News Smart Video Doorbell: Auch Reolink klingelt nun mit Video per PoE oder WLAN

@lamda Dann gehe ich davon aus, dass die "Klingel" hier in den vielen Fällen definitv nicht legal zu betreiben ist.

Die macht wahrscheinlich einfach das, was alle Reolink-Kameras machen. Bewegungserkennung (je nach Modell mit Personen und Fahrzeugerkennung) und Benchrichtigung samt Archivierung bis die SD-Karte voll ist. Das wird auch so auf der Webseite gezeigt und beschrieben.

EDIT: Stiftung Warentest nennt Ausnahmen: https://www.test.de/FAQ-Private-Vid...-erlaubt-und-das-nicht-5045901-0/#question-11

Da die bei uns schon Böller in den Briefschlitz gesteckt haben, nehme ich mir das Recht mal heraus den Meter vor meiner Haustür zu filmen (Mit Hinweisschild natürlich).
 
Gibt's von den Herstellern solcher Türklingeln eigentlich Displays für die Wand? Okay es gibt dieses große Teil von Amazon.

Zuhause habe ich halt nicht immer mein Smartphone griffbereit. Meine Eltern in ihrem Haushalt erst Recht nicht.
 
... diese dauerhaft im Videospeicher abgelegt und fortlaufend überschrieben werden.
Was denn nun? Dauerhaft oder überschrieben?

Zur Diskussion der Legalität: es scheint manchen Leuten hier nicht klar zu sein, dass es in D ca. 16 Mio. Einfamilienhäuser gibt. Die vorsichtig geschätzten 30 Mio. Menschen die dort leben dürften (vermutlich mehr), können das Produkt völlig legal benutzen, wenn sie Besucher ihres Grundstücks darauf aufmerksam machem. Für die ist der Artikel interessant. Für den Rest eben nicht, so what? Darf ein Produkt nur noch vorgestellt werden, wenn 100% der Menschen es brauchen können?

LF-X schrieb:
Da die bei uns schon Böller in den Briefschlitz gesteckt haben, nehme ich mir das Recht mal heraus den Meter vor meiner Haustür zu filmen (Mit Hinweisschild natürlich).
Du kannst dir kein 'Recht nehmen'. Wenn du auf deinem Grundstück filmst HAST du das Recht, wenn nicht, ist es eben illegal und du musst mit den Folgen leben, wenn die einer anschwärzt. Aber du kannst es dann ja mal mit der Verteidugung versuchen: 'ich hab mir das Recht genommen' :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Phoenixxl schrieb:
Und was hast du davon? Schläfst du besser?
Sichtest du dein aufgenommenes Material?
Nein, ich sichte es nicht. Mein Garten ist offen - jeder könnte auf meine Terrasse oder in die Garage ohne gesehen zu werden.
Statt einen Zaun zu bauen habe ich mir für eine Kamera entschieden zwischen Garage und Terrasse. Falls etwas gestohlen wird (Fahrrad zB) verwende ich das Material. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
supermanlovers schrieb:
Gibt's von den Herstellern solcher Türklingeln eigentlich Displays für die Wand? Okay es gibt dieses große Teil von Amazon.

Zuhause habe ich halt nicht immer mein Smartphone griffbereit. Meine Eltern in ihrem Haushalt erst Recht nicht.
Nein, du kaufst dir dafür ein günstiges Tablet und installierst die App des Herstellers. So bist du zumindest in dem Punkt etwas freier.

Dass diese Systeme ja anscheinend immer Zugang zum WAN haben müssen (also nicht erst über einen lokalen Dienst zuerst laufen), ist ein anderes aber heikles Thema, nicht nur wegen evtl. unberechtigter Zugriffe aber auch, wenn der Hersteller meint, das Produkt nicht mehr unterstützen zu wollen ...
 
Luthredon schrieb:
Was denn nun? Dauerhaft oder überschrieben?

Zur Diskussion der Legalität: es scheint manchen Leuten hier nicht klar zu sein, dass es in D ca. 16 Mio. Einfamilienhäuser gibt. Die vorsichtig geschätzten 30 Mio. Menschen die dort leben dürften (vermutlich mehr), können das Produkt völlig legal benutzen, wenn sie Besucher ihres Grundstücks darauf aufmerksam machem. Für die ist der Artikel interessant. Für den Rest eben nicht, so what? Darf ein Produkt nur noch vorgestellt werden, wenn 100% der Menschen es brauchen können?


Du kannst dir kein 'Recht nehmen'. Wenn du auf deinem Grundstück filmst HAST du das Recht, wenn nicht, ist es eben illegal und du musst mit den Folgen leben, wenn die einer anschwärzt. Aber du kannst es dann ja mal mit der Verteidugung versuchen: 'ich hab mir das Recht genommen' :).
Ich hab mir mal Artikel 6 Absatz 1 Punkt f des DSGVO durchgelesen. Nix illegal. Ich dokumentiere den Brandfleck an der Haustür. Das sollte ausreichen um "berechtigtes Interesse" nachzuweisen. Einen Hausbrand durch Abschreckung zu verhindern sollte den Schutz personenbezogener Daten (Bild) überwiegen. Im Zweifel kann das auch gerne ein Gericht klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler und Zockmock
Shio schrieb:
Immer wieder lustig wie sich hier über Videoklingel "aufgeregt" oder der Kopf geschüttelt wird.
Klingeln mit Videokamera gibts seit dem letzten Jahrtausend.
Darf man sich jetzt auch über Mord nicht aufregen? Gibt's schließlich auch schon länger...
Ergänzung ()

skywalkerja schrieb:
Ich frage mich warum hier über die Sinnhaftigkeit von der Türklingel diskutiert wird. Da gibt es wesentlich dümmere Produkte. Leuchtende Gamingstühle z.B.
Also muss man sich erst mal dümmste Erfindung suchen und darf nur diese kritisieren? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Kann die WLAN Variante der Klingel die Videos auch lokal abspeichern oder kann diese Version nur per Cloud?
 
Die wird auch auf einer SD-Karte speichern. Das tolle bei Reolink ist eigentlich, dass man keine Cloud braucht. Bis vor kurzem gab es die Reolink Cloud nicht mal in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Thanatos28 schrieb:
Darf man sich jetzt auch über Mord nicht aufregen? Gibt's schließlich auch schon länger...

Oh wow, was dümmeres hab ich hier schon länger nicht mehr gelesen.
 
LF-X schrieb:
Ich hab mir mal Artikel 6 Absatz 1 Punkt f des DSGVO durchgelesen. Nix illegal. Ich dokumentiere den Brandfleck an der Haustür. Das sollte ausreichen um "berechtigtes Interesse" nachzuweisen. Einen Hausbrand durch Abschreckung zu verhindern sollte den Schutz personenbezogener Daten (Bild) überwiegen. Im Zweifel kann das auch gerne ein Gericht klären.
Das kann freilich funktionieren, wenn du in Kauf nehmen willst, erst mal verklagt zu werden ... und wenn du dich nicht dabei erwischen lässt, wie du den Brandfleck anbringst :D.

Marcel3008 schrieb:
Statt einen Zaun zu bauen habe ich mir für eine Kamera entschieden zwischen Garage und Terrasse. Falls etwas gestohlen wird (Fahrrad zB) verwende ich das Material. :)
Na hoffentlich grüßt der Dieb dann auch schön freundlich und unvermummt in die Linse :).

Aber ich verstehe was du meinst. Ich mache es ähnlich, allerdings weil ich halt 'Missstände' von der Ferne entdecken können möchte - z.B. auch wenn das Wetter etwas 'anstellt'. Ich hab nette Nachbarn, die ich dann verständigen könnte. Ich sehe auch einfach keine Möglichkeit, für mich erträglich, bezahlbar und optisch akzeptabel, alles sicher zu 'verrammeln'. Und am Ende ists doch umsonst. Ist ein bisschen wie mit Fahrrädern. 100% sicher gibts irgendwie nicht, also versucht man halt den 'Gelegenheitsmitnehmer' abzuhalten :).
 
Für mich ist eine andere Sache interessant/fraglich:
1661245307971.png


Ich habe derzeit einen "normalen" Taster, der vor einer Dose hängt. Der Taster bzw auch die Dose ist breiter als die Klingel. Sprich, wenn ich umrüsten möchte, müsste ich entweder die Dose halb zu putzen oder eine Art Abdeckplatte nutzen. Diese Abdeckplatte ist laut Webseite nicht Teil des Lieferumfangs....sehr schade! Dieser Punkt zwingt mich nun zum Überlegen, ob es die richtige Anschaffung ist bzw wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann....
Habt ihr da Ideen/Empfehlungen?
 
Eventeull könntest Du was 3D-Drucken (lassen). Ein Bild der Situation würde helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo
Habe Mal zwei Bilder gemacht. Ein Bild sagt mehr als 2000 Worte von mir ;-)
 

Anhänge

  • IMG-20220823-WA0009.jpeg
    IMG-20220823-WA0009.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • IMG-20220823-WA0007.jpeg
    IMG-20220823-WA0007.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 143
MooDoo schrieb:
Dieser Punkt zwingt mich nun zum Überlegen, ob es die richtige Anschaffung ist bzw wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann....
Kenne ich. Ich habe mir ne Edelstahlplatte nach Maß inkl. Namensaufschrift gekauft und die Klingel darauf montiert.
 
Ein hübches Brett davor? Ich würde wahrscheinlich zuspachteln. Hab das Teil gerade mal vorbestellt, die jetzige Klingel ist aber aufputz montiert.
 
foo_1337 schrieb:
Kenne ich. Ich habe mir ne Edelstahlplatte nach Maß inkl. Namensaufschrift gekauft und die Klingel darauf montiert.
Nette Idee, stimmt. Ich habe den Namen schon auf dem Briefkasten nebenan. Die Dopplung möchte ich nicht ;-)

Aber eine schöne Platte aus Metall oder Holz wäre eine gute Option! Zuspachteln + Streichen jedoch die "saubere" Variante... :)

Danke fürs Feedback!

Dann kann die Reolink direkt auf meine Synology spielen :-)
 
Zurück
Oben