mp3-player zu leise für anlage?

Steini99

Ensign
hi!
ich benütze eine anlage, wo ich meistens meinen mp3-player via line in/out anschließe.
bei meinem letzzten mp3player kam ich nicht über das niveau von leicht erhöhter zimmerlautstärke hinaus (obwohl alles auf 100% war). ich hab mal gehört bzw. gelesen dass die mp3player "gedrosselt" werden (damit man nicht hörschäden davonträgt) -->
kann man den mp3player irgendwie lauter machen? mfg

die player eigenen verstärker bei den neuen geräten gedrosselt joa. ist in DE afaik gesetzlich geregelt. aber wenn du den an eine anlage/verstärker anschliesst, regelst du doch über den verstärker. solltest du ganz normal die lautstsärke regeln können.

also den der mp3player en ich bis jetzt benützt habe, ist schon kaputt. kann man jeden mp3player generell "aufmachen"? mfg

nein. Gerade sog. billig geräte haben einen sehr kleinen Pegel und auch vom Klang hast du sicher nicht so viel an einer anlage.

yoa, kann schon vorkommen dass ein mp3-player nicht genügend output liefert. aber normalerweise kann man dieses manko durch einen guten verstärker wieder wettmachen, indem man da einfach ein bissl mehr aufdreht. kann man am autoradio immer sehr schon sehen, da muss man ungefähr 7 striche höher schalten um auf dieselbe lautstärke wie beim radio/cd-player zu kommen.

indem sinne hilft nur ein neuer player oder ein neuer versärker. wenn du alles auf max hast, dann geht eben nicht mehr.

so long and greetz

indem sinne hilft nur ein neuer player oder ein neuer versärker.

ich will mir auch einen neuen mp3player zulegen, da wie oben erwähnt der vorherige kaputt geworden ist. (trekStor iBeat jess) kann mir jemand einen mp3player nennen, der noch lauter zu machen ist? mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Cowon X5L, wenn ich den über seinen Line-Out an den AVR (Pana) ranstecke, kann ich maximal die Lautstärke am mp3 auf 1 stellen, wenn die Lautstärke auf gleichem Niveau wie die anderen angeschlossenen Geräte bleiben soll, ansonsten Gehörschaden. ;)
Will damit sagen, es liegt in erster Linie am Receiver, weniger an der max-Lautstärke des Players. Bei Playern, die man nur über Kopfhörerausgang anschliessen kann, sieht das schon wieder anders aus. Also am besten Player mit separatem Line-Out kaufen und dazu einen hochwertigen Receiver.

vielviel dB darf denn ein mp3player max haben und wiehoch kann man das evtl. erhöhen?

theo.juhl schrieb:
nein. Gerade sog. billig geräte haben einen sehr kleinen Pegel und auch vom Klang hast du sicher nicht so viel an einer anlage.

Diese Einschätzung teile ich nicht. Auch ein extrem billiger MP3 Player für n Euro Fuffzig bietet meist sehr gute Sound-Qualität, die von der eines teuren Markengerätes kaum zu unterscheiden ist.

Von automatischer Drosselung bei Betrieb an einem nicht-Kopfhörer Device ist mir nichts bekannt, bei keinem Gerät. Jedes "Audiogerät" von Walkman aus den 80ern bis Aldi MP3 Player sollte immer auch an einer klassischen Anlage funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss 100 db. Viele gehen aber auch gut mal bis 116 db. Zumindest die, die nicht beschränkt sind.
Mehr als 1 Stunde pro Woche sollte man dann aber keinesfalls diese Lautstärke hören ohne Dauerschaden davon zu tragen. ;)

Also ich denke du hast einfach deine Anlage falsch eingestellt.

Kopfhörer sind doch schon laut.
und die Anlage sollte das Signal doch eigentlich verstärken.

um welche Anlage handelt es sich denn?

@Steini99
Kommt aufs Modell und Firmware an.
Man kann aber auch schon Lautstärke gut machen, wenn man bessere, statt der mitgelieferten Kopfhörer nutzt. Das spart dann übrigens auch Akkuleistung, da man ja nicht so laut aufdrehen muss. Aber darum geht es Dir ja sicher nicht. ^^

entdrosseln? nein! das einzige was vorstellbar wäre ist die funktion zum beispiel des ipods, wo eltern die maximale lautstärke bestimmen können, abzustellen. da standardmäßig diese funktion deaktiviert ist bringt das aber auch nicht soviel.

nach meiner erfahrung bieten meist markengeräte gute pegel (creative, trekstor, apple, iriver, samsung etc). das wäre wohl die einzige alternative.

so long and greetz

@Steini
In den Bewertungen zu dem Philips lese ich dort was anderes. ^^
Einziges Manko für mich ist dass die Lautstärke zu schwach ist - aber das wahrscheinlich weil ist meistens auf voller Kraft höre.
Was aber alles und nichts heißen muss. :)

xXstrikerXx schrieb:
entdrosseln? nein! das einzige was vorstellbar wäre ist die funktion zum beispiel des ipods, wo eltern die maximale lautstärke bestimmen können, abzustellen. da standardmäßig diese funktion deaktiviert ist bringt das aber auch nicht soviel.
Eben nicht, bei dem iPod ist eine Begrenzung drinnen, dass der Gesetzliche Wert mit dem original Ohrhörer nicht überschritten werden kann. Bei manchen anderen MP3 Player geht es sowieso nicht lauter und die brauchen dann auch keine Begrenzung.

kann mir jemand einen mp3player nennen, welcher richtig druck macht? (wenn ich mir schon einen neuen kaufe, dann einen gescheiten :evillol: )

Zurück
Oben