News Mozilla VPN: Vollbild-Werbeanzeigen im Firefox werden wieder eingestellt

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Mit einer neuen Werbeanzeige für den eigenen VPN-Dienst im Firefox stellte Mozilla das Vertrauen zahlreicher Anwender auf die Probe. Aufgrund der vielen verärgerten Rückmeldungen sah sich das Unternehmen letztendlich dazu gezwungen, seine Werbung, die ganze Webseiten überdeckte, wieder einzustellen.

Zur News: Mozilla VPN: Vollbild-Werbeanzeigen im Firefox werden wieder eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, aid0nex und 9 andere
Mozilla kann es sich ja auch erlauben noch weitere Nutzer an irgendein Chromium-Derivat zu verlieren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, nosound, Zockmock und 32 andere
Hm.. ist wohl komplett an mir vorbei gegangen. habe keine störende Werbung von Mozilla bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, nosound und 61 andere
Wer hätte gedacht das User sich von sowas gestört fühlen könnten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Zockmock, Zoba und 31 andere
hmm, bisher nicht bemerkt/gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, Moritz Velten und 7 andere
Ich hab davon auch nichts mitbekommen. Hatte auch das Flag bisher nicht gesetzt. Aber dass die Nutzer das nicht positiv aufnehmen, ist ja nun wirklich nicht überraschend. Da brauchts keine Glaskugel. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kitsune-Senpai, Land_Kind und 8 andere
Bei mir war auch nix. ublock regelt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, MilchKuh Trude, Kitsune-Senpai und 23 andere
Marcel55 schrieb:
Mozilla kann es sich ja auch erlauben noch weitere Nutzer an irgendein Chromium-Derivat zu verlieren :rolleyes:
Bei den paar Nutzer die FF noch hat (bis chrome container anbietet) macht von denen deshalb auch keiner eine Biege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Kobe
Eine Werbung im Vollbild Modus erzeugt schlechte Vipes? Wie hätte man das ahnen können? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kitsune-Senpai, lorpel und 7 andere
Hab ich nie gesehen. Gibt es tatsächlich Leute die ohne Werbeblocker surfen und sich drüber aufregen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, CableGuy82, Kitsune-Senpai und 4 andere
DBJ schrieb:
Bei den paar Nutzer die FF noch hat (bis chrome container anbietet) macht von denen deshalb auch keiner eine Biege.
sind es echt so wenige? ich nutze nur den FF und wüsste nicht warum ich wechseln sollte, hab in der Vergangenheit auch immer wieder andere versucht (Edge, Chrome,..) bin aber immer wieder zurück zum FF, was machen die anderen browser besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hygge, Zocker1996, Land_Kind und 15 andere
Habe auch es noch nicht bemerkt. Wäre interessant zu wissen, ob es wegen Pihole, AddOn oder aufgrund des angepassten Userprofil nicht angezeigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ganz schön dreist, 10€ im Monatsabo zu verlangen, wenn Mullvad nur 5€ dafür will. Werbung ist mir noch nicht aufgefallen, aber irgendwie muss Geld fließen. Immerhin ist bei Firefox alles optional, Pocket deaktiviere ich auch in der about:config, da ich darauf gerne verzichten kann.
Bei Brave hat man ständig das Gefühl, einen Cryptobrowser zu benutzen, da sich die Einstellungen nur kosmetisch entfernen lassen, aber in den Settings alles weiterhin per Klick angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und vpurpletentacle
Korben2206 schrieb:
habe keine störende Werbung von Mozilla bemerkt.

Ich schätze, wenn Mozilla die Anzeigen für alle Nutzer zugleich gestartet hätte, wäre der Shitstorm noch viel größer gewesen. Daher gehe ich davon aus, dass die Werbeanzeigen zunächst nur bei einer begrenzten Anzahl an Anwendern tatsächlich ausgespielt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Land_Kind, aragorn92 und 4 andere
Verstehe es sowieso nicht. VPN und Werbung sind ein Nogo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Alexander2
@SSD960 scheinst den Artikel nicht gelesen zu haben.

Es geht um die Werbung FÜR den VPN Dienst und nichts snderes. Wüsste nicht wo hier ein "NoGo" liegt, sechs setzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87, Michael vdMaas, JoeDante und eine weitere Person
Ich würde ja gerne etwas spenden aber die Führung von Mozilla haut das Geld für sinnlose Sachen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Kitsune-Senpai, guzzisti und 3 andere
Ich nutze den FX zwar nur auf dem Laptop, aber das täglich. Eine solche Einblendung hatte ich nicht.

Nachdem vor einigen Jahren der Mist mit den Addons passiert ist, kommt mir der FX auch nicht mehr auf das Hauptsystem.
 
AleksZ86 schrieb:
hab in der Vergangenheit auch immer wieder andere versucht (Edge, Chrome,..) bin aber immer wieder zurück zum FF, was machen die anderen browser besser?
Ist zwar Off-Topic, aber wenn man aus irgendwelchen Gründen von FF auf einen Chromium-basierten Browser umzusteigen erwägt, dann sollte man meiner Meinung nach nicht die Standard-Kisten wie Edge und Chrome nutzen, sondern sich mal Browser angucken, die für den User arbeiten und nicht für den Hersteller.

https://brave.com/de/ ist für mich das beste Beispiel. Verwende ich unter Windows sowie Android und dort ist auch Manifest V3 kein Thema mehr, weil der Adblocker nicht über die Extensions-API läuft, sondern nativ im Code sitzt. uBlock braucht dort kein Mensch mehr z.B.

Darüber hinaus besitzt Brave noch andere Vorteile wie das automatische Weiterleiten von Google's AMP-Seiten auf die "richtige" Website.

Gut jetzt, ich bekomme keine Provision pro Download, also genug Werbung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, alkaAdeluxx, panzercrak und eine weitere Person
Brave ist gerade auf Android eine gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramius und Abrexxes
Zurück
Oben