News Mozilla VPN: Vollbild-Werbeanzeigen im Firefox werden wieder eingestellt

Hatte so 5+ Weiß nicht mehr genau mit welchen parametern. Ein paar hatten loss, andere keinen loss. Alle hatten stark erhöhten ping vgl mit der Selbstbau Lösung. Zufrieden mit mullvad war ich nicht für online gaming insbesondere shooter. Ist klar, dass es halt extra Ping gibt. Hatte nur den Unterschied als nicht so hoch erhofft.

Denk mal bei WoT oder Warships wär das nicht so das Problem. Ich spiel zz gern Apex legends, da ist hoher ping und loss deutlich unangenehmer.

Mein Selbstbau hat mich einmalig 2h Zeit gekostet und jetzt knapp 4€ pro Monat (die ich jederzeit auch pausieren kann). Denke mal besser wirds nichts. War im Grunde auch nur ne Verzweiflungstat weil ich mit den getesten kommerziellen nie auf ein gutes Ergebnis für Shooter zocken kam.

Meine Pingangabe bezog sich aber auch auf ingame und nicht einfach nen ping von mir zum vpn server. Ersteres ist das worauf es ankommt. Das war vllt nicht klar. Sprich dann hättest du mit einem Ping 60 Server von Dort aus nochmal Hin und Zurück zum Gameserver. Was zb nochmal so 25 ms sein könnten. Und schon bist du auf 85ms Ping mit VPN.

Zum Vergleich ping zu meinem VPN Server sind 7ms. Das ist schon deutlich geringerer Overhead.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Ja, aber auch du beschreibst keine technischen Gründe, die für den Firefox sprechen.
Die besseren Addons und einfacheren Konfigurationsmöglichkeiten (ja, auch heute noch, selbst ohne XUL) sind definitiv technische Gründe, die neben dem ganz ganz großen Punkt "besser für das Internet als Ganzes" für mich den Firefox noch immer Alternativlos machen. Kein Chromium-Browser kommt auch nur ansatzweise an das Handling mit vielen Tabs ran, wie es der Firefox mit Containern, Panorama und co kann. Auch wenn Vivaldi da ganz nett ist. Wie halt ein MX-5 auch ganz nett, aber sicher kein Ferrari ist.

Ich finde es sehr befremdlich, dass der FF immer wieder mit so leeren Phrasen so schlecht geredet wird - DAFÜR sehe ich nämlich wirklich keine technischen Gründe. Ja, es gibt mehr als genug fragwürdige Management-Entscheidungen bei Mozilla - aber das Produkt ist halt immer noch No1 in meinen Augen.

Aber vermutlich kommen jetzt Argumente, die so ziemlich alle direkt auf den enormen Marketshare von Chromium und das (unabsichtliche oder bewusste) ausbremsen von nicht-chromium-Browsern als Basis haben, oder? Damit sind diese Argumente aber eigentlich ein noch viel dringenderes Argument, lieber den Fuchs zu nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, n8mahr, Treibgut und 3 andere
AleksZ86 schrieb:
sind es echt so wenige? ich nutze nur den FF und wüsste nicht warum ich wechseln sollte, hab in der Vergangenheit auch immer wieder andere versucht (Edge, Chrome,..) bin aber immer wieder zurück zum FF, was machen die anderen browser besser?
Die Aussage wundert mich auch. Habe erst gestern den PC meiner Frau von Chrome und Edge befreit und auf Firefox umgestellt. Sie dankt es mir schon jetzt.

Wüsste auch nicht, warum Firefox an sich kaum User haben sollte. Ist doch wesentlich sicherer und dabei nicht weniger komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Termy
AleksZ86 schrieb:
sind es echt so wenige? ich nutze nur den FF und wüsste nicht warum ich wechseln sollte, hab in der Vergangenheit auch immer wieder andere versucht (Edge, Chrome,..) bin aber immer wieder zurück zum FF, was machen die anderen browser besser?
Marketing.
Und Vivaldi hat halt Features bis unters Dach und wird mehr und mehr das eigentliche Betriebssystem.
Ich nutze primär übrigens auch FF wegen der Container Tabs und weil es halt der Standardbrowser bei Linux ist.
 
DBJ schrieb:
und weil es halt der Standardbrowser bei Linux ist
Hä? 🙂 Nicht eine bestimmte Distro mit gesamt Linux verwechseln. Aber Vivaldi ist schon toll, stimmt. Und die "Arbeitsbereiche" find ich persönlich besser (und hübscher^^), als die Container bei Firefox. Aber das wars dann auch schon, ansonsten steht Firefox dem in nichts nach.
 
Die Nutzer wissen bis heute nicht, dass ihr Browser FX abgekürzt wird. Das sagt einiges aus.
 
Hm, nö. 🙂 Distro war schon richtig. Es kann sein, dass bei einer bestimmten Distro Firefox als Default eingestellt ist. Ein Desktop für sich, ist wieder völlig unabhängig davon.
 
Der König ist Tod, lang lebe der König! Wenn es so nach einigen geht, ist der FF für sie schon lange weg und nicht benutzbar. Ich selbst habe diese Werbung nie gesehen und gehe mal von einem Testballon aus den es schon öfters gab, in Nordamerika wo solche "Tests" schon ein paar mal passiert sind, bevor diese Weltweit zum Einsatz kamen.
Es ist ja schön, wenn andere mit ihren Chromium basierten Browser glücklicher sind, aber für mich gibt es einfach Erweiterungen & Anpassbarkeit beim FF dies ich dort vergeblich suche und dies es wohl so auch nie geben wird. Contaiber-Tab ist für mich so eine Erweiterung, die einfach aus 1 Brower unendlich viele macht. So kann ich bei der gleichen Webseite mit unterschiedlichen Logins tätig sein, ohne dass diese sich ins Gehege kommen. Genauso ist mit dieser Erweiterung das verfolgen über mehrere Webseiten hinweg nicht möglich, da so ein Tab immer eine eigene Umgebung für sich ist.
Das Gleiche gilt für die Anpassbarkeit, diese ist beim FF per CSS kaum Grenzen gesetzt. Nicht umsonst gibt es so viele Anlaufstellen für CSS beim FF. Reddit, Github #1, Github #2 oder einfach in der Suchmaschine des Vertrauens mal Firefox CSS eingeben. So kann man die Favoritenleiste z.B. an die linke Seite des Browsers wandern lassen, oder die Tabs unter die Adresszeile und viele viele andere Anpassungen.
Für mich sind Chromium Browser so etwas wie Windows als OS, es läuft, aber man kann in Sachen Aussehen und Erweiterungen nur das machen, was einem die Firma vorgibt. Und FF ist wie ein Linux, man kann das ganze Ding einfach mal umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treibgut, Kuristina und Termy
Hab ich nichts von mitbekommen. Benutze FF aber auch nur sehr sporadisch. Die Prime-Time hat der schon lange hinter sich.
 
konkretor schrieb:
Ich würde ja gerne etwas spenden aber die Führung von Mozilla haut das Geld für sinnlose Sachen raus.
Vor jetzt schon vielen Jahren habe ich auch der Mozilla Foundation - kommerziell war da noch nichts - Geld gespendet. Und FF war mein go-to Browser. Aber, lang ist's her. Sukzessive Mozilla Geschäftsführungen haben es aber dann geschafft, innerhalb von ein paar Jahren zunächst alle möglichen und unmöglichen Projekte zu starten (Firefox OS für Smartphones usw), damit viel Geld zu verlieren, sich dann vor allem auf die for-Profit Mozilla Gesellschaft zu konzentrieren, und gleichzeitig die Entwicklung von FF und Thunderbird immer mehr zu vernachlässigen - zumindest war das mein Eindruck davon. Irgendwann mal hab ich's dann aufgegeben, und benutze jetzt eben auch Chrome, natürlich mit uBlock usw. Aber froh darüber bin ich nicht.
Auf meinem Android Smartphone ist's bei mir Brave, auf dem Smartphone vermeide ich Googles Chrome wenn's nur irgendwie geht.
@CB: Vielleicht wäre es Mal wieder Zeit, einen neuen Überblick über die derzeitigen Browser und meistgenutzten Extensions/Add-ons zusammenzustellen. Ich weiß, das ist ein Haufen Arbeit, aber es hat sich ja doch was getan in den letzten Jahren, und sowas wäre eine gute Resource.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
@QXARE
@FX-Multimedia
Lack ist kein Getränk, hört auf das zu saufen :freak:
Aber, der riecht doch so toll 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nochmal FF lese, werde ich an dem Verstand der User Zweifeln, die in diesem Thread posten. Oder an deren Ernsthaftigkeit.
 
Von diesen Vollbildanzeigen habe ich bisher nie etwas mitbekommen.
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
Firefox wird eh bald Geschichte sein. Verdient meiner Meinung nach.

Und welche Browser sollen das dann übernehmen? Google Chrome und Microsoft Edge würde ich mal vermuten.
 
.one schrieb:
Oder an deren Ernsthaftigkeit.
An der darf man bei dir aber auch Zweifeln, wenn du dich so an einer absolut nicht gebräuchlichen Abkürzung aufhängst, die selbst von Mozilla zuletzt vor 18 (!) Jahren verwendet wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Shy Bell, n8mahr und 6 andere
Frage:
Haben Linuxanwender die Werbung gesehen? Ich nie, auf vier Systemen.

Weil hier einige Ihre AdBlocker erwähnen, wenn der Webbrowser selbst Werbung anzeigt und nicht die Website - bezweifle ich, dass der AdBlocker mitreden darf.

Schade das Midori als Port der WebKit2-Engine nicht mehr existiert. Epiphany hat unter Linux mit der letzten Version sich wieder verbessert, aber es sind viel zu wenig Entwickler und der Speicherverbrauch ist hoch. Trotzdem ist Epiphany als „schlanker“ Browser angenehm.

Chromes Blink Engine ist ja inzwischen wie eine Seuche: Chrome, Chromium, Internet Explorer, Electron und gefühlt zwanzig sogenannte Webbrowser die effektiv ein neuer Skin für Blink sind. Allen voran Opera…ist halt auch nur wieder Googles Blinks Engine von größten Werbekonzern der Welt. Frisst Speicher und zeigt Werbung schnell an :(

Immerhin ist Microsoft Trident besiegt. Ein Pyrrhussieg?
Microsoft hat sich Google ergeben und die zwei schlimmsten sind ein Team geworden. Ergebnis, Microsoft Teams hat Firefox geblockt. Und tut Epiphany immer noch.

Die größte Gefahr für ein offenes Web mit HTTP und HTML scheinen die Massen an Anwender die unreflektiert alles nutzen was kostenlos aussieht :(

Mozilla hat einen großen Fehler gemacht, sich in der Finanzierung von Google abhängig zu machen. Da hätte man Nutzer (wie mit der damaligen Spendenkampagne für die Anzeige in der FAZ) und Unternehmens viel besser einbinden müssen. Google so „Wenn wir der freien Gemeinschaft und Apple weh tun wollen, nehmen wir WebKit, machen einen inkompatiblen Fork und greifen damit Mozilla an.“.
Maximaler Schaden.

Und der Quellcode liegt offen! Nur kennt und arbeitet niemand außer Google damit. Millionen von Zeilen nützen nicht viel, ohne Programmierer die den Quellcode kennen.

PS. Signal macht das mit der Spendensammlung besser. Zumindest mein Eindruck. Programmierer leben von von Liebe und - Geld. Zumindest bis wir das mit dem Kapitalismus gelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Termy schrieb:
An der darf man bei dir aber auch Zweifeln, wenn du dich so an einer absolut nicht gebräuchlichen Abkürzung aufhängst, die selbst von Mozilla zuletzt vor 18 (!) Jahren verwendet wurde...
Bis Version 1.5 von Firefox wurde Fx bzw. fx als die bevorzugte Abkürzung für den Browser in den Release-Notes genannt,[27] in späteren Release-Notes wurde dieser Hinweis weggelassen. Darüber hinaus wird jedoch auch die inoffizielle Abkürzung FF genutzt.[28]
 
das ist....genau was ich gesagt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Bin vor ca einem Jahr auf Brave umgestiegen. Bin ganz zufrieden damit. Hab davor FF genutzt und ist immer noch der notfallbrowser ;)
 
.one schrieb:
Oder an deren Ernsthaftigkeit.
Und wenn ich das Ding "FiFo" nennen würde, hat dies null mit dem Inhalt des Beitrags zu tun. Solche Leute suchen einfach das Haar in der Suppe, um überhaupt etwas sagen zu können. Abkürzungen & Akronyme entwickeln sich unabhängig von Firmen, die ihren Produkten auch Abkürzungen geben.
Aber gut, wenn FF so schlecht ist, dann nenne ich ihn halt PX (Phoenix) oder FB (Firebird) doch am Ende ist es immer noch ein Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Termy, Miuwa und eine weitere Person
Zurück
Oben