News Mozilla: Kritik an Edge als Standardbrowser in Windows 10

Wenn ich nen Browser auf den markt bringen würde, würde ich mich auch über Edge aufregen. Keine Ahnung warum sowas breit getreten wird.

Schlieslich soll mein Browser nummer 1 sein. Ich für meinen Teil finde Edge bisher wesentlich besser als Firefox und schneller ist es auch. Und das ding ist nichtmal fertig, sondern noch in Beta.
 
das ist nicht nichts … weißt du wieviele dau's es gibt … die sich ewig wundern und dann halt mit edge arbeiten.. ohne werbeblocker.. und fluchen.. und …
 
Man stelle sich vor beim ersten hochfahren eines iPhones bzw. Android-Devices wird erstmal die Browserauswahl geöffnet...
 
würde ehr sagen das die Leute von dem schlecht programmierten Browser die Nase voll haben der permanent abstürzt

bei dem Upgrade kann man wählen an der richtigen Stelle ob Edge standard wird!!
 
k0ntr schrieb:
Als 1. würde ich auch mein Browser als höchste Priorität setzen (im Falle von Microsoft)
Als 2. wenn man zu dumm ist um weitere 2-4 klicks zu machen, dann frage ich mich in welcher Welt wir leben.
Sind gewisse sachen schon zu einfach standartisiert, dass man nicht mal so etwas auf die reihe kriegt?

1. standardisiert ist die schreibweise von standard und dadurch auch von standardisiert in deutschland.

m$ hat keine addons und nervt in diesem falle einfach unglaublich. ansonsten haben se nen guten job gemacht mit win10, von noch ein paar bösen bugs abgesehen.
 
derChemnitzer schrieb:
würde ehr sagen das die Leute von dem schlecht programmierten Browser die Nase voll haben der permanent abstürzt!!

Die Leute sind jetzt schon von Edge genervt? Wow das muss ein richtiges Müllteil sein...
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer dies bei der Installation diverser Software nicht macht, dem hilft der neue Mechanismus in Windows 10 ungemein weiter. Was habe ich schon Rechner gesehen, bei denen sich irgendwelche werbeversuchte Software diverse Dateiendungen unter den Nagel gerissen und als Standard eingetragen hat. Damit ist jetzt endlich Schluss und man muss aktiv in der (übersichtlichen) Systemsteuerung eingreifen. Gut so und das Geheule von Mozilla kontraproduktiv.
BTW, wenn die Erweiterungen für Edge kommen, bin ich weg vom Firefox. Die bekommen schon seit Ewigkeiten keine schlanken und schnellen Browser mehr auf die Reihe. Da macht Edge schon wesentlich mehr Laune.
 
Ganz ehrlich, auf dem Smartphone isses doch auch nicht anders oder hinkt der Vergleich? Mich stört Edge wesentlich weniger als der IE und mit zwei klicks ist er Geschichte. Das ist das Produkt von MS und dann finde ich es legitim, dass Edge der Standard browser ist. Meine Güte!

Ich will jetzt auch nicht die Fahne hochhalten für Edge, ich werde ihn kaum benutzen, aber der kurze Geschwindigkeitsvergleich mit Chrome hat mir gezeigt, dass es gefühlt genauso schnell geht. Auch die Aufmachung ist schön minimalistisch.


Zanamtou
 
Cool Master schrieb:
Hatten sie auch noch nie! Ein Monopol ist nur ein Anbieter auf dem Markt daher auch das "Mono" in Monopol.

Es gibt aber ein Oligopol, in dem sie der stärkste Player sind.

Cool Master schrieb:
Microsoft hat kein Monopol mehr
klar nimmt man dort den eigenen browser mit der eigenen suchmaschiene als standard

Ist das so klar? Was Du als so selbstverständlich betrachtest verstösst aber leider gegen ein Kartellverfahren in der EU, da hier potentiell eine Vormachtstellung ausgenutzt wird. Auch wenn es Rumgeheule von Mozilla ist, bewegt sich MS hier grundsätzlich auf dünnem Eis. Sie haben schon mal ne halbe Millarde bezahlt und ich glaube nicht, dass sie Lust auf eine zweite Runde haben.
 
nicht schon wieder. dann erhalten wir wieder so eine Browserauswahl tool.
 
Mozillas Browswer wird immer instabiler und klagt über MS. Eigentor und negative Werbung. Hauptsache in der Überschrift steht mal wieder Mozilla^^
 
cor1 schrieb:
Es gibt aber ein Oligopol, in dem sie der stärkste Player sind.

Korrekt.

cor1 schrieb:
Ist das so klar? Was Du als so selbstverständlich betrachtest verstösst aber leider gegen ein Kartellverfahren in der EU,

Nein tut es nicht mehr, die Auflage war nur 5 Jahre gülltig. Deswegen musste MS auch diesen Browserwähler nicht mehr anbieten.

Siehe:

http://www.com-magazin.de/news/windows/microsoft-entfernt-browserwahl-windows-868586.html

cor1 schrieb:
da hier potentiell eine Vormachtstellung ausgenutzt wird. Auch wenn es Rumgeheule von Mozilla ist, bewegt sich MS hier grundsätzlich auf dünnem Eis. Sie haben schon mal ne halbe Millarde bezahlt und ich glaube nicht, dass sie Lust auf eine zweite Runde haben.

Wird es nicht geben. Die Mittbewerber hatten 5 Jahre Zeit. Dazu kommt der IE ist nicht der default Browser sondern Edge.


@Krautmaster

Maus Gesten! Totales muss imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
MS darf nicht seine Marktmacht missbrauchen. Da ist es nicht egal, wenn Mitbewerber schlechter gestellt werden.

Missbrauch sehe ich da keinen, sah ich auch damals schon nicht als die EU MS dafür abgemahnt hat und die Browserwahl eingeführt hat. Der FF hatte damals schon strakten Trend bei 40% + und danach kam Chrome verstärkt. Das lag einfach an der Qualität des Browsers. Dass Nun MS mit dem Edge einen Neuanfang macht und diesen Stärkt ist eher dienlich. Hier geht es nicht um das OS sondern um die Browser, und da ist MS nicht Marktmacht sondern derweil eher Schlusslicht.

Stand heute sehe ich Edge spätestens mit Addons wie Adblock vor dem FF, genau wie Chrome. Viel Addons brauch ich eh nicht, Proxyflow und Adblock, das wars.
 
conte.carli schrieb:
Natürlich war es kein Problem das schnell umzustellen, aber ich bin sicher viele nicht versierte Nutzer würden nicht wissen wie das geht .

Ist ein Scherz oder? Jeder Browser schreit in der Standard Einstellung wenn man ihn öffnet herum, das er kein Standard Browser ist und gerne eine werden würde :p . So war das auch beim Firefox nach dem Update. Wer das übersieht, dem ist nicht zu helfen.
 
r00ter schrieb:
man kann sich auch künstlich über nichts aufregen, meine meinung aber gut.

eben. zwei klicks und der standardbrowser ist geändert. Viel schlimmer finde ich, dass es noch keinen Adblocker für Edge gibt! Ich finde Edge nämlich einen schicken, schnellen Browser, von dem sich Firefox noch einiges abgucken kann.
 
warum bringt Mozilla nicht ein eigenes OS raus, wenn alles so schlimm ist, was MS macht :freak:
 
@ruegen1

Weil Mozilla dazu kein Know How hat und es kien Unternehmen ist sondern ein Verein und sie damit kein Gewinn machen dürfen.
 
Farcrei schrieb:
Genau
und auch 0der grad in kleineren Betrieben oder Büros macht sich kaum jemand die mühe, solch einen umständlichen Prozess durchzuführen, nur damit Firefox immer wieder mal auch wirklich der Standardbrowser ist.
Jeder der 10 Sekunden ein paar Klicks setzen als umständlich ansieht, der benutzt auch die Ziehleiste statt dem Mausrad und gibt einen Kehricht darauf welchen Browser er benutzt. Da ist auch der Download und die Installation eines zweiten Browser ein Unterfangen von monumentalen Ausmaßen.

Mighty X schrieb:
What does the fox say?
Bla bla bla bla....
Underrated Post

Schlechteidee schrieb:
Selten so ein haufen dreck gesehn als der Edge Browser
Nun, tatsächlich scheint der Edge aber langsam an die Konkurrenten anzuschließen und auch aus meiner Sicht kein großer Unterschied zu meinem Chrome. Einzig die Einstellungen sind verkorkst und undurchsichtig, sonst völlig in Ordnung und als Notfallbrowser sowieso.
 
böse gesagt, wenn ich keinen Gewinn machen darf, dann ist es doch fast egal, ob jemand meinen Browser nutzt oder nicht :evillol:
 
Zurück
Oben