adressen zu unterstützen
xD Danke, direkt an MS weiterleiten bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und Eorzorian
Alle werden mit unseren Daten die KI trainieren.
 
Das Feld ist leider so gestelzt, dass "First takes all" wahrscheinlich wirkt. Ein paar hundert Millionen Strafe für "verletzte 'Rechte'" sind nicht sehr viel, zumindest nicht im Bezug auf die Potenziale. Ich mag Fortschritt, aber Geld hebelt auch viele gute Menschen aus.
Und das macht schon etwas Angst.

Und solche Technologie in einem Land, in dem der aktive Kampf gegen Gewerkschaften legal ist. Mögen wir Europäer etwas zustande bringen, schön fänd ichs nicht, wenn wir davon dominiert werden. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Krazee, autopilot und 2 andere
SE. schrieb:
Microsoft ist Teilhaber bei OpenAI.
Und Elon Musk wohl auch. :rolleyes:

Standort von OpenAI und Mozilla ist übrigens: San Francisco / Kalifornien / USA. ;)
 
Termy schrieb:
Bei Microsoft muss man im Zweifel von jedem Schindluder, das nicht explizit ausgeschlossen und hochgradig Illegal (plus Nachweisbar) ist, ausgehen. Von dem her würde es mich doch stark wundern, wenn da nicht genutzt wird was irgendwie greifbar ist :freak:
Naja so sehe ich jede große Firma. Firmen geht es halt nur ums Geld, Moral kennen die nur wenn sie Geld einbringt. Von daher traue ich jedem großen Konzern auch alles illegale zu. Und mit den ganzen Skandalen die regelmäßig aufgedeckt werden liege ich damit wohl nicht so falsch.
Die verkaufen dir auch vergiftetes Essen oder Medikamente, egal wenn paar Leute krepieren, muss ihnen ja erstmal bewiesen werden. Und selbst wenn, die Strafe ist doch immer kleiner als der Gewinn der erzielt wurde. Also ein win- Geschäft für die.
Warum sollte das bei Microsoft anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Tanzmusikus
Interessant, dass es von Manchen einfach so hingenommen wird.

Kann ich nicht gutheißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Auf Netfl***x gibts eine tolle Doku: "Vernetzt".
Sehr zu empfehlen.
 
@coffee4free: Warum "Profis" in Anfuehrungszeichen? Koennen die nichts, oder arbeiten sie gratis, oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Nickproof, autopilot und eine weitere Person
mae schrieb:
@coffee4free: Warum "Profis" in Anfuehrungszeichen? Koennen die nichts, oder arbeiten sie gratis, oder was?
Das habe ich mich auch gefragt. Das lässt eine eher negative Bewertung vermuten. Was ist das Problem mit denen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Spätestens jetzt sollte einem klar werden das Bill Gates sein "baby" nicht verlassen, sondern von eigener Regierung abgesetzt gewesen ist! MS hat zugang zur 80% der weltweiten PC' und servern. Nur ein dummes staatlicher geheimdienst wurde sich so was entgehen lassen! Und dann kamm "Telemetrie" und der update zwang, der sich selbstverständlich erst die Telemetrie Daten einholt... Was die Telemetrie ist? Das ist das "Service" Modul der unter anderen auch aufnimmt, was du in deine Tastatur rein haust, selbstverständlich, lediglich um später die mögliche "Bugs" nachvollziehen zu können. Warum lässt die EU das zu? Warum nicht, die tauschen ja deren geheimen Informationen aus, und EU deren dienste besitzten ja kein MS... Unterschied zur China? Chinesen ist zu mindest glass klahr das diese überwacht werden, "wir" hingegen haben kein schlimmer darüber...
Unterschied zur Kapitalismus ("Demokratie") und Kommunismus? Hier werden die Daten ausgebeutet für Unternehmen deren Gewinne in China für Regierung ihre Kontrolle! Was ist da letztendlich für uns kleinen unwichtigen wohl gesunder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und stoefelz
Finde die KI Diskussion seit jeher lächerlich. Alles was wir heute erstellen sind "Programmierte KIs" wie man sie eigentlich schon seit zig Jahren hat. Nur das man heute den Pool erweitert. Ne WIRKLICHE KI braucht meiner Meinung nach Zugang zu ALLEM was verfügbar ist, um dadurch eine wirkliche Lernkurve zu erzielen. Aber das wird ja aufgrund von Datenschutz und Co. niemals funktionieren. Zumindest nicht legal. Ausserdem sind alle die an KIs rumprogrammieren, darauf bedacht Profite zu erwirtschaften. Also wird zwangsläufig JEDE KI in irgend eine Richtung programmiert.

Jeder der sich damit auch nur im Ansatz einwenig beschäftigt, sollte das recht schnell erkennen.

Eine Wahre KI würde von freiem uneingeschränkten Lernen existieren und "leben". Das wird allerdings (bisher) eingeschränkt. Und ich kann mir auch beim besten Willen kein Szenario vorstellen, wo es diese Einschränkungen nicht gäbe. Alleine des menschlichen Überlebenswillen wegen wäre das schon äußerst Fahrlässig :D

Das eigentlich spannendste an KI Technik wird daher wohl nie Realität werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, autopilot und Ichthys
TigerNationDE schrieb:
Das eigentlich spannendste an KI Technik wird daher wohl nie Realität werden.
Ich formuliere es eher so: für das Spannendste dieser Technik ist die Menschheit noch nicht reif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Sie wird es nie sein, weil es dumm wäre. Wenn du eine freie KI machst, würde die relativ schnell merken wie ineffizient der Mensch auf und für diesen Planeten ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Souleater1

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
14.005
Zurück
Oben