News Mozilla: Stellenabbau und Neufokussierung auf Mobile und KI geplant

  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Trony, Termy und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
und KI zu nutzen ist der einzige Weg, wenn man nicht ins Hintertreffen geraten will
Ich glaube du vermischt hier Anbieterseite und Nutzerseite. Sich mit KI zu befassen soll meinetwegen für ANBIETER notwendig sein, um nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Aber es zu nutzen obliegt ganz alleine einem Anwender und ich wüsste nicht, wo da ein Hintertreffen bei Nichtbenutzung droht.
 
Piak schrieb:
Kannst du Beispiele nennen, bei denen KI Kosten und Zeitaufwände gespart hat.

Ähmm, quasi in jedem Bereich?

  • Code schreiben, Fehler finden, korrigieren, laut GitHub CEO kommt die Hälfte vom Code mittlerweile von KI.
  • Themen zusammenfassen + passende Bilder kostenlos erstellen lassen.
  • Erste Supportebene über Chatbots führen um die Zahl der Supportmitarbeiter reduzieren zu können
  • sehr viele speziellere Anforderungsfälle und Workflows
  • Im privaten Bereich habe ich heute einen Urlaub in 5 min geplant. Das beinhaltet Urlaubsziel finden, Hotel + Flug + Plan für jeden Tag incl. GoogleMaps Rundgang Übersicht, Sehenswürdigkeiten, Distanz zu gehen usw...


Mondgesang schrieb:
Ich glaube du vermischt hier Anbieterseite und Nutzerseite. Sich mit KI zu befassen soll meinetwegen für ANBIETER notwendig sein, um nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Aber es zu nutzen obliegt ganz alleine einem Anwender und ich wüsste nicht, wo da ein Hintertreffen bei Nichtbenutzung droht.

Es geht aber um Firefox und wenn du KI nicht nutzt, dann nutzt du KI eben nicht. Aber wenn Firefox sich nicht mit dem Thema beschäftigt, dann gehen eben User verloren, die es nutzen wollen und es bei Chrome können und bei Firefox nicht. Daher muss man sich mit dem Thema beschäftigen und sich eine Strategie überlegen wie man mit dem Thema KI umgehen möchte.

Pauschal gegen KI zu sein macht einfach keinen Sinn. Immer mehr wird man KI ja auch verwenden, ohne das man es weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, pseudopseudonym und menace_one
FR3DI schrieb:
Ließt man ja mitunter des Öfteren, aber warum das nun so sein sollte....
Man befürchtet dass man in eine Situation gerät, die man damals hatte, als der Internet Explorer den Web Standard diktiert hatte, aufgrund des Marktanteils.
Vielleicht hast du vor einiger Zeit mal die News gelesen, wenn es darum ging, dass der alte Internet Explorer aus Windows verschwinden sollte, was sich alles an Personen darüber geärgert hatten, weil so viele "Browser Anwendungen" auf den Internet Explorer zurecht gepfuscht waren, dass sie eben ohne Standard auf keinem anderen Browser funktioniert haben.
Ich finde es auch besser, wenn Microsoft bei der Edge Basis geblieben wäre, die sogar verdammt schnell war, statt jetzt nur Chromium zurecht zu biegen.
Bin aber auch niemand der den Browser mit Plugins und Addins zu müllt. Bei mir ist der Browser blank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, FR3DI und Termy
@Ayo34
Ja, deswegen ja mein post und ich wiederhole ihn gerne. Beschäftigen soll sich der Anbieter mit KI warum auch immer. Aber KI zu nutzen (nutzen wie Benutzer) sei der einzige Weg, um nicht in ein Hintertreffen (definiere?) zu geraten ist wie zu sagen ich gerate als Hausbewohner ins Hintertreffen wenn mein Briefkasten nicht smart und mit IoT vernetzt ist. Warum? Weshalb? Erläuterung?

Und meine Prophezeihung wird wahr. Bald brauchen wir 128GB RAM und eine wassergekühlte Grafikkarte um überhaupt die rudimentärsten Elemente des Computing (Wordprocessing, Spreadsheet, Browser) anschmeißen zu können, weil überall die "coolen" Features integriert sind. Großer Gott...
 
Termy schrieb:
Warum "sehr schlechte Nachrichten"? Es wird doch immer wieder rumgemäkelt, wie schlecht der Mobile-Fuchs wäre - von dem her ist ein Fokus darauf vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Ich wüsste nicht, was an Firefox und Thunderbird so schlecht sein sollte. Ich setze beide Programme gerne ein, allein schon, weil ich keinen Bock auf Chrome (Alphabet) oder Edge (Microsoft) habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Newbie_9000, Trony und 6 andere
MGFirewater schrieb:
wenn edge endlich aus meinem windows verschwindet.
Das muss wenn ja manuell geschehen, was mitunter durch Drittanbieter Tools schon vorher möglich gewesen ist.

Und der Edge installiert sich nach dem nächsten Update nicht wieder von selbst?

Mir fiel der nur negativ auf, da dieser unteranderem ohne zutun z.B.: einen Autostart zur Beschleunigung seiner selbst eingerichtet hatte.

Gerät ist zu schnell für ReadyBoost, aber zu langsam für Edge?

Genau mein Humor,
Gruß Fred.
 
Cool Master schrieb:
konkurrenzfähig und das ist FF nicht mehr. Sieht man ja am Marktanteil. Wäre er so konkurrenzfähig wäre es deutlich weiter verbreitet.
Oh ja, Marktanteil hatte ja schon immer primär was mit der Qualität zu tun :rolleyes:

Wo ist der FF denn bitte "nicht konkurrenzfähig"? Also ausser in ein paar synthetischen Benchmarks und Situationen, die direkt auf chromiums Übermacht zurückzuführen sind?

FR3DI schrieb:
Tut der Chrome laut "chrome web store" ebenfalls?

In einer von Googles Manifest v3 zur Farce verkrüppelten Form, ja :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Spike S., Trony und 2 andere
Ich hoffe sehr, dass eine Entwicklungsstrategie Richtung KI und Mobile keine negativen Auswirkungen auf den Desktopbrowser haben wird. Mozilla bleibt die einzige Konkurrenz zu Googles Chrome und dessen Verwandtschaft. Ohnehin hat Mozilla in der Vergangenheit viele Nutzer verloren, eine stiefmütterliche Behandlung kann hier noch wesentlich mehr Nutzer vergraulen.

Ich male hier schon Schreckensszenarien an die Wand, ähnlich zum Werdegang von Opera die Migration des Browsers auf die Chrome-Engine, schlussendlich dann Aufkauf des Namens mit Weiterentwicklung in China.

Ohne Enginekonkurrenz könnte Google den Umbau des Web nach eigenem Willen noch stärker vorantreiben als Microsoft in Zeiten des Internet Explorer Monopols. „Lustiges Szenario“ eigentlich, in dem nur Microsoft durch die Verbreitung des Edge-Browsers das freie und unabhängige Internet retten kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Termy
Seltsam dabei finde ich die Mobile Version eigentlich deutlich schlechter als die Desktopversion. Ich nutze den Fuchs zwar auch Mobil (schon wegen ublock) finde ihn dort aber recht träge. Chrome möchte ich auf dem Desktop eigentlich nicht mehr haben..
 
Fliegenschiss schrieb:
Wie kommst denn auf das schmale Brett? Bester Browser ist und bleibt Chrome. Edge ist direkt dahinter.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Chrome oder einem Chromium-basierten Browser, dann wäre die Wahl immer Chromium-Edge oder Brave oder sowas... aber sicher nicht Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Newbie_9000 und Trony
FR3DI schrieb:
was durch Drittanbieter Tools schon vorher möglich gewesen ist.
Mir fiel der nur negativ auf, da dieser unteranderem ohne zutun z.B.: einen Autostart zur Beschleunigung seiner selbst eingerichtet hatte.

Gerät ist zu schnell für ReadyBoost, aber zu langsam für Edge?
hat nix mit speed zu tun, nur alles was ich nutze, soll auch nicht (im hintegrund) laufen.
frei anch dem motto, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen ;)
msedgeredirect habe ich sogar genutzt, aber so ist es noch einfacher.

FR3DI schrieb:
Und der Edge installiert sich nach dem nächsten Update nicht wieder von selbst?
das werden wir sehen, gehe aber von aus, dass das nicht zulässig wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
coasterblog schrieb:
"Auch das Thema KI soll bei Firefox mehr an Bedeutung gewinnen"

Kann der Sch... mal aufhören, bitte?! Alle springen auf den Hype auf ohne Sinn und Verstand manchmal...
Ja echt, ich verstehe den Hype darüber auch absolut nicht.

Diese "KI" wird ja auch nur von Menschen mit Daten gefüttert, dessen Daten diese Menschen auch nur drin haben wollen.
Wäre es eine Echte KI, würde man alle Daten dieser zu verfügung stellen und die KI würde sich daraus eine eigene Meinung bilden können.
 
Blende Up schrieb:
Nicht mitbekommen.... sowas kann der?
Firefox kann so einiges. Finde es immer lustig, wenn man Chrome-Werbung sieht, wirbt Google dort mit Dingen, bei denen ich mir denke? WTF? Wo gibt es denn noch Browser, die das nicht können? (Ja, bei Chrome scheint man wirklich zu glauben, Funktionen wie Passwortgenerierung und Speicherung oder Browsersynchronisation mit Mobilgeräten wäre ein Alleinstellungsmerkmal.)

Gerade bei KI wären mehr Optionen in ein lokaler Ausführung ohne Cloud von Vorteil und Mozilla ist vermutlich als einziges „stark“ genug das auch langfristig am Markt etablieren zu können, es bleibt nur zu hoffen, dass bei dem Versuch nicht des eigentliche Hauptgeschäft (Browser) unter die Räder kommt.
 
rallyco schrieb:
während Mozilla selbst weniger Geld bekommen hat und schon 250 Mitarbeiter gehen mussten, aber ich weiß an der Stelle auch gar nicht mehr, was ich eigentlich von einem "gemeinnützigen Unternehmen" erwarten sollte
Die Zeiten, in denen Mitarbeiter ihr Arbeitsleben lang in einem Unternehmen bleiben, sind doch langsam rum. In der Tech-Branche sowieso. Ich sehe das hier echt nicht als problematisch.
 
Cool Master schrieb:
Du sagst es - konkurrenzfähig und das ist FF nicht mehr. Sieht man ja am Marktanteil. Wäre er so konkurrenzfähig wäre es deutlich weiter verbreitet. Aktuell ist der FF nur noch ein Browser für Nerds die volle Kontrolle über das Anpassen haben wollen und selbst da sagt Mozilla ja auf einigen Seiten schon nein.
Was soll denn der Marktanteil aussagen? Der wurde vor allem über Android/ChromeOS, Webstandards und Vorinstallationen/Abhängigkeiten gepusht, so wie früher der IE.
Chrome ist eine einschränkende und intransparente Zumutung von einem Browser. Wenn ich schon Chromium will, gibt's genug bessere Alternativen, selbst Edge würde ich noch eher nutzen als Chrome. Und trotzdem sind die Marktanteile, wie sie sind – weil die eben nichts über Qualität aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Trony und Termy
FR3DI schrieb:
Ließt man ja mitunter des Öfteren, aber warum das nun so sein sollte....

Ein Monopol eines (schlechten) Browsers und dessen Auswirkungen kannst Du nicht nachvollziehen? :rolleyes:

Schau doch alleine mal jetzt schon her, was Google mit YouTube und Chrome bzgl. AdBlock abzieht. Ein Vorgeschmack dessen, was passiert, wenn man gar keine Alternativen mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Termy
Mehrere große Tech-Unternehmen haben in den vergangenen Wochen Kürzungen vorgenommen
Jap, selbst betroffen. Der Markt insgesamt sieht als Angestellter aber gut aus, Nachfrage gibt es genug.

Hoffe, dass Mozilla dennoch nicht zu klein wird. Mit Rust haben sie DIE native Programmiersprache der letzten 20 Jahre entwickelt.
 
coasterblog schrieb:
KI ist für mich überwiegend ein Hype. Und man wird sehen wann die Ersten davon wieder abgehen. Ich kann mich auch irren, klar. Momentan glaube ich das aber nicht.
Hast du bereits KI Tool verwendet und Erfahrungen gesammelt?
Diese Tools können jetzt bereits vieles vereinfachen und es ist erst der Anfang.
Für mich ist der Hype berechtigt.

Eines der Hautpunkte ist die natürliche Sprache zu verstehen und wiederzugeben.
Dadurch ergeben sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten die Dinge für uns natürlicher und einfacher gestalten.
Z.B. wäre es toll wenn Siri, Alex und Co. tatsächlich mal auch auf Antworten was ich fragen, oder das erledigen was ich möchte.
 
Zurück
Oben