MP3-Tags aus Internet-Datenbank

Hornet.ch

Newbie
Hallo

Ich will für ein kleines Projekt in der Schule ein Tool programmieren, welches automatisch Liedinformationen eines mp3-Files aus einer Internet-Datenbank ausliest. Habe auch von freedb gehört, jedoch habe ich gesehen, dass dort nur nach ganzen CDs gesucht werden kann.

Meine Frage: Gibt es eine andere Datenbank, bei der man nach einzelnen Liedern suchen kann?

mfg
Hornet

Hä? Was meinst du?

Du hast eine mp3-Datei ohne ID3-Infos. Jetzt suchst du eine Möglichkeit ID3-Infos automatisch füllen zu lassen mit den richtigen Daten.
Verstehe ich das richtig?

Wenn das so ist, dann ist mir nichts bekannt.

Das was Boron angesprochen hat, nennt sich Gracenote Service. Bei Creative Soundkarten ist das Tool dabei!

Danke für eure Antworten. So wie ich das gesehen habe, funktionieren die über mir genannten Tools nur mit ganzen CDs. Ich würde für mein Projekt aber gerne nur einzelne Soundtracks abfragen.

Kennt jemand eine Datenbank die das unterstützt oder gibt es sowas nicht?

mfg
Hornet

Für einzelne Lieder dürfte es sehr schwer werden eine Datenbank zu erstellen bzw. zu finden. Bei der großen Anzahl an Kompressionsverfahren und der daraus resultierenden verschiedenen Dateigrößen glaube ich kaum, dass es so eine Datenbank gibt.

Es gibt solche Datenbanken, IIRC bedient sich bspw. Musicmatch Jukebox einer derartigen Datenbank, um einzelne Lieder unabhängig vom Format zu identifizieren. Das Prinzip basiert auf einem Hash, dessen Wert aus den Audiosignalen errechnet wird und diese eineindeutig repräsentiert, ohne die Kompressions- und andere Verluste (zu stark gewichtet) einfließen zu lassen. Der Wikipedia-Artikel zu acoustic fingerprint erläutert das ganze ein bißchen und enthält zahlreiche Links, dort solltest du fündig werden.

greetings, Keita

Danke Keita, dein Link hat mir wirklich geholfen! Ich werde mir sobald ich Zeit habe mal foosic anschauen, da es Opensource ist.

Zurück
Oben