Mp3 aus Video per ffmpeg

Console Cowboy

Commander
ffmpeg ist mässig dokumentiert.
Hat wer grad' ne Beispielsparameterzeile parat, an der ich mich langhangeln kann?

Thx!
"-c:a" das ist extrahieren von Audio - richtig? Extrahiert die vorhandene Audiospur in der Quali, die containert wurde?
Geht das auch ordnerweise/pfadweise?

Zuletzt bearbeitet:
-c:a copy heißt, dass er die Audio Spur nicht nicht neu encodiert sondern einfach nur extrahiert. -c:a dürfte die Kurzform von codec:audio sein analog wäre -c:v für Video und -c:s für Untertitel

Wie meinst du Ordnerweise? Ein Ordner mit mehreren Videos und die willst dass er aus allen Videos die mp3 Spur extrahiert?

Folgendes in ner Batchdatei würde jeweils die mp3 Audiospur aus allen flv Dateien aus dem Ordner extrahieren.
FOR /F "tokens=*" %%G IN ('dir /b *.flv') DO ffmpeg -i "%%G" -c:a copy "%%~nG.mp3"

matzegr schrieb:
-c:a copy heißt, dass er die Audio Spur nicht nicht neu encodiert sondern einfach nur extrahiert.
Habsch mittlerweile auch rausgefunden, aus dem Video liess sich mit deiner einfachen Zeile kein .mp3 extrahieren - weils .aac war:mad:

Code:
FOR /F "tokens=*" %%G IN ('dir /b *.flv') DO ffmpeg -i "%%G" -c:a copy "%%~nG.mp3"
Vor zwei Jahren hab' ich mit ffmpeg Massen an Krempel rumkonvertiert, leider alle Syntax wieder vergessen :freak:
Outputparameter such ich mir jetzt eigenständig raus.

Forum befragen macht mir immer ein schlechtes Gewwissen, man beauftragt andere, einem durchaus leistbare Denkarbeit abzunehmen, das ist lose-lose.
Trotzdem: Danke!

Zurück
Oben