Mozilla Thunderbird - Antworten auf Mails im Outlook Express Stil?

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
Hi Leutz!

Ich bin auf Mozilla Thunderbird umgestiegen und unterm Strich find ich das Proggi auch ziemlich gut!

Nur mag ich das nicht, dass beim Antworten auf Nachrichten das Zitat des Originals immer oben steht - ich will, dass oben immer die neue Nachricht steht und unten der Nachrichtenverlauf (wie man es von Outlook Express gewöhnt ist).

Wo kann man das umstellen?

Noch ne kleine Frage: Warum schreibt man standardmäßig in Times New Roman und nicht in Arial? (gewöhnungsbedürftig und ziemlich old-style)

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Gruß,
lordZ
 

Sniper

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.661
Extras -> Konten -> dann unter dem jeweiligen Konto "Verfassen und Adressieren" gibts die Option "Original-Nachricht beim Antworten automatisch zitieren".
Hier einfach Häckchen rein und "Antwort über dem zitierten Text beginnen" auswählen.

Den Schriftstil stellst Du in Extras -> Einstellungen und "Verfassen" bzw. "Schriftarten" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

lordZ

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
Danke Sniper! Besser kann eine Antwort gar nicht sein! :daumen:
 

lordZ

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
Ich hab noch weitere Fragen, die zwar nicht mehr so richtig zum Topic passen, aber wenn ich schon den Fachmann gefunden habe?

Komfortables ALT+S senden wie in Outlook Express - auch in Firefox möglich?

HTML Mails - Ja oder Nein?
Ich hab jetzt sicherheitshalber immer "Nur Text" gewählt, aber kann man auch sorglos als HTML Mail senden? Ist das Standard, dass jeder solche Mails korrekt lesen kann?
Sind denn die Outlook Express Mails auch standardmäßig HTML?

Danke schonmal! :)
 

Sniper

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.661
Senden geht mit control + enter ;)
Ist denke ich genau so komfortabel.
Was das andere angeht muss ich grad passen. Müsst ich auch erstmal schauen ;)
 

lordZ

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
Also das ALT+S nicht geht, ist schwach! :(

Das hab ich mir von Outlook Express, ICQ, Forumbase ;), und vielem mehr schon angewöhnt.
 

Sniper

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.661
Das hast Du bald drauf. Außerdem wirst Du von Thunderbird eh nie wieder zurück wechseln... ;)
 

lordZ

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
Nun ja, das mit ALT+S wär ja noch ok. Aber beim Senden fragt der mich immer ob ich als HTML, TEXT, HTML+TEXT, etc. senden will und da hab ich noch nicht viel plan, wie das ganze dann beim empfänger ankommt ... :(
 

Sniper

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.661
Joa das hab ich bis heut noch nich so richtig raus.
Einfach mal ausprobieren.
Bis jetzt gab's aber noch nie Probleme!
 

lordZ

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
Also das sind jedenfalls zwei Dinge, welche die Thunderbird Entwickler auf JEDEN FALL noch in den Griff bekommen müssen. Sind wohl die einzigen Punkte, welche bei Outlook Express besser sind.

Vielen Dank für deine Beiträge in diesem Thread! :) Vielleicht werde ich mich in den nächsten Tagen aber wieder hier blicken lassen *g*
 

DerEineDa

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.000
Wenn man es bei OE nicht anders einstellt, sendet OE auch immer im HTML-Format. HTML+Text ist bei TB für Empfänger gedacht, bei denen du nicht weißt, ob deren Mailprogramm HTML-Mails anzeigen kann oder falls diese die HTML Funktion deaktiviert haben. Allerdings kenne ich keinen Mail-Client, der nicht mit HTML-Mails umgehen kann. Falls es sowas noch gibt, dann wohl eher im Handheldbereich.

Du kannst also in aller Regel deine Mails als HTML senden, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für keinen deiner Empfänger ein Problem sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du natürlich auch HTML+Text nehmen, dann kannst du gar nichts mehr falsch machen.

Unter:
Tools -> Options... -> Composition -> Button "Send Options"
(bitte sinngemäß ins deutsche übersetzen)
kannst du auswählen, wie er die Mails senden soll. Dann wirst du auch nciht mehr gefragt.

edit:

@LordZ
Irgendwelche Neuigkeiten diesbezüglich?
https://www.computerbase.de/forum/threads/audigy-2-zs-surround-sound-um-90-drehen.116981/
:D
Kannst mir ja PM wenn ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lordZ

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
Ich hab nun mit Hilfe von www.gmx.at mal nen Test gemacht, da man sich ja da die Mails ohne HTML anschauen kann. Und irgendwie begreif ich das Ergebnis nicht!

Hier mal eine Mail, die ich mit Outlook Express verfasst habe:

oe.jpg


Und nun das Ergebnis, wenn man sich das in GMX ansieht:

vonoe.jpg


Die HTML Formatierung wird nun natürlich nicht angezeigt, aber zumindest die Texte sind einwandfrei lesbar ---> souverän!

********************************************************​

Nun aber ein ähnlicher Text, den ich mit Thunderbird verfasst habe:

tb.jpg


Das Ergebnis in GMX fällt leider nicht so gut aus:

vontb.jpg


Ohne HTML Unterstützung sieht man gleich garnix!

Es muss also doch nen Unterschied zwischen dem HTML von Outlook Express und dem von Mozilla Thunderbird geben. Oder gibts da doch noch irgendwelche Profi-Einstellungen?
 

User1024

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.928
Beim Senden in Thunderbird kriegst du folgende Optionen:

*) "Nur HTML senden" - Dann kommt das raus, was bei dir in Beispiel2 zu sehen ist. GMX zeigt eben nur an dass es eine HTML-Mail ist.
*) "Nur Text senden" - Dann käme eben nur der reine Text an, aber keine HTML-Formatierungen.
*) "Text und HTML senden" - Dann kommt das raus, was bei dir in Beispiel1 zu sehen ist.

Du kannst in Thunderbird auch unter Extras => Einstellungen => Verfassen => unten rechts "Sende-Optionen" Regeln definieren.
 

DerEineDa

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.000
Das ist das, was ich meine :)

Wenn jemand HTML deaktiviert hat (wie bei deinem Beispiel mit GMX), dann wird stattdessen die Text-Version benutzt, wenn du die Mail als HTML+Text versendet hast.

Ich glaube, dass du in deinem Beispiel die Mail mit Thunderbird als "Nur HTML" (so nenne ich das mal) gesendet hast. Ich wusste das vorher auch nicht genau, aber anscheinend sendet OE die Mails standardmäßig als HTML+Text.
 

lordZ

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
Also sendet Outlook Express standardmäßig nicht "NUR HTML" sondern "HTML+TEXT", oder?
 

DerEineDa

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.000
Genau das habe ich gerade gesagt :D
Ich habe es nie probiert, aber so scheint es zu sein.

Wenn mich Thunderbird fragt, in welchem Format ich senden möchte, habe ich bisher auch immer HTML+Text gesagt und bisher hat sich kein Empfänger beklagt.
 

lordZ

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
lol - achja, stimmt! :D :lol:
 

Tiis

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
123
Andere Frage, ich habe keine Möglichkeit die Schriftart zu verändern, mit denen die emails angezeigt werden! Bei Nachrichtenansicht unter Optionen gibt es keine Auswahl, nur feste & variable Breite! Benutze TB 1.0.
 
Top