mp3gain plötzlich so langsam

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein System komplett neu installiert (Win7 Pro, 64-bit) und setze u.a. mp3gain ein. Wenn ich einen Ordner mit diversen Unterordnern auswähle und der Liste hinzufüge, dann dauert es plötzlich extrem lange, bis er alle Dateien dort auflistet, die Sanduhr läuft die ganze Zeit.

Das ging vorher rasend schnell ... woran kann das liegen? Hat es u.U. was mit der Indizierung auf dem System zu tun?

Gruß Schnipp

Da wird nix abgeschaltet, die HDD, die ich aktuell noch verbaut habe, bleibt permanent an.

Symbole bzw. sonstige Ansichtoptionen müsste ich mal prüfen, das weiß ich jetzt nicht. Habe da aber eigentlich noch nie was verstellt, auch vorher mit den Standardeinstellungen gearbeitet.

Teste doch einfach mal mit HD Tune die Leistung deiner HDD!?
Hab selber grad mal ca. 10 Alben reingeschmissen. Läuft ohne Probleme mit meiner SSD, also könnte man ja bekannte "Freeware" Probleme ausschliessen?! Benutzte es nur mal vor ca. einen Monat wegen DJ Tätigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ist ja auch immer noch die gleiche ... aber auch das kann ich mal testen.

Habe jetzt alles getestet und die Einstellungen kontrolliert, aber es bleibt dabei: wenn ich einen Ordner inkl. Unterordner auswähle dauert es sehr lange und immer nur häppchenweise, wie er die einzelnen Dateien in die Liste einfügt. Die eigentliche Anpassung der Tracks geht genau so flott wie vorher auch.

Noch jemand eine Idee?

Werde mir wohl eh in Kürze eine SSD zulegen, vielleicht geht es ja dann besser. Aber es hat sich ja auch so an meiner Hardware nix geändert ...

was sagt CrystalDiskInfo zu deiner Festplatte? Irgendwelche Fehler?
Für für Werte kriegst Du mit CrystalDiskMark (Screen posten)?

PS: Beide Programme gibt es als Portable Versionen, muss man also nicht installieren.

Zurück
Oben