Standardbrowser in Windows 10

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, ich hab da mal eine Frage, die nicht wirklich superdringlich ist, mir aber schon länger unter den dreckigen Fingernägeln brennt.

Ich habe über Standard Apps in den Einstellungen von Windows 10 den Firefox als Standard Browser gewählt. Dieser wird auch sowohl in den Einstellungen, als auch in Firefox als Standardbrowser angezeigt. Suche ich jedoch etwas über die Suche von Windows 10 (zum Beispiel über das Startmenü), dann werden diese Links immer im Edge geöffnet. Das möchte ich nicht, da ich keine Lust dazu habe, für jeden Browser add-ons zu installieren, oder die Downloadoptionen festzulegen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern?
 
Nachdem ich sah, dass das unglaubliche 1,99 von mir haben will, halt ich da auch nichts von. ;) Na gut, dann muss ich halt damit leben und mir abgewöhnen, die Suche über das Startmenü zu nutzen. Lieben Dank jedenfalls. :)
 
Einfach chr oder fir eingeben->enter->Lostippen ist fast genausoschnell. Ja wäre schöner wenn man es ändern könnte, ist aber kein Beinbruch.
 
Ich bin mir grad nicht 100% sicher, aber die PowerToys (Download über GitHub, direkt von Microsoft) haben so ein Mac-artiges Suchfeld per Shortcut, womit man an sich im PC suchen kann aber auch im Websachen wenn ich mich recht erinnere. Das startet dann auch im Firefox. Da ich das aber super selten verwende bin ich mir gerade nicht sicher.
Da ich die PowerToys aber so oder so sehr empfehle unter Windows ist es durchaus mal einen Versuch wert reinzuschauen.

Die Windows Suchleiste ist das erste was ich nach der Installation deaktiviere. Kannste nicht gebrauchen den Mist, und für alles sonstige aufm PC geht auch das Startmenü. Hab bis heute nicht verstanden was das Teil für nen Mehrwert hat, grad mit der Edgepflicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Ich habe das Ganze jetzt komplett stillgelegt, also die Websuche vom Startmenü. Die Suchleiste als solche verwendete ich ohnehin nie, auch wenns am Ende aufs Selbe hinausläuft. Aber stimmt, die muss ich auch mal abschalten.
 
Auf der Githup-Seite runter scrollen bis dahin. @Petoschka

1616972300138.png

Da beim Download gibt es einen stinknormalen Installer.
Das kommt bei raus.

1616972419097.png


Diese "Stillegung" beobachten. Mir ist das schon mehrfach wieder aktiviert worden, z.B. beim Wechsel auf 1909 damals.
 
Vielen Dank, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Da mein Rechner nun aber schon nach dem Bettchen schreit, mach ich das wann anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr machts ziemlich kompliziert ^^ Geh einfach in die Gruppenrichtlinien (alle Windows außer Home) und deaktiviere die Onlinesuche. Dann bekommt man auch wieder ganz normale Ergebnisse wie früher und das unbeliebte Cortana kann man da auch ausknipsen ;)
Suche deaktivieren.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Oder man greift auf das Tool OO Shutup 10 zurück, da geht sowas mit ein paar Klicks und man kann den anderen Rotz auch gleich deaktiviern.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

Z.B. rund um Cortana:
1616990332229.png


Man sollte das Tool auch nach jedem Update von Windows (also nach dem monatlichen Patchday) mal starten und prüfen, ob das alles was man will noch abgeschaltet/eingeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, piepenkorn und Spiczek
Ich weiß ja nicht, wo sich Cortana sonst noch so einklinkt, aber inwischen muss an sich dafür doch sogar anmelden:
1617104925376.png
 
Windows weiss schon so viel von uns usern, da sollte man dem System nicht auch noch den Suchverlauf anvertrauen. Daher +1 für einen anderen Workflow und keine Internet Suche über das Windows Startmenü.

Ich starte immer erst meinen Browser meiner Wahl, und dort kann man sich dann auch noch die Suchmaschine aussuchen, die man benutzen möchte.
 
prian schrieb:
Oder man greift auf das Tool OO Shutup 10 zurück, da geht sowas mit ein paar Klicks und man kann den anderen Rotz auch gleich deaktiviern.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

Z.B. rund um Cortana:
Anhang anzeigen 1060879

Man sollte das Tool auch nach jedem Update von Windows (also nach dem monatlichen Patchday) mal starten und prüfen, ob das alles was man will noch abgeschaltet/eingeschaltet ist.
Das Tool kannte ich gar nicht.
Das ist ja mega!

Danke für den Beitrag! :)
 
@V3nDr4r
Kein Problem.
Nur nicht vergessen nach jedem Windows Update das wieder zu starten, MS biegt gerne wieder was um/zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
…bis man sich damit noch mehr verbiegt und das Geschrei groß ist.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Am Besten immer vor dem Update O&O auf Standardeinstellungen setzen, dann updaten, und danach wieder O&O alles blockieren, dann hast Du nie Probleme.
 
Hmm, seit ich den Spaß über die Registry abschaltete, wurde ich auch nach Updates nicht mehr behelligt und kann nur die lokale Suche nutzen. Extra Software brauchte ich bisher dafür nicht.
 
Zurück
Oben