Mozilla Thunderbird - Antworten auf Mails im Outlook Express Stil?

Probiert mal aus, dass ihr auf euer GMX Konto eine HTML+TEXT mail sendet. Die nur-TEXT Ansicht ist mit lauter komischen Sonderzeichen wie sternen, Klammern und Schrägstrichen versaut - das ist wohl das, was dann für HTML Fähige Progs die Formatierung ausmacht.

Nur gibts bei Outlook Express diese Schönheitsfehler nicht! Da ist der Thunderbird einfach noch nicht ausgereift! :(

Oder hab ich schon wieder irgend einen Kniffel übersehen? ;)
 
Überprüf mal, ob im Thunderbird unter Extras => Einstellungen => Verfassen rechts die Option mit "Für Nachrichten, die 8-bit...." angehakt ist.
 
Nein - es war NICHT angehakt, aber ich habs jetzt angehakt. Was bewirkt das?
 
steht doch eh da, aber das ist etwas komplizierter:

Jedes Zeichen das man am PC eintippen kann, ist einem sogenannen "ASCII"-Code zugeordnet. In diesen "ASCII-Tabellen" gibt es insgesamt 255 Einträge, also insgesamt 255 Zeichen. Dummerweise sind aber nur die ersten 127 davon genormt, d.h. auf jedem Computer der Welt gleich. Der Rest variiert je nach Betriebssystem (Windows95/XP/Apple/Linux/...). In den Zeichen 128-255 befinden sich aber zB Umlaute, Sonderzeichen etc.

Wenn du diese Option nicht anhakst, bedeutet dass der Text wird mit den ASCII-Zeichen gesendet die du auch verwendest. Verwendet der Empfänger das gleiche Betriebssystem wie du, ist das kein Problem. Hast du aber WinXP und GMX setzt einen Linux-Server ein, kommt die Hälfte der Zeichen falsch an, da unter Linux eben das ASCII-Zeichen 200 ein anderes Zeichen enthält als bei dir.

Wenn du die Option anhakst, werden daher alle zeichen "ab ASCII-Code 128" in eine einheitliche Form umgewandelt. So wird zB aus dem Leerzeichen ein %20; sieht man auch oft bei URLs. Diese Umwandlung ist eindeutig genormt. So wird bei dir aus einem Leerzeichen ein %20 und GMX macht aus %20 wieder ein Leerzeichen.
Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Mails letztendlich größer sind als man beim Zusammenstellen glaubt (schließlich müssen ja auch alle Attatchmens konvertiert werden!), da eben aus viele Einzelzeichen (zb Leerezciehn) drei gemacht werden müssen (zB %20).


Fazit: Zur Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Systemen muss die Option angehakt sein.
 
Ok - gute Erklärung! THX! ;)

Aber warum ist dann diese Option bei Thunderbird standardmäßig deaktiviert? :confused_alt:

/edit:
Ich hab jetzt wieder einen Versuch mit aktiviertem Häkchen gemacht, leider ist das Ergebnis das gleiche: Komische Sonderzeichen in der nicht-html kompatiblen Ansicht! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein GMX-Konto, aber ich werde es mal mit Web.de und Gmail versuchen (im laufe dieses Tages), da hat man ähnliche Einstellungsmöglichkeiten.

So wie ich das bis jetzt rausgelesen habe, glaube ich aber fast, dass die bei GMX ihr System einfach sehr auf Outlook angepasst haben - eben in der Annahme, dass die meisten Outlook (Express) verwenden. Aber da ich dafür keine Beweise habe, will ich selber mal gucken, wie andere Mail-Anbieter auf OE und TB reagieren.

edit:
Hab's schonmal probiert und dummerweise kann ich bei web.de und gmail die Mails doch nicht als nur-Text anzeigen lassen. Allerdings habe ich mal den Quelltext einer Test-Mail betrachtet und gemerkt, dass GMX anscheinend ganz richtig handelt, wenn es Sternchen, usw. anzeigt.

Hier mal die beiden Quelltexte:

Nur-HTML:
Code:
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Sender: ********@web.de
X-Sender: ********@web.de

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <meta content="text/html;charset=ISO-8859-1" http-equiv="Content-Type">
  <title></title>
</head>
<body alink="#ee0000" bgcolor="#336666" link="#0000ee" text="#000000"
 vlink="#551a8b">
<big><big><big><b>Test<br>
<br>

<font color="#ffcc00">Test<small><small><br>
<br>
<font color="#ff0000">Test</font><br>
</small></small></font></b></big></big></big>
</body>
</html>

HTML und Text:
Code:
Content-Type: multipart/alternative;
 boundary="------------070909090702070000050508"
Sender: ********@web.de
X-Sender: ********@web.de

This is a multi-part message in MIME format.
--------------070909090702070000050508
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit

*Test

Test

Test*

--------------070909090702070000050508
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 7bit

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <meta content="text/html;charset=ISO-8859-1" http-equiv="Content-Type">
</head>
<body alink="#ee0000" bgcolor="#336666" link="#0000ee" text="#000000"
 vlink="#551a8b">
<big><big><big><b>Test<br>
<br>
<font color="#ffcc00">Test<small><small><br>

<br>
<font color="#ff0000">Test</font></small></small></font></b></big></big></big>
</body>
</html>

--------------070909090702070000050508--

Im Anhang habe ich mal ein Bild der E-Mail hochgeladen. Wenn ich mir den plaintext-Teil der E-Mail so ansehe, gehe ich davon aus, dass GMX sie als
anzeigen wird, also so gesehen schon ganz richrig - warum auch immer Thunderbird das so versendet.

edit2:
Hab die beiden E-Mails nun mal mit Outlook Express abgerufen und sie mir als plaintext anzeigen lassen (kann man in den Optionen einstellen).

Bei der HTML-Variante zeigt mir OE nun an:

und bei der HTML-Text-Variante
Das verstehe wer will, aber da wird schon irgendein Sinn und Zweck dahinterstecken...
 

Anhänge

  • mail-html.png
    mail-html.png
    2,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben