News Mozilla: Kritik an Edge als Standardbrowser in Windows 10

Als 1. würde ich auch mein Browser als höchste Priorität setzen (im Falle von Microsoft)
Als 2. wenn man zu dumm ist um weitere 2-4 klicks zu machen, dann frage ich mich in welcher Welt wir leben.
Sind gewisse sachen schon zu einfach standartisiert, dass man nicht mal so etwas auf die reihe kriegt?
 
Microsoft hat kein Monopol mehr
klar nimmt man dort den eigenen browser mit der eigenen suchmaschiene als standard

und naja. jetzt sind es ein paar klicks mehr.
edge wird mein main browser, wenn es endlich adblock plus und andere addons gibt
 
onkel_axel schrieb:
Microsoft hat kein Monopol mehr

Hatten sie auch noch nie! Ein Monopol ist nur ein Anbieter auf dem Markt daher auch das "Mono" in Monopol.
 
DocWindows schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich für wie blöd Mozilla die User hält und könnte das fast schon als Beleidigung auffassen.

Das hat mit blöd oder für blöd halten nichts zu tun.
Es gibt Menschen, die haben ganz einfach keine Lust sich damit zu beschäftigen, geschweige denn in irgendwelchen Einstellungen irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.
Die wollen einfach nur einen Hacken setzen und schon funktioniert es.

Shririnovski schrieb:
Das Problem ist hier doch ganz einfach: MS macht das Ändern des Standardbrowsers künstlich umständlicher als nötig, der typische, technisch nicht versierte User scheitert an dieser Stelle. "Uns" Forenbasler hält das natürlich keine 5 Minuten auf, aber wir sind da nicht Ziel. Ziel ist es wieder mehr Nutzer für den eigenen Browser zu erlangen.

Genau
und auch 0der grad in kleineren Betrieben oder Büros macht sich kaum jemand die mühe, solch einen umständlichen Prozess durchzuführen, nur damit Firefox immer wieder mal auch wirklich der Standardbrowser ist.
Da wird dann halt der vorgegebene Browser benutzt.
 
DocWindows schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich für wie blöd Mozilla die User hält
Das hat mit Blöd nix zu tun. Default-Einstellungen werden zum Großteil vom User nicht verändert.

Hat bei mir auch nicht wirklich geklappt. Auf einem Konto hat MS meine Entscheidung akzeptiert und nicht den IE / Edge zum Default Browser gemacht. Bei allen anderen Konten nicht.
 
Wie heisst es so schön ?

Irgendwas ist immer


Das ewige rum krisisieren bei einem neuen System...
 
What does the fox say?
Bla bla bla bla....
 
Shririnovski schrieb:
Das Problem ist hier doch ganz einfach: MS macht das Ändern des Standardbrowsers künstlich umständlicher als nötig, der typische, technisch nicht versierte User scheitert an dieser Stelle.

Falsche Sichweise: Microsoft macht die ungewünschte Änderung des Standardbrowsers nicht leichter als unbedingt nötig. Derjenige, der diese Einstellung nicht findet, SOLL auch scheitern. Denn darauf zielt die einfachste Adware ab - auf die Dummheit der User, die sich irgendwelche Programme installieren, die sich dann als "Standardprogramm" einnisten und damit die User abfangen. Ein Sicherheitsproblem weniger also, danke Microsoft. Wer einen Browser wissentlich installiert wird es auch schaffen, in der Liste den Browser einzutragen.

bLu3to0th schrieb:
Die neue Art der Festlegung hat eigentlich sogar eher einen riesen Vorteil, denn Nutzer, die vorher nie wissentlich den Standardbrowser geändert haben, sehen nun, dass sie auch für andere Dinge die Standardprogramme ändern können um so zb einen anderen Mediaplayer oder Bildbetrachter einzustellen.
Und ganz unbedarfte Nutzer werden vor sich selbst geschützt.

Mozilla kennt sich ja übrigens ganz gut mit solchen Bevormundungen aus, ich sag nur Flashplayer und Java. So toll implementiert dieser Blocker in ihrem Browser, dass viele Seiten im Firefox nicht mehr Nutzbar sind. Beispielsweise Saalplanbuchung OEticket - geht nicht mehr. Danke, Mozilla. Aber vielleicht wird es in Version 42 ja gefixt.

mfg
 
Farcrei schrieb:
auch 0der grad in kleineren Betrieben oder Büros macht sich kaum jemand die mühe, solch einen umständlichen Prozess durchzuführen, nur damit Firefox immer wieder mal auch wirklich der Standardbrowser ist.

Richtig. Denn jeder Admin stellt den standard Browser per Policy vorher ein, sodass sich kein User um irgendwas kümmern muss.

KainerM schrieb:
Wer einen Browser wissentlich installiert wird es auch schaffen, in der Liste den Browser einzutragen.
Absolut. Kann mir keinen Vorstellen, der Firefox laden und installieren kann, aber in einer Liste nicht eine Option mit "Browser" findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm......ob Morgen die nächste Meldung kommt:

Google schreibt offenen Brief an Microsoft, ob die noch ganz frisch sind das Cortana bing als Standard Suchmaschine benutzt....ohne jemals vorher zu fragen....weder bei BS-installation noch bei installation von Google Produkten :lol: :D

uh mir fallen immer mehr Beispiele ein.....ich lass es lieber. :rolleyes:

LG

Lars
 
AW312 schrieb:
Eigentlich gehts eher darum, dass bei einem Upgrade von W7/8 der voreingestellte Browser überschrieben wird.

Wird er nur wenn man den DAU-Modus aka Expressinstallation nutzt. Allein schon wegen den grundlegenden Datenschutzeinstellungen sollte man sich die Minute Zeit nehmen welche es kostet Win10 nicht im Expressmodus zu installieren.
 
Selten so ein haufen dreck gesehn als der Edge Browser eine Zumutung Träge ,Favoriten,Scrollen Bedienung eine Krankheit das Teil .Was sollen die Älteren Leute machen die sich an den IE gewöhnt haben eine Frecheit so ein Beta Müll ab zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modzilla ist seit Jahren auf der falschen Spur, da ist W10 jetzt das geringere Problem.

Einfach mal erst bei sich selbst kehren.
 
DocWindows schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich für wie blöd Mozilla die User hält und könnte das fast schon als Beleidigung auffassen.

Es gibt Menschen, da wundert man sich, dass die den Computer überhaupt an- und ausschalten können und es gibt Menschen, die kennen jedes Byte auf dem Rechner beim Vornamen. Mozilla schafft es für beide Gruppen und alles dazwischen ein gutes Produkt anzubieten.

Und die Vorgehensweise von MS ist auch unschön. Edge als Standardbrowser anstatt wie zuvor Firefox, aber Outlook überschreibt nicht den Thunderbrid? Danke aber das ist inkonsequent und nervig.
 
AW312 schrieb:
Eigentlich gehts eher darum, dass bei einem Upgrade von W7/8 der voreingestellte Browser überschrieben wird.

Leider nicht richtig. Wer beim Upgrade genau gelesen hat, hat den Punkt gefunden, wo man sagen konnte, die Einstellungen so übernehmen, wie sie sind...ist dort, wo man auch den MediaPlayer, etc. einstellen kann...recht zu Anfang.

Statt so ein Fass aufzumachen, sollte sich Mozilla um den eigenen Kram kümmern.
 
zero389 schrieb:
mozilla fühlt sich benachteiligt das sie nicht der standardbrowser von windows sind :). Also da find ich andere dinge beunruhigender

bitte genauer die News lesen ;)
Es geht darum, dass die voreingestellte Einstellung, hier Firefox, wieder auf den Standard zurück gesetzt wird und die Kritik finde ich berechtigt, da doch MS selber sagt, dass alle Einstellungen und Programme beim Upgrade unberührt bleiben ;)
 
Windows 10 Kostenlost... freilich wollen die das ihr ihre Produkte nutzt und nicht wieder fremdprodukte installiert, da wird noch mehr kommen als das man sachen statt mit 2 klicks jetzt 4 braucht,
Microsoft ist kein Wohlfahrtsverein.
Dannach heult wieder jeder rumm weils die volle Spionagekiste ist, es nicht richtig finden aber dann doch zu faul sind es wieder zu deinstallieren weil die Icons am Desktop schon so schön Sortiert sind...

Leute...wartet mal ein Halbes Jahr.... da kommen bestimmt noch Sache wo man sichs lieber 2 mal überlegen sollte.....
 
KainerM schrieb:
Mozilla kennt sich ja übrigens ganz gut mit solchen Bevormundungen aus, ich sag nur Flashplayer und Java. So toll implementiert dieser Blocker in ihrem Browser, dass viele Seiten im Firefox nicht mehr Nutzbar sind. Beispielsweise Saalplanbuchung OEticket - geht nicht mehr. Danke, Mozilla.

Wenn eine Seite ihre Formulare auf Flash aufbaut, dann ist das die größte Idiotie die es gibt. Flash war von jeher ein unnötiger Schrott. Bedank dich bei Oeticket.
 
@S7hririnovski
@Farcrei

Ganz ehrlich , dann sollen Sie es bleiben lassen. Dann brauchen solche Leute einen Computer - Führerschein bzw sollten einen machen.
Oder besser "Read the fucking Manual" übersetzt, frag, Bing,Google,Yahoo,DuckDuckGo usw wo man diese Einstellung macht.

Mir scheint als sei die ganze Welt durch die Wischerei von den Smartphone langsam aber sicher am verblöden.


@knorki

Es steht Dir doch frei Unix, Linux auf deinen PC zu installieren. Da hast Du die völlige Kontrolle und bist ganz weit wech vom bösen Mircosoft Konzern.

mfg
 
Ich habe mich nach dem Update auch gewundert, dass Firefox plötzlich nicht mehr mein Standardbrowser war. Natürlich war es kein Problem das schnell umzustellen, aber ich bin sicher viele nicht versierte Nutzer würden nicht wissen wie das geht und würden dann einfach Edge als Browser verwenden. Deswegen verstehe ich die Aufregung von Mozilla auch, da sie durch so ein Vorgehen User verlieren.
 
Zurück
Oben