Also ich habe mal bei einem Test der c't mitgemacht in dem man sieben Wave Files bekommen, wobei sechs davon mit unterschiedlichen Codecs codiert waren und eines war das Original von der CD.
Bei Bitraten von 64kbps hat man klar gehört, dass MP3 für diese Bitraten absolut nicht geeignet ist. Bei 128kbps konnte ich persönlich aber kaum noch Unterschiede hören.
Allerdings nur "kaum". MP3 war immer noch deutlich schlechter als alle anderen. Ist ja auch schon älter.
Bei meiner Bewertung, wonach ich die 7 Files nach Qualität sortieren sollte, ist bei mir die Originalversion auf Platz 6 gelandet

Platz 7 war MP3 und auf Platz 1 hatte ich Ogg Vorbis gewählt.
Wenn man sich die Ergebnisse aller Teilnehmer ansieht erkennt man, dass Ogg Vorbis und AAC die ersten Plätze belegten. Es war auch im Gesamtergebnis ersichtlich, dass viele Teilnehmer die CD Version als schlechter eingestuft hatten.
Die c't hat das damit erklärt, dass die Kompressionsverfahren oftmals den subjektiven Hörgenus erhöhen, da dort nur noch die wohlklingenden und wichtigen Frequenzen vorhanden sind und speziell auf Eigenheiten des menschlichen Gehörs eingegangen wird.
Technisch gesehen ist die CD Version zwar die "reinste" Form, aber subjektiv klingen für viele die komprimierten Files besser.
Das gilt aber anscheinend nur für solche Amateure wie mich. In dem Test haben nämlich auch Profies mitgemacht und die haben die CD Version immer eindeutig herrausgehört.
Ich persönlich kann dir nur Ogg Vorbis empfehlen. Ich wünschte mein portabler Player könnte die spielen, sonst würde ich sofort alles mit Ogg Vorbis komprimieren.
So muss ich leider noch mit MP3 vorlieb nehmen, was bei Bitraten von 192kbps aber auch sehr gut klingt. Bei Ogg Vorbis könnte ich allerdings die gleiche Qualität mit geringeren Bitraten erreichen, was bei meinem 512 MB Flash-Memory richtig von Vorteil wäre.