News Smart Video Doorbell: Auch Reolink klingelt nun mit Video per PoE oder WLAN

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit der Smart Video Doorbell bringt auch Reolink eine Video-Türklingel auf den Markt. Das nach eigenen Angaben von vielen Interessenten nachgefragte Produkt wird sowohl als WLAN- als auch PoE-Version angeboten und erfordert immer eine verdrahtete Montage, wofür der vorhandene Klingeldraht mit 8 bis 24 Volt ausreicht.

Zur News: Smart Video Doorbell: Auch Reolink klingelt nun mit Video per PoE oder WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und BrollyLSSJ
Wie ist das eigentlich in Deutschland/Europa geregelt? Darf man die Aufnahmen speichern und wenn ja wie lange? Gerade wenn die in die Cloud gehen und ich da nur bedingt Kontrolle habe stelle ich mir das kompliziert vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und lamda
schade, das ist die Lösung von Ubiquiti besser mit dem 24V Netzteil.
 
Braucht man das als paranoiden Mensch oder wird man es dadurch erst?

Hier wird ein Sicherheitsbedürfnis erfüllt, dass man mMn als normaler Mensch nicht haben sollte.

Das geht in die Richtung seinen Kindern einen GPS Peilsender zu verpassen.


Wenn's klingelt macht man die Türe auf oder ruft vorher durch selbige hindurch.

Will ich meiner Frau wirklich ermöglichen übers Netz zu sehen, wenn meine Affäre klingelt?

Schuss in den eigenen Fuß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Thanatos28 und GokuSS4
Was nützen diese Dinger, wenn man damit nicht öffnen kann? Nur für eine Wohnung interessant.
 
Phoenixxl schrieb:
Will ich meiner Frau wirklich ermöglichen übers Netz zu sehen, wenn meine Affäre klingelt?
Wenn du deine Affäre mit nach Hause bringst bleibt es sowieso nicht lange geheim.

Ich finde Überwachung und Kontrolle gut. Mein gesamtes Grundstück ist mittlerweile Videoüberwacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Zockmock, DNS81 und eine weitere Person
Phoenixxl schrieb:
Hier wird ein Sicherheitsbedürfnis erfüllt, dass man mMn als normaler Mensch nicht haben sollte.

Yep so siehts aus. Ist wie bei so vielem in der Gesellschaft.

Ist wie mit den Freibädern in jeder größeren Stadt heutzutage. Anstatt sich zu fragen warum sich dort nur noch Großfamilien aufhalten, vor allem untereinander kloppen und es immer schlimmer wird, wir nach mehr Security geschriehen.

In 10 Jahren fragen sich dann wieder alle warum bei Ihnen im Briefkasten ne Aufforderung der Staatsanwaltschaft zur Herausgabe der gespeicherten Videodateien der letzten 60 Tage von ihrer Carport oder Klingelkamera liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und Gizzmow
Phoenixxl schrieb:
Wenn's klingelt macht man die Türe auf oder ruft vorher durch selbige hindurch.

Will ich meiner Frau wirklich ermöglichen übers Netz zu sehen, wenn meine Affäre klingelt?

Schuss in den eigenen Fuß...
Und wie machst das, wenn du nicht Zuhause bist? Es gibt auch Leute, die auch raus aus dem Haus gehen und nicht 24/7 Zuhause sind?

Ich habe mir das eine oder andere mal den Weg zur Post/DHL etc. erspart durch die Klingel, weil ich in der Arbeit war zB.
Oder unerwartete Besuche von Nachbarn, Freunde und so mit denen kommunizieren, dass ich aktuell nicht zuhause bin etc.

Bevor ich mir eine Videotürklingel kaufe, welches nicht "Smart" ist, würde ich mir lieber so eine holen.

Setze auch schon auf Videoüberwachung auf mein Grundstück...traurig aber leider nötig. Da klettern Fremde Arbeiter vom Nachbarn einfach mal OHNE ZU FRAGEn mal auf dein Grundstück.

Das es PoE hat ist echt nicht schlecht. Schade, dass der kein Akku hat, falls mal kein Strom da ist etc. Preislich auch wohl ganz okay. Schade, dass es erst jetzt kommt. Dann hätte ich mir es überlegt, da ich keine Lust habe auf zig verschiedene Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wow wie traurig ..was eine Welt...aus Angst kann man echt viel Kohle machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Thanatos28, rorian und eine weitere Person
Soll in den meisten fällen in Deutschland illegal sein wen der Betreiber nicht sicherstellen kann das die Kamera nur das eigen Grundstück sehen kann und persohnen vor dem betreten nicht mit entsprechenden schildern gewarnt werden.

Türkameras sollen lediglich als eine Art "verlängertes Auge" Bewohnern die Möglichkeit verschaffen, Einlass begehrende Personen, die geklingelt haben, zu identifizieren.

Gegen eine solche Einrichtung zur Einlasskontrolle bestehen grundsätzlich keine datenschutzrechtlichen Bedenken, wenn

  • die Kamera nur anlassbezogen durch das Klingeln an der Tür aktiviert wird,
  • sie nur den unmittelbaren Eingangsbereich (Nahbereich) vor der Tür erfasst,
  • sie nach kurzer Zeit automatisch wieder deaktiviert wird,
  • keine Übertragung des Livebildes über das Internet erfolgt,
  • keine Aufzeichnung der Bilder erfolgt und
  • an der Tür bzw. an der Türklingel durch ein deutlich sichtbares Hinweisschild auf die Kamera aufmerksam gemacht wird.
Also sie nimmt immer auf
ist nie deaktiviert
überträgt über das Internet
zeichnet auf (immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, Overkee und BummlerD
Das Problem der Aufzeichung öffentlichen Raums ist ein eigenes Thema. Das ignorieren mittlerweile wohl Tausende. Gibt bei uns in der Strasse Häuse, die den kompletten Bürgersteig mit 3 Kameras filmen. Mal davon abgesehen, dass man das wahrscheinich nicht darf, gibt es nichtmal das obligatorische Schild.

Mal zurück zu der Kamera selber. Bestellen kann man sie noch nicht. Immerhin gibt es jetzt mal Bilder wie sie aussehen wird. Ich frage mich, wie man eine bestehendes Klingelsystem einbinden soll. Einen zweiten Kontakt sehe ich nicht. Technische Daten sind auf der Webseite noch nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28
Sylar schrieb:
Und wie machst das, wenn du nicht Zuhause bist? Es gibt auch Leute, die auch raus aus dem Haus gehen und nicht 24/7 Zuhause sind?
Dann klingeln die Leute, keiner macht die Türe auf und dann gehen sie wieder.
Was denn sonst?

Wenn's Bekannte sind, dann haben sie meine Telefonnummer.

DHL kann man auch umleiten lassen.
Ich gebe zu, auf dem Land ist das unpraktisch, aber in der Stadt top.

Meine DHL Pakete gehen zu einem Kiosk der eigentlich jeden Tag bis 22 Uhr geöffnet hat.

Wo wohnst du denn, wenn Arbeiter vom Nachbarn auf dein Grundstück klettern und was gibt's da tolles, damit auch das lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28 und rorian
Ich frage mich warum hier über die Sinnhaftigkeit von der Türklingel diskutiert wird. Da gibt es wesentlich dümmere Produkte. Leuchtende Gamingstühle z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Recharging, P21121970 und eine weitere Person
Marcel3008 schrieb:
Wenn du deine Affäre mit nach Hause bringst bleibt es sowieso nicht lange geheim.
Danke für den Tipp 😁


Marcel3008 schrieb:
Ich finde Überwachung und Kontrolle gut. Mein gesamtes Grundstück ist mittlerweile Videoüberwacht.

Und was hast du davon? Schläfst du besser?
Sichtest du dein aufgenommenes Material?

Ich verstehe halt nicht wozu man das macht.
Wenn man wie im letzten Rambo Film sein Grundstück vermint hat und selbige Minen punktgenau zur Explosion bringen möchte... Okay. Das ist aber im Privatleben doch eher ein seltener Usecase.

Also wo genau ist der Vorteil?
 
Jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis. Vielen fehlt das Wissen, was man alles filmen darf und was nicht.
Öffentlicher Raum ist eigentlich Tabu. Direkt vor einer Haustür wohl mindestens Grauzone.
 
Immer wieder lustig wie sich hier über Videoklingel "aufgeregt" oder der Kopf geschüttelt wird.
Klingeln mit Videokamera gibts seit dem letzten Jahrtausend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Zockmock, Recharging und 2 andere
LF-X schrieb:
Direkt vor einer Haustür wohl mindestens Grauzone.
Nein das ist ganz klar illegal.
Tur Kamera ist eine Ausnahme solange die nur aktiv ist wen die klinge betätigt wird und nicht aufzeichnen kann und nicht am Internet ist.
Eine Videoüberwachung des eigenen Einfamilienhauses und des eigenen, allein genutzten Grundstücks ist grundsätzlich zulässig. Diese Maßnahme ist von der Wahrnehmung des Hausrechts gedeckt. Die Überwachungsbefugnis endet jedoch grundsätzlich an den Grundstücksgrenzen. Die Videoüberwachung darf somit nicht zur Folge haben, dass öffentlicher Raum (wie z.B. Gehweg, Straße etc.) und das Grundstück des Nachbarn nebenbei mitüberwacht werden. Die Miterfassung dieser Bereiche ist grundsätzlich unzulässig.


1659445130178.png


@

Frank Der artikel sollte vllt mit rechtlichen hinweisen versehen werde?​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Phoenixxl schrieb:
Ich verstehe halt nicht wozu man das macht.

Bei uns wurde letztes Jahr einem Mitmieter im Haus das Auto auf dem Parkplatz vor dem Haus ausgeräumt, das war für mich der Anlass das Haus rundherum zu überwachen. Natürlich im Einverständnis mit allen dort wohnenden Parteien. Viele befürworteten das sogar.
Ergänzung ()

@lamda das mit den Tonaufzeichnungen ist wirklich interessant, vor allem das "irreversibel". Das bedeutet im Umkehrschluss das alle derzeit erhältlichen Konsumerprodukte dieser Kategorie auf dem deutschen Markt nicht in den Verkauf eingebracht werden dürften. Denn irreversibel lässt sich da gar nichts deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Zockmock
Phoenixxl schrieb:
Dann klingeln die Leute, keiner macht die Türe auf und dann gehen sie wieder.
Was denn sonst?

Wenn's Bekannte sind, dann haben sie meine Telefonnummer.

DHL kann man auch umleiten lassen.
Ich gebe zu, auf dem Land ist das unpraktisch, aber in der Stadt top.

Meine DHL Pakete gehen zu einem Kiosk der eigentlich jeden Tag bis 22 Uhr geöffnet hat.
Und hier spielt halt die Video Türklinge ihren Vorteil aus. Sofort Benachrichtung am Smartphone und kann klären was ist. Unerwünschte Gäste muss ich nicht mal nachschauen wer da ist und kann es getrost ignorieren.

Eventuell kann ich dann das Tor aufsperren von der Ferne etc. wenn man nicht zuhause ist.

Tja jedem das seine, ich spare mir den Weg für mein DHL Paket und das ist mir schon einiges Wert. Egal ob Land oder Stadt. Bei der Post zB hast hingegen deutlich schlechtere Öffnungszeiten und man kann da auch nicht immer von den Packstationen abholen bzw. kann ich den Lieferanten bitten, das Paket vor der Haustür abzustellen, damit es nicht im Freien steht und somit vor Sonne/Regen geschützt ist. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Phoenixxl
Phoenixxl schrieb:
Braucht man das als paranoiden Mensch oder wird man es dadurch erst?
Bitte auch mal über den Tellerrand schauen. Es gibt Menschen die aus unterschiedlichsten Gründen nicht schnell genug bei der Türe sein können und deswegen wissen wollen, wer davor steht oder ob es nur ein Streich (Klingelmännchen) ist
Phoenixxl schrieb:
Hier wird ein Sicherheitsbedürfnis erfüllt, dass man mMn als normaler Mensch nicht haben sollte.
Das ist Deine pers. Meinung, auch hier bitte über den Tellerrand schauen. Außerdem definiere "normal"
Phoenixxl schrieb:
Das geht in die Richtung seinen Kindern einen GPS Peilsender zu verpassen.
Äpfel und Birnen ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Phoenixxl schrieb:
Wenn's klingelt macht man die Türe auf oder ruft vorher durch selbige hindurch.
Wird bei Türen ohne Spion und ohne Fenster etwas schwierig, wie war das mit dem Tellerrand ?
Phoenixxl schrieb:
Will ich meiner Frau wirklich ermöglichen übers Netz zu sehen, wenn meine Affäre klingelt?
Scheinst es ja nötig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Luthredon
Zurück
Oben