News Mozilla: Kritik an Edge als Standardbrowser in Windows 10

conte.carli schrieb:
Ich habe mich nach dem Update auch gewundert, dass Firefox plötzlich nicht mehr mein Standardbrowser war. Natürlich war es kein Problem das schnell umzustellen, aber ich bin sicher viele nicht versierte Nutzer würden nicht wissen wie das geht und würden dann einfach Edge als Browser verwenden. Deswegen verstehe ich die Aufregung von Mozilla auch, da sie durch so ein Vorgehen User verlieren.
Du bist selber einer dieser unversierten Express-Installation Nutzer. Verständnis für Aufregung solltest du als letzter teilen.:rolleyes:

Hab das Update gestern gemacht und wie mehrfach gesagt ändert das Windows 10 Upgrade REIN GAR NICHTS an den Standardprogrammen, wenn man die Installation mit minimaler Aufmerksamkeit durchklickt.
 
DarthSpot schrieb:
Ich hab von Windows 7 upgegraded und finde die Einstellungen für Standardprogramme deutlich besser als früher. Nicht mehr per Dateiendung einzeln auswählen, sondern einfach VLC auswählen, und dann "Als Standardprogramm wählen für alle hiervon unterstützten Dateiformate".

Ich hatte innerhalb von ner Minute meine Standardprogramme alle wieder drin. Hat früher deutlich länger gedauert.

Das geht schon mit Windows 7 unter Systemsteuerung->Standardprogramme. Da ist nichts neu dran, außer vielleicht das Flat-Design.


KainerM schrieb:
Falsche Sichweise: Microsoft macht die ungewünschte Änderung des Standardbrowsers nicht leichter als unbedingt nötig. Derjenige, der diese Einstellung nicht findet, SOLL auch scheitern. Denn darauf zielt die einfachste Adware ab - auf die Dummheit der User, die sich irgendwelche Programme installieren, die sich dann als "Standardprogramm" einnisten und damit die User abfangen. Ein Sicherheitsproblem weniger also, danke Microsoft. Wer einen Browser wissentlich installiert wird es auch schaffen, in der Liste den Browser einzutragen.


Und ganz unbedarfte Nutzer werden vor sich selbst geschützt.
Das ist kein Argument, um die UI unnötig komplex zu machen. Es zeigt vielmehr auf größere Designprobleme im System.
Und wenn ich auf den Button "Programm zum Standard machen" klicke will ich nicht erst durch eine Liste anderer Optionen gehen. Vor allem nicht mehrmals, wenn man es bei verschiedenen Programmen macht. Da fehlt der logische Zusammenhang, und genau das ist schlechte UX.
Genau solche Details und gerade auch Default-Werte sind extrem wichtig in der Softwareentwicklung. Ein Problem einem anderen Problem zu ersetzten ist keine gute Lösung.

KainerM schrieb:
Mozilla kennt sich ja übrigens ganz gut mit solchen Bevormundungen aus, ich sag nur Flashplayer und Java. So toll implementiert dieser Blocker in ihrem Browser, dass viele Seiten im Firefox nicht mehr Nutzbar sind. Beispielsweise Saalplanbuchung OEticket - geht nicht mehr. Danke, Mozilla. Aber vielleicht wird es in Version 42 ja gefixt.

mfg

Nichts wird geblockt, sondern höchstens auf Klick-to-play gestellt.
 
Komisch. Ich habe gestern von Win 8.1 auf Win 10 geupgraded und mein Standardbrowser ist nach wie vor Chrome. Allerdings habe ich nach der Installation auch nicht blind auf "Weiter, weiter, weiter" geklickt sondern mal kurz überflogen, was da eingerichtet werden sollte. Dabei wurde natürlich auch nach einigen Standardprogrammen gefragt und hier konnte ich angeben, dass ich Edge NICHT als Standard einsetzen möchte.

Ich schätze das "Problem" trifft vor vornehmlich diejenigen, die bei Installationsprozessen die angebotenen Einstellungsmöglichkeiten übergehen.
 
Echt beunruhigend was MS da macht ...
Während dem Upgrade hatte ich nirgends die Möglichkeit was umzustellen.

Danach:
1. Firefox gestartet
2. Standartbrowser Meldung akzeptiert
3. Windows Erweiterte Konfiguration für Standard ... öffnet sich
4. Ganz runter gescrollt
5. Auf Edge geklickt
6. Firefox angeklickt und Dialog bestätigt

.... wer das zum ersten Mal sieht ist schon leicht verwirrt.
Zumal es sich um ein Upgrade handelt und man mehr oder weniger sneaky versucht dem Nutzer die letzte Hirnzellenaktivität vorzugeben. Hoffentlich gibts bald ein OpenDirectX oder sowas damit man nicht mehr auf MS angewiesen ist ...

Windows 10 hat nämlich extrem viel von Linux geklaut ... nicht nur optisch.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Während dem Upgrade hatte ich nirgends die Möglichkeit was umzustellen.

Doch hattest du... DU hast es aber übersehen. Daher Augen auf vorm klicken...
 
Das Edge als Standard eingestellt ist ging mir auch auf die Nerven
Habe es unter Einstellungen =>System=>Standard Apps=>Webbrowser umgestellt :)
 
Die Standardprogramme haben mich bei Windows 10 auch etwas irritiert.
Zumal bei der Einrichtung von Windows 10 die Zuweisung durch die Express-Einstellung wieder aufgehoben wird.

Die Kritik von Mozilla ist berechtigt. Ich würde mir sogar wünschen wenn Adobe und Java den Firefox gleich mit installieren würde. Aktuell bekommt man den Spionagebrowser Google Chrome angedreht.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ist doch logisch... Der IE ist der Standard-Browser.
Wenn es schwieriger wird ihn zu ändern, dann bleiben halt mehr beim IE haengen... so steigert man Marktanteile, ist doch logisch.

...ist doch logisch ist doch logisch ist doch logisch... :freak:

nein ist es nicht, den IE gibt es in Windows10 nicht mehr, ist doch logisch?!
 
Haben die sich schon mal beschwert, dass bei Apple Safari als Standard-Browser verwendet wird?
Nein? Warum nicht?
 
@Stahlseele

Weil OS X an die Hardware gebunden ist :)
 
ChiliSchaf schrieb:
Wenn man während des Windows-Setups nicht die Express-Settings wählt, WIRD man gefragt. Zumindest beim Upgrade von einer bestehenden Install (und nur dann ist der Fox zum Setup-Zeitpunkt bereits auf der Platte).

Sogesehen ist das eine klare Falsschaussage von Beard.

Ja, genauso ist es. Dr. Windows hatte sich schon mal zu Mozilla Tweets zu dem Thema geäußert, was bedeuten würde, dass Mozilla nicht auf Argumente reagiert. Für mich sind die Standardeinstellungen ideal, weil ich den Firefox sowieso über Bord werfe und zu Edge wechsle.
Meiner Ansicht nach gibt es kaum etwas Nervigeres als die permanenten Änderungen der Einstellungen durch extrem hartnäckige Adware. Daher unterstütze ich das Vorgehen.

Außerdem zieht das Entmündigungsargument nicht. Wer in der Lage ist, sich mit den Einstellungen zu beschäftigen, hat alle Freiheiten, Dienste wie das automatische Update abzuschalten. Milliarden Laien allerdings sind mit deaktiviertem Autoupdate dagegen das wahrscheinlich größte Sicherheitsrisiko der zivilen Welt.
 
Nachdem Firefox mit jedem Update langsamer wurde und immer mehr Probleme gemacht hat z.B. beim streamen von Videos habe ich ihn letztens verärgert versenkt und habe den iE genutzt, nun halt primär edge. Die MS Browser sind besser als ihr Ruf. (auf iE bezogen, edge wirkt noch etwas unreif aber er tut was er soll, ich gebe ihm die Chance.
Ich finde es legitim von MS seine eigenen Produkte zu pushen, ist nicht so als hätte man keine Wahl.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich wurde gefragt ob ich den Standardbrowser wechseln möchte.

PS: Gibt es schon Adblock für Edge? Der neue Browser ist echt schnell, nur halt kein Adblock ist ein absolutes no go. Da merkt man erst was für ein hässlicher Ort das Internet sein kann ;)
 
AW312 schrieb:
Eigentlich gehts eher darum, dass bei einem Upgrade von W7/8 der voreingestellte Browser überschrieben wird.


Schon klar aber ich mein waas dachten sie was passiert. Google meckert ja auch nicht und da passiert das gleiche. Wie alle schon geschrieben haben es ist unverständlich warum sie das Kritisieren, also hab ich mich gefragt ob sie vielleicht sich gewünscht haben das nach Upgrade Mozilla als Standardbrowser festgelegt wird weil sie was bezahlt haben? Wer weiß warum die sich jetzt so betroffen fühlen aber andere browser anbieter ist es wohl egal.
 
KainerM schrieb:
. . .
Mozilla kennt sich ja übrigens ganz gut mit solchen Bevormundungen aus, ich sag nur Flashplayer und Java. So toll implementiert dieser Blocker in ihrem Browser, dass viele Seiten im Firefox nicht mehr Nutzbar sind. Beispielsweise Saalplanbuchung OEticket - geht nicht mehr. Danke, Mozilla. Aber vielleicht wird es in Version 42 ja gefixt.
Warum immer diese Falsch-Aussagen. Korrekt ist
T0a5tbr0t schrieb:
Nichts wird geblockt, sondern höchstens auf Klick-to-play gestellt.
Macht Chrome übrigens genauso:
chrome_flash_plugin_blockiert_20150731.jpg

Faszinierend welche Falsch-Aussagen, wie z.B. Firefox wird langsam, immer wieder bei Firefox Themen kommen.

Zum Thema:
Die Meldung ist alt, Computerbase ist wieder mal spät dran.

Hier gilt aber auch die Redewendung: "Wehret den Anfängen"
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es ist Microsofts Betriebssystem. Also dürfen die da reinpacken was sie wollen. Oder gab es mal Beschwerden, weil auf Android-Geräten Chrome und auf iPhones Safari installiert ist?
Man muss sich eben damit abfinden, dass nicht jeder Firefox nutzt bzw. nutzen will.
 
Stahlseele schrieb:
Haben die sich schon mal beschwert, dass bei Apple Safari als Standard-Browser verwendet wird?
Nein? Warum nicht?
OS X ist ein Nischenprodukt (im Vergleich zu Windows). Und auf iOS gibt es überhaupt keine alternativen Browser. Das wird auch durchaus Kritisiert.
Auf Android gibt es das Problem so auch nicht, da kann man das System eh nicht updaten :evillol: </ironie>

zero389 schrieb:
Schon klar aber ich mein waas dachten sie was passiert. Google meckert ja auch nicht und da passiert das gleiche. Wie alle schon geschrieben haben es ist unverständlich warum sie das Kritisieren, also hab ich mich gefragt ob sie vielleicht sich gewünscht haben das nach Upgrade Mozilla als Standardbrowser festgelegt wird weil sie was bezahlt haben? Wer weiß warum die sich jetzt so betroffen fühlen aber andere browser anbieter ist es wohl egal.

Das Problem war ursprünglich die sehr User-Unfreundliche Bedienung. Beim Aufruf der API zum festlegen von Standard Programmen wird jetzt ein Vollbild-Popup mit Bedienungsanleitung eingeblendet. Dann muss man sich die Schritte auswendig merken und durch die Settings navigieren. Dabei geben User auf und ändern den Standard erst gar nicht.
Was FF und Chrome machen ist ein Workaround. Es wird die Systemsteuerung geöffnet, was immer noch mies in der Bedienung ist aber halbwegs Sinn macht.
Und das Problem trifft eben auch auf andere Programme zu, welche die API nutzen.
Zu sagen "Bei mir geht es aber" hilft übrigens nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben