News MP3-Player mit Brennstoffzelle von Toshiba

*Daumen*

Dafür, dass Toshiba sich ins Neuland traut.
 
glaube kaum, dass man ab 2007 mit Riesenflaschen rumhantieren wird

eher wird es eine Art Patrone(wie im guten alten Fueller) geben, die man im Gehaeuse einfuehrt...

merke: o.g. Geraete sind Prototypen !!!
 
Das ist genau das richtige für einen Chemiker (wie mich).
Aber auch das Methanol muß ja irgendwie hergestellt werden; daher ist das ganze erst dann einigermaßen "sauber", wenn auch das Methanol über erneuerbare Energien hergestellt wird.
Aber auf jeden Fall "thumbsup" für diese Technologie. Es ist der erste (längst überfallige) Schritt. :)

Btw... ja, Methanol trägt das Kennzeichen T (toxic); gefährlich wirds aber erst, wenn man das Zeug in höheren Dosen einatmet oder relavit geringe Mengen trinkt. Ich arbeite täglich mit diesem Alkohol, und hatte den auch schon oft auf den Fingern (ist standardmäßig in Spritzflaschen, die NICHT tropfsicher sind). Habe davon noch keine Schäden genommen. Trotzdem ist es eine Chemikalie, und die gehört mit Vorsicht gehandhabt.

Jeder der schonmal mit Chlorix oder ähnlichem sein Bad geputzt hat, kontaminiert sich meines Erachtens mehr (da Aufnahme über die Lunge), als man sich mit den 3ml Methanol "vergiften" könnte. Putzmittel sind ebenso Giftcocktails, die in jedem Haushalt verwendet werden.

Wenn ihr euer Auto (sofern vorhanden) auftankt, bleibt ihr dann an der Zapfsäule stehen, oder geht ihr ein wenig zur Seite? ;) Was da aus der Zapfanlage kommt, ist extrem giftig, und wird von den meisten Autofahrern eingeatmet (mit der gefährlichste Vektor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cob@lt schrieb:
...
Btw... ja, Methanol trägt das Kennzeichen T (toxic); gefährlich wirds aber erst, wenn man das Zeug in höheren Dosen einatmet oder relavit geringe Mengen trinkt. ....
Relativ ist immer relativ, hier darf man aber ruhig sagen, dass schon äußerst kleine Mengen zu Erblindung oder auch schon zum Tod führen können, im Industrie-Ethanol ist glaube ich etwa 0,3 % Methanol beigemengt (um das Zeug nicht zum Billig-Schnaps zu machen, aber gleichzeitig die Alkoholsteuer für die Arbeit zu sparen) und schon ein Glas könnte zum Tod führen, also das Zeug gehört so gesichert, dass Kinder keine Chance haben nen Tropfen davon zu trinken. ;)
 
Ihr überteibt Leute. es ist bei weitem nicht so flüchtig das es sofort weg ist wenn man es offen hinstellt. Ist ähnlich flüchtig wie aceton.

Mit der giftigkeit ist es auch nicht "so" schlimm. die 3,5ml füllung kannst du locker einmal pro tag schlucken ohne blind oder sonstwas zu werden, naja magenkrämpfe vieleicht, umgefähr so schlimm wie nach einen vollrausch mit bier. In jeden Alkoholischen getränk ist auch methanol drin, nicht viel aber ein wenig. Das zeug spürt man auch, das macht das "dumme" gefühl am nächsten tag in der bauchregion. (nicht die kopfschmerzen die haben einen anderen hintergrund)
Das problem ist nur das methanol schmeckt wie "richtiger" alkohol, und so ist es leicht mal ebend eine giftige bowle anzusetzen oder so. und da menschen ja unvernümpftig sind, muss man ein wenig aufpassen wem man was verkauft.

Ich glaube mich zu erinnern das ich mal eine 5l-Flasche methanol in der apotheke gekauft habe. Bin aber nicht sicher könnte auch Aceton/isopropanol gewesen sein.
 
Kann ich da auch Absinth oder Stroh 80 oder Primasprit reinfüllen? :-)) Müsste doch theoretisch auch gehen. Auch wenn das nicht so rein ist. Jedoch ist so hoher Alk doch viel teurer als ne LiIon Batterie.
 
Wenn ich eure Kommentare lese, habe ich jedes Mal das Gefühl im Vorentscheid für die Hilfsschulenmeisterschaften zu sein.

Woran liegt es? Ich weiß darauf keine Antwort. Wenn ich bedenke, das ihr eines Tages die nächste Generation in diesem Land darstellen wollt, wird mir ordentlich schlecht dabei.
Warum schaltet ihr euren Verstand nicht ein? Wieso könnt ihr nicht klar denkende junge Menschen sein, die es auch verstehen sich allgemeinverständlich zu artikulieren?

Wie wollt ihr später durchs Leben gehen? Wie wollt ihr euch verständlich machen?

Die meisten eurer Beiträge strotzen nicht nur von Fehlern in der Grammatik und Rechtschreibung, was man im Eifer des Gefechts noch verstehen könnte, was mich noch mehr gruselt, sind die Inhalte, die ihr von euch gebt.

Ein Tipp von mir, speichert euch eure Beiträge ab und schaut sie in 10 Jahren wieder an oder noch besser, zeigt sie euren Kindern.

Oje …
 
Also ich finde die Entwicklung mal richtig genial! Allerdings denke ich auch das das Methanol später in "Batterieform" vorhanden sein wird. Akkudeckel auf, Alte raus, Neue rein und fertig. Die Leistungen sprechen für sich. 3,5 ml für 35 Stunden. Warum nicht? Weil es giftig sein könnte? Wenn man jemanden vergiften will gibt es genug frei erhältliche Chemikalien ;)

007 schrieb:
Wenn ich eure Kommentare lese, habe ich jedes Mal das Gefühl im Vorentscheid für die Hilfsschulenmeisterschaften zu sein.

Woran liegt es? Ich weiß darauf keine Antwort. Wenn ich bedenke, das ihr eines Tages die nächste Generation in diesem Land darstellen wollt, wird mir ordentlich schlecht dabei.
Warum schaltet ihr euren Verstand nicht ein? Wieso könnt ihr nicht klar denkende junge Menschen sein, die es auch verstehen sich allgemeinverständlich zu artikulieren?

Wie wollt ihr später durchs Leben gehen? Wie wollt ihr euch verständlich machen?

Die meisten eurer Beiträge strotzen nicht nur von Fehlern in der Grammatik und Rechtschreibung, was man im Eifer des Gefechts noch verstehen könnte, was mich noch mehr gruselt, sind die Inhalte, die ihr von euch gebt.

Ein Tipp von mir, speichert euch eure Beiträge ab und schaut sie in 10 Jahren wieder an oder noch besser, zeigt sie euren Kindern.

Oje …


soso, sind Sie etwa Lehrer? Ich denke die meißten hier können auch vernünftig schreiben, nur sehen die meisten im Internet die Notwendigkeit nicht. Ich schreibe sonst oft auch alles mit kleinen Buchstaben. So spart man sich das Drücken der Shift-Taste :D
Natürlich ist es nervig, aber wegschauen hilft. Wenn es ihnen hier so wenig gefällt, weil wir unter ihrem geistigen Niveau sind, dann verziehen Sie sich doch ins "Duden"-Forum. Da finden Sie genug Rechtschreibwächter und dürfen sich freuen, dass jeder kleinste ihrer Fehler entdeckt wird :D
 
MountWalker schrieb:
Relativ ist immer relativ, hier darf man aber ruhig sagen, dass schon äußerst kleine Mengen zu Erblindung oder auch schon zum Tod führen können, im Industrie-Ethanol ist glaube ich etwa 0,3 % Methanol beigemengt (um das Zeug nicht zum Billig-Schnaps zu machen, aber gleichzeitig die Alkoholsteuer für die Arbeit zu sparen) und schon ein Glas könnte zum Tod führen, also das Zeug gehört so gesichert, dass Kinder keine Chance haben nen Tropfen davon zu trinken. ;)

Wenn jemand ein Glas (als Standardgröße nehm ich mal 0,2 l, entspricht ungefähr 157,88 g) reinen Ethanol trinkt, kann das auch zum Tod führen. Nach der Widmarkformel hätte ein 75 kg schwerer Mann dann ungefähr 3,02 Promille. Ich hoffe, dass ich mich nicht vertippt habe.
In manchen Fällen dürfte dies tödlich sein. Für Kinder, die weniger Blut habe, ist auch schon eine weitaus geringere Menge tödlich:
Ethanol ist giftig (30 g sind für ein 6-jähriges Kind tödlich), ab 60 ml täglich treten bei Männern Langzeitschäden (Leber) auf, bei Frauen ab 20 ml täglich.
http://www.chemienet.info/4-alk3.html

Wie schon einige meiner Vorredner sagten: Die Dosis macht das Gift. Es gibt ja auch eine "Wasservergiftung", wobei es sich hierbei weniger um eine "echte" (da keine Toxine wirken) Vergiftung handelt, als vielmehr auf dem osmotischen Effekt der Zellen beruht.

Die letale Dosis liegt bei Methanol liegt laut wikipedia.de bei etwa 5 bis 50 g (wird wahrscheinlich auch wieder von der Blutmenge abhängig sein). Das sollte durch entweichende Moleküle fast nicht zu erreichen sein, da sich diese ja auch noch im Raum verteilen und nicht ausschließlich eingeatmet werden. Außer man steckt sich die Öffnung direkt in die Nase :).
Ein gravierender Nachteil ist aber, dass "sich mit der Zeit eine gefährliche Menge Methanol im Körper anreichern" kann.
Eine Lösung könnte die von daniel_m vorgeschlagene Methode sein. Da dürfte eigentlich nichts mehr entweichen und der Benutzer kommt auch nicht mehr in Kontakt mit dem Methanol.

Zu der Verfügbarkeit: Ihr könnt doch nicht heute die Verfübarkeit von Methanol-Nachfüllbehältern (solche wird es bestimmt geben, wenn die mp3-player erst einmal im Handel verfügbar sind) mit der Verfügbarkeit von Batterien vergleichen :rolleyes:!

@007
Auch wenn ich nicht mit allen Beiträgen einverstanden bin, würde mich schon interessieren, auf welche Beiträge Sie sich beziehen! Wenn sie schon so viel Wert auf die deutsche Sprache legen, dann sollten sie auch so argumentieren, wie man es im Deutschunterricht lernt: Jedes Argument/jede Aussage mit einem Beispiel belegen!

Woran liegt es? Ich weiß darauf keine Antwort. Wenn ich bedenke, das ihr eines Tages die nächste Generation in diesem Land darstellen wollt, wird mir ordentlich schlecht dabei.
Ich habe zwar keine Ahnung wie alt Sie sind. Aber viel schlechter als die heutige Generation (zu der ich Sie jetzt einfach einmal zähle) werden wir voraussichtlich nicht! Ich glaube kaum, dass die 16-25jährigen an der heutigen( sagen wir mal "nicht optimalen") Lage in Deutschland Schuld sind!! Vielleicht haben wir aber auch in unserer Jugend zu wenige Lutscher gekauft. Das hätte die Wirtschaft sonst bestimmt angekurbelt und sie würde heute florieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
PUH, da weiss ich jetzt aber nicht, was ich davon halten soll.

Giftig & Co. ist ja keine Gute Aussicht. Schaut nochmal auf Seite 2 @#22 0leon0, Link2.

Es gibt doch Reaktionen mit Vorprodukten und Endprodukten wie Gas und Wasser. Soll das alles in Batteriegröße funktionieren? Wo soll denn das Volumen des Gases hin? Batteriegröße wäre doch das richtige Ziel !?

Ich warte schon seit ner Ewigkeit auf Li-Ion Akkus auf Mignon AA und Micro AAA Basis. Aber mittlerweile sind wir bei ca. 3000mAh bei AA und 1200mAh bei AAA Ni-Mh angekommen. "Normale" Batterien bedarf es also nicht mehr. Ich habe fast ne Sammlung rumliegen. No-Name bis teuerer Qualität.

Wenn wir schon bei neuer Technik sind! Ich musste im Abi mal für einen gewissen hohen Strombedarf nur 137gramm "Radon" (halt was von den aktiven Stoffen) errechnen. Wenn Methanol schon giftig ist, warum dann nicht eine Dick-gekapselte 0,01g Uran-Batterie ? :D (just fun) Auch wenn du den ganzen Tag in der Sonne rumläufst bekommst du auch radioaktive Strahlung ab.

Aber mal ehrlich, ich halte nicht viel von einer Brennstofzelle am Körper. Was ist im Hochsommer mit dem Player bei 60° im Auto?

Eine Solarunterstützung (Die Effektivität der Zellen nimmt immermehr zu) und eine Entwicklung zu stromsparenderen Elementen halte ich aus Sicht der Innovation viel mehr erstrebenswert als für kleine Stromfresser bessere Energieverfügbarkeit zu erzwingen.

Cu
 
@FischOderAal
es geht nicht vordergründig um die Grammatik und Rechtschreibung, ich kann mir vorstellen, das das zum Schreibstil eines Forums gehört. Es sind die Inhalte.
 
GENIAL. keine ollen batterien und akkus mehr.
 
Soso, sind Sie etwa Lehrer? Ich denke die meisten hier können auch vernünftig schreiben, nur sehen sie im Internet die Notwendigkeit nicht. Ich schreibe sonst oft auch alles mit kleinen Buchstaben. So spart man sich das Drücken der Shift-Taste :D
Natürlich ist es nervig, aber wegschauen hilft. Wenn es Ihnen hier so wenig gefällt, weil wir unter Ihrem geistigen Niveau sind, dann verziehen Sie sich doch ins "Duden"-Forum. Da finden Sie genug Rechtschreibwächter und dürfen sich freuen, dass jeder Ihrer Fehler entdeckt wird :D

Also ich muss 007 da im Kern zustimmen ... Wenn jemand "Meisten" mit "ß" schreibt, dreht sich wirklich alles in meinem Körperinneren um ...
 
Ich finds auch cool aber habt ihr euch ma die Giftigkeit durchgelesen ?

Zitiere Wikipedia

"Methanol kann dabei durch Einatmen, Einnahme oder durch Absorption über die Haut in den Körper gelangen."

Das heisst man muss mit dem Zeug schon sehr vorsichtig umgehen und wenn du jetzt meinetwegen deinem 6 Jährigem Jungen nen mp3 player mit Methanol Tank schenkst weiss ich nich ob der damit wirklich umgehen kann. Es steht nämlich auch bei Wikipedia das alleine das längere umgehen mit Methanol ohne Hautschutz zu vergiftungen führen kann. Auch wenn sich die relativ leicht mit Ethanol behandeln lassen ( laut wikipedia mit einer fast toxischen menge ) aber du willst ja nich nach der betanken ne Flasche Vodka kippen ;)

Mit der Menge is klar das man kaum auf 5g bzw zwischen 5-50g kommt aber auf die Dauer ist es sicherlich nicht positiv für die Gesundheit und da hat man bei Akku oder Batterien echt weniger Probleme, trotzdem eine Technik für die Zukunft.

PS : Rechtschreibung im Internet ist Sinnlos ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beavis.
Auf Dauer ist jedes giftige Mittel schädlich, wenn man mit ihm in Kontakt kommt ;)
Man braucht ja nur eine Umfüllmethode haben, bei der der Nutzer nicht in Kontakt mit dem Methanol kommt.
Die oben gezeigte Methode wird wahrscheinlich nicht die Endlösung sein.
Es gibt so viele giftige Stoffe, die die meisten einfach so hinnehmen (Nikotin, Ethanol, Dämpfe von Putzmitteln, Dämpfe an der Tankstelle...). Man sollte die Gefahr von Methanol nicht unterschätzen, aber man darf auch nicht den Teufel an die Wand malen!
 
Es gibt eine Füller, der nennt sich "Level". Ich könnte mir vorstellen, daß sich für das Nachfüllen des mp3-Players eine ähnliche Technik durchaus eignen würde.
Ich persönlich hab selbst solch einen Füller und hab mich noch nie beim Nachfüllen mit Tinte besudelt. Wenn man diese Technik übernehmen könnte, wär das Problem mit dem Freisetzen von MeOH in die Umwelt auf ein Minimum reduziert.

Apropos Gifstoffe: beim Rauchen von Zigaretten entstehen Nitrosamine, welche so giftig und schädlich sind, daß der Umgang damit nur noch in Ausnahmefällen (sogar für Fachleute) gestattet ist. Ich will damit sagen, daß sogut wie jeder Mensch täglich mit Substanzen umgeht, die irgendwie mal bei irgendeiner Konzentration giftige Wirkung haben können.
Man sollte also mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen, und das Problem mit dem MeOH nicht größer machen, als es ist. Eine absolut idiotensichere Methode wirds nie geben. Man kann nur versuchen, den "Fehlgebrauch" zu minimieren. :)
Übrigens: schon mal ne ausgelaufene Batterie angefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@007

du bist nicht ernst zu nehmen. es gibt immer quängelköppe: "alles scheiße, alle scheiße". wenn man was kritisiert sollte man es machen, aber nicht pauschal alle verredner beleidigen ohne einen anhaltspunkt zu nennen worauf du raus möchtest. ich habe im moment keinen bock auf die rechtschreibung oder grammatik zu achten. na und? muss schon genug bei den "richtigen" veröffentlichungen drauf achten.
beweis dich erst bevor du einfach ein paar runtermachst von wegen ihrem nichtwissen. ich finde den explodierenden mp3-player lustig. kann man das verdenken? im fernsehn explodieren doch ständig autos die mit benzin "betankt" wurden.

kurz vor diesen beitrag meinte einer industrie ethanol wird absichtlich mit methanol vergiftet. ist das nicht lustig? industrieethanol wird mit irgendwas voll bitteren angereichert, aber sehr giftig ist es nicht ist nur eglig.

ich hab mir mal die mühe gemacht einen großhandelspreis rauszusuchen für methanol. 1l kosten fast 14€. leider stant nicht die konzentration da, deswegen keine quellenangabe.
 
Ich glaube dass das Methanol am besten in Patronenform verwendet werden sollte. Das würde auf einen Schlag die meisten Probleme die man damit haben könnte wegfallen lassen.
Leichte Entzündlichkeit, Flüchtigkeit und Giftigkeit wären dann kein Thema mehr.

Noch besser wäre glaube ich eine Technik, bei der man im Akku aus den Abfallprodukten der Reaktion wieder das Ausgangsprodukt herstellt.
z.B.: Verwendung einer gewöhnlichen Wasserstoffbrennstoffzelle => Abfallprodukt Wasser, dass mit Hilfe eines Netzteils und der Elektrolyse, im Akku, wieder in H2 und O, zur Wiederverwendung aufgespalten wird. Somit käme man mit den Stoffen im Akku nur dann in Kontakt, wenn man ihn auseinander bricht. Außerdem wäre eine Handhabung, wie es bei jedem heutigen Akku üblich ist, möglich. Ob in dem Akku jetzt H2, Methanol oder Batteriesäure drin ist, kann mir als Endverbraucher dann egal sein.

In wie weit das allerdings realisierbar ist, weiß ich nicht, da die Speicherung von H2 wahrscheinlich wesentlich schwerer ist als bei Methanol und umgekehrt kann man aus CO2 und Wasserdamf vermutlich kein Methanol mehr herstellen.
Bitte um Kommentar, von jemandem der sich damit auskennt!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@007:

es geht nicht vordergründig um die Grammatik und Rechtschreibung, ich kann mir vorstellen, das das zum Schreibstil eines Forums gehört. Es sind die Inhalte.

Komisch, das einzige Kommentar das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat ist deines. Sehen wir es uns doch mal genauer an:

Wenn ich eure Kommentare lese, habe ich jedes Mal das Gefühl im Vorentscheid für die Hilfsschulenmeisterschaften zu sein.

Eine Diskussion mit einer Beleidigung einzuleiten, zeugt natürlich von extrem viel Lebenserfahrung, damit kommt man immer weit.

Woran liegt es? Ich weiß darauf keine Antwort. Wenn ich bedenke, das ihr eines Tages die nächste Generation in diesem Land darstellen wollt, wird mir ordentlich schlecht dabei.

Ich bin sicher, als du und deine Altersgenossen in diesem Alter waren, haben sie um vieles erwachsener reagiert als die heutige Jugend. Aber wenn du unbedingt einen schuldigen brauchst, dann kommt einzig und alleine die Generation in Frage, die diese KommentarschreiberInnen erzogen hat.

Warum schaltet ihr euren Verstand nicht ein? Wieso könnt ihr nicht klar denkende junge Menschen sein, die es auch verstehen sich allgemeinverständlich zu artikulieren?

Meine Güte, hier geht es um spontane Kommentare in denen normalerweise nur das erste steht, was einem zum Thema einfällt. Daraus zu schließen, dass die Verfasser nicht in der Lage sind ihren Verstand einzuschalten, ist schon fast eine Beleidigung.

Wie wollt ihr später durchs Leben gehen?

Wie gehst du eigentlich durchs Leben, wenn du offenbar genug Zeit findest, solche sinnlosen Kommentare zu schreiben? Ich würde dafür nicht einmal genug Zeit finden, wenn ich den ganzen Tag zuhause sitzen würde.

Wie wollt ihr euch verständlich machen?

Auf das will ich erst gar nicht näher eingehen, ich sage nur: Dein Kommentar, steht im falschen Topic, enthält nichts Konstruktives und steht meiner Meinung nach auch im falschen Forum. Hier wird mit Sicherheit keiner auf dich hören. Also wer kann sich hier nicht verständlich machen?

Die meisten eurer Beiträge strotzen nicht nur von Fehlern in der Grammatik und Rechtschreibung, was man im Eifer des Gefechts noch verstehen könnte, was mich noch mehr gruselt, sind die Inhalte, die ihr von euch gebt.

siehe Anfang meines Kommentars

Ein Tipp von mir, speichert euch eure Beiträge ab und schaut sie in 10 Jahren wieder an oder noch besser, zeigt sie euren Kindern.

Wenn es jemanden in diesem Forum gibt, der das aufgrund deines Kommentars wirklich macht, tut mir derjenige wirklich sehr sehr leid.

So, das musste jetzt leider sein, nun fühle ich mich wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat Batterien in Form von Akkus gemeint. Diese sind umweltschonender, da sie bis zu 1000X wiederauflabar sind.
 
Zurück
Oben